Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

Kannst Du beschreiben, ob das in allen Drehzahlen so ist? Ich konnte per Sufu keine konkreten Textstellen auftreiben.

 

das könnte daran liegen, dass ich das im zusammenhang mit dem 130er GG nie explizit erwähnt habe. habe ich irgendwann mal nach der ganzen "ich such leistung" origie gefummelt.

 

im generellen kann man schon sagen, dass die leistungs und drehmoment zunahme nahezu über den gesamten bereich geht. für die peak leistung und das overrev sind dann allerdings wieder auslass, auspuff und die ein oder andere kleinigkeit zuständig. aber gerade ein gewinn an drehmoment im unteren bis mittleren drehzahlbereich ist ja bei einem o-tuning schon eher das wo man dann mal hin will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön die Herren. Schön, daß sich Ü30 und Ü40 - Personal für sowas interessiert.

 

Mal den Proxxon Langhals mit Geschoßform reingehalten: GEHT !   Also zumindest, wenn man diesen Laufbahn-Steg direkt vor dem ÜS wegsäbelt...Bissl fummeliger als Auslaß.

Hab da ganz nett was rausgeholt. Ich werds spaßeshalber wiegen am Ende.

 

O-Tuning ist ja eine schöne, sportliche Herausforderung.

Nur mein Mikuni...der braucht seine Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das was für uns?

http://www.woessner-kolben.de/fileadmin/user_upload/Kataloge/2015/Motorcycle.pdf

Seite 219 - Sachs 2-Takt.

Kompressionshöhe 38mm = nix abdrehen unten.

Keine Auspuff-Passprobleme.

Schööön breiter Auslaß.

 

Wenn die Pins der Kolbenringe nicht falsch stehen...Wie kriegen wir das raus?

edit: hier ist noch eine gute Auflistung!

http://www.graf-motoren.de/uploads/media/Kolbenkatalog_2013.pdf

 

wssnerk57iamlv9e.jpg

 

wssnerk57iamlv9e.jpg

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das was für uns?

http://www.woessner-kolben.de/fileadmin/user_upload/Kataloge/2015/Motorcycle.pdf

Seite 219 - Sachs 2-Takt.

Kompressionshöhe 38mm = nix abdrehen unten.

Keine Auspuff-Passprobleme.

Schööön breiter Auslaß.

 

Wenn die Pins der Kolbenringe nicht falsch stehen...Wie kriegen wir das raus?

wssnerk57iamlv9e.jpg

 

wssnerk57iamlv9e.jpg

 

vielleicht mag der herr wössner dir eine skizze des kolbens schicken? ansonsten hilft nur bestellen und schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit diesem ET3-Ersatz-Zylinder schon wer Erfahrung?

http://www.scooter-center.com/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS

 

Womöglich spare ich mir das honen und kaufe den hier?

(Motto: Hauptsache 125ccm und Druck)

 

der zylinder läuft gut. ist aber eben auch keine leistungsverbesserung, weil es sich ja um einen originalen handelt.

der kolben hat da allerdings schon ringe mit chrom beschichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Setup Feinabstimung?

 

ETS Zyl. müssten aus der Erinnerung SZ 123,5-178 (2,2mm oben abgedreht, 0,8mm unterlegt; QS 1,3mm) sein; GSF Dyno Kurve kommt alsbald per v!olo.

KuWe bis Keilnut auf, mittlerer DS max. geöffnet. Rappelt untenrum sehr (Lager ist leider keins mit Umrüstring vom Armin=Fehlentscheidung; 1. Polrad abgedreht auf 1,2 KG=starkes Rappeln, 2. Polrad abgedreht auf 1,4kG läuft besser!)

24er Dello PHB AD; Polini 24er DS ASS+ Marchald Luffi:  ND 52, Bauer d22-> 2. Clip von oben, AQ 264, HD 90

Zündung 18 G. v.OT.

ETS Banane

 

Läuft so oder so in TOPSPEED hervorragend,  10 PS PX ist abgehängt, jedoch:

 

Die Abstimmung von dem Dello läuft nicht so wie bei meinem letzten (GG Po) Motor....Problem Standgas bis 1/4 Gas (liegts evtl. an max. DS Bearbeitung? Od. ists hinzukriegen per Abdüsen?)

 

Kalt: Standgas schön. Geht kalt allerdings ausschließlich an bei max. Choke.

 

Warm: Im Strassenbetrieb kommt die Drehzahl erst langsam auf Standgas runter bis dreht bei zunehmender Temp hoch/höher im Standgas . Knallt nach, sofern in dem Bereich ruhig +langsam beschleunigt wird. Drehe ich die Gemischschraube raus, geht er aus, drehe ich sie rein , geht er aus. Leerlaufschraube ist max. drin (kommt also viel Luft durch den Schieber bei neutraler Stellung.), finde ich ungewöhnlich od. kriegs einfach noch nicht hin.  Bd. zusammen in unterschieldl. Richtungen habe ich keinen Clou gefunden.

 

ND kleiner od. größer? 54er ND lief besser, 58er startete nicht?

 

Siri Lima heute nochmals kontrolliert...Umrüstung auf ETS....

 

Bin morgen ber. unterwegs und komme erst Mit. wieder zum Einstellen. Vielleicht gibt es Rat bis dahin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Setup Feinabstimung?

 

ETS Zyl. müssten aus der Erinnerung SZ 123,5-178 (2,2mm oben abgedreht, 0,8mm unterlegt; QS 1,3mm) sein; GSF Dyno Kurve kommt alsbald per v!olo.

KuWe bis Keilnut auf, mittlerer DS max. geöffnet. Rappelt untenrum sehr (Lager ist leider keins mit Umrüstring vom Armin=Fehlentscheidung; 1. Polrad abgedreht auf 1,2 KG=starkes Rappeln, 2. Polrad abgedreht auf 1,4kG läuft besser!)

24er Dello PHB AD; Polini 24er DS ASS+ Marchald Luffi:  ND 52, Bauer d22-> 2. Clip von oben, AQ 264, HD 90

Zündung 18 G. v.OT.

ETS Banane

 

Läuft so oder so in TOPSPEED hervorragend,  10 PS PX ist abgehängt, jedoch:

 

Die Abstimmung von dem Dello läuft nicht so wie bei meinem letzten (GG Po) Motor....Problem Standgas bis 1/4 Gas (liegts evtl. an max. DS Bearbeitung? Od. ists hinzukriegen per Abdüsen?)

 

Kalt: Standgas schön. Geht kalt allerdings ausschließlich an bei max. Choke.

 

Warm: Im Strassenbetrieb kommt die Drehzahl erst langsam auf Standgas runter bis dreht bei zunehmender Temp hoch/höher im Standgas . Knallt nach, sofern in dem Bereich ruhig +langsam beschleunigt wird. Drehe ich die Gemischschraube raus, geht er aus, drehe ich sie rein , geht er aus. Leerlaufschraube ist max. drin (kommt also viel Luft durch den Schieber bei neutraler Stellung.), finde ich ungewöhnlich od. kriegs einfach noch nicht hin.  Bd. zusammen in unterschieldl. Richtungen habe ich keinen Clou gefunden.

 

ND kleiner od. größer? 54er ND lief besser, 58er startete nicht?

 

Siri Lima heute nochmals kontrolliert...Umrüstung auf ETS....

 

Bin morgen ber. unterwegs und komme erst Mit. wieder zum Einstellen. Vielleicht gibt es Rat bis dahin?

nebendüse bissschen größer als 52 machen. D26 versuchen, vielleicht die HD mit der 26er nadel etwas kleiner wählen, wenn die 90er mit der 22 vollgasfest läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin, danke teste ich.

@Bernt, da braucht's m.E. mit der ETS Banane keinen kurzen 4. Fahre bergauf im 4. (normal + 2,54) so um die 90kmh (PK Tacho!), mir reicht das mit dem Zyl./set up.

 

Ist halt ein schöner Traktor unten rum, kein Drehzahlmonster...komme gerade damit von der Arbeit  :-D nur den Gaser muss ich mir nochmal vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich bei meinem alten O-Tuning die Verdichtung gemessen habe:

9,5 effektiv war thermisch mit dem Nitro 160 nicht optimal.

Habe den Original-Kopf jetzt auf 8 effektiv reduziert. Könnte gehen.

Auslaß ist so etwa 31,4 = 168° , Bohrung 55,5 , Ori-Kopf umgefummelt

 

fürs nächste Projekt:

-wieviel effektive Verdichtung bei 118 - 172 -ETS-Banane vom Gravie in den Malossi-Kopf drehen lassen?

-welches 105er Pleuel bis 15PS? (GS-Kolben, ich will wegen Auspuff eig. nicht runter)

-pfeif auf die geringere Vorverdichtung oder?

 

Danke - Bernt

 

edit sacht, die Vorverdichtung ändert sich ja nicht groß bei 105er Pleuel und GS-Kolben. Das Kolbendach steht ja fast gleich hoch...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Setup Feinabstimung?

 

ETS Zyl. müssten aus der Erinnerung SZ 123,5-178 (2,2mm oben abgedreht, 0,8mm unterlegt; QS 1,3mm) sein; GSF Dyno Kurve kommt alsbald per v!olo.

KuWe bis Keilnut auf, mittlerer DS max. geöffnet. ...

24er Dello PHB AD; Polini 24er DS ASS+ Marchald Luffi:  ND 52, Bauer d22-> 2. Clip von oben, AQ 264, HD 90

Zündung 18 G. v.OT.

ETS Banane

 

Läuft so ....

Habe heute freundlicherweise von v!olo ein GSF Dyno  bekommen, danke nochmals :thumbsup: Ich sollte wohl die Aufnahmefahrt noch einmal machen und den 3. komplett ausdrehen lassen. Das jetzige Dyno bildet nur einen sehr begrenzten Drehzahlbereich ab. Die Strecke, die ich gefahren bin, war leider etwas kurz, reichte gerade noch um abzubremsen.

Zur Verifizierung werde ich bei nächster Gelegenheit nochmals Aufnahmen machen. Dauert aber noch, abgesehen davon brauche ich da Unterstützung.

 

post-49019-0-97429000-1415549449_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es hat schon sicher jemand von euch einen ET3 Zylinder aufgebohrt, oder?

Was geht da maximal? 58mm?

Hab leider noch keinen hier, sollte sich aber nächste Woche ändern.

Schon mal danke!

Ben

 

Schau mal drei Seiten weiter vorne, dort habe ich Bilder von meinem auf 57mm (Polinikolben) aufgebohrten Zylinder gepostet. Die Zylinderwandung ist da an den Überströmern schon sehr dünn. 58mm wäre mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HeyHo,

würde gerne noch eine Fremdmeinung einholen :-D.

Ich bin dabei meinem Orig. PK 125 Motor eine neu Fußdichtung zu verpassen und dabei mal alles einwenig anpassen ohne großes Tuning.

Also keine Veränderung am Geäuse sondern nur am Zyl., Zyl. Kopf und Kolben.

 

Den Auslass breiter ziehen max 64% + abrunden

 

Kolbenfenster etwas erhöhen 1-3mm und anpassen

 

ÜS glätten und am Zylinder unten den ÜS nach untenhin komplett aufmachen oder nur 2-3 mm ?

 

Zylinderfußdichtungen + 1mm Höherlegung

 

Kopf 1,2mm abfräsen - oder mehr ? 

hier bin ich mir nicht sicher

 

 

Vergaser 20.20 und ETS Puff

 

Wäre super eure Meinung dazu zu hören.

 

Cheers! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein daily driver - spanischer xl od. 3-Kanal ETS, Kopf nicht bearbeitet - ist im Januar auf der Autobahn bei Vollgas verreckt. Spardose. Zylinderkopf hat durchgeblasen. HD 90 anscheinend zu klein bei weit unter null Grad und Vollgas bei 105 km/h (Tacho). Polrad hatte ich zwischenzeitlich gewechselt und nicht neu geblitzt. :rotwerd:

 

sehr schade, hat echt Spass gemacht das Ding. :thumbsup:

 

Falls ich ihn wieder aufbaue, wird auf jeden Fall der Kopf mit Malossi Dichtring (QS=1,3) versehen. M.E. das Hauptproblem bei meinem Defekt. Falschluft.

 

post-49019-0-82416900-1426718875_thumb.jpost-49019-0-39643300-1426718914_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information