Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Zum hinten runterhängen:

Da helfen einschraubbare Zusatzfedern von MAD

Machen den Bus hinten um einiges steifer und bringen den Arsch wieder hoch!

Sehr zu empfehlen bei schweren Ausbauten oder häufigen Hängerfahrten!

Ich hab bei meinem die Federn für die Auflastung von Bernd Jäger und die verstärkten Monroe Van Magnum Stoßdämpfer verbaut. Ist schon nicht schlecht!

Aber die MAD kommen mir wohl noch zusätzlich rein...

Das ist ja mal ne interessante Sache. Hab mal danach gegoogelt. Stelle fest, dass MAD haufenweise Federn herstellen, aber von zusätzlichen Einschraubfedern für den T3 hab ich noch nichts gelesen. Kannst du da mal nen Verkäufer nennen oder nen Link posten? Das wäre super nett.

Weil der Porsche Motor ist ja doch um einiges schwerer. Dann hab ich rundum rote Öldruck Konis und 60 mm H&R Federn. Damit war der vor dem Umbau schon ordentlich tief. Mit dem Motor, und noch schlimmer mit einem Hänger, kommt der hinten bedrohlich tief. Schlecht für die Antriebswellen und es fördert das Untersteuern, weil ja vorne beim Bulli, ähnlich wie bei der Vespa, wenig Gewicht ist....

Gruß Dirk

<{POST_SNAPBACK}>

Hochkram....

Hab mir die MAD Federn letzte Woche eingebaut. Also der Einbau bei den 60mm Tieferlegungsfedern von H&R war nicht einfach. Musste mit viel Gewalt in die anderen Federn reingedreht werden. Das eigentlich Einbauen dauert dann nur noch 5 Minuten.

Der Arsch ist jetzt wieder ca. 2 cm höher gekommen, was mit dem schweren Motor und häufigem Hängerbetrieb gar nicht mal schlecht ist.

Was das für Auswirkungen auf die Gleichlaufgelenke in den Antriebswellen haben wird, werde ich nächsten Monat mal beim Zerlegen derer feststellen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochkram....

Hab mir die MAD Federn letzte Woche eingebaut. Also der Einbau bei den 60mm Tieferlegungsfedern von H&R war nicht einfach. Musste mit viel Gewalt in die anderen Federn reingedreht werden. Das eigentlich Einbauen dauert dann nur noch 5 Minuten.

Der Arsch ist jetzt wieder ca. 2 cm höher gekommen, was mit dem schweren Motor und häufigem Hängerbetrieb gar nicht mal schlecht ist.

Was das für Auswirkungen auf die Gleichlaufgelenke in den Antriebswellen haben wird, werde ich nächsten Monat mal beim Zerlegen derer feststellen.

Gruß Dirk

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab bisher noch nie von erhöhtem Verschleiss der GLG in Verbindung mit den MAD Federn gehört- egal bei welchem Fahrwerk.

Ich denke, dass die Steifigkeit der HA eher zu Schäden an den Radlagern führen kann, als an den GLG.

Und wenn Du nach ein paar Wochen mit MAD Federn die Antriebswellen zerlegst und da ein Verschleiss erkennbar ist, wird das aber schon vorher so gewesen sein...

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin auch endlich mit meinem T3 fertig und war jetzt 4 Wochen in Südeuropa unterwegs - 5000 km. Alles was kaputt gegangen ist, war die Lima.

Ich hab hier noch Audi A6 Alus rumliegen, die sich aber noch nicht montieren lassen. Die vordere Radnabe am Bulli ist zu dick. Eigentlich wollte ich die Felge aufdrehen lassen, davon haben mir aber dann alle Mechaniker abgeraten.

Ich bin also noch auf der Suche nach einer lösung.

Morgen oder Übermorgen müssten dann noch die Tieferlegungsfedern kommen. Vorn 70mm und hinten 35mm.

Dann gibt´s nochmal neue Bilder.

Ist übrigens ein 1.6l TD mit 70PS :-D

lief aber garnicht mal so schlecht - bin also sehr zufrieden.

Was müsst ihr eigentlich an Steuern abdrücken?

20050905115232.jpg

20050905115209.jpg

20050905115148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müsst ihr eigentlich an Steuern abdrücken?

Normalerweise sind das ja 601,- Euro oder so.

Mit Kat glaube ich ca. 370,- Euro.

Wenn Dein Bus als WoMo zugelassen ist, lohnt sich noch das Auflasten.

Kostet zwar rund 300,- für das Gutachten zzg. TÜV Gebüren,

danach bezahlst Du aber nur noch 172,- Euro Steuern.

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind das ja 601,- Euro oder so.

Mit Kat glaube ich ca. 370,- Euro.

Wenn Dein Bus als WoMo zugelassen ist, lohnt sich noch das Auflasten.

Kostet zwar rund 300,- für das Gutachten zzg. TÜV Gebüren,

danach bezahlst Du aber nur noch 172,- Euro Steuern.

Ich muss jetzt 437.-? abdrücken.

Ich hab einen nachgerüsteten Kat und WoMo Zulassung.

Kannst du mir das mit dem Auflasten genauer erklären?

Ich dachte auch gehört zu haben dass dies nichtmehr möglich sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt 437.-? abdrücken.

Ich hab einen nachgerüsteten Kat und WoMo Zulassung.

Kannst du mir das mit dem Auflasten genauer erklären?

Ich dachte auch gehört zu haben dass dies nichtmehr möglich sei?

<{POST_SNAPBACK}>

Glücklicherweise geht es noch,allerdings nurnoch mit WOMOzulassung.

Glück gehabt,bei mir wär das auch nicht grad billig,so als 2.1 Benziner ohne Kat.

Es kotzt mich eh schon an,das das Ding ab Werk 98 Oktan braucht :-D

Aber zurück zur Auflastung:

Such mal nach Auflastung bei Google. Ich habe meine,glaube ich, von der Busschmiede.

Orderst bei denen das Gutachten, fährst zum Tüv und das wars. Jedes Gutachten kann nur einmal verwendet werden,da Fahrgestellnumerbezogen...

umbauen brauchst du evtl. nichts. Es gibt zwei versionen:

Einmal mit Federnumbau-unnütz und teuer..

Einmal ohne Umbauten,allerdings müssen die Felgen 705kg Traglst pro Stück verkraften. Die Original VW Alufelge(14Zoll) passt,die Stahlfelgen nur vorne. Für hinten gibts verstärkte stahlfelgen,aber wofür? Habe meinen satz Alu´s über Egay für 132? bekommen. Sehen auch noch besser aus als die Stahlteile..

Gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt 437.-? abdrücken.

Ich hab einen nachgerüsteten Kat und WoMo Zulassung.

Kannst du mir das mit dem Auflasten genauer erklären?

Ich dachte auch gehört zu haben dass dies nichtmehr möglich sei?

<{POST_SNAPBACK}>

Möglich ist die Auflastung derzeit generell noch.

Das Finanzamt spielt aber derzeit bei der Ummeldung nicht mit.

Außerdem ist es derzeit unklar, welche Fahrzeuge weiterhin bzw. bald wieder gewichtsbesteuert werden.

Im Moment sieht es danach aus, als würden nur LKW über 2800kg ab dem 01.01.2006 weiterhin unter die Gewichtsbesteuerung fallen.

Generell ist die Auflastung von tiefergelegten T3 nicht möglich.

P.S.: Hast du bei deiner Urlaubsreise mit dem TD mal an die Öltemp. gedacht ?

Ohne Ölkühler wird der JX auf der Bahn oberhalb 110km/h gerne mal über 120Grad warm. Im Anhängerbetrieb ist auch unterhalb 110km/h Vorsicht geboten.

Eigentlich sollte mit modernen Ölen bei 120Grad der Schmierfilm noch nicht unbedingt abreißen, eine Garantie gibt aber kein Hersteller.

Außerdem sind die Stege im Kopf des JX quasi ab Werk schon gebrochen und so schreit der Zylinderkopf permanent nach kühlerer Umgebung.

Auflastung hin und her,

am meisten Geld sparst du mit dem JX derzeit durch´s PÖLen.

Ich zahle für den Liter z.Z. 59 Cent :-D

Das riecht zwar hinten dran wie in der Pommesbude, läuft aber genauso gut wie teures Diesel.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte man also noch warten. Hat ja keinen Sinn, wenn der Bus aufgelastet ist und das behinderte FA nicht mitmacht.

Ich werd jetzt mal beim FA anfrufen und fragen warum ich keine WoMo Steuer zahlen "darf" :plemplem:

P.S.: Hast du bei deiner Urlaubsreise mit dem TD mal an die Öltemp. gedacht ?

Ohne Ölkühler wird der JX auf der Bahn oberhalb 110km/h gerne mal über 120Grad warm. Im Anhängerbetrieb ist auch unterhalb 110km/h Vorsicht geboten.

Ich bin generell nie über 100km/h gefahren.

Trotzdem hab ich schon darüber nachgedacht, zumindest über ein Öl.Temp. anzeige. Nur ist jetzt langsam das Bus-Buget aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so..melde mich hier auch wieder...

bulli funzt jetzt..neuer TÜV..mit womo/lkw zulassung..hängerkupplung eingetragen..

war alles kurz vor knapp..aber es hat vor unserem 4 wöchigen griechenlandurlaub noch geklappt!

und das wichtigste..der bulli hat durchgehalten..

muss mal sehen ob ich ein bild vom urlaub hier reinsetzen kann..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt eineen sehr feinen Bus in Aussicht. Hat allerdings (leider) einen 78 PS Benziner eingebaut. Fahre aber auch nur so 8000 km im Jahr. Für max. so 120 Autobahn sollte der Motor aber doch noch ausreichen, oder ?

Hat den Motor schonal wer von Euch gefahren ? Bräuchte Infos. Wenn der zu anfällig ist, laß ich das lieber.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Es gibt keinen T3 mit Bj.´93!

Der wurde ´93 ausgeliefert und erstzugelassen, aber schon früher gebaut!

Eigentlich wurden die T3s nur bis ´90 gebaut.

Die Telekom, die Post und einige Behörden haben aber noch bis ´93 welche geliefert bekommen.

´92 wurde aus den "Resten" der Produktion eine Limited Last Edition (LLE) rausgeschmissen mit 2500 nummerierten Fahrzeugen.

Deshalb gab es auch nie Rohkarossen zu kaufen...

Der T4 wurde ´90 eingeführt.

Theoretisch haben sich nur die LLEs mit den T4s zeitlich überschnitten.

Das Baujahr kann man anhand der Fahrgestellnummer ausfindig machen.

In der Fahrgestellnummer versteckt sich das Baujahr...

WV2ZZZ25Z und dann der Buchstabe für das Baujahr.

Bei mir steht dann K für ´89.

Geht alphabetisch chronologisch. Bj ´90 wäre L, Bj ´88 wäre J.

Gruß

markes

am 30 en november 1990 lief der letzte t3 im hannoveraner werk vom band, das östereichische steyr daimler puch werk in graz produzierte noch bis november 1991 , 12000 t3 syncros und 2wd transporter

danach wurde das werk nach süd afrika verschifft wo der 5 zylinder bussie gebaut wurde bis 2003.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am 30 en november 1990 lief der letzte t3 im hannoveraner werk vom band, das östereichische steyr daimler puch werk in graz produzierte noch bis november 1991 , 12000 t3 syncros und 2wd transporter

danach wurde das werk nach süd afrika verschifft wo der 5 zylinder bussie gebaut wurde bis 2003.

Da ich 1999 mal mal 1/2 jahr in Südafrika gelebt habe und die Schule bei der ich tätig war damals einen neuen Bus brauchte, bin ich zusammen mit dem "Fuhrparkleiter" zu div. Autohäusern in Johannesburg gegangen.

Da ich Deutscher bin war ihm meine Meinung sehr wichtig (wegen Autoland Deutschland :-D ) und

da war meine Wahl natürlich ein T3 Bus. Erhältlich mit der 90 PS 1781ccm Maschine aus dem Golf 2 oder mit dem 2300ccm 5-Zylindermotor aus dem Audi 100, mit 136 PS :sabber: Aufgrund der Tatsache das auch mal schwere Lasten transportiert werden sollten wurde dann der "große" Motor gewählt.

Zu Hause in D stand, gerade für das besagte halbe Jahr in die Garage gestellt, mein damaliger 89er Audi 100 2.3E mit ebendiesem Motor, so wusste ich ja wie sich dieses Aggregat anfühlt.

Auch in dem T3 machte es einen Höllenspaß mit der Maschine durch die Gegend zu düsen, nur durfte ich leider Aufgrund von Versicherungs-Bestimmungen der Organisation mit der ich dar war eigentlich kein Auto fahren. Aber es gibt auch da sehr große Supermarkt-Parkplätze... :-D

Schade das der T3 hier schon eingestellt wurde bevor man die Idee bei VW hatte den 5 Zylinder Motor da einzubauen...

Habe jetzt auch einen.

Mit V6-Umbau-aber kein Ford... :-D

de_1_b.jpg

FETT !

:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte VW Bus Kollegen im GSF. Hab noch einigen VW Kram rumliegen, der weg muss:

Vorderachse Bus T3 komplett: Achsschenkel, Bremsscheiben, Bremssättel, Beläge 150 ?

Hintere Seitenfenster weiß links und rechts 25 ?

Schiebetürfenster: 1x grün mit schwarzem Rahmen (ein Glas fehlt, dafür ist die Dichtung aber dabei!) 25?

Armaturenbrett Aufprallschutz / Gummileiste 5?

Wasserkühler Grill 10?

Reserveradwanne 20?

Westfalia Hubdach vordere Teil: Gepäckwanne plus neuer Gummidichtung 200?

1x Benzin/Dieseltank 62 Liter standard (Rost auf Oberseite von außen) 25?

3x Golf 1 Rückleuchten (2x links, 1x rechts) 5?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines T3 Multivan TD! Ist ein weißer Magnum von 88 und ist außer Hi-fi und sinnleerer aber geiler 205er Bereifung auf Alus recht serienmäßig. Diese Woche steht ganz im zeichen des Umbaus auf 2,8 t WoMo so mir die behörden denn gnädig sind.....

Aber hier in Kiel solls wohl noch ganz gut klappen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner.

T3 Camper, 1,9l Benziner, hat mir echt die Haare vom Kopf gefressen, jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück damit gehen garnicht.

Aber super chillig: Holland, Seeed, Sonne, Meer, Caipi - besser gehts nicht! Dafür werd ich ihn behalten, als 2.

bild1.jpg

Bearbeitet von Käthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner.

T3 Camper, 1,9l Benziner, hat mir echt die Haare vom Kopf gefressen, jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück damit gehen garnicht.

Aber super chillig: Holland, Seeed, Sonne, Meer, Caipi - besser gehts nicht! Dafür werd ich ihn behalten, als 2.

bild1.jpg

Und wieso wird der gerade durch jemand anderes bei Verkaufe angeboten?

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=57889

:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso wird der gerade durch jemand anderes bei Verkaufe angeboten?

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=57889

:haeh:

Der Bulli sollte Anfang des Jahres mal weg, ich hab mich dann aber spontan anders entschieden als meine alter Schwede den Dienst quittierte. Ist also meiner, bleibt meiner. Außer es gibt ein unwiderstehliches Angebot. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Lenkräder passen da rauf-Golf 1?

Einige VW Lenkräder passen zwar, lass das aber sein!

Ist TÜV-technisch offiziell nicht drin!

Besorg Dir das aufgeschäumte "kleine" 42cm Lenkrad für mit Servo oder ein Sportlenkrad von Momo oder Raid mit passender Narbe für den T3.

Auch da geht unter 38cm nichts.

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markes:

hast du evtl. einen Tip für mich, in bezug auf die Montage von A6 Alus.

Ich hab da einen Satz von meinem Schwieger Vater geschenkt bekommen.

Der Lochkreis ist auf jeden Fall der selbe, hab ich schon versucht - NUR!

- Die Stehbolzen der Trommelbremse hinten sind zu kurz. Die gegen längere zu tauschen ist im Grund ja kein Problem, könntest du aber evtl. nen Link zu einem Shop setzten, wo ich die Teile kaufen kann?

- nun das Eigentliche problem.

Die Nabe der Bremsscheibe vorn ist dicker als die des A6. Nur mit Spurverbreiterung geht das sicher nicht.

Die Felge aufdrehen geht auch nicht hab ich mir sagen lassen - oder doch?

Ist es evtl. möglich eine Bremsscheibe mit kleinerer Nabe zu verbauen?

hoffe das alles logisch erklärt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markes:

hast du evtl. einen Tip für mich, in bezug auf die Montage von A6 Alus.

Ich hab da einen Satz von meinem Schwieger Vater geschenkt bekommen.

Der Lochkreis ist auf jeden Fall der selbe, hab ich schon versucht - NUR!

- Die Stehbolzen der Trommelbremse hinten sind zu kurz. Die gegen längere zu tauschen ist im Grund ja kein Problem, könntest du aber evtl. nen Link zu einem Shop setzten, wo ich die Teile kaufen kann?

- nun das Eigentliche problem.

Die Nabe der Bremsscheibe vorn ist dicker als die des A6. Nur mit Spurverbreiterung geht das sicher nicht.

Die Felge aufdrehen geht auch nicht hab ich mir sagen lassen - oder doch?

Ist es evtl. möglich eine Bremsscheibe mit kleinerer Nabe zu verbauen?

hoffe das alles logisch erklärt ist...

Guckst Du hier:

http://www.hansen-motorsport.de/

Ruf den Jens Hansen am besten mal an und schilder ihm das Problem.

Ist ein netter!

Länge Bolzen und Spurverbreiterungen hat der auf jeden Fall!

Wegen der Bremse vorne wird er Dir auch sagen können, was machbar ist!

Aber was ist denn mit der Traglast der Felgen?

Audi A6 hört sich schwer nach 600kg Prüflast an...

Wenn das alles passt, achte auf jeden Fall darauf, ob die Felgen Kegel- oder Kugelkopf brauchen!!!

Die beiden kleinen Schrauben an den Bremstrommeln hinten bei Spurverbreiterungen und flächig aufliegenden Felgen auf jeden Fall weglassen!

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Herr Hansen erzählt aber auch viel Schwachsinn, wenn er seine Spurverbreiterungen anbietet. Etwaige Aussagen bezüglich der Güte der verwendetetn Materialien sollte er doch mal überdenken.

Spurversatze gibt es am Bulli vorne meines Wissen bis zu 40 mm, da sollte sich die Nabe doch drunter verbergen lassen. 5/112 ist ja der Lochkreis der ganzen VW Familie und dazu noch Mercedes Benz. Auch da kannst du dann mal bei Spurverbreiterungen schauen.

An so guten A6 Felgen würde ich nichts ausdrehen, zumal der TÜV, wenn du ihm das denn erzählst, das auch nicht prickelnd finden wird.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige VW Lenkräder passen zwar, lass das aber sein!

Ist TÜV-technisch offiziell nicht drin!

Aber wenn einen der Tüv nicht interessiert???

:-D

Aber Dein Leben interessiert Dich doch, oder?

Ein T4-Lenkrad für mit ohne Airbag passt ohne weiteres.(Bis Bj. ´92 oder so)

ALLE anderen VW Lenkräder, die nicht werksmäßig im T3 verbaut worden sind,

haben eine andere Verzahnung oder einen anderen Konus, als die T3-Lenksäule.

Wenn man die Lenkräder einfach so in den T3 einbaut, kann die Lenksäule aushaken.

Aber mach ruhig... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information