Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

letztes WE hab ich zum ersten mal Roastbeef am Stück auf den Grill gemacht - war ein Traum, leider vergessen bildlich zu dokumentieren. Fleisch von 'nem Kumpel, der importiert es aus Uruguay, 1A.

Ca. 2,5 Std. indirekt bei niedriger Temperatur (<100°) mit geschlossenem Deckel. Vorher auf dem Grill von allen Seiten scharf angebraten. Nix gewürzt nur kurz bevor ich es runtergenommen habe mit Salzlauge eingepinselt. Kerntemperatur war 58°, zartrosa, medium, hätte nach meinem Geschmack noch etwas weniger sein dürfen, so 55, dann wär's medium-rare geworden, aber für die Schwiegereltern... Am Ende noch fast 10 min in Alufolie zur Ruhe kommen lassen und dann in Steakgröße aufgeschnitten. Dazu gab's Gemüsepakete (Fenchel, Auberginen, Lauchzwiebeln, etc) vom Grill und Rosmarinkartoffeln. Abschließend Schokobananen vom Grill.

Waren ca. 1,4 kg Fleisch von insgesamt 3,5 - den Rest hab ich eingefroren und werde ich demnächst Rumpsteaks von machen, jammyjammy

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Grill-Freaks:

Was für Pfeffer und Salzmühlen habt ihr im Gebrauch?

Peugeot- Weber- oder Zassenhausen- Mühlen, etc.?

Hochleistungskeramik oder zweireihige Spiralverzahnung Edelstahl Mahlwerke?

Fragen über Fragen.

Auch nur Mühlen mit Peugeotmahlwerk. Schwarzer Pfeffer, weisser Pfeffer und Salz.

Kann die Dinger nur empfehlen.

Und kosten auch keine 50 Euro. Zumindest meine haben um die 30 Euro gekostet - sind allerdings auch nur 22 cm hoch.

Edith ruft: sind auch keine mit Keramikmahlwerk. Neumodischer Schnickschnack. Das gute Edelstahlwerk rockt.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich dieses ganze Equipmentgewixe immer sehr an einen gewissen Herrn Bateman. :wacko:

Klärst du mich mal auf, was es mit diesem ominösen "Bateman" zu tun hat?

Bzw. erschließt sich mir nicht der Zusammenhang mit jenem Typen und meinem Posting.

Und wenn das für dich Equipment"gewixe" zu sein scheint, warum fühlst du dich dann angesprochen doch zu antworten?

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei befüllt gekaufte Salzmühlen vom Discounter, die eine mit Meer- und die andere mit Himalayasalz.

Pfeffermühlen: Einmal Ikea, einmal WMF, jeweils die Dinger, die man auf ein passendes Schraubglas draufschraubt.

Fertig befüllte Salzmühlen habe ich auch zur zeit hier stehen.

Ich finde aber, daß gerade bei Salz/Meersalz diese Kack-Einweg-Mühlen oft haken.

WMF gab man mir in einem anderen Forum auch schon als Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war in der Vergangenheit mit "Billigmühlen" die ziemlich baugleich der Peugeots waren, daß wir auch bis in den Herbst hinein und auch bei Sommerschauern grillen. Und da isset zwar unterm Balkonvordach trocken, aber die Luftfeuchtigkeit hat mir schon die eine oder andere Gewürzmühle verklebt und das Mahlwerk zerstört.

Reicht ja schon, Mühlen zu oft über dampfende Kochpötte zu halten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich vor allem ein Problem bei Salzmühlen? Meine dienstältesten Mühlen sind die Ikea (Pfeffer) und zwei WMF (Pfeffer und Fenchelsamen :wacko: ), die halten nun seit ca 7 Jahren.

Bei der WMF habe ich jetzt richtig verstanden, daß du das Mahlwerk von unten verschließen kannst?

Welches Model hast du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nur im (sehr genialen) Buch, im Film fehlen diese Passagen grösstenteils.

Ich hab diese Mühlen:

http://www.google.de/products/catalog?client=safari&rls=en&q=wmf+gewürzmühle&oe=UTF-8&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=13088093658108907903&sa=X&ei=KkhGTtqqGoqRswaD-eXIBw&ved=0CH4Q8wIwBA#ps-sellers

Da sind normal auch Deckel dabei, aber die hab ich schon lange vertüdelt...

Und das ist die von Ikea:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10152875

Man beachte den Preisunterschied... von den WMF hab ich halt 2 zur Hochzeit bekommen.

Ich danke dir.

Werde es mal mit meiner besseren Hälfte durchforsten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag mit der Familie gegrillt:

- deutsches Rindvieh

- Mett in frische Paprikaringe gefüllt

- Salat (grün)

- warmer Asiasalat (frische Gemüse)

- selbst gemachte Aioli

- Fladenbort vom Grill

Unser Grill:post-25911-081892500 1314022365_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, am Freitag nen ordentliches Rumpsteak und am Sonntag das erste Mal ein BBC. (Gut, war ne Pepsidose)

es war ein fetter 2,2kg Vogel vom Biobauern, der war mehr als Saftig. Und das geht sowas von geil. Hammer. Muss noch an der temperaturführung/Abschirmung arbeiten, aber das mache ich nochmal.

Bilder reiche hier nach. Sehr lecker. Nicht so ein furztrockenes Chemiehuhn ausm Ofen. SAFT Dicker! :wacko:

Das ist der fette Vogel...

post-14486-015145800 1315980314_thumb.jp

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Einen von "barbecook" 0,7l für um die 10€ auf Ebay.

Da konnte ich nicht nein sagen, ich denke nur mal für mich wat alleine oder nen Sößchen drin anrühren.

Und nen 10er, ich meine um die 4l.

Beide ohne Füße.

Deshalb auch den 10er, weil der würde noch aufs Ceranfeld passen.

Die meisten sind ja der Meinung, lustig würde es erst mitm 12er.

Bzw. spinnert meine bessere Hälfte schon rum, Brot zu backen. Und da weiss ich nicht, ob der 10er nicht wat zu klein ist.

Ja, ich denke es wird Schichtfleisch. :wacko:

Bearbeitet von T5-Owner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 0,7er kannst du auch schichtfleisch für eine 1 person oder für 2 personen als snack machen.

bin sehr lange mit 2 do (ca. 4 l) ausgekommen.

zb. in einem oven brot und im anderen schichtfleisch.

oder in beiden schichtfleisch - dann kann man schon eine größere gruppe verköstigen.

brot:

mach einfach einen pizzateig (am besten mit 00 mehl), forme kugeln draus. diese in den do geben (mehl oder backpapier) und ein wenig rasten lassen.

dann entsprechende hitze drauf (2/3 oben 1/3 unten) und ca 20-30min warten.

brot hat dann eine optische ähnlichkeit mit buchteln.

den do ohne füße kannst du auch im normalen küchenherd verwenden.

ripperl selber würzen und dann bei 160 grad für 2-3 stunden schmoren lassen.

kurz vor ende mit bbq sauce bestreichen und deckel runtergeben und oberhitze (grillen) 180-200 grad einstellen.

falls der do nicht eingebrannt ist, nicht darauf vergessen und den do gut pflegen, dann hat man lange freude daran.

Bearbeitet von rabbanzla
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du, ein Brot für drei Personen, dafür reicht der 4Liter DO alle mal?

Beim Pizza-Teig muß meine Frau für mich schon wat auf die Zutaten gucken.

Mehl ist bei uns z.B. so ein Vollkornmehl, da ich Diabetiker bin und bei reinen weißen Mehl ziemlich viel Insulin spritzen muß.

Aber nichtsdestotrotz freu ich mich wie Bolle. :wacko: Auf Fleisch und Brot/Brötchen im DO zu machen.

Du machst mir grade richtig Appetit auf Einweihung der Schüsseln.

Sollte es nicht am WE wat wärmer werden? :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information