Zum Inhalt springen

tüv geschichten ...........................


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor einem Monat (es war ein Freitag) meine Altags 200er beim TÜV, sollte neu HU haben.

Alles orichinol (Sogar mit Scheibe und Köfferchen, soll halt auch bei Schnee und Regen fahren :-D ).

TÜV´ler war recht nett, kannte auch noch die alten Vespen.

Dann die Proberunde, er gibt Gas und will bremsen und schießt an mir vorbei und kommt kurz vorm Hallentor zum stehen (Vorderradbremse war nicht mehr so dölle). Er dann zurückgefahren und meinte zu mir alles ok, aber die Vorderradbremse is ne glatte 6. -> Also nochmal hin.

Gut, dachte ich mir, investierts Du mal ein bischen (normal bekommt Sie nur das nötigste).

Ich also gleich vom TÜV aus zum Rollerladen, neue Beleg und nen neuen Bremszug geholt, alles eingebaut, ferig, bremst auch deutlich besser als vorher.

Ich dann nächsten Tag zum TÜV (Samstag), kurz vor Feierabend, kein Kunde mehr da. Ich wurde dann gleich reingewunken.

Zwei ältere Herren mit Lesebrille gucken mich an und Fragen mich, was ich denn möchte. Ich also den TÜV-Bericht vom Vortag rausgeholt.

Und jetzt kommts:

TÜV´ler: "Wo haben Sie denn die Bremsen so schnell einbauen lassen?"

Ich "Habe ich selber gemacht"

TÜV´ler: "Sind Sie denn dafür ausgebildet?" :plemplem:

Ich wusste spontan nicht, was ich daraufhin sagen sollte. Dann habe ich Ihm von meiner Restauration erzählt und dass ich da genug "Erfahrung" gesammelt habe um diese Hightech-Bremse zu reparieren. :grr:

Nach einer kurzen Probefahrt hat er mir dann die Plakette geklebt.

Zu guter letzt mußte ich noch über ne halbe Stunde im TÜV´ler Häuschen sitzen, weil die beiden Herren es nicht hinbekommen haben die Nachuntersuchungskosten richtig einzugeben (TÜV´ler 1 zu TÜV´ler 2 "Das geht so nicht" - TÜV´ler 2 zu TÜV´ler 1 "Das muss aber so gehen" .....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV´ler: "Wo haben Sie denn die Bremsen so schnell einbauen lassen?"

Ich "Habe ich selber gemacht"

TÜV´ler: "Sind Sie denn dafür ausgebildet?"  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt weißt wenigstens, was du der Bequemlichkeit wegen das nächste mal nicht mehr sagst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weißt wenigstens, was du der Bequemlichkeit wegen das nächste mal nicht mehr sagst :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Auf jeden Fall nicht mehr :grins:

Oder ich entwerfe mir einen "Ich-darf-Vespabremsen-einbauen" Zertifikat und lege das dann vor.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche mit der gerade zusammengebauten 200er (PM-Auspuff, 30er TMX,Malle221) nach Würzburg zur Dekra gefahren (TÜV seit 3 Monaten abgelaufen). Blinker, Bremslicht,Hupe gingen net, aber wird sich schon aufladen die Batterie dachte ich bis WÜ. Also losgezuckelt und gemerkt, dass die Kiste übelst laut is. Naja dachte probieren geht über studieren, also weitergefahren.

Dann angekommen (Batterie immer noch tot) und der Typ hat gleich angefangen: Erst wild den PM angeschaut und gesagt, dass er zu laut ist."Stimmt" hab ich gesagt und er dann" is der eingetragen?" "Ja, is er!" " hm dann is es ok".

Naja dann noch 5 min rumgewackelt an jedem Teil, ne runde gefahren und abgestellt.

Mängel: -Schaltzüge zu locker

-Auspuff am Zylinder zu locker (wie soll ich den bitte fester machen????)

- eine Schraube vom Seitenständer locker

Dann hat er angefangen des Zeug in seinen Laptop reinzutippen, da fällt ihm ein "oh die reifen hab ich gar net angeschaut!" Also raus und reifen angeschaut: passt! Dann den Rest ausgefüllt Kohle kassiert und dann kommts" Oh des Licht hab ich gar net kontrolliert!" "des geht, hab heute früh nen neue Batterie reingebaut!" "ok dann passts!"

Plakette bekommen und mit Vollgas lachend vom Hof gefahren.

unglaublich manchmal! Vor allem die Mängel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Tüv gewesen.

Wollte eigendlich nur meinen Scorpion und die Sebacs eintragen lassen. Der Prüfer kam, schlug die Hände überm Kopf zusammen, und meinte, das er so ein Mopped noch nie gehabt hat. Er sagte, das er überhaupt keine Ahnung von Vespas hat. Ich sagte ihm dann, das ich die Sebacs, den Buzetti-Seitenständer, den Scorpion, und die Blinker vom VW Käfer eingetragen haben wollte.(weil sie weisse Gläser haben, und keine E-Norm drauf haben)

Er fragte mich nur, ob das denn alles so in Ordnung sei, und ich sagte ihm, das das alles fachgerecht montiert wurde. Er hat sich das Mopped nicht mal angeguckt, geschweige denn mal laufen lassen etc. Nach 5 Minuten hatte ich alle meine Eintragungen die ich haben wollte, und das für sage und schreibe 40 Euro :-D .

Ist doch ein guter Preis, oder :-D

Hätte ich vorher gewusst, das das bei dem so einfach wird, hätte ich vielleicht sogar meinen Taffspeed Mk4 bei dem Eintagen lassen können, oder vielleicht sogar problemlos einen Drop-bar, oder ähnliches. Da werd ich auf jeden Fall öfter hin gehen :-D

Der Tüv war übrigens in Marl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute HU machen (2Mon. drüber :-D ) und MK4 eintragen lassen. Vorher an einem Samstag Morgen beim leitenden Ing. anfragen ob er den MK4 mit der Kopie des abgelaufenen Gutachten einträgt. Kurz hinein geschaut und gemeint:

"Kein Problem. Rufen sie vorher an, damit sie wissen, ob ich da bin."

Mit Geräuschmessung würde er die Kosten der Eintragung mit ca. 60-70? schätzen.

Heute hin, FG-Nr.überprüft, Licht, Hupe, Blinker, Reifengrösse, Profil, Lenkung :haeh: und natürlich den Auspuff. Eine Runde gedreht und war von dem "einwandfreien und weichen Anprechens des Motors" begeistert. Kurz mal im Stand den Motor auf Drehzahlen gebracht und meinte, dass man die Geräuschmessung nicht benötige, da die Lautstärke im grünen Bereich sei (muss ein gutes Gehör haben). Würde nur ein wenig "knallen".

Prüfer:"Ist im Endschalldämpfer noch alles drin, was hinein gehört?"

Ich: Natürlich, neu gedämmt usw..

Prüfer: Na denn ist ja gut

HU + Eintragung erhalten und Summa Summarum 65? bezahlt.

Und ich mach mir noch Gedanken ob der MK4 nicht zu laut ist.... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist das schön, das es bei vielen so glatt läuft. Amüsante Geschichten. Gestern auch bei der DEKRA gewesen. Nur den orig. PX-Topf drunter und nach 5min wieder mit Plakette drauf rausgefahren. (einziger Mangel die Hupe, aber das schon seit 15 Jahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim TÜV ;-);-);-)

Geplant hatte ich die Vollabnahme einer P200 Bj 81, alles original und wollt bei der Gelegenheit gleich noch einen PIS-Pott mit eintragen. Denn hab ich vorher noch mit der rausgetrennten Drossel aus einem Scorpion bestückt und hab noch 3 Akkopats im Resokörper versteckt :wasntme:

Ergebnis: Auspuff so leise wie original

Beim TÜV hats dann ca. 10min gedauert, Vollabnahme inkl. Auspuff eingaytragen ohne Gayräuschmessung für ? 62,11.....da hatte ich keine Fragen mehr

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Tüv mit der PX meiner Freundin:

Ich:"Hallo Udo"

Udo: "Morgen"

Udo: "Bremst dat?"

Ich: "Und wie..."

Udo: Ja Licht und Hupe und Bremslicht und alles was an dem Ding was kann, hab ich eben gesehen (bei den 6Metern als ich auf den Hof bin? :-D ) als du gekommen bist....ähm hier ist der Aufkleber, ich mach dir die Papiere eben fertig...."

war ganz nett....35 Euro für 26 unproblematische Sekunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute beim tüv gewesen zur hu von einer noch nie in Deutschland zugelassenen vespa. hat zwar lange gedauert, aber alles geklappt. :-D

Nachdem der prüfer mir glauben wollte das die Rahmennummer unter der linken backe ist, hat er sich diese notiert, ne runde gedreht, licht geguckt, und die ihm von mir genannte Motornummer :-D (ist nähmlich nen t5 inner vbb) aufgeschrieben hatte, ist er im büro verschwunden......

1Std. später hat er mir son grünen lappen inne hand gedrückt und sich verabschiedet.

bei der netten dame am schalter noch 50? gelatzt und mich so schnell es geht verpisst....

zu der fehlenden beinschildumrandung und den fehlenden Trittleisten hat er nichts gesagt..

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben beim TUV, Vollgutachten und Eintragungen VBB. Ein paar Dialoge...

P-> Prüfer

L-> Lenki

P nach der Testrunde:

P: ui, die geht aber ganz schön ab

L: ja schon, ist halt ein Motor mit viel Drehmoment...

P: Sowas brauch ich auch, fehlt noch in meiner Sammlung...

P: Wo steht den die Motornummer?

L: Sollte hier sein, da is aber leider keine...

P: Naja, egal...

P: 97db Standgas und 84db Fahrgeräusch. Meinst das stimmt?

L: Naja, wird knapp...

P: Glaub ich auch, wird nämlich schon ziemlich laut wenn die abgeht...

P: Wie schnell läuft sie?

L: Keine Ahnung, bin noch sie noch net ausgefahren, aber ich denk 115 passt schon...

P: okay...

usw... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde.

Ich mit meinen Vadder zum Tüvver. HU für unsere Original ´93 PX 200.

Muss Anno 1998 gewesen sein, war ich zehn oder so.

Tüvver alles angeguckt und gecheckt, war alles okay (war ja auch noch relativ neu).

Dann kam die probefahrt. Der Tüvver saß zu erstem mal auf einer PX. Mein Vadder alles erklärt von wegen Handschaltung und so.

Der Tüvver, frohen mutes, heut den Gang rein und zieht ordentlich am kabel. Was passiert...........? Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie steigt volles programm aufs hinterrad und der tüvver schleift hinterher. Er war echt am kämpfen, der gute. Kam nach ca. 20 30 meter in der werkstatt kurz vor einer grube!!!! zum stehen.

Man leute, ich kann euch sagen. hätte der das teil in der grube versenkt, mein alter hätte ihn glatt hintern roller hinterher gezogen.

mit oder ohne plakette wär ihm wohl egal gewesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sonniger Freitagmorgen beim TÜV Köln-Mülheim anno 1998

Lambretta TS 1 GP 225 mit 35 Mikuni, Kegra 2 etc (nix eingetragen). TÜV-Blaukittel kommt in Birkenstocks !

Marc = M

Prüfer = D(epp)

D = Guten Morgen, was ist das denn ?

M = Guten Morgen, daß ist ein Lambrettaroller, ziemlich selten die Dinger.

D = Stimmt, hab ich noch nie gesehn so'n Teil, ausm Baumarkt ?

M = Waaas ? Nix Baumarkt, daß ist eine Rarität und außerdem schon ein Oldie (hat ind. Papiere Bj. 88, Prüfer hat noch nicht drauf geachtet ;)

D = Wie gesagt, noch nie gesehn son Ding. Ist das normal, daß der der Schaumstoffluftfilter da rechts durch die Seitenbacke kommt ?

M = Ja klar, haben die alle

D = Der Auspuff sieht aber auch auffällig aus, muß das so sein ?

M = Ja, das ist absoluter standard, von Werk quasi.

D = Jut, dann machens se mal an dat Teil.

M = ok...M springt mit schmackes auf den Kickstarter, bäm bäm bäm.

D = DIE IS ABER LAAAUT, IS JA HEFTIG !!!

M = JAAA, WIE GESAGT EIN OOOOOLDIE, DAMALS WAR DAS HALT SO !

Prüfer(Depp) setzt sich auf die GP

M = Passen sie auf, der Roller wird über eine 4 Gang Handschaltung links geschaltet!

D = Ja klar, kenn mich schon aus, was meinen Sie denn !

M = OK, und vorsichitg mit dem Gas, der Roller fährt schon ordentlich.

D = Ja ja ja....(gibt ordentlich Gas und schaltet bei ca. 5000in den ersten)...Prüfer rast mit brüllender Karre, qualmend im ersten mit ca. 40 über den Hof...EIN BIRKENSTOCK fliegt im vom Fuß!

D = kommt zurückgefahren...man man man, der OLDIEE geht aber echt gut.

M = ja klar, is ja auch in best condition, also gut gewartet mein ich.

D = Ja merkt man..muß mal eben meine Sandale holen gehen..scheint ja alles zu laufen, aber laut is die trotzdem. Also sagen wir mal HU mit geringejn Mängeln ?

M = Nagut ich versuch zu Hause noch was zu dämmen.

D = ok

M = Achja, können sie noch den Vergaser eintragen, hab auch Unterlagen, (Wedelt mit Mikuni Einstellungs - Manual) ?

D = Hmm...naja ist ja ein Oldie, sollte kein Problem sein..schaut in die Papiere...hmmm da steht ja Bj. 88, das nennen Sie "Oldie" ???

M = Ja klar, is ein Replika quasi.

D = Hm ok, also Vergaser trag ich ein und HU mit geringen Mängeln dann.

M = Juut ok danke!

:)))))))

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

VBB 61 komplett restauriert, zum TÜV Vollabnahme.

Prüfer: ohhhh, scheeee mopped, ohhh, scheeee scheeeee, toll.

Ich: bekomm ich den DR eingetragen

Prüfer: Wasn das ?

Ich: Hier die Beschreibung

Prüfer: guck, bla les, OK 70? Vollabnahme

Ich : Ok, tschöö

Prüfer: scheee mopped, roller.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am april Samstag morgens:

P: Prüfer

B: Bernd

P: was haben wir denn hier??

B: Einmal HU und AU bitte.

P: AU??? Braucht der doch garnciht.

B: doch der ist Bj.99, die werden ja seit den 70ern so gebaut.

P: Naja gut schaun wir mal. die fahrgestellnummer muss doch ncoh irgendwo am rahmen eingeschlagen sein.

B: ja die ist hier (das erste mal das die kontrolliert wurde seit bald 10 jahren vespa fahrens)

Prüfer beschäftigt sich 10 minuten mit allen E-Nummern auf der Beleuchtung...

P: auf dem Rücklicht kann ich keine erkennen.

B: Pff keine Ahnung, bei den ganzen Teilen die am markt sind verliert man ja schnell den überblick was erlaubt ist und was cniht.

P: Stimmt schon. machen sie mal kurz an.... ist ja ganz schön laut. zeigen sie mir mal das bremslicht.

B: der auspuff hat aber ein gutachten (scorpion)

P: zeigen se mal her

geht zum anderen prüfer, der: ist mir egal, wenn der fahrzeugtyp so im gutachten steht dann ist mir des wurscht des wird schon passen.

Probefahrt.

B: bitte ein wenig vorsichtig, wenn man nciht oft handschaltung fährt. die kupplung ist gewöhnungsbedürftig

prüfer etwas eingeschücktert lässt nur kurz die kupplung schleifen 2m. hält dann an und wippt ein wenig mit dem lenker hin und her.

Bei der AU CO2 Wert von 6,2%

P: ich mach die papiere fertig. fahren sie aber bitte heim und machen mir ncoh ein anderes rückicht drauf.

B: passt alles auch bei der AU?

P: ja passt alles

bei der licht nachkontrolle: ja sehen Sie. Mit e Numemr ist das schon besser. Nciht das ihnen in einer Polizeikontrolle mal das fahrzeug still gelegt wird wenn da die numemr fehlt.

GFK Sitzbank, seitenständer usw haben keinen interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte meinen px oldscholl cut bei s+s in hh beim tüv. also beinschild schmal heck ab, ohne hauben, mit rohr eingeschweißt und sportster tank, polini mit 30er und mikeck auspuff. ach ja und jedes teil vom lenker über trommeln bis zu den felgen, bremse und auspuff ist verchromt und graviert (siehe fotos im album). die rahmennummer war abgeflext und nicht umgesclagen sondern oben wieder eingeschweißt. da ich dipl.ing bin, schnell selbst ein schweißgutachten ausgestellt und mit gegeben.

Resultat: alles eingetragen worden, Mängel waren:

4.00-10 reifen hinten nur bis 100 kmh zugelassen ( 110 kmh hat er aber eingetragen), tank(Sportster) nicht schwimmend befestigt und standgeräusch zu laut. ingesamt aber nur geringe mängel.

eingetragen ist folgendes: Polini zylinder, verg. dellorto phb30, ausp. mikeck bsau 193 t2. mit rahmenverstärkung unter tank hd-sportster. rahmennummer an gekürzten rahmenheck rechts. mit beinschild schmal. ohne seitenhauben bei abgedeckten lüfterrad. seitenständer. blinker in lenkerenden pz22609. 4.00-10 hinterrad ... :-D

Tüv ist schon eine interessante sache. zum chrom und den gravuren, oder der gedrehten vierkantgabel hat er wohl nichts gesagt. vielen dank an wolle und das s+s team :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit 2 PXen da gewesen, mir bekannte äh Mängel

PX1:

Austauschrahmen mit selbst eingeschlagener Nummer ohne Vermerkung,

Vollhydraulische Scheibenbremse und Teilhydr eingetragen

30er Gaser eingetragen, 24er montiert

JL Performance eingetragen, original montiert

PX2

Seitenständer klappt nicht ein

kein E Norm auf Rücklicht

Standlicht geht nicht

Stoßdämpfer nicht eingetragen

Naja 10min und Ohne Mängel, einziger Komentar: Die von deiner Freundin läuft schöner. Bäh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte meinen px oldscholl cut bei s+s in hh beim tüv. also beinschild schmal heck ab, ohne hauben, mit rohr eingeschweißt und sportster tank, polini mit 30er und mikeck auspuff. ach ja und jedes teil vom lenker über trommeln bis zu den felgen, bremse und auspuff ist verchromt und graviert (siehe fotos im album). die rahmennummer war abgeflext und nicht umgesclagen sondern oben wieder eingeschweißt. da ich dipl.ing bin, schnell selbst ein schweißgutachten ausgestellt und mit gegeben.

Resultat: alles eingetragen worden, Mängel waren:

4.00-10 reifen hinten nur bis 100 kmh zugelassen ( 110 kmh hat er aber eingetragen), tank(Sportster) nicht schwimmend befestigt und standgeräusch zu laut. ingesamt aber nur geringe mängel.

eingetragen ist folgendes: Polini zylinder, verg. dellorto phb30, ausp. mikeck bsau 193 t2. mit rahmenverstärkung unter tank hd-sportster. rahmennummer an gekürzten rahmenheck rechts. mit beinschild schmal. ohne seitenhauben bei abgedeckten lüfterrad. seitenständer. blinker in lenkerenden pz22609. 4.00-10 hinterrad ... :-D

Tüv ist schon eine interessante sache. zum chrom und den gravuren, oder der gedrehten vierkantgabel hat er wohl nichts gesagt. vielen dank an wolle und das s+s team :-D

Immer daran denken:

Eintragungen werden stets in Norderstedt vollzogen-in HH is nich.

Prüfer war ein Herr Timm vermutlich.

Ist aber natürlich wirklich entspannter über S+S-würde ich auch machen wäre ich nicht sooo dicht dran an der Tüv-Stelle Norderstedt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist im saarland eine geschichte bekannt, bei der der prüfer das volle programm eingetragen hat:

also 210er langhub, membran, 30er tmx mit ramair, englischer puff, breitreifen, grimeca vollhydraulisch....

der tüvprüfer hat dann die backe runter genommen, alle verbauten teile notiert und das wars!

alles eingetragen und dabei die karre nicht mal angemacht :plemplem: :-D

hoffentlich klappt das bei mir diesen monat auch so :-D

Kennt jemand solche Prüfer im Raum Stuttgart und Umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute HU machen (2Mon. drüber :-D ) und MK4 eintragen lassen. Vorher an einem Samstag Morgen beim leitenden Ing. anfragen ob er den MK4 mit der Kopie des abgelaufenen Gutachten einträgt. Kurz hinein geschaut und gemeint:

"Kein Problem. Rufen sie vorher an, damit sie wissen, ob ich da bin."

Mit Geräuschmessung würde er die Kosten der Eintragung mit ca. 60-70? schätzen.

Heute hin, FG-Nr.überprüft, Licht, Hupe, Blinker, Reifengrösse, Profil, Lenkung :haeh: und natürlich den Auspuff. Eine Runde gedreht und war von dem "einwandfreien und weichen Anprechens des Motors" begeistert. Kurz mal im Stand den Motor auf Drehzahlen gebracht und meinte, dass man die Geräuschmessung nicht benötige, da die Lautstärke im grünen Bereich sei (muss ein gutes Gehör haben). Würde nur ein wenig "knallen".

Prüfer:"Ist im Endschalldämpfer noch alles drin, was hinein gehört?"

Ich: Natürlich, neu gedämmt usw..

Prüfer: Na denn ist ja gut

HU + Eintragung erhalten und Summa Summarum 65? bezahlt.

Und ich mach mir noch Gedanken ob der MK4 nicht zu laut ist.... :uargh:

Tja, was soll ich sagen...

Vor zwei Wochen wieder ur HU zum o.g. TÜV. Der Leiter von damals war zwar auch da, konnte aber nicht, da er anscheinend wichtigen Besuch hatte.

Also kam der Kollege und nahm dann alles unter die Lupe, aber auch alles!!! :wacko:

Der legte sich sogar UNTER den Roller um das Trittbrett von unten ABZUKLOPFEN!!!

Dann kam die übliche Frage wegen der Carbone-Dämpfer, die er aber kurz antestete und für in Ordnung hielt.

Schaute sich die Bowdenzüge vorne an und meinte, dass da wohl nicht alles original wäre :-D

Ob ich die Scheibenbremse ausgebaut hätte.... :-D

Im Endeffekt dufte ich erneut vorstellig werden mit folgenden Mängeln:

1. Fahrlicht zu hoch eingestellt :cheers:

2. Auspuffanlage schadhaft :wow: (war doch nur zu laut???)

3. Auspuffgeräusch zu laut

Die Punkte 2 und 3 habe ich nach der Demontage des MK4 eingesehen. Das Rohr, welches vom Dämpfer in die Birne geht war abgerissen. Angeschweisst (Nochmals Danke an Herbert), eingebaut und ab zur Nachprüfung.

Wer kommt mir als Prüfer entgegen? Natürlich der mich beim ersten Mal durchfallen lassen liess :wallbash:

Da es aber am Regnen war, fiel die Geräuschmessung kurz und knapp aus (94dB statt 117 dB :-D ).

Prüfer: Haben Sie das Licht herunter gestellt?

Ich: Ja, natürlich

Prüfer: Dann wollen wir mal messen. Hmmm, jetzt ist es zu tief...

Zu guter letzt gab er mir doch die Plakette und wünschte noch einen schönen Tag.

Nie wieder TÜV!!!

Werde wohl mal die DEKRAoder GTÜ versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit, ich zu meiner TÜV-Stelle, wo Cheffe ein lieber Mann ist, der mich schon seit klein auf kennt. Der will immer lieber reden als prüfen. Das eine Mal sieht er mich aber zu spät und ich kriege irgendeine Prüfer-Knallcharge.

Der fängt an zu prüfen, vergisst alles wesentliche und achtet nur auf Details. Inzischen steht der alte Bekannte (Herr x) neben mir und wir schnacken.

Prüfer macht am Scheinwerfer rum. "Schau'n sie mal Herr x, da stimmt was nicht, die Birne hat eine assymetrische Abstrahlung, die Streuscheibe ist aber symmetrisch."

Ich: :-D (OK, da war eine H4 in normalem T5-Scheinwerfer.)

Herr x: "Ja ja ... "

Wir uns weiter unterhalten.

Prüfer: "Aber die strahlt wirklich assymetrisch ab, das darf doch nicht wenn..."

Herr x: "JAA! Is' gut, ich hab's gehört."

Prüfer: "Aber da muss dann doch die richtige Lampe ..."

Herr x: "ICH SAGTE ES IST GUT!!! Das past schon, jetzt lassen sie mal gut sein ...!"

Ich: :-D

Oder letztes Jahr TÜV in HH, es war 17:55 Uhr.

PX alt, Bj. 82, EZ irgendwas inne 90er wegen eingetragenem 139er zu dem Zeitpunkt (war wohl auch ein Vollpfosten).

Ich gefragt, ob ich denn TÜV und AU machen müsse wegen Bj. Prüfer verwirrt, geschaut, Papiere studiert ... ja, AU muss wegen später EZ.

Er also geprüft und: Die grüne Kontrolllampe fürs Licht im Lenkkopf ging nicht.

Ich mal wieder: :-D

Ich diskutiert wie wichtig die ist ... bla bla .... er wolltze das Ding haben.

Weil meine Freundin ebenfalls mit der PX dabei war, frgate ich ihn, ob ich Chance erhalte, den Mangel an Ort und stelle zu beheben (es war inzwischen 18:10 Uhr). Prüfer unwillig zugestimmt. Ich also Lenkkopf der zweiten PX aufgemacht, Lämpchen ausgebaut, bei der anderen PX eingebaut, währenddessen kommt der Prüfer und schaut und wundert sich wegen des nahezu kompletten Werkzeugs, was ich im Handschuhfach habe nebst kleinem Erste-Hilfe-Verbandpäckchen, Warnweste etc. (jaja, man wird alt und sicherheitsbewusst).

"Haben sie das immer dabei?"

Ich (großspurig): "Ja klar, wir sind Tourenfahren!" und deute auf die österreich. Autobahnvignette.

"Sie waren schon in Österreich? Aber da sind sie nicht ganz mit dem Roller hingefahren?"

"Natürlich sind wir! Ziel war Griechenland." :wow: (Damals, Eurovespa in Thessaloniki)

Der Prüfer schaute sich meine Bastelei an, liess sich das nun leuchtende Lämpchen zeigen und war zufrieden.

"Und AU?"

"Ach, lassen se mal, ist schon gut, nächstes Mal ..."

Es war 18:20 Uhr.

:wacko:

Mit Sprint (200er Originaltunig mit 28er, nix eingetragen) beim Tankstellen-Dekra gewesen.

War der Roller vom Kumpel, der allerdings gerade in Stuttgart war, und da waren auch die Schlüssel fürs Lenkradschloss. Egal, trotzdem zum Prüfen, die werden schon nicht fragen.

Prüfer guckt und macht und tut, leuchtet mit der Taschenlampe den ganzen (sauberen) Motor aus allen Richtungen ab. Leuchtet auf den Gaser, steckt den Kopf fast zwischen Gaser und Chassis, schaut sich den schönen Dellorto von allen Seiten an ... und dann, nach 2-3 Minuten: "Da leckt was!" Also der Motor war wirklich einer der saubersten und trockensten Motoren, die ich kenne ... "Jaja, mach ich dann weg ..." Den Vergaser an sich fand er völlig in Ordnung ... :cheers:

Dann wollte er - Murphy sei dank - das Lenkradschloss in Aktion sehen. Damit war ich dann durchgefallen. Er liess sich auch nicht auf Diskussionen ein. :-D

Ich liebe den TÜV ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt war ich mit der Gattin ihrer Pfümpf bei GTÜ. Der Prüfer hat das Moped nur über den Hauptständer seitlich gekippt und penibelst nach Rastpunkten des Lenkkopflagers gesucht und meinte, da müsse man wohl bald mal bei. Ansonsten noch kurz Beleuchtung geprüft, Fahrgestellnr. interessierte überhaupt nicht, ebensowenig wie die Sebacs. Dann noch 5 Meter auf dem kleinen Hof zum Bremstest gefahren, das wars.

Den Prüfbericht hat dann ein Kollege am Laptop ausgefüllt, da kann man anscheinend inzwischen nur noch aus vorgegebenen Prüfergebnissen wählen, aber nichts eigenes mehr schreiben. Für ein "eigentlich noch gutes, aber bald mal nachzusehendes Lenkkopflager" gabs da wohl keine Auswahlmöglichkeit, deshalb ohne Mängel bestanden.

Der krönende Abschluss war, dass er mich davon überzeugen wollte, dass es für die Stadt doch nichts besseres als 125er 4-Takt Automatiksofas gäbe. Er wäre jahrelang PX 200 gefahren, aber das neue Gerät wäre absolut toll, weil man nichts mehr mit Kuppeln und Schalten am Hut hätte. Die Schilderung meiner Sicht der Dinge habe ich mir verkniffen, weil ich glaube, dass ich da jetzt häufiger prüfen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information