Zum Inhalt springen

4 langhubwelle gerissen


Px166

Empfohlene Beiträge

Hi leute

ich habe ein riesen problem den mir ist zum 4 mal meine langhubwelle geriesen!!!

ich fahre eine vespa px200 mit malossi 211er si24 vergasser sip performer auspuff und eine 60mm rennwelle von mazucelli!

Die 1 welle ist nach ca. 10000km gerissen, da hatte ich zur zeit ein orginales lüfterrad!

darauf hin habe ich mir eine 2 welle verbaut die aber dann nach 500km gerisen ist!

daraufhin ließ ich ein cosa lüfterrad um 450 gr. erleichtern und wuchten und verbaute meine 3 welle!

die 3 welle hat dann ca. 3500km geheilten bis sie dann bei mäßiger drehzahl gerisen ist genauso wie die letzten beiden wellen!

so danach hatte ich die nase voll das ich mein lüfterrad nochmals zum wuchten weg gegeben hatte und dann das ganze wieder mit einer frischen 60mm welle verbaut hatte fuhr ich 300km bis ich durch zufall gemerkt habe das das lüfterrad eine starke und sichtbare unwucht hatte!!!

ich schraubte das lüfterrad darauf hin ab und stelle wieder einen feinen riss an der welle fest! hätte ich das nicht gemerkt wäre ich wider mit einer gerisenen welle liegen geblieben!!! :-D( :-D( ;-)(

beim verbauen haben die wellen nicht einen gummi hammer schlag gesehen vor allen die letzte welle wurde mit einer vorrichtung verbaut!!!

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!!

oder hatte (hat) einer von euch so ein problem!!!???ich bin kurz davor mir wieder eine piaggio welle zu verbauen!!!

bitte um antworten!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja interessant. Meine Langhubwelle ist letzte Woche auch nach ca. 8000km gerissen, aber nicht am Stumpf, sondern die Wange am Hubzapfen (Lima-Wange). Dieser hatte dann natürlich keinen Halt mehr und das ganze Gedöns eierte im Kurbelgehäuse. Kann es sein, dass die Welle voll der Scheiß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Lüfterrad ja angeblich gewuchtet ist und nun schon die 4. Welle innerhalb recht kurzer Zeit kaputt ist kann man doch eigentlich davon ausgehen, bzw. ist es eher wahrscheinlich, das der Hund im Gehäuse begraben ist. Wie schon erwähnt, unterschiedliche Hälften, starker Verzug, z.B. durch Schweißen?

So viel Pech vier beschissene Wellen hintereinander zu haben/bekommen kann man doch eigentlich kaum haben...

Würde also auch eher auf schlechte Passung aufgrund obiger Ursachen tippen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ganzen motorgehäuse wurde nie was geschweißt!!!

es ist immer da geriesen direkt hinter dem Konus vom lüfterrad!!!

die vespa habe ich mit mit originalen motor gekauft und habe dann erst sie heiß gemacht!!!

bilder stehle ich morgen rein!!!

ich habe das gefühl das das material so schlecht ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bruchbild wird wahrscheinlich am genauesten Auskunft geben...

Normalerweise müßte da auch Zündung etc. heftigeren Schaden nehmen, kann ich mir gar nicht anders vorstellen...

Waren die Wellen nach Ausbau auch verdeht?

Hast du deinen Kolben einwenig gekürzt? Sonst knallt der unten oft auf's Gehäuse bei LHW, da der Kolben ja nun auch 1.5mm weiter runter fährt...?

Ach ja, Edith hätte noch gerne gewußt, wie du dein Lüfterrad verbaust?

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe mit worb5 telefoniert von ihm sind die 4 wellen gewesen aber er kann auch nix machen weil dei wellen nur garantie bei originalen motoren haben!!!! und er schließt das mit der schlechten Qualität aus weil ich irgentwie der einziege bin mit so ein problem! ich versuch zumindest jetzt den fehler am motorgehause zu suchen......

hat den einer noch ein originalen px200 motor zu verkaufen!!!

damit ich wenigstens wieder fahren kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe mit worb5 telefoniert ...... und er schließt das mit der schlechten Qualität aus weil ich irgentwie der einziege bin mit so ein problem! ......

Du bist bestimmt nicht die einzige. Mir sinds sind auch schon zwei mazzuchelli 60mm wellen gebrochen. Fahre mit PK lüfterrad.

Grusse aus Amsterdam,

John F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information