phelix Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo Leute!Bei meinem 125er Sprint/GTR-Motor waren schon 8mm Stehbolzen drinnen,als ich ihn zum Überholen zerlegt habe.Die waren, so wie es scheint, selbst gemacht. Aus Meterware.Die Gewinde waren schon etwas schlecht, und so habe ich mir heuteneue gemacht. Wieder aus Meterware.Habt Ihr da Erfahrungen? Sind die originalen Härter?Da im Block die Gewinde auch nicht besonders waren,hab ich sie motorseitig mit Loctite eingeschraubt.Ich habe dann am Kopf über Kreuz angezogen, und habe mich in1nm Schritten auf 21nm gesteigert. Ging Problemlos. Es scheint zu haltenUnd am Kopf hab ich dann, nach dem korrekten Anziehen nochjeweils eine Kontermutter gegeben.Könnten sich die Bolzen vielleicht im Laufe der Zeit dehnen,wenn sie nicht so hart sind? Könnten andere Probleme auftreten?Besten Dank im vorausMfGFelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 .... Wieder aus Meterware....Habt Ihr da Erfahrungen? Sind die originalen Härter?Gleich raus und ab in die Tonne damit. Mit dem Zeugs kannst Du vielleicht Lüftungskanäle aufhängen, aber bitteschön keinen Zylinder damit festziehen. Sorry, damit isses Pfusch vom allerschlimmsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 10. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo T5Rainer!Vielen Dank für Deine Antwort!Ich bin für jeden Hinweis dankbar!Aber könntest Du mir bitte auch den Grund nennen?Ich hatte ja originale gekauft, als ich noch nicht wusste,dass da bereits 8mm Gewinde geschnitten sind.Die originalen hatten 7mm Gewinde und waren überdies etwas verjüngt.Da habe ich ja mit den 8mmtern ja über einen mm mehr.Ausserdem liegt das Drehmoment zum anziehen bei 7mm bei max 18nm,wo ich jetzt ja 21nm erreiche.Da ich mir nicht sicher war, habe ich einen kleinen Test gemacht.Ich habe ein Stück der Meterware durch ein Stück Metall geschraubt.Vorne und hinten eine Mutter. Mit dem langen Drehmomentschlüsselkonnte ich am Bolzen selbst über 50nm keinen Schaden am Gewinde anrichten.Also wo liegt das Problem?Besten DankMfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo T5Rainer!Vielen Dank für Deine Antwort!...<{POST_SNAPBACK}>die Gewindestangen haben nicht die Festigkeit, das sie auf Dauer halten. Sie werden lang. Anständige Stehbolzen haben eine wesentlich höhere Festigkeit und denen sich nicht.Die 8mm Stehbolzen sollen laut anderem Topic auch von Vorteil sein, da diese ebenfalls im Vergleich zu den 7mm Stehbolzen eine höhere Festigkeit haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 11. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2005 Also nochmals danke!Ich lass mir ja was sagen von euch Profis!Habe heute 4 neue mit Schrauben besorgt.Fühlt sich tatsächlich schon beim einschrauben besser an.MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 So soll das. Jetzt noch an allen 4 Bolzen lange Muttern, und an der Stelle ist für immer Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Jawoi,so wolln wir das sehen.Gewindestangen sind an diesen Platz immer noch besser als Gummispanner,oder den Zylinder mit Pattex ankleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 11. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2005 Wusste doch, dass euch das gefällt!!MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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