Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

jepp, die war auf dem Kurzhubmotor verbaut, wollte nur wissen, ob das mit dem Krümmer einigermassen hinkommt. den Rest kann man ja anpassen

so gesehen könnte es sich bei meiner promabanane ja auch um ein kurzhubmodell handeln?!?

vielleicht könnte ja mal jmnd., der in besitz einer proma schnecke/banane für langhuber ist, mal den durchmesser des krümmers an o.g. stelle messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen könnte es sich bei meiner promabanane ja auch um ein kurzhubmodell handeln?!?

vielleicht könnte ja mal jmnd., der in besitz einer proma schnecke/banane für langhuber ist, mal den durchmesser des krümmers an o.g. stelle messen...

So gesehen schon, oder aber der Flansch für die LH-Version ist in einem anderen Winkel angeschweisst.

Ich seh ja dann auf dem Prüfstand, was sich wie ändert.

Falls aber doch jemand so ne Promanane oder Polinischnecke für LH hat, so solle er doch recht freundlich sein und mal nachmessen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal etwas in eigener sache...vielleicht kann mir ja jmnd. nen tipp geben:

ich habe das gefühl, dass meine karre nicht ganz so hoch dreht, wie sie eigentlich will, es geht steil bergauf, aber dann ist irgendwann schluss...im vorletztem dritten gang fährt sie so 85 km-h´s. dann geduckt 105-110 im vierten.

kann man das irgendwie abstellen, ich meine herbeiführen, dass sie komplett ausdreht?

magerer oder fetter bedüsen vielleicht?

hier nochmal das setup:

et3zylli (is klar) mit erhöhten stoierzeiten

graviekopf

phbl24, hd92...nd50...oberster clip bei der d22...ohne luffi

alte promabanane

rennwelle

polrad pk, abgedreht

17° v.o.t.

danke schonmal................. :-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal etwas in eigener sache...vielleicht kann mir ja jmnd. nen tipp geben:

ich habe das gefühl, dass meine karre nicht ganz so hoch dreht, wie sie eigentlich will, es geht steil bergauf, aber dann ist irgendwann schluss...im vorletztem dritten gang fährt sie so 85 km-h´s. dann geduckt 105-110 im vierten.

kann man das irgendwie abstellen, ich meine herbeiführen, dass sie komplett ausdreht?

magerer oder fetter bedüsen vielleicht?

hier nochmal das setup:

et3zylli (is klar) mit erhöhten stoierzeiten

graviekopf

phbl24, hd92...nd50...oberster clip bei der d22...ohne luffi

alte promabanane

rennwelle

polrad pk, abgedreht

17° v.o.t.

danke schonmal................. :-D

Wie schaut denn Deine Kerze aus????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal etwas in eigener sache...vielleicht kann mir ja jmnd. nen tipp geben:

ich habe das gefühl, dass meine karre nicht ganz so hoch dreht, wie sie eigentlich will, es geht steil bergauf, aber dann ist irgendwann schluss...im vorletztem dritten gang fährt sie so 85 km-h´s. dann geduckt 105-110 im vierten.

kann man das irgendwie abstellen, ich meine herbeiführen, dass sie komplett ausdreht?

magerer oder fetter bedüsen vielleicht?

hier nochmal das setup:

et3zylli (is klar) mit erhöhten stoierzeiten

graviekopf

phbl24, hd92...nd50...oberster clip bei der d22...ohne luffi

alte promabanane

rennwelle

polrad pk, abgedreht

17° v.o.t.

danke schonmal................. :-D

Ich denke mal, da ist der Auspuff der limitierende Faktor. Auch wenn viele auf die Polini / Proma Schneggen stehen, ich denke, daß die objektiv gesehen nicht viel mehr können als die org. Piaggio Banane (außer lauter sein natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, da ist der Auspuff der limitierende Faktor. Auch wenn viele auf die Polini / Proma Schneggen stehen, ich denke, daß die objektiv gesehen nicht viel mehr können als die org. Piaggio Banane (außer lauter sein natürlich).

ja, hatte ich auchschon dran gedacht. leider ist mir bis zum tüvtermin kein pm o.ä. in die hände gefallen. :-D

aber latte!

hat die zündung im entfernterem sinne vielleicht auch ihre finger mit in der suppe?

vielleicht hört sich das auch durch den vollhelm auch nur so niedrigdrehend an?! :-D

hat nochmal wer den drehzahl-Vmax-bestimmungs-rechner?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gefühl, dass meine karre nicht ganz so hoch dreht, wie sie eigentlich will, es geht steil bergauf, aber dann ist irgendwann schluss...im vorletztem dritten gang fährt sie so 85 km-h´s. dann geduckt 105-110 im vierten.

kann man das irgendwie abstellen, ich meine herbeiführen, dass sie komplett ausdreht?

Nur für einmaligen Geschwindigkeitsgenuß.

1. Reduzierung des Luftwiderstandes. Kein Witz. Enganliegende nicht schlabbernde Klamotten machen nen großen Unterschied. Vollcutdown auch.

2. Gesamt-Gewichtsreduzierung.

3. Reifen immer schön hart aufpumpen und so dünn wie's geht.

4. Motor mager ist auch super (natürlich entsprechend gefährlich)

P.S.: Du hast natürlich durch die Wahl des Materials schon Grenzen. Die werden in den unteren Gängen durch Überdrehen sicher ausgereizt. Ab 100 km/h wird alles expotentiell schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für einmaligen Geschwindigkeitsgenuß.

1. Reduzierung des Luftwiderstandes. Kein Witz. Enganliegende nicht schlabbernde Klamotten machen nen großen Unterschied. Vollcutdown auch.

2. Gesamt-Gewichtsreduzierung.

3. Reifen immer schön hart aufpumpen und so dünn wie's geht.

4. Motor mager ist auch super (natürlich entsprechend gefährlich)

P.S.: Du hast natürlich durch die Wahl des Materials schon Grenzen. Die werden in den unteren Gängen durch Überdrehen sicher ausgereizt. Ab 100 km/h wird alles expotentiell schwieriger.

mmmh, der tipp mit den klamotten und mit den reifen ist gut. :-D rest passt.

mit dem cutdown mag wohl auch stimmen, wobei man bzw. der fahrer dann selbst zum windfänger wird, da das beinschild, hinter dem man sich beim ultimativen geschwindigkeitskick versteckt, nicht mehr ganz da ist.

fettgedruckt unterstrichenes versteh ich nicht! auspufflästerei etwa? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, der tipp mit den klamotten und mit den reifen ist gut. :-D rest passt.

mit dem cutdown mag wohl auch stimmen, wobei man bzw. der fahrer dann selbst zum windfänger wird, da das beinschild, hinter dem man sich beim ultimativen geschwindigkeitskick versteckt, nicht mehr ganz da ist.

fettgedruckt unterstrichenes versteh ich nicht! auspufflästerei etwa? :-D

Nun ich habe rein Popometermäßig das Gefühl, das der Motor mit dem Zirri D&F freier atmen und damit schöner ausdreht, als mit dem Polini Puff. Von der Geschwindigkeit her merkt man es eben auch. Nur ist der Zirri halt nicht gerade der wirkliche STVZO-Auspuff, bei mir handelt es sich ja auch nicht um die Alltagsreuse sondern um die ESC-Schlampe :-D .... Dennoch würde ich mich im Bekanntenkreis mal nach einem ordentlichen Reso-Puff, sei es auch nur leihweise, umhören und diesen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch würde ich mich im Bekanntenkreis mal nach einem ordentlichen Reso-Puff, sei es auch nur leihweise, umhören und diesen probieren.

ja, das wäre was...aber mein zylinder hat diese ####ing fetten auslassstehbolzen, somit müsste ich den flansch eines fast jeden puffs etwas verschändeln, damit ich den mal ausprobieren darf...!

der pm40 würde doch sicher gut gehen auf meinem setup oder?

hängt der wirklich so scheißeaussehend unter der reuse?

00001031_003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre was...aber mein zylinder hat diese ####ing fetten auslassstehbolzen, somit müsste ich den flansch eines fast jeden puffs etwas verschändeln, damit ich den mal ausprobieren darf...!

der pm40 würde doch sicher gut gehen auf meinem setup oder?

hängt der wirklich so scheißeaussehend unter der reuse?

00001031_003.jpg

der auspuff wurde fürs bild nur scheisse draufgesteckt, der hängt in wirklichkeit mehr unter der backe und der enddämpfer steht schräg. hätten die dödel noch die schwingenhalterung angeschraubt, dann wärs nicht so beschissen....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen könnte es sich bei meiner promabanane ja auch um ein kurzhubmodell handeln?!?

vielleicht könnte ja mal jmnd., der in besitz einer proma schnecke/banane für langhuber ist, mal den durchmesser des krümmers an o.g. stelle messen...

Falls noch aktuell: Krümmerdurchmesser ist bei mir 30 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal einige verschiedene düsen und clipstellungen probiert:

ergebnis verwirrt mich etwas...

hd95, clip ganz unten (fetteste stellung) läuft besser als mit clip ganz oben. bei zweiterer variante dreht der karren nicht ganz so hoch im dritten wie bei ersterer...scheint zu drosseln.

hd92, clip ganz unten fühlt sich nicht ganz so agil vom ansprechverhalten an, dreht aber ca. genausohoch wie mit 95er.

90er dreht sauhoch mit magerster clipstellung, aber leider im ansprechverhalten nicht so fein wie aller erste wariante...!?

watt nu? irgendwie kann ich da keine logischen schlüsse herausziehen. vorzündung wollte ich morgen nochmal bisschen mehr geben.

:-D schönen samstag abend dann noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier paßt's eigentlich besser:

PV mit ET3 Originalzylinder, 0,8mm höher

168°A - 119°Ü

19er SHB

Polini Membran (wegen kaputtem DS)

Proma alt

Diagramm siehe Wer hat welche Leistung

post-9682-1186470342_thumb.jpg

Sehr schön fahrbar, dreht eigentlich auch ganz gut.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sind eure Düsenangaben mit oder ohne Luftfilter?

Habe bei meinem 25er PHB das Gefühl, das er mit Ramair einfach scheiße läuft.

Fahre ET3-Zylinder mit 176<->124, Polini-Membraner, Zirri Silent (der nicht ganz so gute) und GravieKopf

Vergaserbedüsung:

HD 102

ND 45

Nadel D26

Mischrohr AQ262

ohne Luftfilter das ganze

Laut EGT wird er im 3. beim ausdrehen relativ heiß, ich breche immer bei 650° ab, den 4. zieht er aber nicht. Ich kann aber schön entspannt im 4. ab 40 rausbeschleunigen, aber weiter als bis 85 komm ich nicht. Das geht im 3. aber auch, also die 85... Primär ist die originale 125er drin (2,56?)

Bestellt hab ich noch ne D22er Nadel, mal schauen obs dann besser wird. Sonst noch Tipps zum Thema?

Piaggio-Banane hätt ich auch noch hier liegen, sollte ich die mal montieren?

Tschööö, Mox :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eure Düsenangaben mit oder ohne Luftfilter?

Habe bei meinem 25er PHB das Gefühl, das er mit Ramair einfach scheiße läuft.

Fahre ET3-Zylinder mit 176<->124, Polini-Membraner, Zirri Silent (der nicht ganz so gute) und GravieKopf

Vergaserbedüsung:

HD 102

ND 45

Nadel D26

Mischrohr AQ262

ohne Luftfilter das ganze

Laut EGT wird er im 3. beim ausdrehen relativ heiß, ich breche immer bei 650° ab, den 4. zieht er aber nicht. Ich kann aber schön entspannt im 4. ab 40 rausbeschleunigen, aber weiter als bis 85 komm ich nicht. Das geht im 3. aber auch, also die 85... Primär ist die originale 125er drin (2,56?)

Bestellt hab ich noch ne D22er Nadel, mal schauen obs dann besser wird. Sonst noch Tipps zum Thema?

Piaggio-Banane hätt ich auch noch hier liegen, sollte ich die mal montieren?

Tschööö, Mox :-D

hallo mox...also das problem mit dem vierten hatte ich ebenso bei meinem o-tuning. mit zündung und nadel mischrohr kombi lässt sich vor reso noch einiges ausbessern. mischrohr hatte ich aq264 und nadel die besagte d22. zündung so bei 18 grad v.ot. und das ganze lief gut gut. hd war bei mir glaub ich ne 105er zuletzt verbaut. und den et3-puff würd ich auf jeden fall mal antesten, den vierten schaffst du damit vermutlich besser...

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es nen Unterschied von der Bedüsung ob mit oder ohne Luftfilter?

Die Banane werd ich nächstes WE wohl mal probeweise montieren...

AQ 264 kann ich mir auch noch besorgen, Dank dir sehr!

also ich bin auch ohne luffi gefahren. einen unterschied macht es allemale beium bedüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab jetzt das 264er Mischrohr rein und die D22. Besser, aber noch nicht 4.gangfähig....

Was fürn Schieber habt ihr denn drinn? Bei mir ist es ein 30er, ist der zu klein? Kleinere Zahl ist magerer im Halbgasbereich, oder?

Weil ich von anderen mit 25er Gaser und 40-50er Schieber gelesen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Schieber habt ihr denn drinn?

Der Schiebär dürfte bei Vollgas keine Geige spielen. Wenn bei Vollgas die EGT wegläuft, brauchst Du da mehr Sprit => ne größere HD! Evtl. kann der Spritzufluß aber auch durch ein zu enges Schwimernadelventil, eine zu dicke, zu tief hängende Nadel oder oder oder behindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist klar, vollgas ist auch nicht das Problem, eher kurz vorher. Jetzt ist die Banane drunter, jetzt gehts mitm 4. bis ca. 6500Umin, mitm Zirri isser im 4. bis 5500 gekommen...

Bin aber noch viel zu mager mit ner 102er HD. Kanns sein, das er mit ner größeren HD weiter ausdreht? Weil 6500 ist nicht die Welt. Hab mir schon eher 7500-8000 vorgestellt...

Außerdem hat die Dichtung unter der ZK gefehlt, kann das viel ausmachen? Ist mir erst grad aufgefallen, beim Auspuff umbauen...

Der Zirri bekommt jetzt erstmal nen Fox-Dämpfer, damit wenigstens der Krawall weniger wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So Leute, was machen eure O-Zylinder Projekte ?

Hab mich entschieden übern Winter auch sowat aufzubaun, mal was anderes. ET3 Zylinder höhergelegt, 55,5er GrandSport-Kolben, abgedrehtes PK-Lüra, Malle-Kopf mit angepasstem Brennraum und Kopfzentrierung, um und bei 68 % Auslass, 24er Dello auf Drehschieber, vom kabaschoko gelippte Rennwelle, 2.54er und Pinasco Banane !

Was für Steuerzeiten sollte man bei dem Setup anpeilen damit ich mal nen groben Richtwert habe ? Welle hatte ich mir gedacht auf 200 ° Einlass zu bringen, macht das Sinn und wären mit dem Setup und Pinasco Tröte eventuell 10 PS + drin ?

Soll halt ein ausm Keller drückender Tourer werden der auffer Bahn echte 100 km/h schiebt und vielleicht 3,5 - 4 Liter schluckt. Bin ich aufm Holzweg oder passt das alles schon übern Daumen gepeilt ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Kurve, hatte ich noch garnicht gesehen. Dann sind 12 PS mit entsprechendem Feintuning auf längere Sicht ja garnicht soooo utopisch ! :-D

Hätte schon gern den qualitativ hochwertigsten Kolben verbaut, einmal wegen Laufleistung und halt um später mit dem Auslass noch ein wenig experimentieren zu können Stichwort Kolbenringe. Orginal ET3 Nachbau-Kolben kost 40, GS-Kolben 60 Eusen ( klick) stört mich jetzt nicht so kommt halt noch abdrehen wegen Ausgleich der Kompressionshöhe dazu aber man gönnt sich ja sonst nix.

Pinasco Banane ist Leistungstechnisch ein wenig über orginal ET3-Banane und Proma-Tröte anzusiedeln, dicker Krümmer und anderes Innenleben. Gibt wenn der Motor fertig ist nen p4 Vergleich zwischen ET3 Banane, Pinasco, Proma und Polini Schnecke hat mich schon immer interessiert könnte wegen Studium aber bis April dauern ! :-D

Altschüler Italo-Equipment ! :-D

@ bsmk80 : yo, emaliert !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information