Jump to content

Recommended Posts

Die Steini KTZ kenne ich aus der Prototypenphase. Damals wurde der Geberring direkt auf dem Ankerzapfen befestigt. Also war damit die ZZPV weg, was problemlos funktioniert hat.

Dank Batteriezündung, Startvergaser und reichlich Umdrehungen springt die Anlasser-Bella problemlos an. Die Kickstarter-Versionen haben auch Batteriezündung aber ohne ZZPV und springen auch ohne wildes Kicken an.

Ich kann die auch die kontaktlos Variante von Laubtec empfehlen.

http://www.laubtec.de/Leistungen/

Die ist günstiger als Steini und die ZZPV kann bleiben. Im Bella-Forum kannst du dazu mehr erfahren.

Hier ein paar Fotos von der Laubtec im Bella-Dynastarter: von der https://picasaweb.google.com/107352330848721406141/KontaktloseZundungVonLaubtec?feat=directlink

Ich selber habe die 6 Volt Laubtec Variante (95 €) in der Endurance-Bella drin und bin nach inzwischen 45h Vollgas davon vollkommen überzeugt.

ciao

erasmo

Genau wir wissen bescheid Matthias...

Die Steini Zündung habe ich schon mehrfach verbaut und geht 1A - es ist eine Verschiebung des ZZP über eine analoge Kurve integriert. Also wie das Original.

Die Steini KTZ hat auch schon mehrere Rennen gehalten und absolut Wartungsfrei, ich habe die Schaltung mit Herrn Steinhauser Senior (Selig)damals getestet.

Helmut

Edited by goggo
  • 4 months later...
  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Es sind hier einige Bella Fahrer unterwegs. Es ist eine gute Erfahrung, andere Roller kennen zu lernen. Bevor das mit dem Tausch naht, fahre einen Heinkel und eine Bella, denn die beiden Roller sind g

Werde nächstes Jahr mal die Bella von meinen Vater auf die Straße bringen....  

Posted Images

• 1 month later...
  • 4 years later...
Am 22.11.2020 um 16:02 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Noch Bella Piloten hier unterwegs? Überlege eine Vespa gegen eine Bella oder einen Heinkel einzutauschen...0

Es sind hier einige Bella Fahrer unterwegs. Es ist eine gute Erfahrung, andere Roller kennen zu lernen. Bevor das mit dem Tausch naht, fahre einen Heinkel und eine Bella, denn die beiden Roller sind grundverschieden. Ich fahre Vespa und die beiden deutschen Rollern seit Jahren und viele TSD KM.

Bella Vorteile ggü Heinkel:

Gute Fahreigenschaften, extrem gutes Handling (12 Zoll Räder)

Drehmomentstarker Motor, macht Spaß am Berg

Sehr robuster Motor und Getriebe

Gut zu schalten / Fußschaltung

Über Aussehen lässt sich streiten, ich persönlich finde die Bella eleganter und pfiffiger

Heinkel Vorteile ggü Bella:

Komfortabel, geringe Vibrationen

Großer Tank, ideal für die Langstrecke

Freier Durchstieg vorne, mehr Platz für Fahrer und Beifahrer

Fach unter der Sitzbank für Werkzeug

Kein 2-T Mischen an der Tanke, 4-T Motor, ist bequem

Ersatzteile im Onlineshop vom Heinkel Club zu fairen Preisen

Sehr verschleißarme Antriebskette, abgekapselte Schwinge mit Ölbad

Nachteilig an deutschen Rollern ist der fehlende "Vespa Kult" Faktor, wer das braucht.  Was Tuning Spielereien betrifft, sind die Möglichkeiten beschränkt. Die deutschen Roller haben ein paar Kilo mehr auf den Rippen, das leichte Vespa Handling aber auch etwas flattrige Feeling gibt es mit den  Rollern nicht. 

Dafür wirst du über das Preisniveau überrascht sein, Bella und Heinkel sind deutlich günstiger als vom Bj und Zustand vergleichbare Vespas. Deutsche Roller sind m.E. schrauberfreundlicher. Durch die Rahmenbauweise sind sie vom Fahrverhalten verbindlicher. Zudem solider und aufwändiger gebaut als vom BJ vergleichbare Vespas. 

• Like 2
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Servus an die Bella Profis, ich bau gerade eine R203 für einen Bekannten zusammen. 
jetzt wollte ich vorne die 2 Lämpchen rein bauen für die Ladekontrolle und den neutral Schalter, welche gehören denn da genau rein? Sind das so Becher Lampen mit 12v 2/3W ?

danke und schöne Grüße 

Franky

vor 21 Stunden hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

Ja, Becherbirne 12V 3 Watt ist richtig. Fehlen die Originale? Gehen eher selten kaputt.

super danke, also sowas ? War mir nicht sicher wie die da rein kommen, werden die nur gesteckt oder eingeschraubt?

https://www.ebay.de/itm/392418192196?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=392418192196&targetid=1112777662510&device=c&mktype=pla&googleloc=9042480&poi=&campaignid=10203814770&mkgroupid=101937411037&rlsatarget=pla-1112777662510&abcId=1145991&merchantid=7541632&gclid=Cj0KCQiAvbiBBhD-ARIsAGM48bxl15VcWlRjHtwXe3EHAhI_micMT-9NsFAWRpxF5-bIsOTIEVoLFOQaAgQkEALw_wcB

Ja die Fehlen, wie leider viele andere Teile :wallbash:.

Der Besitzer ist aber gerade am zusammensuchen der Teile.