Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Für Zuhause/Garage hab ich einen Billig-Schwenker schon seit Jahren.

Für Unterwegs hab ich nur einen Guß-Kochtopf als Feuerstelle auf den

einfach ein kleiner Rost gelegt wird. Reicht gut für 4-5 Fleischlappen :-D

Ist halt kein Luxus, hat sich aber in Liedolsheim gut bewährt.

Geräuchertes mag ich nicht, ein Smoker fällt daher für mich aus.

Find ich aber technisch gesehen recht rafiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSCN3415.jpg

Ich sollt mich hier mal melden sacht dat Tobi...weil der mich vorm Ringstart mit dem Ding mästen will...:-D

Da stellt sich mir nur die Frage...mit wievielen Bussen rollt Ihr da an...oder bekommt das Ding noch nen Motor und Du startest

direkt mit dem Grill :-D

schickes Teil....kannst mir also das halbe Schwein auf Toast reservieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollt mich hier mal melden sacht dat Tobi...weil der mich vorm Ringstart mit dem Ding mästen will...:-D

Da stellt sich mir nur die Frage...mit wievielen Bussen rollt Ihr da an...oder bekommt das Ding noch nen Motor und Du startest

direkt mit dem Grill :-D

schickes Teil....kannst mir also das halbe Schwein auf Toast reservieren :-D

:-D Da sollte wohl echt noch ein Motor ran mit nem schönen Reso und Breitreifenumbau ;-)

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene wo bleiben die Bilder?

-Ich riech immer noch geräuchert.....

Also - der Smoker lief das erste mal gestern. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt. Klar gibts noch was zu verbessern aber die (ich glaub es waren 16) Forellen sind einwandfrei geräuchert worden.

Wir müssen noch ein bisschen an den Temperaturen feilen (dürfen höher sein) aber sonst hat das Mopped gut funktioniert.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIMG4672.jpg

CIMG4677.jpg

CIMG4703.jpg

CIMG4711.jpg

CIMG4714.jpg

Das war der erste Versuch mit den o.g. Forellen.

Feintuning muss noch aber im großen und ganzen passt das schon.

Edith sacht noch: Die waren sehr lecker - die Haut isst ja keiner mit......

Nächstes Mal dann mit Fleisch und besserer Temperaturregulierung.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, VIEL zu heiß. :-D

Habt ihr Buchenspäne oder Buchenmehl genommen?

Das beste an Forellen, ist das sog. Bäckchen. Ein Stückchen Fleisch, was direkt auf dem Kiemendeckel, schräg nach hinten unterhalb des Auges sitzt. Da mal etwas puhlen. Ist nicht mehr als ein halber Teelöffel voll. Lohnt sich. :-D

Haut von Räucherfisch zu essen halte ich für zweifelhaft. Bei geschupptem Bratfisch sicherlich ok und auch sehr lecker. Räucherfisch wird im Regelfall nicht geschuppt. Da würde ich die Haut nicht wirklich essen wollen. :-D

Hattet ihr die Fische in Salzlake eingelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut von Räucherfisch zu essen halte ich für zweifelhaft. Bei geschupptem Bratfisch sicherlich ok und auch sehr lecker. Räucherfisch wird im Regelfall nicht geschuppt. Da würde ich die Haut nicht wirklich essen wollen. :-D

Das möchte ich sehen wie du Forellen schuppst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--->> wofür ist der Korb mit dem Altmetallteilen den gut :-D da hätte doch ein gitter auch gereicht oder hat das ne spezielle funktion ??

Das ist ein "Flammenschlag" oder wie das heisst. Es fehlten ein paar Lavasteine und da haben wir halt ein wenig Schrott genommen.

-Kommt noch wech und wird durch mehr Lavasteine ersetzt.

Hitze + Rauch ja aber Flammen haben da nix zu suchen.

Oha, VIEL zu heiß. :-D

Habt ihr Buchenspäne oder Buchenmehl genommen?

Das beste an Forellen, ist das sog. Bäckchen. Ein Stückchen Fleisch, was direkt auf dem Kiemendeckel, schräg nach hinten unterhalb des Auges sitzt. Da mal etwas puhlen. Ist nicht mehr als ein halber Teelöffel voll. Lohnt sich. :-D

Haut von Räucherfisch zu essen halte ich für zweifelhaft. Bei geschupptem Bratfisch sicherlich ok und auch sehr lecker. Räucherfisch wird im Regelfall nicht geschuppt. Da würde ich die Haut nicht wirklich essen wollen. :-D

Hattet ihr die Fische in Salzlake eingelegt?

Buchenholz - keine Späne sowas hatten wir grad nicht zur Verfügung

Die Bäckchen waren in der Tat super.

OK - Wenn Du mich mal einlädst, und mal Forelle brätst, dann bin ich gespannt auf die Haut.

Die Fische waren meines Wissens in Lake eingelegt und teilweise wurden die noch mit Kräutern, Knobi usw. gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt lecker. Bei uns hatten wir nach so 5 Anläufen den Bogen raus, dann waren die Forellen schön goldgelb. Briketts haben wir auch mal hingekriegt, das war leider nur für die Tonne, konnte man nicht mehr essen. :-D

Wenn du in der Gegend bist, meld dich gern und komm vorbei. Dann braten wir Forellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich sehen wie du Forellen schuppst.

Nimm grobes Meersalz und richtig reiben...damit bekommst du selbst die Nanoschupen runter....lohnt den Aufwand allerdings nicht....

Das mit den Temperaturen in dem Smoker is wie schon geschrieben so eine Sache....während des Betriebes waren es 130 am Auspuff und 60 bis 70 an den Forellen. Wüßte momentan nicht wie ich es für Fleisch heißer bekommen sollte....Überlegung ist schon das Rauchrohr über ne kammer nach unten zu setzen, das die Hitze nicht einfach abhauen kann....werden berichten....hab schon wieder Bock das Teil anzufeuern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerfestes Glas liegt auch noch bereit (zum Thema reinschauen) Aber bei dem Rauch???????

Das mit dem Flammenschlag bzw mit dem "Blech" nach unten ist ne gute Idee und leicht umzusetzen.

Wir hatten auch an eine Umlenkung beim Schornstein gedacht um nicht den heißen Rauch oben, sondern den kalten Rauch unten rauszuleiten.

(Doof erklärt aber halt innen ein Blech um den direkten Rauchzug nach draussen zu verhindern)

-Versuch macht kluch.

Anfeuern - Ja Samstag 15.08. da habe ich irgendwie nix geplant - redet ja auch keiner mit mir :-D

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

@ Tobi - MS:

Nix Thermometer reinlegen hier!!! :-D

Bringt eh nix. Hab Ich bei meinem erst auch versucht. => :-D

Guckst du zB. hier.

Fürs Grillgut noch ein Fleischthermometer -zB. das kleine von Weber- um die Kerntemperatur zu messen.

Dann noch die "BBQ- Bible" von Steve Raichlen - alle Zeittabellen ausführlich drinn, jede Hitze, etc.

Und natürlich zu guter letzt: Geduuuuuuuuuuuuuuuuld. :-D Deckel ruhig mal ne Stunde zulassen, sonst wirds eh nix... ;-)

Viel Spaß beim eingewöhnen! Greets & :-D ,

Jan

Und edith schreit von hinten: Bei deiner Smokergröße könnte sogar Steve Raichlens "Rezept für ein Ganzes Spanferkel" gehen. :-D Meiner ist ja leider grad zu klein dafür... ;-)

Und noch was: Vergiß das mit dem Glas! Bringt nix: Um das Metall von innen zu versiegeln brauchst du normal die Rußschicht innen. Daher soll man nen Smoker während der Saison auch nicht Putzen, sondern immer nur ausbrennen. Ausspritzen nur vor dem Winter und neu mit Spezialfarbe lacken wenn nötig. Durchs Glas könntest du dann eh nix sehen wegen Ruß, oder es macht dir (wenn sauber) die Wärmeverteilung kaputt.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Grillgut noch ein Fleischthermometer -zB. das kleine von Weber- um die Kerntemperatur zu messen.

Haben für die Kerntemperatur das digitale von Ikea fürn 10er im Einsatz gehabt ( siehe Fotos)....rudimentäres Objekt das eigentlich mal als EGT herhalten sollte......günstiger gehts glaub ich nicht wen noch wer eins braucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr fein, noch ein gscheites topic.

hab mir vor 2 jahren zur neuen wohnung im garten neben der laube einen gemauerten grill hingestellt. somit ist grillen und sitzen auch bei regen ohne weiteres möglich. letztes wochenende hab ich das schmucke teil eh gerade erst neu runtergeweisselt. zusammen mit dem weber grillkamin und gscheiten briketts funktioniert die gaudi auch stundenlang wunderbar. allerdings mit indirekt grillen ist halt aufgrund der offenen bauweise nicht wirklich viel. dafür muß es ein kugelgrill oder smoker sein.

indirekt lassen sich halt noch wesentlich mehr sachen machen als direkt. vom hirschbraten über steak und auch süsses. steak zb. direkt scharf anbraten, wenden, nochmal scharf anbraten und dann indirekt noch ein bisserl liegen lassen bis es fertig ist. sehr lecka!

hab im juni heuer auch bei einem lokalen metzgermeister und grillweltmeister einen grillkurs mitgemacht. sensationell. die zaubern dir jedes gericht am grill. letztes jahr haben sie als nachspeise salzburger nockerl im riesenkugelgrill (durchmesser über 1m) gemacht. heuer warens babyananas mit pudding-fruchtfülle - extrem lecker (hab 3 verdrückt).

was ich auch noch sehr gerne mag: garnelen (ohne schale) mit bauchspeck umwickeln und 3-4 davon auf einen spies auffädeln. einfach solange auf den grill legen bis der speck knusprig ist - fertig. schmeckt sensationell gut.

hab mir letztes jahr auch jalapenos aus der eigenen anzucht draufgeworfen. am stiel kappen, mit geriebenen käse oder auch schafskäse füllen, ebenfalls mit speck ummanteln und dann den deckel und den speck mit zahnstocher wieder fixiert. je nach schärfegrad halt nicht für jeden geeignet, aber genial. allerdings sauviel arbeit. 1-2 bier gehen da schon drauf bei der vorbereitung in der sonne.

samstag grill ich eh wieder. da haben wir ein befreundetes ehepaar mit kind eingeladen. da gehts wieder um. die mädels wollen sicher wieder gemüse, die kids nur würsterl (alles eh keine herausforderung). aber für uns jungs muß ich mir noch was einfallen lassen.

übrigends noch ein tip wie man die richtige konsistenz beim fleisch (zb. steak) erkennt. mit dem zeigefinger drucktest. wenn es sich anfühlt wie das kinn ist es zu weich, nasenspitze ist perfekt und stirn ist zu hart bzw. zu lange obengelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an die fleischfresser.

bekenne mich als pferdefleischliebhaber und wollte die runde mal fragen, ob schon jemand fohlen oder halt pferdesteaks aufn griller gelegt hat. würd mich interessieren ob das was kann :-D

war heute bei meinem pferdedealer ums eck hier in wien 16. und da wurde mir gesagt pferde oder fohlensteaks nur auf bestellung.

ab nen halben kilo und der kilo kostet 30 euronen.

pferde schmecken gut, da kann man sagen was man will und wers noch nicht probiert hat sollte mal probieren.

denn wer kühe, schweine und hühner essen kann, kann auch pferde essen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information