Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Am 9.5.2023 um 21:14 schrieb *Wolfgang*:

Jo, bin grad am umbauen, dauert natürlich alles länger als gedacht, aber es geht voran. Heut war mein TÜV Mann da und hat sich alles angeguckt. Das letzte mal war er etwas skeptisch und hat ein paar Schlagworte in den Raum geworfen so daß ich dachte: "das wird nie was...". Heute war aber alles anders, er war sichtlich angetan vom Karosseriezustand, der Motor ist nun auch aufbereitet und man sieht was es mal werden soll :-). Wenn alles klappt, dann könnte ich innerhalb der nächsten zwei Wochen zu ihm an die Prüfstelle fahren und ich denke, einem Eintrag sowie einer neuen HU steht nichts weiter im Wege. Das Bild unten ist nicht aktuell, war vom Ausbau des defekten Motors.

 

@MaRi: hast Du vielleicht ein paar Fotos vom Motorraum? Mich würde interessieren wie Du das eine oder andere Detail gelöst hast.

 

 

hi, also mein Umbau ist sicher keine Referenz :-D

 

aber die Knackpunkte sind:

in Klammer steht meine Lösung 

- gaszug (da haben wir einfach den dieselzug mit dem golfzug zusammengetudelt)

- luftansaugung (offener Filter im Ohr)

- motorkabelbaum (bei mir ungekürzt)

- pos. Steuergerät (rechtes Ohr hinter Batterie)

- Auspuff (Golf kat und Eigenbau Krümmer- flexrohr ist wichtig und Diesel Endtopf)


mit was quälst du dich rum?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab mir schon ein paar Gedanken zu Detaillösungen gemacht, teils auch Zeugs beschafft.

 

- Gaszug: noch keine Lösung. Aber da hab ich wenig Bedenken, vielleicht erstmal so wie Du?

- Luftansaugung: wollte ich eigentlich mit WBX LuFi Kasten machen (Position dort, wo beim Diesel die Batterie ist). Da brauch ich dann aber noch ein Verbindungsrohr.

- Kabelbaum: hab ich an jemanden gegeben, der nix anderes als Kabelbäume macht, auch für diese Umbauten

- Position Steuergerät: soll unter die Rücksitzbank in den Staukasten (ggf auch die Batterie)

- Auspuff: hab ich eine fertige Kat-Lösung gekauft plus Fluter und Euro2 KLR. Endtopf: der orig. Dieselpott.

 

Morgen gehts weiter, Ansauggeweih, Einspitzleiste usw. wieder dran, dann Schwungrad und Kupplung vom JX. Ziel: der Motor soll am Samstag Abend einbaufertig ist. Mal schauen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T3 syncro aus der Feuerwehr 

2.1 dj Motor, was glaube ich schon recht cool ist.

40000km (:inlove:)

Rostfrei da immer in der Feuerwehrhalle gestanden.:inlove::inlove:)

 

Was weniger cool ist,

 

Die Kiste hat noch eine keine Zivile Zulassung, und würde man die in Italien machem, würde daraus ein Lieferwagen 3 sitzer werden.

 

Was hier extrem teuer inder Versicherung ist und halt auch 3 sitzer was blöd ist.

 

Müsste man wahrscheinlich über De machen.

 

Keine ahnung was es da alles gab, und ob man sachen findet.

 

Am liebsten wäre mir eine Multivanmäßige Innenausstattung.

 

 

 

Ähm was ist sowas wert.

 

Hibt nicht viele vergleichbare inserate.

 

 

IMG-20230514-WA0000.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Werners Thema kann ich leider nichts beitragen. 
 

Andere Frage: Was ist die beste überlackierbare Karosseriedichtmasse für die Fugen an den Seitenwänden?

Hier geht es konkret um einen T4, denke aber dass das ab Werk identisch blöd gelöst ist wie bei den T3. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JOB:

Zu Werners Thema kann ich leider nichts beitragen. 
 

Andere Frage: Was ist die beste überlackierbare Karosseriedichtmasse für die Fugen an den Seitenwänden?

Hier geht es konkret um einen T4, denke aber dass das ab Werk identisch blöd gelöst ist wie bei den T3. 


hab immer die hier:

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/dicht-und-klebmassen/karosserie-kleb-und-dichtmasse/korroflex-grau-290-ml?number=3K310

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 21:37 schrieb *Wolfgang*:

Warst Du auf dem MKT?

Ja, ist ja Heimspiel. 

Aber mit dem Rad. Käfer nur am Vorabend zur Cruise Madness. Da ich 15min von der Messe wegwohn, mag ich nicht 2h bis zum KFZ abstellen warten !)

 

Mega Wetter und tolle Autos. 

 

Dichtmasse alles was MS Polymer heißt. 

 

Der Syncro wird vermutlich +20k kosten. 

Größter Motor, Syncro, keine KM. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb butze:

Der Syncro wird vermutlich +20k kosten. 

Größter Motor, Syncro, keine KM. 

 

Puh,

Auch so schon  über 20?:wow:

Hätte unwissemd geschätzt 16-18 oder so.

 

Also so mit unzulässigen Rückbänken ( war ein Atemschutzfahrzeug) schon über 20 sagst?

 

Bekommt man das in De um 8Sitzer umgetragen

Wennman eine Multivanausstattung findet?

 

Findet man sowas noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in der Karosserie steckt ist ja uninteressant. Da schmeißt du irgendwem 2000€ hin (mittlerweile) und kaufst was. 

Einbauen und fertig. 

KM und Rost sind hier der Preistreiber. 

16-18 kann also mit Glück auch passen. 

Eine Ranzbude in die Form zu bringen ist halt auch teuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: ich würde das Vorhaben im Vorfeld mit dem TÜV absprechen. Es gibt immer zugängliche Inschinöre, machmal muß man die aber ein bisschen suchen. Nimm Prospektmaterial und Fotos mit, erkläre was Du machen willst. Ich denke da sollte sich ein Sachverständiger finden der das absegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar 

So eine Karosse in im Prinzip Rostfrei mit großem Motor ohne Km und als syncro , das ist halt geil...

 

In I geht mit umrüsten auf 8Sitzer sowieso nix, das kannman vergessen.

 

Sogesehen müsste die mühle dann noch exportiert, getüfft, und wieder Importiert werden

 

Schon ein Aufriss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Klar 

So eine Karosse in im Prinzip Rostfrei mit großem Motor ohne Km und als syncro , das ist halt geil...

 

In I geht mit umrüsten auf 8Sitzer sowieso nix, das kannman vergessen.

 

Sogesehen müsste die mühle dann noch exportiert, getüfft, und wieder Importiert werden

 

Schon ein Aufriss

 

 

 

8 Sitzer Umtragen ist kein Stress. Die Befestigungspunkte müssen vorhanden sein..

 

ich kann dir das machen.. 

ansonsten Multivan Ausstattung kostet mittlerweile auch gut Geld 3k wirste da komplett hinlegen müssen 

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin DZT auch fast  schreien, nach 3Jahren zulassungsmartyrium in Italien nun endlich meinen originalen 93er T4 2L caravelle (via Bozen) angemeldet bekommen und jetzt blockt wieder alles weil in meinen AT Zulassungszusatzzettel mein Geburtsdatum mit 62 statt 68 versehentlich in AT von der Zulassungsstelle eingetragen wurde.

Habe nun Kopien meiner anderen AT Zulassungsscheine mit korrekten Geburtsdatum über meine Abmeldeagentur (unpackbar wie altmodisch das noch in Italien ist) hinschicken lassen und hoffe nunmehr das Beste da ich nach 3Jahren echt demoralisiert bin. Wenn der Amtsschimmel in Italien wiehert wiehert er wirklich böse, oder meine Abmeldeagentur ist schlicht unfähig.

 

Rlg Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich hatte vor-zig Jahren mal eine Caravelle, war schön, so mit irgendwas 100 PS und WBX. 

Nun bin ich am grübeln dran, ob mir nicht so was in der Art Multivan wieder passen könnte, allerdings, schlagt mich nicht, müsste die Karre im Alltag eingesetzt werden. Zumindest im Sommer, für den Winter würde ich dann meinen Pick up behalten. Bei uns steht Nachwuchs an und ich schaue mir alle möglichen familientauglichen Autos an, aber da ist nicht soviel dabei. Ich muss nämlich nicht nur Frau, Kind und Kegel mit nehmen, sondern brauche auch immer Platz für zwei Schäferhunde! Da komme ich mitm "Passat" nicht weiter... 

Ich hab aber auch wenig Bock, mir die nächste Baustelle anzulachen, auf Rost hab ich mal so gar keine Lust usw

Alles nach T3 kommt überhaupt nicht in Frage, wobei mich der(jaja) IDBuzz schon reizen täte, allerdings bin ich nicht gewillt, schlanke 80k€ für diesen Haartrockner zu berappen und zum Testfahrer für diesen :repuke:Dreggskonzern:repuke: tauge ich sicher nicht... 

Aber so ein voll ausgestatteter T3 wäre schon was für Vattis Sohn:inlove:

Was müsste ich circa für einen annähernd "neuen" Bulli hin legen? Geil wäre Voll Ausstattung (Multivan? Carat? Dehler?) einmal mit alles und minimum 100 PS 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ID Buzz geht ja mal gar nicht, was will man denn mit dem Ding? Da will VW verzweifelt einen Bezug zum Bus herstellen (am liebsten T1), aber mal ehrlich: das Ding ist doch ne Krücke vor dem Herrn, zu teuer, zu wenig Platz und ich frag mich auch sonst, wo ich da nen Bus sehen soll. (Meine Meinung, klar!)

 

T3 kannste im Alltag schon fahren, hab ich mit meinem gemacht und mach ich auch wieder wenn der Motorumbau abgeschlossen ist. Allerdings nur im Sommer, für den Winter ist der mir definitiv zu schade!

 

Preise T3: ja, die sind schon ziemlich hoch geworden, ich hab meinen damals noch recht günstig mit Motorschaden gekauft. Der bekam dann einen AAZ rein (1.9l, Diesel, 75PS, hatte zum Zeitpunkt des Umbaus gut 200tkm gelaufen). 10 Jahre später war der Motor wieder platt, jetzt Umbau auf Benziner mit 115PS. Noch gibts komplette Schlachter (Golf, Vento, Passat,...) zu brauchbaren Preisen, ich denke das wird sich aber in absehbarer Zeit auch erledigen.

 

Für nen guten Bus wirst Du ab 15k, jedoch eher in Richtung 20k€ rechnen müssen. Vollausstattung kann auch noch teurer sein. Multivan wäre mein persönlicher Favorit wenn ich nicht meinen California hätte. Carat ist zwar edel, aber relativ selten und mit der Multi-Ausstattung kannste insgesamt mehr anfangen (Stichwort: Klappsitzbank). Dehler wäre nicht so meins, ist aber - wie immer - Ansichtssache. Magnum (bissi einfacher ausgestattet) und LLE (:inlove:) kannste noch in Dein Such-Portfolio aufnehmen.

 

Nochmal Edit: WBX (Wasserboxer) ist zwar geil , schonmal wegen Motorsound. Aber man munkelt:  altersbedingt können da mittlerweile entsprechende Schäden auftreten, insbesondere im Bereich Kühlung (Wassermantel). Sowas zu sanieren kann ziemlich teuer werden, daher verzichte ich lieber auf Sound und tendiere zum 4-Zyl. Reihen Motor. Aber wenn Du dennoch Sound willst, dann kannt Dir überlegen was mit 5-Zylinder zu nehmen (gabs Serie nur in Südafrika, aber hier geistern auch ein paar Umbauten rum). Wird dann natürlich noch enger im Motorraum als es eh schon ist.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes GSF, 

 

ich bin gerade dabei den Motor meines T4 1,9 ABL zu revidieren. Wegen diverser Risse mag ich den Zylinderkopf tauschen. Dafür habe ich mir folgenden Kopf bestellt:

 

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersatzteile/Motorteile-Diesel/1-9-Diesel/Zylinderkoepfe-Zubehoer/VW-Bus-T4-Zylinderkopf-komplett-1-9-D-ABL-1X::106.html

 

 

Nun ist mir beim Vergleichen der beiden Köpfe aufgefallen, dass der neue Kopf die Ventile anders ansteuert als der Alte. Kann man auf den Bilder gut sehen. Die Nockenwelle steht auf beiden Bildern in der selben Position. Doch werden jeweils das Aus - und Einlassventil vertauscht geöffnet. Nun bin ich etwas ratlos. Habe bisher nichts dazu finden können, gehe aber davon aus, dass ich den Motor so nicht betreiben kann und sollte. Nun meine Überlegung,  ob ich die Nockenwelle aus dem alten Kopf in den neuen umbauen soll. Dann müsste doch, sofern die Nockenwelle passt, die Ansteuerung der Ventile wieder wie beim alten Kopf sein. 

 

Bin auf euer Meinung gespannt!

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2889.jpg

IMG_2888.jpg

IMG_2890.jpg

IMG_2891.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nachwuchs Heitzer:

Hallo liebes GSF, 

 

ich bin gerade dabei den Motor meines T4 1,9 ABL zu revidieren. Wegen diverser Risse mag ich den Zylinderkopf tauschen. Dafür habe ich mir folgenden Kopf bestellt:

 

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersatzteile/Motorteile-Diesel/1-9-Diesel/Zylinderkoepfe-Zubehoer/VW-Bus-T4-Zylinderkopf-komplett-1-9-D-ABL-1X::106.html

 

 

Nun ist mir beim Vergleichen der beiden Köpfe aufgefallen, dass der neue Kopf die Ventile anders ansteuert als der Alte. Kann man auf den Bilder gut sehen. Die Nockenwelle steht auf beiden Bildern in der selben Position. Doch werden jeweils das Aus - und Einlassventil vertauscht geöffnet. Nun bin ich etwas ratlos. Habe bisher nichts dazu finden können, gehe aber davon aus, dass ich den Motor so nicht betreiben kann und sollte. Nun meine Überlegung,  ob ich die Nockenwelle aus dem alten Kopf in den neuen umbauen soll. Dann müsste doch, sofern die Nockenwelle passt, die Ansteuerung der Ventile wieder wie beim alten Kopf sein. 

 

Bin auf euer Meinung gespannt!

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2889.jpg

IMG_2888.jpg

IMG_2890.jpg

IMG_2891.jpg


 

stell mal bei beiden Köpfen Pott 4 auf Überschneidung. Dann mal zwei komplette Bilder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich brauche für meinen T4 das Pluskabel von der Lichtmaschine zur Batterie. Gerade bei VW angerufen und da wurde mir mitgeteilt das es das nicht mehr gibt.

Hat jemand ne Adresse wo ich sowas bekomme, im Notfall auch gebraucht?

Grüße nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel gibt es nicht nur im Oldiebereich als Meterware.

Da würde ich ne stinknormale Gummileitung oder Silikonkabel nehmen. Querschnitt dürfte 50 oder 70mm² sein. Dazu die passenden Kabelschuhe und es findet sich bestimmt jemand, der ne hydraulische Krimpzange hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 19:34 schrieb Goof:


 

stell mal bei beiden Köpfen Pott 4 auf Überschneidung. Dann mal zwei komplette Bilder 

Sodelle, hab mal an der Nockenwelle gedreht und siehe da, wenn man dreht kann man beide Zylinder in die Selbe Ventilstellung bekommen! Bin also Opfer von lieber mal fragen und googeln als selbst denken geworden :-D 

 

Dank da für den zielführenden Hinnweis :cheers:

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu einem 70 PS luftgekühltem 81er Bus? Gibts da irgendwelche Haken?

Ich habe mir gestern einen angeguckt und der hat wirklich keinen (!) Rost, ungeschweißt und bis auf einen reparierten Parkrempler am rechten Radlauf hinten im Olack. Die Scheiben waren raus und sind mit neuen Dichtungen wieder eingebaut worden, die Frontscheibe ist ersetzt worden. Eigentlich wollte ich rinen Wasserboxer haben, aber ich habe mich in den Bus schoclverliebt. Die Bremsen sind vor wenigen 1000 Kilometer überholt worden, mit neuen Bremszylindern und Bremskraftverstärker, der Motor ist vor ca. 75 tkm ausgetauscht worden und frisch überholt. Die Polster sind neu und mit neuem Stoff bezogen, die Westfalia Ausstattung ist komplett und funktioniert, das Funier ist intakt...

 

Das Teil muss nur angemeldet werden und dann kann man damit on Urlaub fahren.

 

Ich fahre gleich noch mal mit den Kindern gucken und zahle ihn, wenn euch kein kO Kriterium einfällt, gleich an. Was darf sowas kosten?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb freibier:

Was sagt ihr zu einem 70 PS luftgekühltem 81er Bus? Gibts da irgendwelche Haken?

 

Würde ich irgendwie mit ner originalen PX80 gleichsetzen.

Zum Ankucken genauso hübsch wie ne 200er - zum Fahren heutzutage eher anstrengend. Außer man schafft es, sich voll drauf einzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freibier:

Was sagt ihr zu einem 70 PS luftgekühltem 81er Bus? Gibts da irgendwelche Haken?

Ich habe mir gestern einen angeguckt und der hat wirklich keinen (!) Rost, ungeschweißt und bis auf einen reparierten Parkrempler am rechten Radlauf hinten im Olack. Die Scheiben waren raus und sind mit neuen Dichtungen wieder eingebaut worden, die Frontscheibe ist ersetzt worden. Eigentlich wollte ich rinen Wasserboxer haben, aber ich habe mich in den Bus schoclverliebt. Die Bremsen sind vor wenigen 1000 Kilometer überholt worden, mit neuen Bremszylindern und Bremskraftverstärker, der Motor ist vor ca. 75 tkm ausgetauscht worden und frisch überholt. Die Polster sind neu und mit neuem Stoff bezogen, die Westfalia Ausstattung ist komplett und funktioniert, das Funier ist intakt...

 

Das Teil muss nur angemeldet werden und dann kann man damit on Urlaub fahren.

 

Ich fahre gleich noch mal mit den Kindern gucken und zahle ihn, wenn euch kein kO Kriterium einfällt, gleich an. Was darf sowas kosten?

Ich hab auch einen luftgekühlten 2l, wollte gezielt einen luftgekühlten mit Typ 4 Motor, da gibts jede Menge Möglichkeiten das Ding ein wenig flotter zu machen.

Ist ein Halbkasten vom Katastrophenschutz, daher zu 99% rostfrei, da immer in der Halle gestanden, aber halt rundum kleine Dellen (was ich unter Patina verbuche 😉) Hab ihm damals noch eine Westi-Ausstattung spendiert, ist seither mein favorisiertes Kurzurlaubsmobil.

21D113B2-7C9C-479B-ACC9-EF5D0AF12D4E.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information