Zum Inhalt springen

SX200 oder TV200


Karl-Heinz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 30 Jahren Abzinenz will ich mir wieder eine Lambretta kaufen. Es soll wieder eine 200er sein, italienisch. GP200 interessiert mich optisch nicht. 1975 bin ich 1,5 Jahre voller Stolz eine SX200 gefahren. Ich habe vor kurzem eine TV200 und eine SX200 von einem Bekannten angeboten bekommen. Die TV200 ist das späte Modell mit den SX-Backen, wie ich in diesem Topic und in vielen anderen schon gelesen habe: TV200 fragen über fragen. Gelesen habe ich im GSF vieles (die Suche gestaltet sich wahrlich langsam, wegen Mitgliedern mit diesen Lambretta Typennamen, die viele Beiträge verfasst haben.), aber die für mich wichtigen Fragen bleiben mir.

Was ich wissen möchte ist, welches Modell ist das zu Bevorzugendere in Punkto Ersatzteile, Technik, Motorleistung, Haltbarkeit, Bremsleistung, Fahrwerk?

Erfahren habe ich, die TV200 wurde mit 15000 Stk produziert und die SX200 mit 20000 Exemplaren. Dieses ist sicher ein Kriterium für Sammler und Liebhaber der Lambretta, hat für mich aber keinen Stellenwert. Ich will mit dem Roller fahren. Nicht täglich, weiss Gott nicht, aber 3-4 Tausend Kilometer im Jahr bestimmt.

Mich interessiert, welches ist das zuverlässigere Fahrzeug, hat ein Modell Probleme die das andere Modell bevorzugen lassen?

Die Optik der beiden Modelle sieht gleich gut aus, daher ist das auch kein Auswahlkriterium für mich.

Fast vergessen: vom Zustand sind die TV200 und SX200 gleichwertig. Der Preis ist auch derselbe.

Danke

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, in Mc Pomm fuhren schon 12 jährige Lambetta.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hmmm......war's vielleicht ne simson sx200 schwalbe, die du als 12jähriger voller stolz fuhrst? oder war's gar eine mz-sx200? fragen über fragen... :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist egal was für eine - bis auf die Optik sollte da wohl kein wirklich relevanter Unterschied bestehen, da entscheidet ganz alleine der eigene Style...

Aber ganz wichtig! Wenn du dich entschieden hast, dann schreib mir doch bitte ne PM mit der Nr. deines Freundes, ich würde die andere Maschine gerne kaufen!!

Gruss Schmied

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz im Ernst - Ich würde beide kaufen ( ausführlich Probe fahren ) und im Zuge des 14tägigen Umtauschrechts , die Maschine, die dir weniger zusagt, zurückgeben.....

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz im Ernst - Ich würde beide kaufen ( ausführlich Probe fahren ) und im Zuge des 14tägigen Umtauschrechts , die Maschine, die dir weniger zusagt, zurückgeben.....

:wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

oder an einen der anderen interessenten verhöckern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem, das ich mit Hilfe des Forums hoffentlich gelöst bekomme:

Mir hat ein bekannter seine Lambrettasammlung angeboten. So weit, so gut, doch hat die Sache einen Haken. Er würde mir alle Roller für 10k ? vermachen, da ihm wichtig ist, dass die Sache weitergeführt wird. In der Sammlung finden sich allerdings ein paar neuere Modelle, die mir absolut nicht gefallen. Es handelt sich um das letzte Modell, die DL200, von dem er fünf Stück in der Sammlung hat. Ich habe ihm gesagt, dass mir dieses Modell nicht gefällt und ich kein Interesse an diesen fünf Rollern habe. Er sagte, dies sei sein ganzer Stolz, da in absolutem Originalzustand und steigende Seriennummern von 1-5, die er durch Zufall seit den 70er Jahren hat. Er ist über ein paar Ecken mit dem Innocenti Clan verwandt und hat die fünf Lambrettas von einem Onkel zum 18. Geburtstag bekommen. Daher stellte er die Bedingung, dass sie zusammenbleiben und ich sie nicht verkaufen bzw. verschrotten darf, falls ich keinen Abnehmer finde.

Das Dumme ist nur, dass ich die Sammlung, insbesondere wegen den beiden A-Modellen, schon gerne hätte. Gegen den Preis kann man ja für ca. 45 Roller auch nichts sagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem, das ich mit Hilfe des Forums hoffentlich gelöst bekomme:

Mir hat ein bekannter seine Lambrettasammlung angeboten. So weit, so gut, doch hat die Sache einen Haken. Er würde mir alle Roller für 10k ? vermachen, da ihm wichtig ist, dass die Sache weitergeführt wird. In der Sammlung finden sich allerdings ein paar neuere Modelle, die mir absolut nicht gefallen. Es handelt sich um das letzte Modell, die DL200, von dem er fünf Stück in der Sammlung hat. Ich habe ihm gesagt, dass mir dieses Modell nicht gefällt und ich kein Interesse an diesen fünf Rollern habe. Er sagte, dies sei sein ganzer Stolz, da in absolutem Originalzustand und steigende Seriennummern von 1-5, die er durch Zufall seit den 70er Jahren hat. Er ist über ein paar Ecken mit dem Innocenti Clan verwandt und hat die fünf Lambrettas von einem Onkel zum 18. Geburtstag bekommen. Daher stellte er die Bedingung, dass sie zusammenbleiben und ich sie nicht verkaufen bzw. verschrotten darf, falls ich keinen Abnehmer finde.

Das  Dumme ist nur, dass ich die Sammlung, insbesondere wegen den beiden A-Modellen, schon gerne hätte. Gegen den Preis kann man ja für ca. 45 Roller auch nichts sagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

<{POST_SNAPBACK}>

Soll das ein Witz sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rollerneuling - Ich vermute es handelt sich um die Sammlung unseres gemeinsamen Bekannten...

S%20Angelo%20-%2004c.JPG

Schick mir mal eine PM - Ich habe da eine gute Idee, wie du ihn überzeugen kannst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  Dumme ist nur, dass ich die Sammlung, insbesondere wegen den beiden A-Modellen, schon gerne hätte. Gegen den Preis kann man ja für ca. 45 Roller auch nichts sagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

<{POST_SNAPBACK}>

Heißt es nicht "wegen der beiden A-Modelle"??? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist über ein paar Ecken mit dem Innocenti Clan verwandt und hat die fünf Lambrettas von einem Onkel zum 18. Geburtstag bekommen. Daher stellte er die Bedingung, dass sie zusammenbleiben und ich sie nicht verkaufen bzw. verschrotten darf, falls ich keinen Abnehmer finde.

Obacht geben -- länger leben. Ich kann Dir sagen, mit den Innocentis kann man sich keinen Spaß erlauben. :-D

:plemplem: -Topic, das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist mir auch klar wieso das topic in blabla abgerutscht ist. :-D

wer zögert schon bei einem stückpreis von ?222,23?! wie schon der lummy gesagt hat: die 10tsd sind schneller überwiesen als du bis 45 zählen kannst.

angebot: die 5 schiachen dl zum gleichen stückpreis wären ?1.111,15. ich geb dir ?1.500,-- dafür und nimm sie im bulk. verspreche auch daß sie zusammen bleiben. nachdem sich der kreis der erleuchteten nun letztes wochenende schon auf 5 lammyfahrer hier in salzburg erweitert hat werd ich sie zum selbstkostenpreis unter uns aufteilen. alle werden identisch ausgestattet und angemeldet werden sie auch mit fortlaufenden nummerntafeln. na wie wärs?

das führt uns dann wieder zurück zum interessantesten punkt: fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Antworten sind beleidigend und beschämend!

Es wird keinen Nährwert haben, aber:

Als die SX200 auf den Markt kam, war die Mauer bereits um Ostdeutschland gezogen. Die Wahrscheinlichkeit das jem. in der DDR mit einer SX200 fuhr ist gleich null.

1963 im April wurde die erste 200er Lambretta vom Band gerollt. Welche? Die TV200!

Warum ist der Preis für die Fahrzeuge wichtig? Wie kapitalistisch dekadent ist denn diese Frage?

Lummy: Danke für den Hinweis, das sind Kriterien.

Sukram: Probegefahren bin ich sie beide. Die TV200 ist ein wenig schwachbrüstiger. Könnte ich mit leben. Das hat mich nicht weiter gebracht.

Ein Versuch war es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal oftopic zu bleiben mich hätte jetzt trotzdem interessiert wo du so zwischen 12 und 14 jahren mit der sx200 durch die gegend gefahren bist.

cheers

zc :-D

/offtopi

PS: ich persönlich würd die tv 200 nehmen und zwar aus eigenem gusto und gut.

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information