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ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


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Durchaus sehr interessant das topic hier... 

Interessant wäre doch auch mal den motor mit möglichst wenig zukaufteilen zu tunen..oder?

 

Sprich nur auspuff, gaser, primär, ansauger und ringe! 

 

Zylinder , kopf , kurbelwelle , zündung etc org.

 

Hatt man das schon versucht?

 

Luk

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Am ‎06‎.‎10‎.‎2017 um 21:05 schrieb BerntStein:

Mach grad Wareneingang am LTH ET3 Zylinderkit für 70.- inkl Kolben ohne Kopf.

Äusserlich manierlich. Exakt Wie der sck mMn. Gleiche Gussform.

Kanäle müssen noch von Sand befreit werden. 

Ringstossspiel quasi 0 - müsste man halt einstellen.

Kolben KH 36mm ca. 

Kolben ist konisch. Sehr leicht im Gewicht. Klassische Seegerringe. 

Kolbenbolzen hat fast schon etwas Spiel.

Zylinder aber auch konisch. LS in etwa 0.04 oben bis o.o8 ganz unten.

Zylinderhöhe Flansch Flansch 95.25 in etwa

AS  37.5 ca  ÜS 44.3 ca

ÜS wirken auf mich ident dem sck.

Sind um ca. 0.4 unterschiedlich.

Kann man kaufen. Als Basis für eine Vollwäsche dürfte das gehen.

 

 

 

 

 

 

Wie stark/dick sind denn Die Kolbenringe? Haben die 2mm? Finde beim LTH keine Info`s dazu. Wenn ich mir meinen ori. PV Kolben und diesen hier geistig vor Augen halte, wirken diese hier "dünner".

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Ich verfräs halt lieber sowas, als nen Evo oder so.

Zum lernen cool. Und über die 14.5 habich mich gefreut, wie andre über 24.

 

Aufwand war natürlich nicht minimässig.

Mit komplett Ori habichs nicht probiert.

 

Gibts denn gs ringe für den kolben?

 

Luk

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  • 1 Jahr später...
Am ‎18‎.‎03‎.‎2015 um 22:08 schrieb DLbastard:

Auslass nicht nur breiter, sondern auch ausräumen. Da geht bei dem Zylinder einiges (rechts original, links gefräst):

 

 

post-5494-0-66395500-1426712802_thumb.jp

 

Nachdem ich mich durch´s Topic gewühlt habe, muss ich jetzt mal einige Laienfragen stellen:

 

Was bedeutet bei der Auslassbreite die Prozentangabe 64%? 64% von was? Könnte mir das eventuell jemand in Milimeter angeben:lookaround: (also wie viele Milimeter Material rundherum abgetragen werden müssen)? Oder gibt´s eine Zeichnung irgendwo?

Auspuff ausräumen bedeutet den Kanal von Auslassschlitz der Lauffläche bis Ansaugstutzenöffnung zu erweitern, richtig?

Bringt es etwas die Überströmkanäle nicht nur innen bauchiger zu fräsen, sondern auch die Überströmerschlitze in der Lauffläche in die Breite zu ziehen? Falls ja, wie viele Milimeter?:lookaround:

 

Was ist das Problem mit dem originalen Kolben und dessen Kolbenringen? Qualitativ gute Kolbenringe würde ich eh verbauen. Wenn man die Kanäle nicht zu weit öffnet dürften die Ringe doch auch nicht rausspringen, oder?

 

Vielleicht unter GSF - Niveau, aber würde mich über hilfreiche Antworten dennoch freuen.

Bearbeitet von mofaracer
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Auspuff ausräumen hast Du richtig verstanden.

In die Überströmeraustritte in der Lauffläche solltest Du keinen Fräser reinhalten. Da geht es nicht nur um die Größe, sondern auch um die Ausformung, denn die müssen das Frischgas in eine bestimmte Richtung lenken.

Die GS-Kolbenringe sind aus einem besseren Material gefertigt und können daher besser mit einem breiteren Auslass umgehen. Ob die Ringe in den Auslass einfädeln, hängt aber nicht nur von seiner breitesten Stelle ab, sondern auch von der Ausführung der Oberkante. Machst Du die gerade, ist das für die Lebensdauer der Ringe schädlicher als eine leichte Rundung.

 

Kennst Du die GSF-Mitschrift? Die ist zwar schon alt, aber immer noch gut.

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Vielen Dank, @salami :thumbsup:Ich werde versuchen eine schöne Rundung in die Oberkante einzufräsen, ohne dabei den Auslass zu erhöhen.

BTW: Welchen Fräser könnt ihr für diese Arbeit beim Graugußzylinder empfehlen? 

 

Gibt es GS - Kolbenringe auch für 55 mm Kolben? Beim Scooter Center habe ich nur ab 57 mm  gefunden... 

 

 

Kannte die Mitschrift nicht, hab mich dann über die auch alte aber bewährte Homepage vespa-hamburg.de informiert...

 

Edith springt erfreut auf und schreit: Die Mitschrift ist ja mal geil! :wheeeha:

 

 

Bearbeitet von mofaracer
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Die besten Fräser sind von Pferd, allerdings auch am Teuersten. Wenn Du nur hin und wieder einen Zylinder fräst, reichen auch Dremel oder ähnliche Fabrikate. Wenn Du auch die Überströmer im Motorgehäuse anpassen willst, geht das ideal mit der Powerfeile von Black und Decker.

 

GS-Kolbenringe sind normalerweise schmäler als die Originalen und werden daher nicht in den originalen Vespa Kolben passen. Schau mal im GS Shop, vielleicht findest Du da etwas Passendes: https://www.grand-sport.de/

 

 

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Fürn Originalkolben gibts keine besseren Ringe, was die Originalringe vertragen hängt auch von der Form ab.

 

Fräser würd ich immer Hartmetall nehmen, gibts auch von Format. Biegsame Welle von Proxxon kann ich empfehlen, hält bei mir schon ewig. Antrieb kannst auch was billiges nehmen.

 

Was willst überhaupt machen? Je nach Ziel wärs vielleicht einfacher, nen Polini zu stecken. Wenn du es unbedingt so selbst machen willst, würd ich noch einige Zeit zum lesen hier im GSF investieren, alle Aspekte wurden schon zigfach beschrieben.

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  • 1 Jahr später...

Ich glaub ich hab ein Problem:satisfied:
 

Bau grad ein O- Tuning. Der Zylinder wurde für den Gs Kolben unten um 6 mm abgedreht. Dabei ist der Boostport wohl leicht größer geworden. Dadurch hab ich jetzt nur noch eine minimale Dichtfläche. 673319C0-0BA0-4EC9-BDCC-4CFFFE860A90.thumb.jpeg.5941eba18c071b09fa41a8979e2af51d.jpeg27A74F7D-B4CF-4333-9776-4A3FEE96B74A.thumb.jpeg.d630dbb21fda944a13003a5e89b4f4d5.jpegHatte hier jemand ein ähnliches Problem? Aktuell ist da eine Ets Welle drin. Option wär auf 51/105 umbauen. Dann nen Spacer rein, damit das irgendwie dichtet. Leider ist der Motor eigentlich schon fertig, wollte da nur grad schnell den Zylinder draufschnallen. 
Andere Option wäre den Zylinder unten nochmal abzudrehen. Allerdings wird der Kanaleintritt noch größer. 
 

Hab grad nochmal gemessen. An der schmalsten Stelle sind es 1.5 mm.:shit:
 

Hat jemand noch eine Idee?
 

Bearbeitet von Malle Lexe
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  • 3 Wochen später...

CDC92868-9886-40D5-8B88-F12B9EB43C17.thumb.jpeg.d86fdf9bd6abe0e6750d1b1126c9bdfe.jpegHab das heut mal auf die Rolle gestellt. Setup ist:

 

Pk125 Zylinder mit Polini Kopf und Gs Kolben

 

Ets Welle

Polini Membran

Phb25

Proma Banane

 

Leider hab ich mich am Zylinder leicht verrechnet. Derzeit sind die Steuerzeiten bei 117/170. Auslass auf 68 Prozent und Quetsche auf 1,45. Also alles nicht ganz so toll. 
 

Werde vermutlich den Zylinder oben nochmal abnehmen lassen, um auf 122/178 zu kommen. Wenn dann die Quetschkante auf 1.1-1,2mm kommt, sollte da schon noch mehr gehen.

 

Oder was habt ihr dazu für Ideen?
 

Bearbeitet von Malle Lexe
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vor 11 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

CDC92868-9886-40D5-8B88-F12B9EB43C17.thumb.jpeg.d86fdf9bd6abe0e6750d1b1126c9bdfe.jpegHab das heut mal auf die Rolle gestellt. Setup ist:

 

Pk125 Zylinder mit Polini Kopf und Gs Kolben

 

Ets Welle

Polini Membran

Phb25

Proma Banane

 

Leider hab ich mich am Zylinder leicht verrechnet. Derzeit sind die Steuerzeiten bei 117/170. Auslass auf 68 Prozent und Quetsche auf 1,45. Also alles nicht ganz so toll. 
 

Werde vermutlich den Zylinder oben nochmal abnehmen lassen, um auf 122/178 zu kommen. Wenn dann die Quetschkante auf 1.1-1,2mm kommt, sollte da schon noch mehr gehen.

 

Oder was habt ihr dazu für Ideen?
 

Denke schon.

Auspuff bgm banane sport.

Wenns org optik sein soll

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Ich würde, wie du schreibst, erstmal nur höherlegen und die Quetsche verringern.

 

Ich hab da mal einen DR 130 Motor gebaut welcher deinem nicht unähnlich ist, der brachte 13PS im ziemlich gleichen Drehzahlbereich wie bei dir. (auch Proma Schnecke) 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/306665-katalysator-rise-of-the-leistung/?do=findComment&comment=1068893976

Bearbeitet von rennvespe
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  • 1 Jahr später...
Am 12.2.2009 um 17:14 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

opf bleibt bei mir vorerst der Originale, hat aber schon vorher ein wenig zum Klingeln geneigt, d.h. da ist wahrscheinlich noch was zu tun

 

Am 12.2.2009 um 17:57 hat MadMox folgendes von sich gegeben:

 

ETS Kopf ist Scheiße, am besten dem Gravedigger nen ET3-Kopf zum bearbeiten schicken. Hat bei mir vorher geklingelt wie sau, dann war schlagartig ruhe

 

 
Ich hol das hier nochmal hoch, da ich auch eine Art Klingeln (klingt bei mir wie ein Schlüsselbund) hab, dem ich nicht auf die Spur komme. Was hat das mit dem Zylinderkopf zu tun und was kann man da tun?

Bearbeitet von animal
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Klingeln - als sozusagen ungewollter Verlauf der Verbrennung - wird begünstigt durch 3 Dinge

Höhere Verdichtung

mageres Gemisch

ungünstige Brennraumgeometrie

evtl zuviel Vorzündung

 

sicher weggehen wird es, wenn Du einen Malossikopf auf die Kolbendachform anpasst und einen Quetschspalt von 0.8 bis 1.2mm oder so bei Verdichtungen bis grob 12 realisierst.

also 0.8 Quetsche bei Verdichtung 11 kriegst Du niemals zum klingeln.

1.2mm geht aber wohl auch.

Verdichtungen ab 12 werden halt zunehmend schwieriger abzustimmen.

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  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen!

 

Ich habe mir einen Smallframe Motor mit leicht bearbeitetem Et3 Zylinder, 1mm höher, VMC Zündung, 24 Dellorto und Banane mit 30er Krümmer aufgebaut.

 

Kurbelwelle wurde bearbeitet und auch der Drehschieber erweitert.

 

Hier das Ergebnis. Bei der Kurve mit besserem Band wurde die Flöte entfernt.

 

Motor fährt sich angenehm, Max. Spitze laut GPS 95kmh.

 

Gibt's Erklärungen bzw. Tips zur Banane/Flöte?

 

IMG_20230901_153739.jpg

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Was für ne Banane hast Du da?

Wenn das ne Sito oder ET3 Nachbau ist, Flöte hinten 5-7mm absägen. Klang wird dumpfer, aber die Kiste dreht besser. Da gibts auch Bilder hier irgendwo. Am Ende der Flöte ist eine Kappe angeschweißt. Die verhindert, dass das Abgas direkt aus dem Auspuff rauskann. Das ist aber für die Lautstärke eher unwichtig, aber für den Rückstau interessant. Mach diese Kappe mal weg. Kann man schön absägen.

Bei ner Standard ET3 ist das egal, die wird nicht zu heiß, weil die halt auch nicht wirklich dreht. Dir wird das aber vermutlich helfen und Du landest damit dann irgendwo zwischendrin.

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Das wäre aber deutlich leiser mit Flöte, und der Kappe entfernt. Leistung sollte gleich sein.

floete_et3.jpg

Bild vom SCK. Piaggio 59€ :aaalder:hier: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-piaggio-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-2010016?number=2010016

Sito für 11€ hier: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-sito-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-3330790?number=3330790

 

Lustig -> Das BGM Rohr hier hat die Kappe gar nicht: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-bgm-pro-banane-sport/touring-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-bgm1125bp?number=BGM1125BP

 

Da könntest Du auch durchbohren...geht auch :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Bei meiner Pia banane war ne Blende angepunktet. Ohne der Flöte war es mir zu laut und unten rum eher schwach. Ein Loch in die Blende gebohrt, glaub 5 oder 6 mm und der Motor hat unten kaum verloren und kann schön überdreht werden. 

Bearbeitet von alfahaza
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vor 15 Stunden schrieb alfahaza:

Bei meiner Pia banane war ne Blende angepunktet. Ohne der Flöte war es mir zu laut und unten rum eher schwach. Ein Loch in die Blende gebohrt, glaub 5 oder 6 mm und der Motor hat unten kaum verloren und kann schön überdreht werden. 

Jo, man muss nicht das Teil absägen. Man kann auch einfach bohren...mit der Option das wieder am Ende zuzuschweißen.

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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