Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

Spülbild war wimre nicht so optimal.

Cool, wenns das wäre.

Verdichtung grob um 12. Mit Malossikopf...

Was ich gefunden habe, waren amazombies Angaben, dass der pm bei zu geringem timing zum Verbrauch neigt.

Auf die DS- Zeit führt Ihr das nicht zurück? Das wäre für die Zukunft wichtig.

Welle und Zylinder für upgrade sind fast parat. Muss aber noch etwas fahren...

 

Ich werde in der Saison noch n 2tes , sehr ähnliches Otuning (wieder) in Betrieb nehmen. Mal sehen, wie das da wird. ich meine, dass es  ähnlich brauchte.

Parallel baue ich ab jetzt nen M1-60 DS auf. Nicht, dass der auch so säuft...

 

Edit:

Da könnte der 4te kurz und die Primär 2.46 rein...

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass ich am DS zu lange SZ und am AS zu kurz habe.

Dann hauts bei 100 kmh hinten den Sprit quasi raus.

Der Verbrauch war wimre aber bei etwas geringerem speed auch nicht unter 5ltr.

Es passt wohl nicht 100 % zusammen iwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei meine Spardose zu reaktivieren, nachdem der M1 einen Lagerschaden an der Welle wg. Unwucht im abgedrehten Ele-Polrad im Dezember gekriegt hat und ich seitdem meinen Crosser Motor auf der Straße fahre...freue ich mich über ne O-Ring Nut im Zylinder dank Armin und hab den Zylinder von damals jetzt auf nem smarten ETS Gehäuse ohne viel Gefräse. Wird hoffentlich mein läuftimmer 10ps Vehikel für 7500km jährlich bei unter 5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1500112578805531802106.thumb.jpg.b0e3c62217ecb3cb25e6f96b2038b422.jpg.3924423612b74158abab36549ebde4f4.jpg

 

Wurfbedüsung phb 24?

Nachdem der cp24 verschlissen ist, wäre der phb dran.

Ist:

PM40

176-122 etwa, AS noch nicht voll geräumt

Edit: ausgedrehter Mallekopf 11.9 ca.  Qs 1.05 rum und unter 50% qfa

24er Sauger

Mittlerer DS ziemlich offen, Mazzu supercomp  noch etwas verlängerte Öffnung

13 PS gestern ohne optimale Abstimmung

 

Viele phb Teile da, aber glaub kein anderes Mischrohr...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.7.2017 um 19:34 schrieb BerntStein:

1500112578805531802106.thumb.jpg.b0e3c62217ecb3cb25e6f96b2038b422.jpg.3924423612b74158abab36549ebde4f4.jpg

 

Wurfbedüsung phb 24?

Nachdem der cp24 verschlissen ist, wäre der phb dran.

Ist:

PM40

176-122 etwa, AS noch nicht voll geräumt

24er Sauger

Mittlerer DS ziemlich offen, Mazzu supercomp  noch etwas verlängerte Öffnung

13 PS gestern ohne optimale Abstimmung

 

Viele phb Teile da, aber glaub kein anderes Mischrohr...

Mit PHBL24 und Mager-Kampfbedüsung ist das nun so:

IMG-20170805-WA0010.thumb.jpeg.8ac9f201ca5d5ef10029e85419fb7d1a.jpeg

 

Sonst nix angefasst!

 

ND 58

LLGS 2

D26 2 fettest

HD92 (Nachbauteil)

D40

AQ262

LL und HD kann vielleicht fetter.

Nadelbereich gut.

 

Düse 95 98 100 waren nicht merkbar anders. 90 fühlte sich kraftlos an

Muss wohl die Düsen auslitern.

Bearbeitet von BerntStein
Bedüsung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit der EHK.

 

Ist der erste PHB und durch die gesammelten Tipps im Forum bin ich viel schneller an ein brauchbares Ergebnis gekommen, als befürchtet.

 

Jetzt muss evtl der Schieber noch von 40 auf 45 aufgefeilt werden. Dann womöglich ND minimal höher.

1/16tel Gas knattert gerne noch etwas.

 

Die meisten würden es schon so lassen wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na grad, wenn man den Zug so bissl spannt.

Wobei mirs heute mit Dellorto HD100 nicht gefallen hat. Bringt im 4ten teilweise kein Reso.

Im 3ten dreht er voll aus.

Die BGM 98er muss rein. Gemessen ist die aber n echtes Eck kleiner, als die Dellorto-Reihe....

Für den cutaway:

Geht das bei DELLORTO nur hoch oder geht der ca immer weiter richtung Zylinder?

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eh Tacho und Scheinwerfer erneuern und hab n paar DO Düsen mitgeordert.

Zunächst fummel ich das BGM ding hin...

Schieber ca. 0.5 geschliffen. Ist da ne Hartschicht drauf?

Kriegst kaum angerissen dat Ding.

Morgen sehen, wie dat fährt. Erster Eindruck war: noch nicht opti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.10.2014 um 22:52 schrieb wheelspin:

bei einem o-zylinder würde ich mal kurz über das volumen der üs-kanäle nachdenken... ist aber auch ne blöde arbeit...

bei so manchem GG-Polini hat das auch entschieden weiter geholfen.

 

Übrigens ist das Oben der sck-zylinder mit GS-Kolben und in den ÜS stark geräumt!

Danke nochmal für den Tipp!

War aber handwerklich nicht perfekt.

Wie man oben an den Diagrammen sieht, ist das Ding noch nicht konstant leistungsbereit.

Je nach Wetter ist bei 92 GPS z.B Schluss. Dann wieder 110.

Ich habe qs 1.o7 etwa. Verdichtung sollte 12 sein.

AS kann man noch ne Ecke räumen.

Im Vergleich zu BROSIS Werk  mehr Quetschanteil glaub .

Ich hätte Bock diesen Ersatzmotor demnächst weiter anzugehen. (Wenn der 56er M1 drin ist)

Dann könnte er auch z. B. Höher und n anderes Kopfdesign kriegen.

Räumen ginge natürlich auch morgen.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren jetzt 37.40 Breite =68%

Gerade rausgezogen.

ÜS ca. 40.0  und AS 29.1 etwa.

Also 123  177  mit 105er Pleuel.

Der Auslass am sck-cylinder lässt nach allen Seiten noch was zu.

Was sagt uns das Bild der Ablagerungen?

Muss da was am Kicker gemacht werden ?

1503156733535662724949.thumb.jpg.ab974ce1d764f190db138415c987def5.jpg

 

Edit war fleissig.

War ist oben. Wird ist unten.

Kicker hat auch den Fräser gesehen. Habe mal beim Quattrini nachgeschaut...

15031662634281150858323.thumb.jpg.618812e0df29a23404eecdd202e23914.jpg

 

Edit fürs Logbuch:

Der neue AS dreht den 3ten bis 9000 und 95kmh. Zieht den 4ten dann aber nicht unbedingt. Also ein Fortschritt war das nicht. Ausser mit extra kurzem 4ten. Ich teste mal noch magerer. Viel gehts da aber nicht runter.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Am 26.7.2012 um 09:55 schrieb Brosi:

Hier mal der Motor den ich für Bonito66 gemacht hab.

Setup:

Et3 Zylinder (176/122, 68%)

GS Kolben

Gravedigger Malossi Kopf

Mazucchelli Rennwelle (unverändert)

Polini Membransauger (nur versäubert)

Stage6 R/T PWK24

Marchald Luftfilter

4 Scheiben V50 Kupplung

V-Tronic 23°

2,54 Primär kurzer 4. BGM

Auspuff Polini Banane und VSP Road

Bilder:

Polini Banane:

VSP Road:

Leider hatte ich irgendwie verschlampt, das Kolbenspiel kontrollieren und einstellen zu lassen. :wacko:

Deshalb ist der Zylinder bei jedem 2. Prüfstandslauf angerieben, obwohl der Motor noch deutlich zu fett war.

Ist natürlich inzwischen behoben. Kolben und Zylinder haben aber dank geschulter Kupplungshand nix abbekommen.

Ich denke gerade beim VSP Road, war noch einiges drin. Vor allem auch untenrum, beim Resoloch.

Ich war auf jeden Fall eher Positiv überrascht, was da raus kam.

post-735-0-82297200-1343288883_thumb.jpg

post-735-0-85088000-1343288884_thumb.jpg

post-735-0-99216500-1343288885_thumb.jpg

post-735-0-99324300-1343288886_thumb.jpg

post-735-0-88111400-1343288887_thumb.jpg

post-735-0-56971700-1343288888_thumb.jpg

post-735-0-45495600-1343288889_thumb.jpg

post-735-0-35927900-1343288890_thumb.jpg

post-735-0-02633100-1343288891_thumb.jpg

post-735-0-69298800-1343289141_thumb.jpg

post-735-0-91224600-1343289142_thumb.jpg

 

Will das Otuning hier weiter entwickeln und notiere:

Brosi hat grob ca. 23mm von oben am Kolben ein 20mm hohes Fenster eingebracht. 

Bei mir ca. 26.9 Beginn und Höhe 16mm.

Brosis gefällt mir besser ! Im UT bleibt mehr Querschnitt offen.

Ausgang BP ist hier gleich hoch zu den ÜS.

Eingang BP öffnet bei mir grob bei 30.3 = 172° - etwa wie bei Brosi.

Wenn der BP dann bei 40mm arbeiten anfängt, sind unten schon 10mm Querschnitt.

Bei mir klemmts den dann ab um ca. 4.7mm im UT.

 

 

Ich werde einen neuen Cylander herrichten. Der am Auslass verfräste hier dient als Übung.

Soll man die ÜS hier an der UK noch etwas anschrägen ? Oder erst in der 3ten Evo dann?

1506893669656757292571.thumb.jpg.ceae4a1ccfdb9c3559fb212adc4a56e3.jpg

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Boostport Fenster werden keine Kriege gewonnen. 

Der reale Querschnitt am Austritt in der Laufbahn  ist durch den starken aufwärts gerichteten Winkel eher klein. Daher muss das offene Fenster am Kolben unten auch nicht riesig sein. 

Was nicht heisst, dass wenn man schon eins einbringen muss, dass man nicht bemühen soll, dass so sinnvoll wie möglich zu gestalten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Drei !

Ja, Boden des Kanals war gemeint.

Is also erstmal gestrichen.

Das da sind Brosis Bilder.

Der Aggregat hat mittl DS zu mind. 90% ausgereizt  und Malossisauger. Da gehen noch bissl Radien und es sind noch O.xmm bis Durchbruch.

Edit: das Wollte ich jetzt lassen. Schlecht ? Ziel sind ja nur 15 oder so.

 

BP Fenster passe ich heute an.

 

Ich werd 1-2 RMS  Zylinder nehmen. Ich glaub, der is gleich dem SCK. Ich giess dat ma ab. Oder weiss das wer ?

Kolben is ja unnötig.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach grad Wareneingang am LTH ET3 Zylinderkit für 70.- inkl Kolben ohne Kopf.

Äusserlich manierlich. Exakt Wie der sck mMn. Gleiche Gussform.

Kanäle müssen noch von Sand befreit werden. 

Ringstossspiel quasi 0 - müsste man halt einstellen.

Kolben KH 36mm ca. 

Kolben ist konisch. Sehr leicht im Gewicht. Klassische Seegerringe. 

Kolbenbolzen hat fast schon etwas Spiel.

Zylinder aber auch konisch. LS in etwa 0.04 oben bis o.o8 ganz unten.

Zylinderhöhe Flansch Flansch 95.25 in etwa

AS  37.5 ca  ÜS 44.3 ca

ÜS wirken auf mich ident dem sck.

Sind um ca. 0.4 unterschiedlich.

Kann man kaufen. Als Basis für eine Vollwäsche dürfte das gehen.

 

 

 

15073161952511094038667.jpg

15073151178751843813570.jpg

 

Edit hat abgegossen. Gereinigt und mit Hölzchen durch. Die Bollen sind echt da.

An sich wären die gleich dem sck Dingens mMn

15074550338981611517976.thumb.jpg.b4baf0f9545caf458ee3e79a855646ab.jpg

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information