Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

So, habe die Kurve bekommen:

post-6811-1183832804_thumb.jpg

Das ist jetzt die mit TFF-auspuff und 24er Dell'Orto

Leider konnten wir nur eine Messung machen, danach hat die Aufzeichnung aufgrund von elektrischen Problemen nicht mehr geklappt.

Hier dann noch mal im Vergleich zu den anderen Kurven. Kurve ist Maßstabsgetreu in das Diagramm eingefügt. Da es allerdings ein anderer Prüfstand war, sind Abweichungen möglich.

post-6811-1183832844_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz ist 19er SHB und Piaggio org. Banane

grün ist 19er SHB und Simonini D&F

blau ist 19er SHB und GPS

rot ist 22er PHB und GPS

gelb ist jetzt 24er PHB und TFF (allerdings auf einem anderen Prüfstand gemessen, ansonsten wurde an dem Motor nichts verändert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz ist 19er SHB und Piaggio org. Banane

grün ist 19er SHB und Simonini D&F

blau ist 19er SHB und GPS

rot ist 22er PHB und GPS

gelb ist jetzt 24er PHB und TFF (allerdings auf einem anderen Prüfstand gemessen, ansonsten wurde an dem Motor nichts verändert)

hallo, find ich wirklich gut, was du aus dem zylinder rausgeholt hast!

wie fährt sich die kiste auf der straße?

ich selbst habe nahezu das selbe setup, bis auf die proma schnecke und nen graviekopf.

wenn der einlass auf den block angepasst ist, werde ich auchnochmal nen prüfstandlauf starten, hoffe da kommen auch so 12 ps bei rum, ohne diese adaption fährt sich der bock jedoch auch schon sehr fein im stv!

vielleicht komm ich damit irgendwann mal in bottrop vorbei, wenn ich mal wieder ein LAGER brauche o.ä... :-D

gruß j

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fährt sich die kiste auf der straße?

Kann ich nicht sagen, ist in meinem Racer eingebaut, damit sollte ich besser nicht auf die Straße...

...kann es sein, dass der 24er beim lauf etwas mager bedüst war, wegen dem loch vor reso!?

Standgasdüse ist deutlich kleiner als beim 22er PHB mit dem ich den GPS getestet hatte. Wie gesagt, wollte ja eigentlich noch ein paar Kurven mit geänderten Vergasereinstellungen machen, aber die Aufzeichnung funzte nicht mehr.

So, hier nochmal meine Kurve....

Was mich wundert ist, daß Du diesen Einbruch hast, vor allem bei der Drehmomnetkurve gut zu sehen. Ist für die Banane doch eher untypisch. Habe ich zumindest noch nie gesehen und ich habe ja schon diverse Sachen mit der Banane ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, daß Du diesen Einbruch hast, vor allem bei der Drehmomnetkurve gut zu sehen. Ist für die Banane doch eher untypisch. Habe ich zumindest noch nie gesehen und ich habe ja schon diverse Sachen mit der Banane ausprobiert.

.....finde ich auch komisch! Vielleicht lags aber an der Aufnahme? Hab ja auch nur einen Lauf gemacht.....

Habe dem Motor gestern auch nochmal etwa 3° mehr Vorzündung spendiert! Läuft jetzt nochmal spürbar besser ohne zu klingeln...

Allgemein fährt sich der Motor, selbst mit meinen zarten 90kg+ super auf der Strasse, selbst den 4ten dreht er leicht bergauf noch aus....ich würd sagen, dass Teil ist nen Tick schneller als ne 200er

Ich werd jetzt das Polrad nochmal um ein paar Gramm erleichtern und dann bleibt die Kiste so wie sie ist, eventuell kommt übern Winter noch ein GS-Kolben rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....finde ich auch komisch! Vielleicht lags aber an der Aufnahme? Hab ja auch nur einen Lauf gemacht.....

Was ist denn mit der Polini Kurve?

Stell doch bitte noch das Diagramm online, auf dem beide Kurven übereinander gelegt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Kurven vom Alltagsrollermotor meines Bruders, blau ist mit ET3-Banane, rot mit PM40.

Ist ein ET3-Zylinder, 1mm höher gelegt, Mikuni VM24, Polinimembranstutzen, HP4.

Fährt echt super, jeder glaubt da ist ein 133er drin. Hat inzwischen locker 15.000km runter, braucht kaum Sprit und ist schlicht unzerstörbar. Bin mit der Karre letztes Jahr in der ESC mitgefahren - zwar nicht an der Spitze, aber auch nicht soo weit hinten.

post-1823-1184010583_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich klinke mich mal mit ein. Habe ja nun Champs Motor in meinem Racer verbaut. Zur Zeit hängt ein Zirri D&F drunter. Beatmet wird vom 24er PHB.

Habe neu abgedüst und mit 110er HD und 63er ND (war noch vom 112er drin, damit er in den Kurven nicht abklemmt)

Muss dann immer erstmal freirotzen, damit die Kiste richtig Gas annimmt. bin mittlerweile bei einer 95er Hd und 55er ND angelangt, verschluckt sich aber immer noch. Die meisten fahren den ET3-Otuning Zyl. bei einem 24er mit einer ND 50 oder kleiner.

Kann dass sein, dass die ND soviel Einfluss aufs Ausdrehen des Motors hat? Trau mich fast nicht, noch weiter runter zu gehen, weil ich ja den Motor noch am Harzring fahren will :-D

Gruß

Daniel

Edit merkt noch an, dass der Motor klangmäßig nahe an eine Stihl Kettensäge kommt-echt hammergeil :-D , was aber wahrscheinlich vom Zirri Puff kommt :-D

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dass sein, dass die ND soviel Einfluss aufs Ausdrehen des Motors hat? Trau mich fast nicht, noch weiter runter zu gehen, weil ich ja den Motor noch am Harzring fahren will :-D

würde mich auch mal interessieren!

ich für meinen teil mit nahezu selben setup, nur eben einer promanane, fahre z.zt. ne 92er hd und ne 50er nd.

nadel ist ne d22er drinnen mit magerster clipstellung.

ich muss sagen, beim runterdüsen habe ich auch immer etwas schiss, aber gestern noch einige km mit vollgas hinter mich gelassen.

jedoch habe ich das gefühl, dass die kiste nicht voll ausdreht, im dritten etc.?? was kann man ändern, damit höheres drehen zugelassen wird, oder liegt es an dem komischen oldschoolpuff mit golddämpfer?

dennoch schoenes setup, wie ich finde...

edith meint, meine kiste verbraucht so um 3 liter bei rasanter fahrweise.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch mal interessieren!

ich für meinen teil mit nahezu selben setup, nur eben einer promanane, fahre z.zt. ne 92er hd und ne 50er nd.

nadel ist ne d22er drinnen mit magerster clipstellung.

ich muss sagen, beim runterdüsen habe ich auch immer etwas schiss, aber gestern noch einige km mit vollgas hinter mich gelassen.

jedoch habe ich das gefühl, dass die kiste nicht voll ausdreht, im dritten etc.?? was kann man ändern, damit höheres drehen zugelassen wird, oder liegt es an dem komischen oldschoolpuff mit golddämpfer?

dennoch schoenes setup, wie ich finde...

edith meint, meine kiste verbraucht so um 3 liter bei rasanter fahrweise.

Hi Karren, könntest Du mal bitte, wenn Du das nächste mal an Deiner Reuse bist, den Außendurchmesser vom Krümmer der Proma-Schnecke ausmessen?

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karren, könntest Du mal bitte, wenn Du das nächste mal an Deiner Reuse bist, den Außendurchmesser vom Krümmer der Proma-Schnecke ausmessen?

Danke

Daniel

wo genau soll ich denn messen...der ist nach dem zylinderflansch dünner als an der steckverbindung angekommen.

aber messen ist kein problem, wenn du mir genau sagst wo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau soll ich denn messen...der ist nach dem zylinderflansch dünner als an der steckverbindung angekommen.

aber messen ist kein problem, wenn du mir genau sagst wo!

Nach dem Flansch bitte....

Ich weiss nämlich nicht, ob ich die Polinischnecke für 50-112 auf dem 125 fahren kann/sollte, wenn der Krümmer so dünn ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Meldung:

Habe mich gaytraut, hab jetzt 100er HD, 50er ND, 264er MR D22 Nadel auf 1. Clip von oben, Zirri D&F und 24er Denso Kerze drauf.

Im Stand hört sich die Reuse an, wie ein Sack Nüsse, bin aber trotzdem mal auf meine Teststrecke gefahren und war eigentlich ganz zufrieden-nur der Bauer wohl nicht, dessen Weg ich benutzt habe :-D

1. bis 45

2. bis 70 und beim 3. Gang hab ich bei 90 aufhören müssen, da die Landwirte dieses be :-D Gewächshaus immer noch nicht abgerissen haben :cheers:

und dat ganze bei ner ziemlich zügigen Beschleunigung-da macht das Fahren echt wieder Spaß :-D

Ich glaub, da wäre am WE in Emsbüren sogar mal der eine oder andere Punkt dringewesen. :-D

Werde versuchen, die nächsten Tage mal auf den Prüfstand zu gehen, damit ich auch mal ne Kurve hier reinstellen kann :wacko:

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für die Rennstrecke kann man deutlich magerer bedüsen, als im "normalen" Leben. Man fährt ja quasi immer Vollgas, aber nicht Höchstgeschwindigkeit.

Am Wochenende bin ich einen 133er Polini Doppelansauger gefahren, 24 PHBL, TFF Auspuff. Zunächst mit 105 Hauptdüse und 50er Nebendüse. Damit lief der Roller beim Training aber noch nicht zufriedenstellend, beschleunigte sehr träge. Zündkerze war aber schon eher weiß.

Habe dann trotzdem die Hauptdüse auf 98 runtergetauscht und danach lief der Roller deutlich besser, beschleunigte sauberer hoch. Machte auch keine Probleme. Leider bin ich dann in einem erbittertem Zweikampf aus der Kurve geflogen, wobei mein Bremshebel aus dem Lenker gebrochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit merkt noch an, dass der Motor klangmäßig nahe an eine Stihl Kettensäge kommt-echt hammergeil :-D , was aber wahrscheinlich vom Zirri Puff kommt :-D

Liegt eher an der Zündung, denn selbst mit 19er Vergaser und der Originalbane hing der Motor schon sehr aggressiv am Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Hallo Champ,

Du testest also gerade meinen neuen Klasse 2 Motor, ja???? :-D

Spaß beiseite-meine Holde würde mir das Gemächt abreisen, wenn ich weiter so viel Geld ausgebe :cheers:

Aber im Ernst-ich hätte nie gedacht, das man einem ori-Motor so viel Potential entlocken kann :-D

Weiter runterdüsen werde ich erst auf dem Prüfstand-sofern ich irgendwann mal die Möglichkeit hab.

Rein Gefühlsmäßig passt die Geschichte jetzt erstmal.

Wollte den Polini nochmal draufmachen, da ich meinte ein Ganganschlussproblem zu haben, welches jetzt durch das Umdüsen einfach verschwunden ist :-D

Außerdem bin ich froh, nun ein solides, nicht materialschwaches HP4 zu besitzen :-D

So, jetzt beschaffe ich mir erstmal Steinwolle, um dem Zirri die hohen, schrillen Töne zu vermiesen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information