Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

Schicke Kurve, hatte ich noch garnicht gesehen. Dann sind 12 PS mit entsprechendem Feintuning auf längere Sicht ja garnicht soooo utopisch ! :-D

Hätte schon gern den qualitativ hochwertigsten Kolben verbaut, einmal wegen Laufleistung und halt um später mit dem Auslass noch ein wenig experimentieren zu können Stichwort Kolbenringe. Orginal ET3 Nachbau-Kolben kost 40, GS-Kolben 60 Eusen ( klick) stört mich jetzt nicht so kommt halt noch abdrehen wegen Ausgleich der Kompressionshöhe dazu aber man gönnt sich ja sonst nix.

Wußte nicht, daß der GS-Kolben für ET3 doch deutlich billiger als der für die 133/136er is, da würd ich im Falle eines Kolbenschadens auch zum GS greifen.

Bis jetzt hat aber der originale Kolben mit ca. 64% Auslaßbreite gehalten.

Pinasco Banane ist Leistungstechnisch ein wenig über orginal ET3-Banane und Proma-Tröte anzusiedeln, dicker Krümmer und anderes Innenleben. Gibt wenn der Motor fertig ist nen p4 Vergleich zwischen ET3 Banane, Pinasco, Proma und Polini Schnecke hat mich schon immer interessiert könnte wegen Studium aber bis April dauern ! :-D

Vergleich wäre interessant! Würde mich aber wundern, wenn Deine Banane über dem Proma liegt, hatte vorher eine Nachbau-Banane mit dickem Krümmer und dem "vespa"-Schriftzug drauf, die hat relativ schnell zu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin pepper,

also o-tuning fand ich so geil, dass ich es auch mal ausprobieren musste. deine kolbenwahl find ich gut, bei meinem originalen hat sich langsam aber sicher ein loch im kolbendach angedeutet, nach einer saison normalen fahrens. lag wohl an dem dampf, den die kiste hatte. echt ein schönes setup, glaube nicht, dass polinis gesteckt mehr können. bin aber noch nie einen gesteckten gefahren. jedenfalls hatte ich stoierzeiten von 185/125, eher etwas drunter, leistung kam in verbindung mit der promanane relativ spät, sodass der sprung in den vierten eher schwierig war, hat aber dennoch geklappt. 24er gaser hatte ich auch, sowie nen graviekopf und leichtergemachtes pk-lüra. würde dir empfehlen, nen proma-puff drunterzubauen, damit gab´s bei mir einen spürbaren und spaßigen resokick, der auf einer alltagsreuse echt laune machte. optik ist natürlich arm, aber wirste denke ich eh umsteigen, weil dir die banane im vergleich zu den anderen nicht zusagen wird (schlechtzuredenOFF), außer deine banane funzt besser als meine damals, die nicht von pinasco war. eventuell würde ich noch nen 28er vergaser dranbauen, wobei das natürlich nicht not tut, mein gewissen hätte es jedoch beruhigt, allein der besseren kühlung wegen, denn hat sehr hoch gedreht das ding. kurzer vierter wäre sicher in verbindung mit einer 2,56er primär auch nicht verkehrt, falls! dann doch etwas schärfere steuerzeiten umgesetzt werden, sowie ein anderer puff. aber hört sich gut an, dein vorhaben. viel erfolg damit.......... :-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja evtl mit einem Nicht-Reso-Pott etwas weniger Vorauslass anstreben und grundsätzlich geringere Steuerzeiten. Evtl sowas wie 170-175/120 oder so. 200° Einlass ist evtl dann auch etwas viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, haben die org zylinder andere abmasse als so ein malle oder polini?! wollte eben mal einen hz an meinen primavera motor bauen...passt nicht!!! krümmer stößt am federbein an (hier könnte das "nicht bauchige" der px helfen!) und die halterung passt nicht an die schwinge?! der auspuff hatte vorher an nem malossi gepasst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ET3-Zylinder gerad zum bohren/hohnen gebracht, bekommt 8/100 Laufspiel und 56er Bohrung mit GS-Kolben kann den Klumpen morgen schon wieder abholen ! Am Wochenende dann Schaltgabel buchsen und Überströmer/Einlass fräsen, es geht voran, muss nur noch jemand finden der mir hier in Braunschweig nen Gehäuseaufsetzer Riss schweißt was sich äußerst schwierig gestaltet bis jetzt ! Steuerzeiten angestrebt : 28 - 30° Vorauslass, 120° ÜS, 190° Einlass. Auslass erstmal auf 68 %. Sollte so eigentlich gut mit ET3-Banane (30mm Krümmer), Zirri Silent Corsa und Pinasco Südfrucht harmonieren, mal durchtesten was am Ende den meisten Spaß bereitet.

Aber was zum Henker mach ich mitm Kopf ?? Bietet der standart PK125 "Deckel" genug Fleisch für ne O-Ring Nut ? Brennraumgeometrie und Kopfgestaltung muss ich mir nochmal Gedanken zu machen, dito Kopfzentrierung ! Haben das früher beim Kumpel seiner Crosser mit Nadeln ausm Nadellager gemacht, denke das bietet sich an ! ( jaja schon gut, ich benutz die Suche :-D )

Noch jemand am am rumfriggln´ mit seinem O-Zylinder ?

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab im Herbst den Jonas draufgebaut, Zylinder höher gesetzt und abgedreht, Auslaß angepaßt, Lüra abgedreht.

Erste Testfahrt war vielversprechend, bald gibts mehr dazu.

Kopf bleibt bei mir vorerst der Originale, hat aber schon vorher ein wenig zum Klingeln geneigt, d.h. da ist wahrscheinlich noch was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Kopf ist Scheiße, am besten dem Gravedigger nen ET3-Kopf zum bearbeiten schicken. Hat bei mir vorher geklingelt wie sau, dann war schlagartig ruhe

Bei 56er Bohrung könnte man doch schon den Malossikopf umarbeiten lassen, oder ist der Bohrungsunterschied da noch zu groß?

Bitte um Aufklärung, sonst müßte ich auch über umarbeiten des Orikopfes nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 56er Bohrung könnte man doch schon den Malossikopf umarbeiten lassen, oder ist der Bohrungsunterschied da noch zu groß?

Bitte um Aufklärung, sonst müßte ich auch über umarbeiten des Orikopfes nachdenken.

Ginge sicher, bleibt aber meiner meinung nach egal...

Wenn ich die Wahl treffen müsste würde ich aber auf jeden Fall den Malossi Kopf nehmen...

Was willst denn für eine Geometrie nehmen? QF? Verdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwo Bilder wo man ungefähr erkennen kann, wieviel Fleisch bei den Überströmern is weiter unten im Kanal ? Bin gerad am fräsen, möchte da äußerst ungerne durchbrechen aber halt ansatzweise maximal öffnen da ganze.

Zylinderkopf --> Denke gerad übers Thema Außenzentrierung nach, könnte man ja beim abdrehen oben gleich in einem Abwasch realisieren ! ( danke nochmal an karren77 für die Inspiration :-D )

Boostport --> wie sinnvoll ist es, das ganze von der Höhe her an die Überströmer anzupassen ? Habe noch nicht entsprechendes Werkzeug (Winkelfräser) um an der Stelle zufriedenstellend zu fräsen und selbiges zu kaufen wäre äußerst kostspielig daher, wie viel Qualm geht mir durch die Lappen, wenn ich einfach nur ein passendes Fenster in den Kolben zauber und den Port so lasse wie Luigi ihn gegossen hat ? :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Bearbeiteten Malle-Kopf für 55er-Bohrung ausen/innen zentriert Bilder vom Kopf: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...l&hl=et3%2A

Leider keine vom Zylinder, an dem blieb einfach ein "Ring" stehen, der in den Kopf eintaucht.

Zylinderkopf --> Denke gerad übers Thema Außenzentrierung nach, könnte man ja beim abdrehen oben gleich in einem Abwasch realisieren ! ( danke nochmal an karren77 für die Inspiration :-D )

Torx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Neues von der Otuning-Front:

Brrrrmmmm

ET3 Zylinder mit leider noch immer O-Kopf und O-Kolben

128/182

64% Auslaßbreite

Jonas

22er PHB

Find ich lustig zu fahren.

Band nach hinten und eine Verminderung des Lochs vorne wäre noch wünschenswert, aber sonst bin ich nicht unzufrieden.

Der 26er PHB wartet schon, mal sehen.

Achja, Klang vom Jonas ist genial, sowohl im Leerlauf als auch in Reso. Klingt fähig, aber nicht zu aufdringlich.

Fotos vom Mopped:

1

2

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Otuning-Front:

Brrrrmmmm

ET3 Zylinder mit leider noch immer O-Kopf und O-Kolben

128/182

64% Auslaßbreite

Jonas

22er PHB

Find ich lustig zu fahren.

Band nach hinten und eine Verminderung des Lochs vorne wäre noch wünschenswert, aber sonst bin ich nicht unzufrieden.

Der 26er PHB wartet schon, mal sehen.

Achja, Klang vom Jonas ist genial, sowohl im Leerlauf als auch in Reso. Klingt fähig, aber nicht zu aufdringlich.

Fotos vom Mopped:

1

2

Finde ich, vom Ergebniss her, schon sehr gut. Das mit dem Loch überrascht mich. Kopf wäre halt mal ein etwas sinnvollerer interessant. Und: wo steht die Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genauso einen Motor hätte ich auch gerne, finde ich total gut.

Überlegt, die GS Ringe bzw. GS Austausch Kolben im Winter mal auszuprobieren?

Quetsche?

Hat der Originalkopf eigentlich ne Quetschkante, oder war das so ein kugeliger Brennraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung bilde ich mir ein auf 19° geblitzt zuhaben.

Ich wer demnächst mal den 26er PHB probieren, hab zumindest schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, daß ein Größerer auch untenrum was bringt.

Kolben: Naja, nur vom Kolbentausch erwart' ich mir nicht allzuviel, d.h. wenn anderer Kolben dann auch größere Breite.

Da kommt auf jeden Fall vorher noch ein anderer Kopf.

Der Kopf hat übrigens schon eine Quetschfläche, QS ist 1.2mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Neues von der Otuning-Front:

Brrrrmmmm

ET3 Zylinder mit leider noch immer O-Kopf und O-Kolben

128/182

64% Auslaßbreite

Jonas

22er PHB

Find ich lustig zu fahren.

Band nach hinten und eine Verminderung des Lochs vorne wäre noch wünschenswert, aber sonst bin ich nicht unzufrieden.

Der 26er PHB wartet schon, mal sehen.

Achja, Klang vom Jonas ist genial, sowohl im Leerlauf als auch in Reso. Klingt fähig, aber nicht zu aufdringlich.

Fotos vom Mopped:

1

2

Net schlecht!

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ: Ich wollt die PV von meinem Dad heute mal auf unsere Rolle stellen, Leistungsangaben werden wohl nicht ganz korrekt sein, aber für nen Verlauf sollte es reichen!

Setup nach der letzten Modifikation:

- ET3 Zylinder 55.8mm , 1.5mm höher, Auslaß leicht verbreitert 117°/174°, Kopf mit zentralem Brennraum, QK 1.3mm

- leicht abgedrehtes PK-Polrad

- gelippte DS Welle (Steuerzeiten auch verlängert)

- leicht vergrößerter Einlaß, Steuerzeiten etwa 125/55

Originalgaser+ ET3 Banane.....wollte mal nen Verleich mit ner Polini Birne machen....momentan läuft die Kiste mit ner 90er HD ganz leicht zu fett, werds aber so lassen.

Hi

Habe bei meiner V50 mit Dr 136 ccm und 19er Gaser 3 Auspuffe ausprobiert .

Hammerzombie, VSP Inox und Polini Banane, habe aber nur vom VSP und dem Polini eine Leistungsaufnahme gemacht.

Aber erst einmal zur Objektiven beurteilung der Puffe zur meiner Fuffi.

Der Hammerzombie ist eigentlich nur was für Drehzahlorgeln.

Hab damit einen schlechten bis gar keinen 4. Ganganschluss bekommen aber wenn ich den doch bei einer leichten Bergabfahrt bekommen Hab hat mein überarbeiteter DR im 4. gedreht das mir fast Angst um meine Fuffi war, aber zum gemütlichen fahren im hügeligen Profil mit um die 10 Ps

einfach nicht dass richtige.

der vsp ist im Ganganschluss besser und Dreht damit auch schön hoch aber nach meinem Geschmack bei der Leistung auch nicht das wahre.

Was mich wirklich erstaunt hat ist die Polini Banane, hat von unten raus richtig Dampf so dass man in dem Leistungsspektrum bei Gegenwind und Bergauffahrten sehr schön seine Geschwindigkeiten halten kann. So wie ein Lanz Buldog.

Führ mich die erste wahl Preis/Leistung für mein Setup.

Erste ist der VSP Inox, zweite der Polini

V50_Pollini2.bmp

VSP_Inox_Ethanol2.bmp

Bearbeitet von einbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin auch wieder an der Otuning Front dabei.

Habe den Motor aus der ESC Reuse ausgebaut und angefangen zu zerlegen (ist der von Champ gebaute Motor von Seite 1 oder 2 dieses Topics)

Werde nun GS Kolben bestellen, Steuerzeiten messen und dann entsprechend unterlegen und evtl. Zylinder oben abdrehen lassen.

Auspuff wird der VSP Inox, 24er PHB.

Das 3-Gang Getriebe wird durch ein 4 Gang ersetzt, da imho der 3. Gang des 3Gang Getriebes

noch länger ist als der 4.

Zumindest hatte ich mit 3.5-10 Conti auf dem Harzring ein gewaltiges Ganganschlussproblem von 2 auf 3.

Schaltfaul fahren is dann nicht mehr, aber is ja auch ein Schaltroller :-D

Mal schaun ob sich bis zur Schrauberei in 4 Wochen (bis dahin Klausuren und Abgabetermin Hausarbeit)

hier an der OTuning Front was tut.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Männers,

wg. nur 125er Führerschein, blieb mir ja nichts anderes übrig, als auch an meinem 125 Zylinder rumzubasteln. Ziel war immer aufrecht die 100 km/h zu knacken. Nach dem Auslass fräsen am Wochenende bin ich jetzt kurz vor der 100 (aufrecht). :-D

Ist das normal bei meinem Setup? Ich werde das Gefühl/ die Hoffnung nicht los, dass ich durch Zündung oder Vergasereinstellungen noch einiges rausholen kann. Was würdet ihr erwarten?

Durchzug schockt schon ganz gut, vierten zieht er auch ganz ok.

Mein Setup:

125 Zylinder Original Nachbau von Olympia (sieht aber aus wie ein DR, die 3 Boostports in der Laufbahn)

Kopf 1mm abgedreht

Auslass (leicht verbreitert, "freestyle" :-D )

Überströmer gefräst

Rennwelle

HP4

24er Drehschieber (88 Düse)

Luftfilter Polini Gewebe

VSP Inox

3.00 Reifen (3bar :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie misst man das denn? Da brauch ich doch eine Gradscheibe, oder? :-D Zylinder ist halt wie gekauft. Hab nur am Überströmer und am Auslass ein wenig Platz gemacht.

Zum Gaser: Die Kerze sieht eigentlich gut aus...! Und Vollgas mit Choke wird sie auch nicht schneller. Fahr auch schon recht lange so rum, ohne Klemmer. Auch lange Touren Hamburg -> Timmendorf etc. Das Gaser einstellen ist allerdings auch sehr nervig, besonders, seit ich den VSP habe. Drehte am Anfang teilweise wie als wenn ich Falschluft hätte. Hab ich aber mit der Standgasschraube in den Griff bekommen.

Übersetzung ist eine 2,56.

Wie gesagt, die Karre läuft echt gut, würde halt nur gerne mal mein Setup im Bezug auf Vmax vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie misst man das denn? Da brauch ich doch eine Gradscheibe, oder? :-D Zylinder ist halt wie gekauft. Hab nur am Überströmer und am Auslass ein wenig Platz gemacht.

Zum Gaser: Die Kerze sieht eigentlich gut aus...! Und Vollgas mit Choke wird sie auch nicht schneller. Fahr auch schon recht lange so rum, ohne Klemmer. Auch lange Touren Hamburg -> Timmendorf etc. Das Gaser einstellen ist allerdings auch sehr nervig, besonders, seit ich den VSP habe. Drehte am Anfang teilweise wie als wenn ich Falschluft hätte. Hab ich aber mit der Standgasschraube in den Griff bekommen.

Übersetzung ist eine 2,56.

Wie gesagt, die Karre läuft echt gut, würde halt nur gerne mal mein Setup im Bezug auf Vmax vergleichen.

Ich würde, wie FalkR auch meint, erstmal eine größere HD fahren. Habe das gleiche Setup und bin mit einer 100er ziemlich glücklich.

Wenn die Kiste dann immer noch bis kurz vor 100 rennt, bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Dreht er schön aus im 4. oder bleibt er ab einer gewissen Drehzahl hängen und mag nicht mehr weiterdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr jetzt auch seit 1500 km nen o-tuning et3 zylinder ist super standfest die karre leider ist der ganganscluss in den vierten nicht so prall! ich fahre nen 24 dello über membran mit pm40 puff hab den auslass nen milimeter hochgezogen sonst gestekt das ganze. kann mir jemand sagen wieviel ich hochsetzen muss um auf 125 üs steuerzeit kommen muss? hab hier nichts zum messen und muss mehr das bauchgefühl oder die gashad entscheiden lassen und die sagt nichts gutes.

gruß felix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie FalkR auch meint, erstmal eine größere HD fahren. Habe das gleiche Setup und bin mit einer 100er ziemlich glücklich.

Wenn die Kiste dann immer noch bis kurz vor 100 rennt, bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Dreht er schön aus im 4. oder bleibt er ab einer gewissen Drehzahl hängen und mag nicht mehr weiterdrehen?

Ich hab nicht so richtig den Vergleich! Meine Freunde fahren alle PX mit 200ern!

Aus meiner Sicht dreht er gut aus, wenn er erstmal ueber den Gangschlussbereich ist.

Ich werd morgen oder naechste Woche mal eine grosse Duese reindrehen. Obwohl ich mich eigentlich beim letzten Abstimmen von oben rangetastet hatte.

Wie schnell faehrt deine Karre denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann mir jemand sagen wieviel ich hochsetzen muss um auf 125 üs steuerzeit kommen muss?

Ich habe meinen nachbau O-Zylinder (vom SCK) um 3,5mm hochgelegt und bin so auf 122° Überströmzeit gekommen... ist natürlich bei jedem Zylinder anders.

Torx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information