elchi Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 (bearbeitet) Hallo,ich habe schon viel in der Suche gesucht, aber nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.Wie schon im Titel beschrieben brennt die Birne vorne in meiner V50 Spezial (dt. Modell, Bj. 76) ständig durch. Da das rumprobieren mittlerweile echt zu teuer geworden ist, wollte ich nochmal konkret nachfragen.Also ich baue die neue Birne ein, starte den Motor - Licht funktioniert -, aber wenn ich dann vom Halbgas auf Vollgas wechsel, brennt sie durch ( !Woran kann das liegen?Ich habe in der Suche immer wieder gelesen, dass es am Spannugsregler liegen kann. Aber wo sitzt das Dingen? Ich dachte es würde so aussehen, wie das in der PX, aber sowas find ich nicht?Ausserdem habe ich vorne im Lenkkopf 5 Kabelenden! Könnte es sein, dass ich die falschen Kabel genommen hab (ich werd aus den Schaltplänen auch nicht viel schlauer)? Ausserdem hatten die zwei Kabel, die ich verwende als einzige Stecker!Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Problem eingränzen, besser noch - lösen DankeGruß Simon Bearbeitet 16. April 2005 von elchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespafuzzi Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hallo Namensvetter.Der Spannungsregler sitzt normalerweise unter dem Tank. Ist ein graues Teil.Von Elektrik hab ich leider auch keine grossen Schimmer.Könnte gut sein, dass das Teil durch ist, da er sonst die Spannung bei steigender Drehzahl unten hält.Wenn er kaputt ist, geht die Spannung mit der Drehzahl hoch.TüssGruss Simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elchi Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Ja, also ich habe grad nochmal unterm Tank geguckt! Da ist nichts da verläuft nur ein Kabel vom Rücklicht, aber keine graue Box. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_at Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 unter dem tank ist doch blödsinn! :plemplem: also:hat deine special:12 VEin Seitenfach in der linken Backe(ehemals) Blinker-> dann hast du einen Spannungsregler. Muss in der linken Backe sitzen.oder hat deine special:6Vkein Seitenfach-> dann hast du keinen Spannungsregler. Achte darauf, dass alle Birnen mit der richtigen Leistung (Wattzahl) bestückt sind.gruss, mitsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elchi Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 (bearbeitet) Also ich habe kein Seitenfach, aber alle Birnen waren 12V, als ich sie gekauft hab und hab deswegen auch 12V weiter verwendet.Aber die 12V dürften doch trotzdem funzen, wenn auch nur gering, oder?Woran kann das liegen :uargh: ?Edith hat mich daran erinnert, dass die Birnen auch beim Kauf schon nicht funktioniert haben! Bearbeitet 16. April 2005 von elchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Besorg dir am besten einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, gebraucht zb von einer PX. Ein Anschluß ist Erde, den verbindest du mit dem Rahmen in die anderen beiden gehst du mit dem Spannungsführenden Kabel +(Dürfte blau sein) rein und auch wieder raus. Einschleifen.Dann ist das Problem behoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespafuzzi Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Mein Spannungsregler ist aber unterm Tank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elchi Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Besorg dir am besten einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, gebraucht zb von einer PX. Ein Anschluß ist Erde, den verbindest du mit dem Rahmen in die anderen beiden gehst du mit dem Spannungsführenden Kabel +(Dürfte blau sein) rein und auch wieder raus. Einschleifen.Dann ist das Problem behoben.<{POST_SNAPBACK}>Hatte ich auch schon überlegt, aber es muss doch auch anders gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elchi Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hab gerade mal nachgemessen: im Leerlauf 13,5 Volt. Dreh ich den Motor hoch: 36 Volt.Kein Wunder, daß keine Lampe überlebt hat, außer dem Rücklicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TonyMontana Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Ich habe das gleiche Problem bei einer Special:http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=58661&hl=Mein damaliges Vorhaben (Zündplattentausch) hab ich aber noch nicht umgesetzt, daher kann ich dir nicht sagen, ob das etwas bringt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elchi Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Mein damaliges Vorhaben (Zündplattentausch) hab ich aber noch nicht umgesetzt, daher kann ich dir nicht sagen, ob das etwas bringt...Anscheinend ja nicht wie Herr Zatacke beschreibt.Ich werd mich jetzt mal durch die Suche suchen und schauen wie kompliziert es ist auf 12V umzusteigen...Wer Lust hat kann ja was dazu sagen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden