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Birne vorne brennt ständig durch...


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Hallo,

ich habe schon viel in der Suche gesucht, aber nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

Wie schon im Titel beschrieben brennt die Birne vorne in meiner V50 Spezial (dt. Modell, Bj. 76) ständig durch. Da das rumprobieren mittlerweile echt zu teuer geworden ist, wollte ich nochmal konkret nachfragen.

Also ich baue die neue Birne ein, starte den Motor - Licht funktioniert -, aber wenn ich dann vom Halbgas auf Vollgas wechsel, brennt sie durch :-D( !

Woran kann das liegen?

Ich habe in der Suche immer wieder gelesen, dass es am Spannugsregler liegen kann. Aber wo sitzt das Dingen? Ich dachte es würde so aussehen, wie das in der PX, aber sowas find ich nicht?

Ausserdem habe ich vorne im Lenkkopf 5 Kabelenden! Könnte es sein, dass ich die falschen Kabel genommen hab (ich werd aus den Schaltplänen auch nicht viel schlauer)? Ausserdem hatten die zwei Kabel, die ich verwende als einzige Stecker!

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Problem eingränzen, besser noch - lösen :-D

Danke

Gruß Simon

Bearbeitet von elchi
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Hallo Namensvetter.

Der Spannungsregler sitzt normalerweise unter dem Tank. Ist ein graues Teil.

Von Elektrik hab ich leider auch keine grossen Schimmer.

Könnte gut sein, dass das Teil durch ist, da er sonst die Spannung bei steigender Drehzahl unten hält.

Wenn er kaputt ist, geht die Spannung mit der Drehzahl hoch.

Tüss

Gruss Simon

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unter dem tank ist doch blödsinn! :plemplem:

also:

hat deine special:

12 V

Ein Seitenfach in der linken Backe

(ehemals) Blinker

-> dann hast du einen Spannungsregler. Muss in der linken Backe sitzen.

oder hat deine special:

6V

kein Seitenfach

-> dann hast du keinen Spannungsregler. Achte darauf, dass alle Birnen mit der richtigen Leistung (Wattzahl) bestückt sind.

gruss, mitsch!

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Also ich habe kein Seitenfach, aber alle Birnen waren 12V, als ich sie gekauft hab und hab deswegen auch 12V weiter verwendet.

Aber die 12V dürften doch trotzdem funzen, wenn auch nur gering, oder?

Woran kann das liegen :uargh: ?

Edith hat mich daran erinnert, dass die Birnen auch beim Kauf schon nicht funktioniert haben!

Bearbeitet von elchi
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Besorg dir am besten einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, gebraucht zb von einer PX. Ein Anschluß ist Erde, den verbindest du mit dem Rahmen in die anderen beiden gehst du mit dem Spannungsführenden Kabel +(Dürfte blau sein) rein und auch wieder raus. Einschleifen.Dann ist das Problem behoben.

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Besorg dir am besten einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, gebraucht zb von einer PX. Ein Anschluß ist Erde, den verbindest du mit dem Rahmen in die anderen beiden gehst du mit dem Spannungsführenden Kabel +(Dürfte blau sein) rein und auch wieder raus. Einschleifen.Dann ist das Problem behoben.

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich auch schon überlegt, aber es muss doch auch anders gehen...

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Mein damaliges Vorhaben (Zündplattentausch) hab ich aber noch nicht umgesetzt, daher kann ich dir nicht sagen, ob das etwas bringt...

Anscheinend ja nicht wie Herr Zatacke beschreibt.

Ich werd mich jetzt mal durch die Suche suchen und schauen wie kompliziert es ist auf 12V umzusteigen...

Wer Lust hat kann ja was dazu sagen....

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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