Zum Inhalt springen

Erste Ausfahrt, erstes Problem


Empfohlene Beiträge

Bin heute das erste mal mit meiner neuaugebauten Vespa unterwegs gewesen. Mein erstes Projekt.

133er Polini, PM40evo, 25er Dellorto phbl, Malossi Membranansaugstutzen, Motorgehäuse wurde entsprechend angepaßt, hautdüse 102, Nebendüse 55, Düsennadel 2. Rastung von oben.

So, nun zum Problem. Die ersten 50 km lief alles bestens. Allerdings hatte ich das gefühl, das die Nebendüse zu groß ist, war ne 60er drin. Motor nahm hlt untenrum nicht so gut Gas an. Hab dann unterwegs gegen ne 55er getauscht. Ansprechverhalten wurde auch besser. Allerdings ruckelte der Motor im Scgubbetrieb immer noch etwas. hab dann so nach 10 km nen zwischenstop gemacht und als ich die karre ausgemacht hab, is sie n paar Sekunden nachgelaufen. Hatte mir noch nix dabei gedacht. Bin dann wieder weitergefahren. Dabei viel mir auf, dass der Motor leichte Probleme beim zurückkommen auf die Leerlaufdrehzahl hat. Nächstes Symptom war, das der Motor aufeinmal ab einer Gewissen Drehzahl zumacht. Heißt er hat Fehlzündungen. Mußte dann einmal stehen bleiben weil er Ausging und ich mal gucken wollte, was denn wohl los is. Motorklappe auf und ich dachte ich seh nich richtig. Zylinder war so heuß geworden, dass der Lüfterdeckel an einer Stelle angeschmolzen war. Zündkerze war Hellgrau und ganz und gar nicht ölig.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Bedüsung so falsch ist um solche Symptome hervorzurufen.

Ach ja, Zündzeitpunkt hatte ich auf anraten eines Experten wie originak gelassen, also 18° vor o.t..

Was meint ihr denn, steht die Zündung so falsch, oder kann ein Motor durch eine falsche Bedüsung so heiß werden.

Brauche dringend hilfe, da die Karre Freitag übern TÜV soll...Leistugsgutachten steht an ...und da sollte sie schon einigermaßen vernünftig laufen.

Bis denn und schöne Grüße aus HH

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündung und dem vernünftigen Laufen ist Quatsch!!! Du kannst auch mit 25° v.OT fahren, ohne, dass der nachläuft oder ruckelt. Fährt halt etwas rauher und hat mehr Leistung im mittlerem Drehzahlbereich. Der Roller ist doch auch vorher sehr gut gelaufen und während der Fahrt hat sich die Zündung doch nicht verstellt, oder. Es muß etwas anderes sein. Wenn die Kiste nachläuft, dann gab es Selbstzündungen, wahrscheinlich durch Hitze, oder der falschen Kerze!!! Wenn dein Kerzenbild so schlecht ist, dann würde ich schon eher die HD mal größer machen. Die Zündung kann man mit 21° auch fahren, da frag mal den amazombi! Dafür sollte man aber den Motor sehr gut kennen und zu deuten wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor Du's vergisst: die Düse ist auch n bischen klein.

so mit 115 - 118 - 120 wär das schöner glaub ich.

gruß

Hotte

Edith sagt: da haben wir wohl gleichzeitig gepostet.

Hallo bbg.

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr den polini 133er über drehschieber mit 24er delgrotto und zirri silent neu, hab ne 102er HD ND weiß ich grad nicht 2 clip v oben usw.... zündung steht auf 17Grad und die kerze ist rehbraun

wenn ich z.B. ne 120er reinmache dann drosselt er in den oberen drehzahlen ab bzw ich komm gar nicht auf welche

ist der unterschied zwischen membran und drehschieber so groß?

das mann die düse so vergrößern muß??

Hellgrau ist ja zu mager, zylinderhaube ist ja auch schon geschmolzen

aber ich denke das dieses nachlaufen eher Falschluft sein könnte

naja bin im moment sowieso etwas verwirrt also entschuldigt diesen chaotischen post, muß wieder an die arbeit

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich unter Setup-Smallframe.de gucke, dann fahren doch anscheinend die meißten ne Hauptdüse zwischen 100 und 105 und ne Nebendüse 50 oder 55. Bei vielen steht sogar ne Nebendüse kleiner 38.

Da war ne 60er Nebendüse ja eigentlich schon groß dimensioniert. Diese hab ich ja dann unterwegs, weil der Motor im interen Bereich nicht ganz optimal Gas angenommen hat, gegen ne 55er getauscht. Und das ist ja immer noch die größere Variante der Setup-Smallframe empfehlungen.

Vielleicht hat die kleinere Nebendüse, mal angenommen der Zündzeitpunkt ist sehr ungünstig in Richtung früh verstellt, verstärkt.

Ich denke die Hauptdüse dürfte auch noch nicht so einen großen Einfluß gehabt haben, da ich ja noch in der Einfahrphase bin und den Hahn nicht voll aufgerissen habe.

Was führ den eher zu einer hohen Temperatur des Zylinders, eine zu kleine Bedüsung, oder eine zu früh eingestellte Zündung? Ne angeschmolzene Lüfterhaube fand ich schon krass...

Werde heute auf jeden Fall mit dem Zündzeitpunkt anfangen. Wenn der richtig ist, dann sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier zwar nicht so der große Experte für alle Deine Symptome, aber ein paar deuten auf einen undichten Zylinderkopf hin. Sieh Dir mal den Zylinder auf der Einlaßseite an. Wenn es da feuchte Stellen gibt, hast Du Dein Problem gefunden. Abhilfe schafft dann der Malossikopf vom Worb5 (sicher), oder das Einschleifen des Kopfes und Zylinders mit Ventilschleifpaste (meistens). Wenn Du faul bist, kannst Du auch Hochtemperatursilikon hauchdünn auf die Dichtflächen auftragen.

Hast Du die Zündung abgeblitzt oder nur nach den Markierungen eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102 HD kann schon passen. auf jeden fall sollte das ding ordentlich drehen damit. :-D naja, was der pm40 halt so dreht. und ein nichthochgesetzter polini.

auf jedenfall eher als mit ner 120er :-D

irgendwann zumacht und so? was fährst du denn für eine zündung? wie sind die symptome mit ner neuen zündkerze? zündkabel? wackler an den steckverbindungen zur blackbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Ergebnisse von Gestern Nachmittag:

Erstmal hab ich die Zündung abgeblitzt. Stand auf 20°. Hab sie auf 17° verstellt und siehe da, alles bestens. Die Bedüsung hab ich beibehalten, aber der Motor läuft jetzt ganz anders, nimmt besser Gas an und dreht besser hoch. Kaum zu glauben, aber 3° Grad können wohl durchaus über Leben und Tod eines Zylinders entscheiden...

Leicht undicht scheint der Kopf trotzdem zu sein. Werde mir deswegen wohl den von Worb5 bearbeiteten Malossikopf zulegen. Is der eigentlich alltagstauglich, oder is dat so'n sensibles Teilchen? Dat is ja mein Roller für alle Tage und soll somit auch zuverlässig sein. Ist für solche zwecke der Malossi in unbearbeitet vielleicht besser?

So, bis denn

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein wenig" sind fast alle Poliniköpfe undicht. Für einen Alltagsmotor paßt das schon. Der bearbeitete Malossikopf ist an den Polinikolben angepaßt und daher besser als der unbearbeitete, der für den Malossikolben paßt.

Wenn man sich die hier geposteten Meinungen durchliest, sind eigentlich alle (Alltags- und Rennfahrer), die zum Malossikopf gewechselt haben, auch dabei geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information