Zum Inhalt springen

sr vs. sprinter


Empfohlene Beiträge

so ihr lieben,

je mehr ich über diese beiden modelle lese um so verwirrter werde ich :

also rahmennummer ist gleich : sr allerding über 10.000 sprinter unter 10.000.

und eben sr mit plastik-, sprinter mit blechnase. haben beide nen pv lenker ?

und lenkerendenblinker?

so und wie ist das nun mit dem motor : hat die sprinter den selben motor, also den mit dem aluzylinder wie die sr ? sind die auspuffanlagen dieselben ? weiß jemand die modellspezifischen motornummern ?

ach und sprinter mit 4 lochfelgen, sr fünflochfelgen, ja?

und was steht nun wo am heck ?

hat wer ne sprinter ?

ciao thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr ich über diese beiden modelle lese um so verwirrter werde ich :

also rahmennummer ist gleich : sr allerding über 10.000 sprinter unter 10.000

Sprinter 515 Stück.

und eben sr mit plastik-, sprinter mit blechnase.

Ja.

haben beide nen pv lenker ?

Nein.

und lenkerendenblinker?

Ja.

so und wie ist das nun mit dem motor : hat die sprinter den selben motor, also den mit dem aluzylinder wie die sr ?

Nein, Gusszylinder aus der SS50.

sind die auspuffanlagen dieselben ?

Ja.

weiß jemand die modellspezifischen motornummern ?

V5SS2M.

ach und sprinter mit 4 lochfelgen, sr fünflochfelgen, ja?

Ja.

und was steht nun wo am heck ?

SR: Vespa 50S + "R" AufkleberSprinter: "Sprinter" Aufkleber

hat wer ne sprinter ?

Leider nicht mehr... :-D(

Hoffe das hilft dir weiter...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci martin w.

was ist der unterschied bei den lenker ?

das heißt der unterschied beim motor ist nur der zylinder ? die motorkennung ist ja gleich. hat die sprinter auch einen 19/19 vergaser ?

hat wer ein bild vom sprinter heck ?

ach ja unterschiedliche rücklichter : sr hat ein rallyrücklicht mit dach und die sprinter ?

ist der motor der sr stärker ?

hat sich das gerücht das ich hier mal gelesen habe, es hätte auch mischformen der beiden modelle gegeben, also blechnase mit sr motor, erhärtet ?

sr`s sind ja einige unterwegs, aber sprinter ?

sprinter gab`s nur in rot oder ?

ciao thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und hab mir zwei Bilder "geliehen"...für den neugierigen Vespathomas

Hier die Sprinter:

...und die SR:

...und jetzt die Frage, warum bei den Sprintern unterschiedliche Rücklichter montiert sind... :-D

edit: ich will auch eine Sprinter haben! :-D

Bearbeitet von massimotori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch etwas ist mir aufgefallen. War das "Sprinter" Zeichen am Heck wirklich so weit rechts und nicht eher mittig aufgeklebt? Meine Sprinter ist zwar schön und original, aber der Schriftzug war natürlich nicht mehr drauf.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich weis, sind die beiden Sprinter-modelle absolut Original. Demnach sind die Aufkleber richtig aufgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und noch eine : was für einen tacho hatte den die sprinter ?

sind normale rundlenker-fuffi tachos den nicht nur bis 60 km/h

immer noch neugierig

ciao thomas

<{POST_SNAPBACK}>

Tacho bis 80 km/h.

:-D

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

soweit so gut, und keiner weiß was zu den techn. daten der beiden motoren ?

welcher war der stärkere ?

und, ja ich such noch sprinterbilder !

jugenderinnerung : gab`s eins der beiden modelle auch in austria, oder sind beide typisch deutsch ?

ciao thomas

ps : siehe suche

pps : würde sprinter rahmen gegen sr tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der Sprinter war soweit ich weiß mit dem der SS50 identisch. Die Höchstgeschwindigkeit war bei der Sprinter mit 68km/h angegeben, bei der SR mit 72km/h.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme mal an dass die Fahrzeuge speziell für Deutschland gebaut wurden, für die damalige Kleinkraftradklasse (50ccm, unbeschränkte Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit).

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit so gut, und keiner weiß was zu den techn. daten der beiden motoren ?

welcher war der stärkere ?

Die SS50 und Sprinter hatten die gleichen Motoren jedoch Motornummer: V5SS1M und V5SS2M (Nachfolger). Beide mit Graugusszylinder 3,7 PS, Höchstgeschwindigkeit 68km/h

Der Motor der 50SR (Deuschland statt Sprinter) war mit 4,4 PS etwas stärker, deswegen auch 72km/h, denn er hatte einen Aluminiumzylinder mit hartverchromter Laufbahn und Kolben mit 2 L-Ringen. Der Zylindersatz ist auch weitestgegend identisch mit dem Satz der 50HP (XL2) Vespa (Italienmodell) und hat diese riesige Kühlhutze.

Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ austria:

Es gab definitv 50 Sprinter in Österreich.

Und zwar als Nachfolger der 50 S, die ja auch (obwohl Moped) 68 km/h im

Typenschein eingetragen hatte.

Sind leider sauschwer zu finden, da Sie auch unter 50 S gelaufen sind, aber

an der Fahrgestellnummer und Motornummer zu erkennen sind.

Das heißt irgendwo da draußen schlummern sicher ein paar Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@czeckson :

ha, danke. wußt ichs doch. hatte nämlich mal in früher jugend, oh gott das ist ja nun schon 25 jahre her, ne "schnelle" 50s. wir jungen buben wußten nix genaues nicht, außer das die karre ne andere motornummer hatte, und obwohl offensichtlich unberührt ( kam von dem "berühmten" alten mann :-D ), lief das ding schneller rheinaufwärts als andere...

ciao thomas

ps : hat wirklich keiner nen sr rahmen rumzustehen ?

edith hatte noch ein "n" übrig !

Bearbeitet von vespathomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hatten die sr und sprinter jetzt verchromte oder schwarze püffe? :plemplem:

Ist das sicher mit den schwarzen "Auspüffen" , bei meiner SR50 ist ne Chrombanane (die orischinale mit Nummer)

drauf.

Gab es die Rollers vieleicht auch mit Chrombanane ?

Vor längerer Zeit habe ich mal irgendwo gelesen das jemand noch die R Aufkleber für die SR

hat. Ich finds aber nimmer :-D(

Wer kann mir helfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Mein Wissenstand:

Die (identischen) Graugusszylinder der V50S, -SS und -Sprinter stammen noch aus einer Zeit, als Piaggio nur einfache Zweikanaler, also ohne Stützkanal, hergestellt hat.

Wenn du also an den Kolben einer V50N auch aus dieser Zeit* denkst, dann passt der bei o.g. Modellen auch.

:-D bobcat

* Einführung des Stützkanals erst ab Mitte/Ende der 70er Jahre. Folge: geänderte Position der Koripins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissenstand:

Die (identischen) Graugusszylinder der V50S, -SS und -Sprinter stammen noch aus einer Zeit, als Piaggio nur einfache Zweikanaler, also ohne Stützkanal, hergestellt hat.

Wenn du also an den Kolben einer V50N auch aus dieser Zeit* denkst, dann passt der bei o.g. Modellen auch.

:-D bobcat

* Einführung des Stützkanals erst ab Mitte/Ende der 70er Jahre. Folge: geänderte Position der Koripins.

Ich brauch nen Übermasskolben und laut SIP sollen die alle gleich sein. Das würde zu deiner These passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt stehe ich vor einem kleinen Rätsel:

Hab hier ausm Forum nen guten PK-Zylinder, 3-kanalig erworben als Ersatz für den ausgelutschten Original-Zylinder der Sprinter. Der Kolben scheint absolut identisch zu sein. Allerdings passt das mit den Steuerzeiten bzw. den Kanälen nicht zusammen. Steht der Kolben auf UT, sind die Ü-Fenster nur zur Hälfte geöffnet.

post-17108-1231315680_thumb.jpg

Folge: Das Ding springt ums verrecken nicht an.

Kann ich also nur den Original Zylinder verwenden? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information