Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Gibts Neuigkeiten an der O`Tuning Front?

Wie man´s nimmt:

muß auch miteinsteigen! Selbes Problem wie oben schon einer schrieb...muß unter 125ccm bleiben.

Soll eine Touring-Geschichte sein. Exorbitanter Verbrauch verbietet sich: V50-Bj63 aber mit ET3-Maschine!

Mir wurde auch ein ETS-Zyli empfohlen...wenn ich den O-Zylinder versemmel, suche ich mir einen.

Jetzt Bitte mal prinzipiell Eure Kenntnisse ausbreiten:

Ich würde gerne mit (Sito)Banane fahren (dezente Optik rules)

Drehschieber möchte ich beibehalten (muß Dichtfläche noch begutachten)

DS soll für Drehmoment ja net perfekt sein.

Macht da ein 24er Gaser Sinn? (und ganz leise: welcher?)

19er SHB liegt rum - 20er oder 22er nehme ich von mir aus auch

Ggf. setze ich höher, zentriere. FuDi anpassen ist Ehrensache.

Auslaß/ÜS bearbeiten mache ich auch.

Aber: Wenn ich eher untenrum punch haben will und mit der Banane keine Riesendrehzahl bekommen kann

- dann kann ich mit den meisten hier geschilderten Zahlen ja net viel machen?

Setup-Tipps und Timing-Tipps wären hülfreich.

Vorhanden: Rennwelle, leichtes LüRa, elektronische Zündung, normales 4-Gang u. 10Zöller

Ich mache die Lager neu, SiRis etc.

GS-Kolben - wenn sinnhaft - ja

Bin mal gespannt, was für Drehmoment-Tipps existieren...Grüssle Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Neuigkeiten an der O`Tuning Front?

Also mein Motor läuft seid 2500km, hat dabei schon vor ein paar Monaten einen GS-Kolben geschnupft ( echte 110km/h auffer Bahn, LKW-Überholvorgang, lag an ner Verdichtungsgeschichte in Verbindung mit ambitioniertem ZZP und ist gerade nochmal gut gegangen :-D )

Fährt sich wie n´ leicht bearbeiteter Steckpolini wo ich jetzt den Zirri vertickert und ne Polini-Schnecke druntergehängt hab. Mit Leistungsdiagrammen kann ich nicht dienen, find den Motor aber gut zu fahren und mehr als ausreichend für ne Karre die auch mal Kilometer fressen soll. War ne lange Geschichte mit dem Projekt incl. Gehäuse-Tausch auf Grund von ausgelutschten Lagersitzen. Letztendlich is das jetzt alles echt halb so wild --> 24er Dello über Polini-Membran,gewuchtete+gelippte Welle,56er GS-Kolben,64% Auslass, 116/174, umgeschweißte Polini-Schnecke.

Tipps für den geneigten O-Zylinder Bastler :

- Wenn ihr nen GS-Kolben verwendet, muss der Zylinder unten wegen Kompressionshöhen Unterschied soweit abgedreht werden, dass der dicke 30mm Edelstahl Bananenkrümmer vom BastiMoeters nicht mehr passt bzw. am Reifen schleift und umgeschweißt werden muss, ist beim Zirri Silent genau das gleiche, normaler Bananen-Krümmer dito, andere Anlagen hab ich nicht probiert.

- auch passt die Lüfterradabdeckung und Zylinderhutze nicht mehr am Zylinder-Befestigungsgewinde da das ganze ja jetzt tiefer sitzt wegen oben schon erwähntem Kompressionshöhen Unterschied ( sind irgendwas umd die 6-7mm die der Zylinder unten abgedreht werden muss). Hier ist Bastelarbeit angesagt !

- mit dem Winkel der Boostport "Rutsche" aufpassen, da sollte man entsprechende Fräser vorrausgesetzt ( Tim^ey hat hier sehr gute im Angebot ) nicht zu ambitioniert beigehen, sonst hat man am Ende feine Spülverluste da er mal eben fluffig in den Auslass spült ! :-D

- ich hab den Modellversuch gewagt, einmal ohne Überströmer im Gehäuse bearbeiten, einmal mit ---> nen Unterschied hat das Popometer nicht feststellen können

- auch wenn der Motor keinen kurzen Vierten Gang benötigt, lässt sich geil fahrn mit selbigem.

@ BerntStein :

ETS Zylinder ist identisch mit ET3 Zylinder was das Kanallayout betrifft, ist also lax welchen du nimmst. GS-Kolben hab ich ja oben schon geschrieben was auf dich zukommt ! Sito Banane kannste gut fahren. Wenn du nicht viel Aufwand willst würd ich dir folgendes ans Herz legen --> neuen (!) original Kolben, Sito Banane, Steuerzeiten 115/165, Drehschieber Einlass fräsen ( das du in Verbindung mit der Welle vielleicht auf 180° Einlasszeit kommst ) und ein 24er Dello dazu. Oben so abdrehen, dass du in Verbindung mit O-Kopf auf 1,2QK kommst und spaßeshalber mal auslitern, was an Verdichtung rauskommt. Falls du noch nen Polini Drehschieber Ansaugstutzen dafür suchst, hätte ich noch da mein erstes Gehäuse warn´ Drehschieber, lief übrigends genau so gut wie mit Membran auch in Bezug auf Drehmoment. Membranmotor war gut lauter ...

Ich weiß nicht was du letztendlich für nen Motor willst, aber das oben geschriebene sollte nen spritsparenden Motor ergeben, mit dem man schon ganz gut Spaß haben kann.

gruß chris :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BerntStein :

ETS Zylinder ist identisch mit ET3 Zylinder was das Kanallayout betrifft, ist also lax welchen du nimmst. GS-Kolben hab ich ja oben schon geschrieben was auf dich zukommt ! Sito Banane kannste gut fahren. Wenn du nicht viel Aufwand willst würd ich dir folgendes ans Herz legen --> neuen (!) original Kolben, Sito Banane, Steuerzeiten 115/165, Drehschieber Einlass fräsen ( das du in Verbindung mit der Welle vielleicht auf 180° Einlasszeit kommst ) und ein 24er Dello dazu. Oben so abdrehen, dass du in Verbindung mit O-Kopf auf 1,2QK kommst und spaßeshalber mal auslitern, was an Verdichtung rauskommt. Falls du noch nen Polini Drehschieber Ansaugstutzen dafür suchst, hätte ich noch da mein erstes Gehäuse warn´ Drehschieber, lief übrigends genau so gut wie mit Membran auch in Bezug auf Drehmoment. Membranmotor war gut lauter ...

Ich weiß nicht was du letztendlich für nen Motor willst, aber das oben geschriebene sollte nen spritsparenden Motor ergeben, mit dem man schon ganz gut Spaß haben kann.

gruß chris ;-)

Qualifizierte Aussage - Danke - ! :-D

Dass der GS soviel Terror hintenraus macht - da hast mich vermutlich vor Problemen bewahrt - :-D

Kompressionhöhe Ori ist 36,5 und GS 29 soweit ich weiß. Dass die Differenz weh tun kann hatte ich übersehen!! :-D

Gibbet empfehlenswerte GS-Ringe für den O-Kolben?

Ist die Polini-Tröte arg laut?

Darf halt höchstens eine Halb-Drehzahlsau werden, da ich will, dass mein Mädel das Ding auch nutzt!

Wollte eh abdrehen wegen Kopf-Zentrierung...und ich will die Verdichtung um so 20% steigern.

Dazu muß ja um und bei 1mm wech. Das wird wegen Steuerzeiten aber noch mehr...

Auslitern habe ich noch nicht gemacht - mit Kneti und wiegen? Einlitern - ja das konnte ich mal... :-D

Also mit deinen Steuerzeiten und BAnane geht... Das wäre fein...ich kann mir halt selbst keine ausdenken.

Bin schon froh, wenn ich das nach Plan hingefräst&dreht bekomme.

ÜS bissel ausputzen will ich trotzdem. Winkelproxxon ist bestellt. Aus Prinzip!

Hier hakt Edit ein, und bezeichnet mich mal wieder als Diplom-Weltmeister Fachrichtung Ausrüstung....hehe. Für Roller schaffe ich grad den restlichen Quatsch an...Abzieher Gradscheibe, Wandstärkenmessung usw.

Hast Du ne Portmap o.ä. dazu oder muß ich die Rechenproggis quälen?

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - ich habe natürlich gleich mal messen und rechnen müssen. Kalkulator ist ja voll easy ! oder habe ich Fehler?

97er Pleuel, 51Hub

Here we go:

O-Zylinder 115° / 165 ° = 41,6 / 32,1

ist, bei 1mm Fudi: 41,5 / 34

der Polini 133 hatte out of box 110°(BP100°) / 170° (Spritverbauch ging mit 19er SHB, Nane und Rennwelle)

soll isch die 165 nen bissel hochsetzen?

soll der BP tiefer liegen? Bei Polini stark der Fall. Beim O-Zylinder kaum noch zu machen.

Also müsste ich nur minimal am Auslaß oben 1,9mm abtragen und alles verhübschen.

AS unten vielleicht 0,5 abtragen...

Auslaßbreite kommt noch auf die Kolbenringe an. Wenn GS dann so 64-65%. Trapezform?

Abdrehen+Zentrierung oben+unten.

ÜS glätten, anpassen, erweitern nach außen (1,5mm Wand lassen?)

(Kurbelwelle frage ich bald nochmal nach.)

Polini-Stutzen könnten wir machen !

Welcher 24er? PHBL24 ist Investitionssicher?

Luffi? Hab da noch den Top-O-Filter mit Stahlwolle und Zero Dreck (hat also zero gefiltert)

Welcher Kopf - Polini 133 sieht noch top aus und gäbe nen guten Zentrierrand. Malossi?

Ist das normal , dass mein Kopf auf der Auslasseite Kohle hat, an QK nicht und im Brennraum nur im Bereich Kühlluftstrom?

Originalkopf?

Man bedenke: Es ist ne V50 1te Serie...Zündkerzenwechsel ist nich lustich.

Bei GS gibts einen 55mm-Kolben mit L-Ring und normalem für ET3. Ist der gutt? oder soll ich lieber dort die Ringqualität abfragen?

Wat werden für Kerzen ausgerufen heutzutags.

Bisher passten NGK B8HS in der Wärme gut.

Diverse Bosch verdreckten immer oder sonstwas.

Weitere Tipps werden dankbar angenommen. Kurzen 4ten merke ich vor - will ich jetzt aber mal noch weg lassorn.

Gut´ Nacht!

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet empfehlenswerte GS-Ringe für den O-Kolben?

Nehm einfach den standart Austauschkolben für 40? bei Grand-Sport, der tut es für dein Vorhaben !

Ist die Polini-Tröte arg laut?

Ist schon lauter als die Sito-Banane, hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich hatte mal beide hintereinander montiert.

Wollte eh abdrehen wegen Kopf-Zentrierung...und ich will die Verdichtung um so 20% steigern.

Ich hab bei mir nen Malossi Kopf montiert, welcher für Außenzentrierung abgedreht wurde. Entsprechend musste die obere Kühlrippe des Zylinders weichen bzw. tellerförmig abgedreht werden ! Ein Polini bzw. original Kopf könnte evtl. ein wenig Fleisch für solche Geschihten haben, check das vorher genau ab.

Auslitern habe ich noch nicht gemacht - mit Kneti und wiegen?

CD-Hülle kleinschneiden, ein Loch rein, das ganze von unten auf die Dichtfläche kleben mit Dichtmasse. Nun oben ne passende Zündkerze reinschrauben und durch das Loch mit ner genauen Spritze den Brennraum mit Zweitaktöl vollmachen. Drauf achten, dass keine Blasen entstehen. Der "HerrderKolbenringe" hat ein schickes Exel-Sheet gemacht, wo du dir dann alles ausrechnen lassen kann bzw. wo auch gleich Kolben Unter- bzw. Überstand und Höhe des Kolbendachs berücksichtigt werden. Schreib ihn einfach mal an vielleicht schickt er es dir ja freundlicherweise !

Also mit deinen Steuerzeiten und BAnane geht... Das wäre fein...ich kann mir halt selbst keine ausdenken.

115/165 würd ich mal mit anfangen. Wenn es dir zuwenig ist oder du dann doch mal ne Polini/Proma Schnecke drunter hängen willst, kannste immer noch höherlegen auf 120° ÜS, am Auslass brauchste dann garnix mehr zu machen, kommt ja automatisch dann auch mit höher.

ÜS bissel ausputzen will ich trotzdem. Winkelproxxon ist bestellt. Aus Prinzip!

Du willst mitm Winkelproxxon aber nicht in die Überströmeraustritte rein, oder ? Das würde ich sein lassen, die Chance, dass du die Spülung verhaust liegt bei 80% und was reißen, tuste damit auch nicht. Abgesehen, ich denke nicht du kommst in ne 55er Bohrung rein mit dem Teil ! :-D

Hast Du ne Portmap o.ä. dazu oder muß ich die Rechenproggis quälen?

Portmap hab ich nicht. Mehr als den Online-Rechner bei www.race-base.com brauchste aber auch nicht !

97er Pleuel, 51Hub richtig

soll isch die 165 nen bissel hochsetzen? Über 170° würd ich mit Banane nicht gehen.

AS unten vielleicht 0,5 abtragen... Auslass nicht nach unten ziehen, du brauchst Vorauslasszeit ( sprich Auslass offen,Überströmer zu ) und nicht mehr Auslassfläche wenn die Überströmer offen sind.

Auslaßbreite kommt noch auf die Kolbenringe an. Wenn GS dann so 64-65%. Trapezform?jo, Trapez mit schönen Radien. Denke mal du kannst ohne Probleme mit dem Nachbaukolben auf 62% gehen, mach dann noch ne feine Fase dran. Selbige solltest du auch bei der Auslasszeit beachten.

Welcher Kopf - Polini 133 sieht noch top aus und gäbe nen guten Zentrierrand. Malossi? Kannst bei deinem Setup noch logga den O-Kopf fahren. Wenn du Geld ausgeben willst, nehm nen Malosi O-Ring Kopf und lass dir selbigen auf 11:1 geometrische Verdichtung ausdrehen, Öffnungswinkel der Quetschkante beachten sollte minimal positiv werden, dazu brauchste die Kolbendachhöhe. Zentrierung kannste auch gut über Alu-Passhülsen an den Stehbolzen machen !

Bisher passten NGK B8HS in der Wärme gut. fahr ich auch

Hoffe konnte dir etwas helfen.

gruß chris :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pepper_hh:

Fettes Danke !

Unterkante Auslaß bleibt also.

Breite 62% würde ich schon gerne steigern. Wenn man den Polini ansieht ist das der Hauptunterschied zum O-Zylinder. Breite und Vor-Auslaß viel größer.

ÜS wollte ich mit Polierrädle glätten wegen Gußrauhigkeit. Aus Prinzip.

Strömungsrichtung optimieren geht für mich nicht. Ich tests die Tage am alt-Zylinder...

Fasen habe ich verinnerlicht.

Die 170° AS hauen halt wohl mehr in die Tankrechnung und rentieren also eher oberhalb meiner Drehzahl. Ist einsichtig.

Wenn der Polini erst obenrum laut wird, wäre das ´ne Option für später...Optik wird geprüft.

Die Alu-Hülsen beruhigen mich: sowat in der Art hatte ich fast moralisch Verworfen. Man könnte die sogar hübsch im Zylinder und Kopf einpressen.

Das Loch im Kolben versuche ich mit den ÜS-Steuerzeiten abzugleichen - nicht, daß Luigi und Giorgio da daneben liegen?

Meine Hoffnung war immer, modernere Zündkerzen zu finden. Gleitfunken oder 3-4 Pins und offen in den Brennraum. Aber mit die Wärmewerte muß es halt auch passen.

Auslitern könnte ich vielleicht auch mit Frischhaltefolie über Kolben (wird ca. 0,5 unten sein) und zwischen Kopf und Zylinder. Schön reingedrückt...mal sehen.

Geometrische Verdichtung 11 wäre so meine Obergrenze im Moment. Aber da ich ja ohne Reso keine gute Füllung habe - ist das bei mir auch weniger schlimm mit 11.

Herzlichsten Dank schonmal !

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin moin,

ich schließe mich mal diesem Topic an.

Ich baue gerade für meine Freundin einen 125 ori-PV-Motor auf.

Zylinder und Kolben von der PK 125cccm

Die Gehäuse- und Zylinderüberströmer habe ich schon groß gefräst.

Kolbenfenster etwas nach oben gezogen, damit der BP komplett aufmacht.

Fußdichtung ist 0,9mm.

Mazzu-Rennwelle (großer Konus) original Hub und Pleuellänge ist verbaut.

Einlass ist unbearbeitet, also DS.

Alle Lager und Siris sind neu.

Elektr. Zündung von ner PK mit leicht abgedrehtem Polrad.

Kommt der originale 19er Vergaser drauf.

Auslassseitig kommt ein PM40 dran.

Deshalb habe ich auch schon eine 2,86 eingebaut, damit er keine Probleme mit dem 4. Gang/Reso bekommt.

So und nu die Frage nach den Steuerzeiten, bzw. der Auslassbreite.

Ich habe momentan:

ÜS 127°

AS 162°

VA 17,5

Auslassbreite zur Zeit original 56,5 %.

Ich tendiere nun zu:

ÜS 127° beibehalten

AS so um 183°-185°

VA entsprechen 28-29

Auslassbreite um 62%.

Quetsche wollte ich bei 1,2-1,3 mm haben.

Ich wollte das, was am Zylinder oben noch runter muss auf Kopf und Zylinder verteilen, um eine etwas höhere Verdichtung zu haben.

Soll kein Renner werden, sondern eher ein Tourer mit etwas Druck.

Haut das so hin?

Wäre dankbar für Anmerkungen bzw Ideen...

Gruß ausm' Norden

crumember

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an. am ds im gehäuse darfst du aber gerne noch ein wenig öffnen, sonst ist das ein ziemlich kleines löchlein, je nach gehäusetyp.

die anderen sachen klingen ok, bis auf den 19er, aber versuchs halt erst so.

wenn du den zylinder ohnehin bearbeitest, frag mal beim gravedigger nach ner schönen kopfüberarbeitung an, der macht dir dann sicher auch noch ne o-ringnut rein, für schönes abdichten. vielleicht kannst so die beste massnahme für dein abdrehen finden - vielleicht kolbenüberstand 0 und der rest steckt im kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den von dir angestrebten Steuerzeiten in Verbindung mit nem PM40 ist ein 19er Gaser unterdimensioniert. Schnall da nen 24er drunter, dann rennt die Mofete anständig und die Innenkühlung passt auch.

Check mal deine Einlasssteuerzeit.

Habs bei mir auch so gemacht, dass der Kolben im OT bündig mit der Zylinderoberkante ist und die QK im Kopf sitzt. Musst mal rechnen, was du dem Kopf für ne geometrische Verdichtung spendieren musst damit dann bei der effektiven Verdichtung was brauchbares rauskommt ! ( Wert welcher zusätzlich zur Brennraum-Kalotte noch das Verdichtungsvolumen ab geschlossenem Auslass einberechnet )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, von Euch beiden hatte ich eine Antwort erwartet!

Leider bin ich erst wieder in 3 Tagen in der Werkstatt zum Ausmessen der Einlasszeiten.

Wäre der Bereich von etwa 180° Gesamteinlass vertretbar für einen Tourer?

Wie soll sich dieser Wert in v. OT und n. OT aufteilen?

Ich hatte gehofft, dass der 19er Gaser reicht, aber da der ganze Krempel eh eingetragen wird, kann ich auch den 24er nehmen.

Ein Vergaserdowngrade wir wahrscheinlich nicht so geahndet wir ein Upgrade....

Den muss ich nun nur noch erwerben, der andere ist da...

Das mit 0 Kolbenüberstand gefällt mir, sollte halt nur Tourentauglich sein!

Ich wollte die Abdreherei vom Zylinder/Kopf bei race-base machen lassen, da der um die Ecke ist.

O-Ringnut wäre natürlich echt fein, wenn Basti das nicht macht, dann schick ich das Geraffel zu gravedigger.

So, dann werde ich mir jetzt mal ne Frässchablone bestellen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Tourer würd ich mit den Steuerzeiten viel weiter runter gehen, meinetwegen was um die 120/175. Das dreht dann immer noch gut und man hat nicht nen Haufen Drehmoment untenrum verloren. Ich meine auch (aus eigener Erfahrung), dass 127° ÜS-Steuerzeit weder original noch mit 1mm Höherlegen zu erreichen sind. Wie hast du das denn gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch (aus eigener Erfahrung), dass 127° ÜS-Steuerzeit weder original noch mit 1mm Höherlegen zu erreichen sind. Wie hast du das denn gemessen?

Wollt' ich auch grad einwerfen, für ~128° ÜS mußte ich beim ET3-Zylinder 2,5mm unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 'ner Gradscheibe gemessen.

Kolbendach gerade so an Oberkante vom ÜS (Gradscheibe auf 0° gestellt) über UT drehen bis Kolbendach wieder an Oberkante ÜS.

Waren 127° nach mehrmaligem messen...

Hmmm, das einzige wäre, dass ich mich beim Kopfrechnen vertan habe, da die Gradscheibe 90° Einteilungen hat...

Kann leider erst morgen wieder messen.

Haut das mit dem PM40 bei 120/175 noch hin?

Bearbeitet von crumember
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hat alles 'ne Weile gedauert aber der Motor ist zusammen und springt beim ersten Kick super an.

Das war es aber auch schon, sobald ich im Stand Gas gebe dreht er überhaupt nicht hoch, als wäre er total zugeschnürt.

Wenn ich einen Gang einlege, geht er beim Kupplung kommen lassen sofort aus.

Bei voll aufgedrehtem Gas fährt er wie ein Trecker und auch mit der Geschwindigkeit...

Also habe ich die elektr. Zündung, die mir etwas komisch vorkam getauscht inkl. der CDI.

Keine Verbesserung.

Ich könnte nun noch den Vergaser tauschen.

Kurze Setupzusammenfassung zur Orientierung:

ET3 Zylinder

1,4 mm unterlegt

Kolben bündig mit Zylinderoberkante

QK 1,2mm

AS 178*

ÜS 123*

Auslassbreite 67%

2,86 Primär

Mazzu 19/20

PM 40

elektr. PK Zündung

19/19 Dello mit 92 HD und 50 ND Ori-Luftfilter

Hatte auch schon ne 98 HD drin keine Veränderung, ebenso ohne Luffi keine Besserung.

Ich steh komplett aufm Schlauch und habe null Ahnung, woran das liegen könnte.

Kolben ist übrigens korrekt eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündgrundplatte ganz nach rechts drehen, dann 1/4 Umdrehung wieder nach links und festschrauben. Wenn das Problem damit weg ist auf jeden Fall ordentlich abblitzen aber so kannste schon mal eben die Straße rauf und runter düsen ohne dass dir der Hobel um die Ohren fliegt.

Sonst --> CDI tauschen, Pickup tauschen, Zündkabel + Kerze + Kerzenstecker erneuern ...

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

Zündung und CDI hatte ich heute aus meiner laufenden PK ausgebaut, daran kann es eigentlich kaum liegen.

Zündkabel und Kerze sind neu.

Stecker kann ich nochmal tauschen.

Das mit der groben Einstellung der Zündung werde ich morgen nochmal angehen.

Wie soll ich 1/4 Umdrehung verstehen?

Meinst Du 1/4 des möglichen Verstellwegs der ZGP?

Blitze ist in der Garage, aber ich war heute mit meiner special da und nicht mit dem Auto, deshalb keine 12 Volt.

Werde ich morgen dann mal angehen, falls die Grobeinstellung gar nicht funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Motor springt nach wie vor gut an kommt aber nicht in die Puschen. Zündung hatte ich grob nach der Pepper Anleitung eingestellt, was eine kleine Besserung zu Folge hatte. Interessant ist, dass sie höher tourt, sobald ich im Standgas den Choke ziehe. Bei Volllast läge die Erklärung auf der Hand, aber so??? Düsensetup ist geblieben hatte aber nochmal den Gaser getauscht, was keine Änderung brachte... Ich werde jetzt einen 24er bestellen und hoffen, dass das geht. Sonst hau ich mal einen ungefrästen 125er Zylinder drauf, sofern ich einen finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Soo - nachdem eine Weile Ruhe war wirds jetzt ernst, da die meisten Teile da sind und ich 2 Woche Zeit hab´

Steuerzeit Kurbelwelle ist das Thema:

IST ca.

130 v.OT öffnen

52 n. OT schließen

Einlaßfläche DS hat 30° bzw. ca. 23,7mm (sollte noch Original sein)

Welle ist wohl schon bissel bearbeitet worden beim Vorbesitzer.

An der DS-Einlaßfläche könnte man nurnoch unten (=in KW-Drehtrichtung) den Querschnitt erweitern.

seitlich und so wirds schon knapp, wenn man >1mm Rest haben will.

Soll ich jetzt tatsächlich dieses unschuldige bisschen Alu stehen lassen?

Setup Soll:

O-Zylinder ET3 1. ÜM

ausgedrehter Kopf

GS-Kölbchen

24er PWK

Ori-Banane mit dickem Krümmer

VTronic

Steuerzeiten Zylinder wird wohl 119 zu 170 (kann auch noch bissel runter)

Auslaß Trapez 35mm (oben bissel Bogen und ecken sehr rund)

Es wird eine Alltagsgeschichte. (hoffentlich)

Es grüsst

Bernt

Edit Kleinigkeit

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Et3 Zylinder 2mm höher

19er Gaser

Banane 2.95ÜS wegen V50S Getriebe

Der Vierte im V50S-Getriebe hat 43 zu 26 Zähne.

In Verbindung mit der genannten 2,95er Primär ergibt sich damit eine Gesamtübersetzung von 4,88.

Btw: Original-/Serienzustand bei der 125er Primavera sind aber 5,31 - also ca. 9% kürzer.

Ob der Motor das wohl noch packt?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information