Zum Inhalt springen

Kurbelwelle defekt - daher werden Kerzen gefressen


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich war eben beim örtlichen Rollershop und habe mal nach meinem Problem gefragt, dass bei meiner 50 N immer nach ca. 10 km Fahrt die Kerzen kaputtgehen(ich habe dies gestern gepostet - aber leider keine Antwort erhalten).

Der Schrauber sagte mir, dass dies ein deutliches Zeichen für eine defekte Kurbelwelle wäre; da ich noch die originale Welle drinhätte würde sich feiner Messingstaub auf der Elektrode der Zündkerze ablagern und diese würde sich dann nach mehr oder weniger kürzerer Fahrtzeit verabschieden.

Habt Ihr sowas schon einmal gehört ? Kann das eine Erklärug sein, dass ich alle 10 km die Kerzen tauschen muss ?

Bevor ich den Motor aufmache und eine neue Kurbelwelle einbaue, würde ich erst einmal Eure Meinungen hören.

Danke michael1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Gemisch fährst Du denn? Was für eine Zündkerze ist verbaut? Was für ein Vergaser ist montiert und wie ist er bedüst? Sterbende Kerzen sind eher ein zeichen von zuviel Öl im Gemisch und/oder zu fetter Bedüsung, bevorzugt bei falschem Kerzen-Wärmewert.

P.S.: Der "Berater" da witterte wohl ein dickes Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@ Kon Kalle: keine Chance - ich habe alles versucht; meine Kleine geht dann

plötzlich während der Fahrt aus - so als wäre sie abgesoffen.

Danach habe ich sofort Kerze rausgedreht - war pitschnass.

Wir haben die Kerze dann ordentlich ausgebrannt (mit Gasbrenner)

und wieder eingeschraubt - nix geht mehr

Danach funkelnagelneue Kerze rein - 1 x kicken - läuft wieder wie

das Lottchen (das Ganze Kerzengewechsel haben wir jetzt schon 3-4

mal gemacht)

@Lacknase : Gemisch 1:50; Kerze = NGK B9HS; Vergaser Dellorto SHBC 19/19,

Bedüsung kann ich Dir im Moment noch gar nicht sagen; ich bin noch

gar nicht dazu gekommen mich richtig darum zu kümmern, da die

Vespa noch nicht länger gelaufen ist nach meinem Komplettumbau

(105er Polini, 19er Membranansaugstutzen, Polini Rennlufi 19mm,

Polini Banane) erst so ca. 12-15 km gelaufen; ich hatte das

Problem, dass ich den Fehler nicht gefunden habe, warum sie

plötzlich nicht mehr will - bis ich dann die Zündkerzenfresserei

bemerkt habe - ich wollte heute mal länger fahren und mich dann um

die Bedüsung kümmern; ich fahre den Dellorto also so, wie er

neu ausgeliefert wurde (ich kann jetzt auch nicht schnell ausbauen,

da ich in 5 Minuten weg muss - werde ich heute abend oder morgen

machen)

Welche Bedüsung würdest Du vorschlagen ? Wie gesagt habe noch

nicht einmal angefangen das Schätzchen einzufahren

Muss auch noch den Zündzeitpunkt richtig enstellen - ich fahre noch

19 vor OT - will auf 17 vor OT einstellen

Vespa läuft aber mit der neuen Kerze wie das Lottchen - zieht enorm durch - und läßt sich überhaupt nichts anmerken - solange bis sie nach ca. 5 - 10 km nicht mehr will - dann geht sie aus, wie abgesoffen und es geht nix mehr. Neue Kerze rein und es geht wieder sofort weiter .....

Meint Ihr wirklich das liegt an zu fetter Bedüsung oder an zuviel ÖL im Gemisch ?

michael1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105er Polini? Du meinst wohl 102er?! :-D

Hauptdüse wird wohl irgendwo zwischen 85 und 95 liegen.

Zündkerze sollte ne bosch w4 sein, ob das mit deiner ngk übereinstimmt weiß ich nicht.

Wieso hast Du wenn Du den Motor und alles in den Händen gehabt hast denn nicht die HD gewechselt oder mal wenigstens nachgeschaut? :plemplem:

Ich würde sagen das Du mal fix den Vergaser raus holst und die Düse checkst! Wird bestimmt zu Fett sein und die Kerze geht dadurch immer kaputt - du sagtest ja auch war pitschnass ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser Dellorto SHBC 19/19
....
ich wollte heute mal länger fahren und mich dann um

die Bedüsung kümmern

:uargh:

ähm entschuldige, aber bist du lustig? oder ist das ungewollt? in dem gaza ist original eine 73 er HD drinne!

und das ganze mit einem 102er polini....

hiermit verbiete ich dir auch nur noch einen meter mit dem roller zu fahren, falls da die originalle HD drinn ist :-D

MfG FoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Digicam hast, mach mal ein Foto von der Elektrode Deiner Zündkerze und stelle es hier rein. Ich tippe mal sie sieht ölig-schwarz aus (Gemisch zu fett), oder ist sie weiß und abgeschmort (zu mager)?

Edit hat noch eine Seite mit Zündkerzenbildern eingefügt. Ist zwar für 4-Takter aber für den Hausgebrauch reicht es.

http://motorroller-info.de/zundung.html

Ach ja, zuerst den Zündzeitpunkt einstellen, dann den Vergaser.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so ich habe den Vergaser draussen.

Hauptdüse 95, Nebendüse 45

Ich kann mich jetzt auch erinnern, dass ich die Hauptdüse gewechselt habe; der ganze Umbaukit lag ca. 1 1/2 Jahre bei mir in der Garage und ich konnte aus diversen Gründen nicht umbauen. Jetzt im Winter hat es dann geklappt. Ich habe mir aber damals diverse Düsen besorgt und die Hauptdüse schon gewechselt, da der Vergaser ja ohnehin vor mir lag. Sorry, ich hatte das vergessen.

Was sagt Ihr zur Bedüsung - immer noch der Meinung dass ich zu fett fahre ?

Was würdet Ihr ändern ?

Ich hoffe, das mit dem Bild hochladen klappt - Kerze sieht ölig schwarz aus.

Die NGK B9HS Kerze wurde mir von dem freundlichen Rollershop-Verkäufer ans Herz gelegt.

Sorry für manche blöde Frage - bin kein Profi-Schrauber - ich möchte aber wenns geht, alles selbst machen. Jeder hat mal klein angefangen.

michael1

post-3547-1112457345_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was für ne Zündung fährst Du denn? orig. Kontakt? Dann kannst Du den Fehler auch da suchen.

Hab das gleiche Problem mal bei ner Fuffi von nem Bekannten gehabt. Allerdings lief der Roller mit der Motorkonstellation schon einige Tausen Kilometer.

Da hab ich dann die Zündspule(Links oben aussen am Motor) gewechselt und das Problem war erledigt.

95 HD ist wohl zu fett für Deinen Motor, aber meiner Erfahrung nach nicht so fett, dass die Kerzen fliegen. Jedenfalls nicht nach 10 Kilometern.....

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine NGK B9HS Zündkerze verbaut oder?? Die ist falsch

Normal entspricht eine NGK B7HS eine Bosch W4AC oder irre ich mich da???

Bau einfach ne W4AC rein wie Gerhard schon gesagt hat, die sind nicht so empfindlich.

Danach Zündung und Gaser einstellen dann testen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Herbst 04 genau das gleich Problem mit der Fuffi von meiner Freundin. Hatte damals auch alles ausprobiert sprich Gaser,Düsen, XX viele Zündkerzen verdaddelt.

Hab mich dann mit einen Freund Zweiradmechaniker bei Piaggio zusammengesetzt und mal überlegt. Also die Fuffi ging nach ca 1,5 KM aus(kein Zündfunke mehr) Zündkerze war naß und es waren ganz kleine Messing stücke auf der Kerze. Also konnte es nur von der Kurbelwelle kommen. Hab daraufhin den Motor zerlegt und siehe da .... Kurbelwelle war hin(Pleulager). Ist glaube ich ziemlich selten, daß so etwas passiert aber sag niemals nie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe noch Kontaktzündung.

Also ich versuchs erstmal heute mit Einstellen der Zündung auf 17 vort OT; dann habe ich noch Düsen gefunden (92, 90, 88, 85) - ich werde es mal mit einer 90er versuchen.

Weiterhin leuchtet es mir auch ein, dass mir der liebe Rollershop-Besitzer zu gut wollte und mir eine zu kalte Kerze ("damit gehen wir auf Nummer sicher") verkauft hat. Wenn die falsche Kerze nichtmal annähernd die Temperatur zur Selbstreiningung schafft, ist das Zusetzen wohl vorprogrammiert. Ich werde mir NGK B7 und W4AC besorgen und testen.

Ich habe auch nochmals heute Nacht die Suchfunktion komplett durchgestöbert; habe dort unter anderem auch den Vorschlag mit defekter Zündspule, defektem Kondensator gefunden. Werde ich dann angehen, wenn die Umbedüsung + andere Zündkerze nichts gebracht hat.

Auch werde ich, wenn die Kerze das nächste Mal abschmiert, sie mir genauer in Bezug auf den feinen Messingsstaub (wenns denn sein muss, mit einer Lupe) anschauen.

Ich hoffe nicht, dass es die Kurbelwelle ist - ansonsten mache ich aus der Not eine Tugend und bau mir gleich eine Rennwelle ein.

michael1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. die v50 von meinem Bruder ärgert uns auch schon seit einem halben Jahr mit dem gleichen Problem.

Wir haben schon so ziemlich alles ausgetauscht, richtig bedüst und zzp x-mal kontrolliert.

nur der recht rostige tank blieb unangetastet. kann Rost der Grund für das Problem sein? Also... Kurzschluß durch Schwebeteile?

Bearbeitet von akinci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab da auch mal so ein Problem,

Gaser HD ist bei mir zu Fett. Am anfang hatte ich eine 78er Montiert, damit hielt die Kerze 180km bis sie versagte, mit der 76er war die Verbrennung nahe am Optimum, allerdings immernoch ein kleines bischen fett, naja auf jeden Fall fuhr ich 15km.. alles Prima, da ich meinen Gaszug nun nicht straff genug gespannt hatte, Gaszug nochmal gespannt... wollte sie antreten, nix.. bau die Kerze aus, hielt sie an div. Metallteile und der Funkte tanzte um die Elektrode allerdings manchmal auch vom Kerzenrand zur Lüra-abdeckung und sonstwohin. Die meiste Zeit funktionierte es allerdings. Zeitweilig hatte ich allerdings keinen Zünfunken mehr. Ist die Kerze im Hintern oder ist es eher warscheinlicher das es an anderer Stelle happert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

ich würde mich Pollidreh ansschliessen.

Hab das selbe erlebt, dann kleine Messing bzw. Bronzeteile in der Kerze gefunden ( mit Uhrmacherlupe).

Den Zylinder und Kolben abgenommen und ein total verschlissenes Kolbenbolzenlager gefunden.

Das Problem war mit einer Neuen KW mit Nadellager gelöst.

Das Bronzelager scheint den Belastungen eines Tuningzylinders nicht gewachsen zu sein oder ist nach einem langen beschwerlichen Leben mal Tod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information