Zum Inhalt springen

Birne vorne brennt ständig durch...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon viel in der Suche gesucht, aber nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

Wie schon im Titel beschrieben brennt die Birne vorne in meiner V50 Spezial (dt. Modell, Bj. 76) ständig durch. Da das rumprobieren mittlerweile echt zu teuer geworden ist, wollte ich nochmal konkret nachfragen.

Also ich baue die neue Birne ein, starte den Motor - Licht funktioniert -, aber wenn ich dann vom Halbgas auf Vollgas wechsel, brennt sie durch :-D( !

Woran kann das liegen?

Ich habe in der Suche immer wieder gelesen, dass es am Spannugsregler liegen kann. Aber wo sitzt das Dingen? Ich dachte es würde so aussehen, wie das in der PX, aber sowas find ich nicht?

Ausserdem habe ich vorne im Lenkkopf 5 Kabelenden! Könnte es sein, dass ich die falschen Kabel genommen hab (ich werd aus den Schaltplänen auch nicht viel schlauer)? Ausserdem hatten die zwei Kabel, die ich verwende als einzige Stecker!

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Problem eingränzen, besser noch - lösen :-D

Danke

Gruß Simon

Bearbeitet von elchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter.

Der Spannungsregler sitzt normalerweise unter dem Tank. Ist ein graues Teil.

Von Elektrik hab ich leider auch keine grossen Schimmer.

Könnte gut sein, dass das Teil durch ist, da er sonst die Spannung bei steigender Drehzahl unten hält.

Wenn er kaputt ist, geht die Spannung mit der Drehzahl hoch.

Tüss

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem tank ist doch blödsinn! :plemplem:

also:

hat deine special:

12 V

Ein Seitenfach in der linken Backe

(ehemals) Blinker

-> dann hast du einen Spannungsregler. Muss in der linken Backe sitzen.

oder hat deine special:

6V

kein Seitenfach

-> dann hast du keinen Spannungsregler. Achte darauf, dass alle Birnen mit der richtigen Leistung (Wattzahl) bestückt sind.

gruss, mitsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kein Seitenfach, aber alle Birnen waren 12V, als ich sie gekauft hab und hab deswegen auch 12V weiter verwendet.

Aber die 12V dürften doch trotzdem funzen, wenn auch nur gering, oder?

Woran kann das liegen :uargh: ?

Edith hat mich daran erinnert, dass die Birnen auch beim Kauf schon nicht funktioniert haben!

Bearbeitet von elchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir am besten einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, gebraucht zb von einer PX. Ein Anschluß ist Erde, den verbindest du mit dem Rahmen in die anderen beiden gehst du mit dem Spannungsführenden Kabel +(Dürfte blau sein) rein und auch wieder raus. Einschleifen.Dann ist das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir am besten einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, gebraucht zb von einer PX. Ein Anschluß ist Erde, den verbindest du mit dem Rahmen in die anderen beiden gehst du mit dem Spannungsführenden Kabel +(Dürfte blau sein) rein und auch wieder raus. Einschleifen.Dann ist das Problem behoben.

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich auch schon überlegt, aber es muss doch auch anders gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliges Vorhaben (Zündplattentausch) hab ich aber noch nicht umgesetzt, daher kann ich dir nicht sagen, ob das etwas bringt...

Anscheinend ja nicht wie Herr Zatacke beschreibt.

Ich werd mich jetzt mal durch die Suche suchen und schauen wie kompliziert es ist auf 12V umzusteigen...

Wer Lust hat kann ja was dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information