Zum Inhalt springen

mein plan eine 50er auf motorrad zu typ in at


Empfohlene Beiträge

kann mir nicht vorstellen dass ich der erste bin der das vorhat aber der typ der heut bei mir war hat mich auf die idee gebracht

ok alles fängt damit an dass ein typ zu mir gekommen ist der meinen käfer kaufen wollte weil er ein trike daraus macht.... er.... fährt damit nach deutschland ... lässts typisieren und meldets dann in österreich an

jetzt meine idee ich nehm meine vespa 50 spezial mit 102 doppelsauger 24 er vergaser 21 er alu primär und zirri silent, fahr damit nach deutschland lass sie dort quasi typisieren (sag denen ich wills in d anmelden, fahr mit den papieren nach österreich und meld sie an

so jetzt brauch ich eure bedenken ideen anregungen und problemangaben die ich bei dieser aktion hätte..... bitte :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns in D, kann man nix typisieren, höchstens was eintragen, das macht der Prüfer so wie es ihm gefällt oder auch nicht.

Son Kinderzylinder hat in D sowieso kein Mensch eingetragen und will bestimmt auch keiner.

Wenn du in D was eintragen lässt wird das auch in den D-KFZ Brief eingetragen und wo kein D-Brief ist kann auch nix eingetragen werden. Du muss erstmal D-Papiere haben, danach kannste dann was eintragen lassen und ob das bei euch übernommen werden kann weiss ich nicht.

Kauf dir doch sofort ne PV oder so. Die Kurzhubzylinder ham sowie alle keine Leistung und sind auch bei Makkabeanspruchung nicht die haltbarsten.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

googel mal nach "übersiedlungsgut", da schlackerst mit den ohren, so easy is das beim re-import nach österreich:

http://members.chello.at/duke/Kfz_Import.htm

das lustigste:

Als Übersiedlungsgut wird ein Kfz nur anerkannt, wenn es im Ausland bereits 6 Monate auf die nach Österreich übersiedelnde Person zugelassen war. Handelt es sich um einen österreichischen Staatsbürger, so muß er sich im Ausland mindestens ein Jahr lang aufgehalten haben. Als Nachweis gilt ein Arbeitszeugnis oder die Sozialversicherungskarte. An- bzw. Abmeldung auf einem Meldezettel wird nicht anerkannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegt man bei deutschen papieren ein coc papier oder bestätigung dazu?

das is die europäische bestätigung für kfz dass ok is

bzw kriegt man sowas in england weil da wohnt mein cousin und des wär einfacher...

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salami +

bremsankerplatte was is das

ach ja und da steht wenn man den motor wechselt dann kann man das typisieren lassen in at.....

jetzt is ja so dass im grunde die spezial kein anderes gehäuse hat als die pv

da könnte man doch einen 125er einbaun und denen sagen dass eh das gleiche is oder hat das schon wer probiert und es is nicht gegangen

ok ich schleich mich ins österreichische forum mit den fragen :wasntme:

edit ja mach ich :wasntme:

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist wohl du kaufst eine 125 primavera und hängst einen zirri nicht Reverse rein und fährst solange bis sie dich erwischen.

traurig aber wahr so is in österreich. wenn man was umbaut ist man gezwungen illegal zu fahren.

der rest ist doch viel zu mühsam

auserdem wer hat irgendwas typisiert bei uns da is ja der spass vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ja jeder deine Beweggründe, nur dein "Bauernschlaues Vorhaben" wird nicht von Erfolg gekrönt sein. :grins:

Entweder du kaufst dir wirklich was aus Italien und typisierst in Ö ( und bleibst auf der legalen Seite ) oder du machst das mit dem Kleinmotorradtypenschein ( ist aber illegal und kostet mehr im Jahr )

PS: hast du dir schon Gedanken über den Deutschen TÜV gemacht den man auch in regelmässigen Abständen besuchen muß um das bunte runde Etwas zu bekommen dass der Herrr Ingenieur dann auf dein Nummerntaferl klebt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
kann mir nicht vorstellen dass ich der erste bin der das vorhat aber der typ der heut bei mir war hat mich auf die idee gebracht

ok alles fängt damit an dass ein typ zu mir gekommen ist der meinen käfer kaufen wollte weil er ein trike daraus macht.... er.... fährt damit nach deutschland ... lässts typisieren und meldets dann in österreich an

jetzt meine idee ich nehm meine vespa 50 spezial mit 102 doppelsauger 24 er vergaser 21 er alu primär und zirri silent, fahr damit nach deutschland lass sie dort quasi typisieren (sag denen ich wills in d anmelden, fahr mit den papieren nach österreich und meld sie an

so jetzt brauch ich eure bedenken ideen anregungen und problemangaben die ich bei dieser aktion hätte..... bitte :-D:-D

Zu diesen Thema:

Gibt es ein deutsches Gutachten (zB Vespa GmbH Deutschland) das besagt, dass ein Fahrgestell einer 50s oder 50 Spezial ident ist zu einer 125er Primavera? Als Fahrgestell versteht die Landesregierung Rahmen mit Gabel und Lenker und der dazugehörigen Bremsanlage. Dieses Gutachten kann auch lauten, dass das Fahrgestell für einen 125er Motor geeignet ist.

Ich keine ein solches Gutachten der Vespa GmbH. Deutschland für die PX80. Es sagt aus, dass es sich hier um das selbe Fahrgestell handelt. Bei den 50er gibt es ja unterschiede.

Wenn es so etwas gibt ist es möglich eine 50er mit einen 125er Motor auszustatten und zu typisieren. Bei Baujahr >1980 ist allerdings noch eine Abgasvorschrift (ich glaube es was 97/32) einzuhalten. Das könnte bei einer Spezial zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit Auftypisieren in AT geht seit letztem Jahr nicht mehr. Davor wars kein Problem einen PV Motor in ner 50er zu fahren. Doch diese Zeiten sind vorbei. Jetzt kannst eigentlich gar nix mehr machen. :-D

Grund: Neue Abgasnorm :uargh:

Hatte die Idee auch schon gehabt doch da kannst nix machen; Kauf ne PV :love:

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit Auftypisieren in AT geht seit letztem Jahr nicht mehr. Davor wars kein Problem einen PV Motor in ner 50er zu fahren. Doch diese Zeiten sind vorbei. Jetzt kannst eigentlich gar nix mehr machen. :-D

Grund: Neue Abgasnorm :uargh:

Hatte die Idee auch schon gehabt doch da kannst nix machen; Kauf ne PV :love:

Die Abgasnorm gilt bei Neufahrzeugen. Bei einem EU Fahrzeug gilt das Datum der erstmaligen Zulassung.

zBsp: Bj 2003 gilt ECE40.01; Bj 2001 gilt 97/32; Bj 1985 gilt ebenfalls 97/32; vor 1980 gibt es Ausnahmegenehmigung.

Ich habe gerade letzte Woche eine 2001er PX200, eine 2000er PX200, eine 2003er PX200 (alle nicht als Oldtimer!!!) typisieren lassen.

Außerdem eine 150 VBA mit 125er VBC1M Motor als 125er.

eine deutsche 80er von 1984 mit neuem 200er Motor ist ebenfalls als 200er nicht-Oldtimer durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nun möglich oder nicht?

Ich benötige x die o.a. Schreiben, Bestätigungen bzw. Gutachten. Bei einer smallframe habe ich es noch nicht gemacht. Ich denke es geht schon eine 50er als 90/125ccm (je nach Motor) Roller in Österreich zu typisieren. Das habe ich auch mit den Herren der Landesregierung abgesprochen (am Beispiel PX80).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal dem Leiter der TÜV Stelle in Vorarlberg (Lauterach) ein Mail geschrieben und habe ihn gebeten, mir mal die Lage zu erläutern und zu sagen was geht und was nicht.

an wen könnte ich mich noch wenden deiner Meinung nach?

Ich habe in den letzten drei Monaten ca. 30 Roller in Österreich typisiert. Den Prüfern reichen mittlerweile auch Unterlagen aus Deutschland. Ich bin sicher, dass es darüber Stellungsnahmen gibt. Eine Fahrzeugsbrief Kopie wäre auch hilfreich. Ich möchte nicht Polini Zylinder typisieren sondern einen anderen Motor mit der darauf vermerkten Motornummer.

Die Aussagen sind sicherlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aussagen schon aber eigentlich müsst es von der Durchführung doch gleich sein oder

Mein Ziel wäre es ja auch gewesen in eine Special einen PV Motor zu bauen und typisieren zu lassen, doch da ich nie ne konkrete Antwort bekam war mir das dann egal.

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aussagen schon aber eigentlich müsst es von der Durchführung doch gleich sein oder

Mein Ziel wäre es ja auch gewesen in eine Special einen PV Motor zu bauen und typisieren zu lassen, doch da ich nie ne konkrete Antwort bekam war mir das dann egal.

Was ist die Spezial für ein Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information