Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cool mit den Schläuchen, weil mein Reifenhändler war total verwundert wegen 3.50-12 Schläuchen, aber ist ja gut wenn die für verschiedene Breiten zugelassen sind.

Ich fahr ne R201, läuft eigentlich prima, wobei ich lange Probleme mit der Dynastartanlage bzw. der Batteriespannung hatte und noch immer noch nicht ganz behoben konnte.

Batteriespannung reicht oft nicht aus für den Startvorgang. Sollt wohl doch irgendwann mal alles zum Osterhaus schicken.

wir entwickeln gerade einen E Regler der an allen Dynas passen wird (evtl.auch an der Bella aber das kann ich noch nicht sagen).. solltest Du interesse haben wäre das vielleicht eine Lösung...

Vorteil wäre das die Erregerspule dynamisch an die benötigte Leistung angepasst wird und somit auch die Last für den Motor nur aufs notwendige begrenzt wird ....

Erste Tests sollen im Frühjahr Stattfinden zuerst in einem 12V Goggoroller - aber dazu später mehr...

Bearbeitet von goggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat jemand Erfahrung mit Antriebsketten, mein TÜV mekerte heute daran rum, Sie sei verschlissen, kann ich zum Teil auch nachvollziehen.

Wo gibts sowas und gibts eventuell Alternativen zur Originalkette?

Ritzel vorne und hinten sollten dann mitgetauscht werden oder?

gruß fabi

Ach ja und dann meinte der tolle Herr noch ernsthaft:

"Ist das Original-Patina? Die sollte man mal richtig restaurieren, mir tut es weh Oldtimer in so einem Zustand zu sehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat jemand Erfahrung mit Antriebsketten, mein TÜV mekerte heute daran rum, Sie sei verschlissen, kann ich zum Teil auch nachvollziehen.

Wo gibts sowas und gibts eventuell Alternativen zur Originalkette?

Ritzel vorne und hinten sollten dann mitgetauscht werden oder?

gruß fabi

Ach ja und dann meinte der tolle Herr noch ernsthaft:

"Ist das Original-Patina? Die sollte man mal richtig restaurieren, mir tut es weh Oldtimer in so einem Zustand zu sehen"

Ritzel vorn und hinten gibts noch neu + IWIS original Kette .. mail mich an ...

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Alle Jahre wieder ... das Bella-Treffen diesmal im Schwäbischen. Mehr Info unter www.zuendapp-bella.com

bt2010plakathochkleini.jpg

Ciao

erasmo

[...] hab [...] mich [...] beim Treffen angemeldet - ich freue mich schon auf den kostenlosen Museumsbesuch da wir die Kirchreither Zündappfreunde Lebenslang freien Eintritt im Museum haben.

Die Leute meiner Zündapproller IG werden auch da sein - [...] ein paar wackere Fahren auf eigener Achse [...].

Bis zum treffen Mathias freue mich schon drauf auf der Veranstaltung wahre Zündappfans zu treffen [...].

BIs Donnerstag Mathias Gruß Helmut

[...]

Bearbeitet von goggo
Privates bitte per PM. Und bitte immer schön freundlich bleiben. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] hab [...] mich [...] beim Treffen angemeldet - ich freue mich schon auf den kostenlosen Museumsbesuch da wir die Kirchreither Zündappfreunde Lebenslang freien Eintritt im Museum haben.

Die Leute meiner Zündapproller IG werden auch da sein - [...] ein paar wackere Fahren auf eigener Achse [...].

Bis zum treffen Mathias freue mich schon drauf auf der Veranstaltung wahre Zündappfans zu treffen [...].

BIs Donnerstag Mathias Gruß Helmut

[...]

Hier gibts erste Bilder - waren alle super nett und es hat wirklich schöne Benzingespräche gegeben...

ZUm Bilderalbum Bellatreffen

Bearbeitet von thisnotes4u
persönliche Reibereien bitte auch privat austragen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Der Bella DB 201-Motor hat einen Fliehkraftversteller, der mit steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt von ca. 5° v.OT nach ca. 20° v.OT also in Richtung "Früh" verschiebt. Wozu diese "beim Zweitakter eigentlich falsche" Verstellung von spät nach früh? Ist das nur zur "Arbeitserleichterung" für den Dynastarter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

Fliehkraftversteller hatte alle Bella-Modelle mit elektrischem Anlasser. Es ist ein Standardbauteil bei praktisch allen Dynastartern.

 

Die Wirkung ist - wie du vermutest hat - nur beim Start. Bei Leerlaufdrehzahl hat das Fliehgewicht den Verstellring auf "früh" gebracht.

 

Wichtig ist das der Verstellmechanismus richtig auf der Kurbelwelle montiert ist und bei der Einstellung der Frühzündung (bei Bella R 201 sind es 23 Grad) der Fliehkraftregler gezogen ist, also auf früh steht.

 

Der Motor der Bella 201 ist übrigens kein DB (=Derby) 201 Motor.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steini KTZ kenne ich aus der Prototypenphase. Damals wurde der Geberring direkt auf dem Ankerzapfen befestigt. Also war damit die ZZPV weg, was problemlos funktioniert hat.

 

Dank Batteriezündung, Startvergaser und reichlich Umdrehungen springt die Anlasser-Bella problemlos an. Die Kickstarter-Versionen haben auch Batteriezündung aber ohne ZZPV und springen auch ohne wildes Kicken an.

 

Ich kann die auch die kontaktlos Variante von Laubtec empfehlen.

 

http://www.laubtec.de/Leistungen/

 

Die ist günstiger als Steini und die ZZPV kann bleiben. Im Bella-Forum kannst du dazu mehr erfahren.

 

Hier ein paar Fotos von der Laubtec im Bella-Dynastarter: von der https://picasaweb.google.com/107352330848721406141/KontaktloseZundungVonLaubtec?feat=directlink

 

Ich selber habe die 6 Volt Laubtec Variante (95 €) in der Endurance-Bella drin und bin nach inzwischen 45h Vollgas davon vollkommen überzeugt.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steini KTZ kenne ich aus der Prototypenphase. Damals wurde der Geberring direkt auf dem Ankerzapfen befestigt. Also war damit die ZZPV weg, was problemlos funktioniert hat.

 

Dank Batteriezündung, Startvergaser und reichlich Umdrehungen springt die Anlasser-Bella problemlos an. Die Kickstarter-Versionen haben auch Batteriezündung aber ohne ZZPV und springen auch ohne wildes Kicken an.

 

Ich kann die auch die kontaktlos Variante von Laubtec empfehlen.

 

http://www.laubtec.de/Leistungen/

 

Die ist günstiger als Steini und die ZZPV kann bleiben. Im Bella-Forum kannst du dazu mehr erfahren.

 

Hier ein paar Fotos von der Laubtec im Bella-Dynastarter: von der https://picasaweb.google.com/107352330848721406141/KontaktloseZundungVonLaubtec?feat=directlink

 

Ich selber habe die 6 Volt Laubtec Variante (95 €) in der Endurance-Bella drin und bin nach inzwischen 45h Vollgas davon vollkommen überzeugt.

 

ciao

erasmo

Genau wir wissen bescheid Matthias...

 

Die Steini Zündung habe ich schon mehrfach verbaut und geht 1A - es ist eine Verschiebung des ZZP über eine analoge Kurve integriert. Also wie das Original.

 

Die Steini KTZ hat auch schon mehrere Rennen gehalten und absolut Wartungsfrei, ich habe die Schaltung mit Herrn Steinhauser Senior (Selig)damals getestet.

 

Helmut

Bearbeitet von goggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...
Am 22.11.2020 um 16:02 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Noch Bella Piloten hier unterwegs? Überlege eine Vespa gegen eine Bella oder einen Heinkel einzutauschen...0

Es sind hier einige Bella Fahrer unterwegs. Es ist eine gute Erfahrung, andere Roller kennen zu lernen. Bevor das mit dem Tausch naht, fahre einen Heinkel und eine Bella, denn die beiden Roller sind grundverschieden. Ich fahre Vespa und die beiden deutschen Rollern seit Jahren und viele TSD KM.

 

Bella Vorteile ggü Heinkel:

Gute Fahreigenschaften, extrem gutes Handling (12 Zoll Räder)

Drehmomentstarker Motor, macht Spaß am Berg

Sehr robuster Motor und Getriebe

Gut zu schalten / Fußschaltung

Über Aussehen lässt sich streiten, ich persönlich finde die Bella eleganter und pfiffiger

 

Heinkel Vorteile ggü Bella:

Komfortabel, geringe Vibrationen

Großer Tank, ideal für die Langstrecke

Freier Durchstieg vorne, mehr Platz für Fahrer und Beifahrer

Fach unter der Sitzbank für Werkzeug

Kein 2-T Mischen an der Tanke, 4-T Motor, ist bequem

Ersatzteile im Onlineshop vom Heinkel Club zu fairen Preisen

Sehr verschleißarme Antriebskette, abgekapselte Schwinge mit Ölbad

 

Nachteilig an deutschen Rollern ist der fehlende "Vespa Kult" Faktor, wer das braucht.  Was Tuning Spielereien betrifft, sind die Möglichkeiten beschränkt. Die deutschen Roller haben ein paar Kilo mehr auf den Rippen, das leichte Vespa Handling aber auch etwas flattrige Feeling gibt es mit den  Rollern nicht. 

Dafür wirst du über das Preisniveau überrascht sein, Bella und Heinkel sind deutlich günstiger als vom Bj und Zustand vergleichbare Vespas. Deutsche Roller sind m.E. schrauberfreundlicher. Durch die Rahmenbauweise sind sie vom Fahrverhalten verbindlicher. Zudem solider und aufwändiger gebaut als vom BJ vergleichbare Vespas. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Servus an die Bella Profis, ich bau gerade eine R203 für einen Bekannten zusammen. 
jetzt wollte ich vorne die 2 Lämpchen rein bauen für die Ladekontrolle und den neutral Schalter, welche gehören denn da genau rein? Sind das so Becher Lampen mit 12v 2/3W ?

danke und schöne Grüße 

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

Ja, Becherbirne 12V 3 Watt ist richtig. Fehlen die Originale? Gehen eher selten kaputt.

super danke, also sowas ? War mir nicht sicher wie die da rein kommen, werden die nur gesteckt oder eingeschraubt?

https://www.ebay.de/itm/392418192196?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=392418192196&targetid=1112777662510&device=c&mktype=pla&googleloc=9042480&poi=&campaignid=10203814770&mkgroupid=101937411037&rlsatarget=pla-1112777662510&abcId=1145991&merchantid=7541632&gclid=Cj0KCQiAvbiBBhD-ARIsAGM48bxl15VcWlRjHtwXe3EHAhI_micMT-9NsFAWRpxF5-bIsOTIEVoLFOQaAgQkEALw_wcB

 

Ja die Fehlen, wie leider viele andere Teile :wallbash:.

Der Besitzer ist aber gerade am zusammensuchen der Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Becherbirnen werden nicht geschraubt, sondern nur reingesteckt, was aber nur funktioniert, wenn die Messing-Halterung noch genug Spannung hat.

 

Bei den Becherbirnen bitte die normalen nehmen und keine LED Birnen, die als Kontrollbirnen nicht gut funktionieren.

 

Zu den sonstigen Fehlteilen, die typspezifisches Ersatzteilliste habe ihr schon?

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information