Zum Inhalt springen

Was ist das fürn Kopf ?


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

die köpfe der 200ccm modelle sind tatsächlich in unterschiedlicher version auf dem markt (gewesen). die eine ist die mit der usa kennzeichnung, die andere ohne (meist nur mit nummer). Sie unterscheiden sich durch ihre geometrische Verdichtung um einen punkt (8,8:1 zu 9,8:1). Ob die köpfe mit der usa kennzeichnung wirklich dort gegossen werden weiß ich nicht (ob das wirtschaftlich is...?) wäre allerdings ne theorie wert bezüglich des schlechteren Sprits wegen (niedrige Verdichtung). Kann natürlich auch etwas mit 10 und 12 PS Zylindern zu tun haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch einen 10 PS Motor (erkennt man an der Motornr., die beginnt glaub ich mit VDE1M..., statt VSX1M...oder so)

Bei meinem 10er sah der Kopf aber so aus, wie der, der oben im Bild als 12 PS angegeben ist....

Ich denke, dass sich die Köpfe eher übers Baujahr geändert haben...nicht nur über die Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich denke nicht das die bilder verwechselt sind...

ist meiner meinung nach eher so wie andre das geschrieben hat: die köpfe haben sich im laufe der jahre verändert...

ich hatte die beiden serienköpfe schon in der hand... der hier abgebildetete "12ps-kopf" war u.a. auch bei einem gebraucht gekauften 12ps-zylinder dabei... nunja, aber ich weiß net von welchem roller/baujahr der stammte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein besagter Kopf entspricht genau dem abgebildeten 12 PS Kopf. Ist auch von der Oberfläche her genauso hässlich rissig.

Ist übrigens ein 10 PS Motor. Hab mich schon gewundert das es ein Zentralkopf ist. Ich dachte Zentral bezöge sich nur auf die Kerze. Na gut, dann brauche ich für meinen im Bau befindlichen Malossi Motor jetzt nen "dezentralen" Kopf. Die Zentralen sollen ja nicht so toll sein für den 210 er.   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was falsch verstanden, Vanhellsing!

Die "Zentralköpfe" heißen NUR wegen der zentral liegenden Kerze so! Und diese Köpfe sind schlecht... (weil sie keine Halbkugel, sondern einen Kegel als Brennraum haben!)!

Wenn du so einen Kopf hast, wie der 12 PS auf dem Bild, ist das schon der Richtige!!!! Es ist gut und wichtig, dass die Halbkugel zentrisch liegt! (Das heisst aber nicht , dass die Kerze im Zentrum liegt, wie bei den "Zentralköpfen". Obwohl die Halbkugel zentrisch sitzt, ist die Kerze trotzdem noch seitlich versetzt!).

Das sind keine Risse, die du hast, dass kommt von der Gussform und macht überhaupt gar nix! Der oben abgebildete 10 PS Kopf (,den du hier "dezentral" nennst) ist für Tuning völlig ungeeignet und hat eine veraltete Brennraumform! Der hat auf der einen Seite ja gar keinen Quetschbereich!!!! Absolut ungeeignet!

Alle, die hier heftigst tunen (Lucifer, Angeldust, ich etc.) ,fahren den oben im Bild als 12 PS ausgezeichneten ("zentrale" Halbkugel mit "dezentraler" Kerze!)

Behalte den Kopf, den du hast, das ist der Richtige!

Alles klar!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab des Rätsels Lösung!

1.-Der hier als 10PS abgebildete Kopf wurde auf Rally 200   12PS Femsatronic verbaut.

2.-Der hier als 12PS abgebildete Kopf wurde auf 10 UND 12PS Motoren verbaut (unterschied ist einzig der nur mit guten Augen erkennbare unterschied in der Verdichtung von 1:9,8 zu 1:8,8 also einmal mit USA Kennzeichnung und einmal nich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch einen anderen

den hier als 10ps abgebildeten

jedoch mit zentraler halbkugel

eben ohne diese 4 "abstandhalter"

werd ihn dann mal scannen

auf einer p200e bj82

gabs in ö mit 12ps

mein anderer hat die prägung 2 E 992335

wird wohl eine seriennummer sein

@angeldust

also mit usa zeichen = 9,8

wie erkennst du den verdichtungsunterschied ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdichtungsunterschied wird wahrscheinlich einfach durch verschieden starkes Abplanen erreicht...

Den Typ ohne die Abstandhalter gibts auch...ist sonst aber gleich wie der hier abgebildete 12PS. Wenn man ein bisschen rumsucht, werden bestimmt noch mehr versch. Köpfe auftauchen...das ist bei allen Fahrzeug-Herstellern so...über die Jahre ändern sich die Gußformen und Materialien und, und, und andauernd...da wird man nie 100 Prozent durchblicken.

Aber das ist egal...funktionieren tun sie alle und wenn man mit dem Tuning anfängt, muss man sowieso auslitern und dann anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information