Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

20050502154848.jpg

Diese Art von Grillgeräten kommt bei uns aus dem Saarland, nennt sich "Schwenker" (der Grund für den Namen dürfte klar sein). Wurde zu Montanzeiten in langwieriger Kleinarbeit von Bergleuten und Stahlkochern hergestellt (böse Zungen würden sagen, dass das der Grund für den Niedergang des Bergbaus und der Eisenwerke war). Richtig profimäßig ist so ein Schwenker aber erst, wenn als Behälter für das Buchenholz eine alte Waschmaschinentrommel benutzt wird, wegen der besseren Glut. *Lokalpatriotenmodus aus*.

Gruss, schluerfi1978

Bearbeitet von schluerfi1978
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zu Montanzeiten in langwieriger Kleinarbeit von Bergleuten und Stahlkochern hergestellt
Kann ich mir gut vorstellen, wir haben auch ziemlich viel Arbeit investiert! :-D
Richtig profimäßig ist so ein Schwenker aber erst, wenn als Behälter für das Buchenholz eine alte Waschmaschinentrommel benutzt wird, wegen der besseren Glut.

DAS kann ich dir 100%ig garantieren, bei dem Grill gibt es keinerlei Probleme mit der Belüftung der Glut!

Die Belüftung ist fast schon manchmal ein bißchen zu gut! (Stichwort: hohe Unterhaltskosten wegen erhötem Kohlenverbrauch! :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stichwort: hohe Unterhaltskosten wegen erhötem Kohlenverbrauch!  )

Buchenholz musst Du nehmen! Dann biste stilecht beim Schwenken unterwegs! Und das Grillfleisch schön mit Karlsberg Urpils ablöschen! Und dann Mahlzeit :-D

Aber ein schönes Gerät habt Ihr da gebaut! Es gibt noch eine Sache, die Ihr an Eurem Design ändern könntet: Je nach Gusto kann man in die Kette unterhalb des Flaschenzugs noch ein Drehgelenk einbauen, um den Rost besser in Rotation zu versetzen. Hat aber halt den Nachteil, dass man aufgrund des fehlenden Dralls der Kette keine Torsionsschwingung kriegen kann und öfter wieder den Rost selbst anschubsen muss.

Gruss, schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaaaaahhhhhhh wieso muß ich denn das jetzt lesen? Jetzt hab ich wieder den uuuuur Guster aufs Grillen - daweil haben wir eh erst gestern...

Also, Rindssteak is auf alle Fälle immer gut. Dann noch Erdäpfel, Spieße und div. Gemüse (Melanzani, Zuccini, Paprika, Zweibel).

Und, was es neuerdings beim lieben Hofer (vielleicht eh beim Aldi auch) gibt: Marinierte Hühner- bzw. Putenfilets - absolut genial. (Mit chili, Curry, Gyros.... Geschmack). Sind echt empfehlenswert.

Dazu irgendeine scharfe Sauce und einen Salat, am liebsten mag ich da gemischten Blattsalat od. Gurkinger. Oder auch einen griechischen Salat *sabber*.

Frische Bratwürschtl sind auch super, mit Senf und Pfefferoni und frischem Schwarzbrot dazu....

So und jetzt hör ich auf, sonst trenz ich noch die Tastatur voll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marinierte Hühner- bzw. Putenfilets - absolut genial. (Mit chili, Curry, Gyros.... Geschmack). Sind echt empfehlenswert.

Hm. Also wir sind von Geflügel echt wech...Da kann ich auch gleich auf Papier beissen! :grr:

Ordentliches Rinder- oder Schweinesteak und gut is! Wir packen jetzt immer Schafskäse(aber der etwas Bessere von Patros) zusammen mit roten Zwiebeln und Tomaten in Alufolie. Schön scharfes Olivenöl oder Zitronenöl dazu...der Hammah!!! :sabber:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Hühnerdinger solltest mal probieren, die sind echt gut... und goa net trocken!! Ich weiß eh, bei Geflügel kann das leicht passieren, daß es einem aus dem Mund staubt, aber bei diesen bestimmten eben nicht!! :-D

Weilst gerade Schafkäse erwähnt hast: Haloumi is auch suuuuuuuuper!!!! (Griechischer Grillkäse). :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weilst gerade Schafkäse erwähnt hast: Haloumi is auch suuuuuuuuper!!!! (Griechischer Grillkäse). :sabber:

Jau, den hab ich im Supermarkt auch gesehen und meine Kleine gefragt ob sie dat kennt. Denke, so'n paar holen wir uns nächstes Ma auch... :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

uralttopic hochhol :-D

gibts hier noch jemanden der sich nen anständigen Smoker selber gebaut hat , keiner meiner bisherigen Griller konnte mich wirklich überzeugen und einen smoker kaufen is auch ned drinnen

so soll er werden

3436_Im_Einsatz_1.jpg

TIPPS , BAuanleitung, Pläne gerne erwünscht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally

du spinnst ja! vespa, aquarien, chilis und jetzt das auch noch.

haben wir eventuell denselben vater? :-D

bauanleitung:

klickmich

mir schwebt das auch schon lange vor. habs leider noch nie verwirklicht.

gleichen vater , wer weis :-D

Aquarien hab ich mittlerweile aufgegeben

den link kannte ich schon ,leider gibt der gute Hr Erbauer sehr wenig infos preis , ich such infos in welchen verhältniss die brennkammer zur garkammer steht , wieweit die brennkammer überstehen muß und soweiter

Alter Schwede. Fehlt nur noch n Wassertank und ne Fahrerkabine. gsf_inlove.gif

so in der art :-D

bildfgtrainlokundbeideanhaenger_462.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, altes Thema hoch, erstmal alte Fotos hoch! (sind sonst nichtmehr sichtbar!)

Unser erster selbstgebauter Grill (Inzwischen fünf Jahre her)

Klassischer Schwenker (99% VA):

post-4200-1246915285_thumb.jpg

post-4200-1246915325_thumb.jpg

post-4200-1246915344_thumb.jpg

Und jetz unser Spanferkelgrill:

post-4200-1246915397_thumb.jpg

post-4200-1246915486_thumb.jpg

post-4200-1246915548_thumb.jpg

Bearbeitet von blueaxel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
uralttopic hochhol :-D

gibts hier noch jemanden der sich nen anständigen Smoker selber gebaut hat , keiner meiner bisherigen Griller konnte mich wirklich überzeugen und einen smoker kaufen is auch ned drinnen

so soll er werden

3436_Im_Einsatz_1.jpg

TIPPS , BAuanleitung, Pläne gerne erwünscht :-D

Aus aktuellem Anlass hochgeholt.

Ein paar Eckdaten zum jetzigen Zustand:

Garkammer 144 cm lang 50 cm Durchmesser Wandstärke glaub ich 6mm

Feuerkammer (noch nicht befestigt) 50 lang 40cm durchmesser Wandstärke?

Gewicht?

(Mit 4 Mann kann man Ihn noch anheben)

Geplanter Termin zur Fertigstellung: ASAP

GSF Vorführung: spätestens am Nürburgring solls was werden.

Bilder und Testberichte folgen.

Gruß Tobi

Übrigens nicht GSF sondern GSV (grillsportverein.de)

Anreiz für die ganze Aktion war dieser kleinere Smoker eines Bekannten

Smoker10.jpg

Der hat aber schon was in mache mit über 100cm Durchmesser.....

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSCN3415.jpg

DSCN3416.jpg

DSCN3418.jpg

Falls noch jemand so ein Laserthermometer abzugeben hat. - Bitte melden

Für den Schornstein hätt ich gerne so ein rundes verchromtes drehdings......woher GÜNSTIG nehmen?

Ist jemand von euch Fleischer oder wohnt auf nem Schweinehof?

Tobi

PS - Das ganze ist nicht mein Werk alleine Bene aka Sceleton und Harry aka Alexpx200 sind auch stark beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grillen immer mit diesen dreibein wegwerf grills. liegen schnell im

kofferraum,.... kann man auch mal stehen lassen, macht man

anderen ne freude mit. gibts halt fürn fünfer nen neuen....

wenns mal für mehr leute sein soll, links im bild.....

...weis die genauen maße nicht, aber dürften grob 2x1m rostfläche sein.

fleisch, rind vom metzger oder hähnchenkeulen oder selbergemachte schaschlik

oder bratwürste, die groben oder oder oder....

das marinierte aus der kühlung geht garnicht.

als beilage bei uns grad immer mit auf dem grill: zucchini der länge nach halbieren,

das ganze dann mit eingelegtem schafskäse füllen und ein paar tomatenwürfel

obendrauf. in alufolie aufn grill, am rand vom rost ca. 20 minuten bis ne halbe

stunde sanft grillen. das warten lohnt sich.

post-4423-1248912853_thumb.jpg

Bearbeitet von ratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm hört sich lecker an.

Prima auch so "veggie-bags"

Auf ein Blat Alufolie einfach diverses Gemüse draufschnibbeln, bissken Schafskäse dazu bissken würzen und zuklappen.

Sieht dann meist aus wie ein Metallchampignon.

Auch sehr lecker.

Aber leider brauchen die ein bisschen länger als Fleisch und nehmen zuviel Platz weg.

Toib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch zu erwähnen das wir sobald das Gerät fertig ist (Tobi seiner) uns durchaus auch zu Einäscherungen überreden lassen. Hab letzte Tage mit geschlössener Klappe erfolgreich Probegelegen (183cm).. :-D

Ansonsten: Der Gatti packt sich immer Bananen auf den Grill...Mangos sollen auch gut sein.....für mich reicht ja Fleisch und ne Pulle Heinz Ketchup...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information