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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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vor 20 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Wieso sollte man keinen brauchbaren relativ rostfreien finden?

Meiner war zB relativ rostfrei als ich ihn vor fast 20 Jahren kaufte, seitdem fugen sandgestrahlt, Karosserie bis Fensterunterkante enlackt und mit zinkchromat washpri mehr sowie epoxy Grund neu lackiert, und gleich vordere kotflueg sowie Radläufe auch gemacht.

Auszer das ich im Innenraum noch die falze mit Mike Sanders behandeln will, gibt es also T4's die rostfrei sind.

Wenn jemand einen schönen von sagen wir einer Pflegerfamilie oder Ehepaar bekommt und sofort die notwendigen Sachen macht wie Mike sanders, fluid film, Steuerriemen und bei den 5zylindern (ich hab glücklicherweise 2L 4zyln Benziner) die revisionieren Wasserpumpe, wüsste ich nicht was sooo schlimm an den T4's ist? Habe einige spez'ln die auch erst oder Zweitbesitzer sind und die auch kaum über Rost oder ähnliches klagen.

 

Rlg

 

Christian

 

PS: Kilometer sind mEa wenn es va langstrecken km sind kaum ein Problem, da sie sich mit tlw 500k wenn gepflegt gut laufen und selbst die Benziner Höhe km leistungen erreichen können.

 

Meine private Meinung natürlich

 

Der T4 ist auf keinen Fall schlimm. Meiner Meinung nach hat VW weder vorher und auf keinen Fall nachher was besseres gebaut. Das Problem ist halt nur, daß die meisten schon viel gesehen haben und oftmals dabei schlecht gepflegt wurden. Nach 500tsd + Kilometern darf so ne Karre auch einfach mal aufgeschlissen sein.  Da sich aber rumgesprochen hat, daß der T4 ein gutes Auto ist sind die Preise entsprechend hoch. Dadurch ist dann halt wieder viel Pfusch für überteuerte Preise auf dem Markt. Aber das kennt der Vespa Fahrer ja ;-)

 

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vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Wieso sollte man keinen brauchbaren relativ rostfreien finden?

...

...

 

Meine private Meinung natürlich

 

SOOO WAS MEINE UND SUCHE ICH!!!! :inlove:

(wirds aber warscheinlich nur ne Hand von geben... und wenn die auf dem Markt sind, ist die Frage WARUM!)

 

Wir verstehen uns Christian :thumbsup:

 

Sehe ich auch so skoot..

Das Problem an Autos bei denen sich rumgesprochen hat, das sie "wenig pflege" brauchen um gut und haltbar zu sein(z.B. Saab 9000, T4, Volvo, W123/124 usw) ist, dass sie von irgendwelchen Pennern runter geritten werden bis sie aus dem letzen Zylinder pfeifen, anstatt gepflegt zu werden.. sind also eher VERbraucht, als GEbraucht...

 

und der gemeine Hipster legt 10k auf den Tisch (dann ist die Luft bei 98% nämlich raus) und dann wird gefahren und verschlimmbessert ("ich schaue ein YouTube Tutorial und dann kann ich Holz schweißen und bin Experte!!!) und wenn Johann-Philipp (unter seinen langbärtigen Freunden JP genannt) mit der armen Karre fertig ist und sie regelmäßig bei Vollgasorgien und im Stadtverkehr mit seinen Kumpels vergewaltigt hat, wird er irgend jemandem als "Top geliebt/gepfllegt" und "verkauf schweren herzens" angeboten, weil der kleine Johann doch gemerkt hat, dass man nicht jede Zündkerze in den Motor schrauben kann, und nach fest irgendwann kaputt kommt.

 

So... @Dirk Diggler nochwas hinzuzufügen? :-D

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
..falscher Dirk
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@Kon Kalle

dann würde ich (wobei ich den dztige Markt net kenne) nach Post oder Bw T4's vorzugsweise Benziner (die wollte nämlich keiner da der 2l angeblich zu schwach, völliger Blödsinn und der 5zyl säuft wie ein Loch tlw leider richtig). Und dann den 5zyl auf Flüssiggas umrüsten. 

Sobald ich meinen hier in Italien angemeldet habe (leider net so easy) kommt LPG und lange 5 und dann verbraucht er nur noch 7-8l/100km und schneller als 120 bei braucht's mEa eh net.

Innen dann einige teil des Multivan interior rein (ist dzt caravelle) und Mia sans nach 20jahren. Und dann ich auf Reserve Motor und Getriebe einbunkern.

Ich habe kurzen Radstand und das Auto lässt sich easier als der Passat einparken, ein Traum.

 

Rlg

 

Christian

 

PS: habe einen spez'ln der schwört auf saugdiesel nur eilig darfst du es nie haben.

Bearbeitet von Yamawudri
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Tja, so ist das. Du fragst sieben Leute und bekommst 9 Meinungen. Und ich sage bewusst Meinungen, nicht Antworten.

Die Benziner im T4 brauchen zwischen 11 und 16 Liter. Konstant 10 bestenfalls bei 90 auf der Autobahn. 7 oder 8 vielleicht im freien Fall. Den Mendelsteig hinunter.

 

Die fünf Zylinder sind gleichsam robust, egal ob der 2,5 Liter Benziner oder 2,5 Liter TDI.

 

Und was man überhaupt nicht auf gar keinen Fall niemals niemals kaufen soll, ist ein Fahrzeug von der Post oder Bundeswehr. Stärker runter geritten schafft nichtmal ein Dachdecker oder Klempner.

 

Und dass ein TDI wartungsintensiver und dadurch teurer wäre als die Saugdiesel ist auch nur ein Gerücht. Der einzig nennenswerte Unterschied ist ein Motorsteuergerät und ein bissl Sensorik. Die gehn aber nie kaputt.

 

Aber egal, jeder darf kaufen und hypen was er mag.

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Kommt auf den Anspruch an. MV`s gabs bei der Post nicht, klar! Aber wenn das transportieren im Vordergrund steht, dann KANN man auch mit nem 84PS von der gelben Truppe glücklich werden. Die Dinger gibts in brauchbaren Mengen (ok, ich sprech hier vom T5), da ist schon mal der eine oder andere dabei, welcher nicht tot ist. Die Preise halten sich meist in Grenzen (klar, bei Minusausstattung, klenster Motor und Dellen im Blech), von daher zumindest eine Überlegung wert.

 

P.S.: bei der Post Vespa (Correos) rät auch jeder ab. Klar, die Dinger sehen übel aus, und es wurde ihnen nichts geschenkt. Aber hey, bei dem Preis und bei der Menge, in welcher die zeitweise auf dem Markt waren - da musste man sich nur mehrere angucken und halt das kleinste Übel wählen. Meine läuft seit drei Jahren tadellos, günstiger wäre ich wohl kaum zu ner Blech Vespa gekommen (ok: Cosa aussen vor).

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Ich habe meinen 2l4cyl Bus nunmehr seit fast 20jahren und wenn ich schreibe daß er 9,5l/100km bei 110-115kmh verbraucht ist das auch so und nicht nur eine Meinung sondern kontrollierter Fakt nach etlichen tausend Kilometern Langstrecke Autobahn.

Für den Rest kann es jeder gerne halten wie er will und von den (auch von mir schon gesehenen) Kopfrissen bei den T4 TD's fange ich nicht an zu meckern da ich eh ein anderes Modell habe.

 

Rlg

 

Christian

 

PS: ich weißt nicht wie Eure Bw oder Post die Fahrzeuge wartet aber hier in Aut waren die früher bei noch betriebsinterner Wartung Recht gut in Schuss.

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Jap... am Ende weiß man nur alleine was es werden soll- man kann sich ja immer Meinugen einholen, aber die entgültige Entscheidung sollte jeder Aufgrund seines Bauchgefühls treffen.

 

Jaaaa.... Bundeswehr....ich sag mal so, wenn man einen erwischt der auch wirklich gefahren wurde, sollte er gut sein :whistling:

 

Bei 90km/h ist nämlich Vmax..  die Standfahrzeuge die nie benutzt worden sind haben auch brav 1x im Jahr Ölwechsel bekommen und alle 2 Jahre TÜV..

aber Warm fahren hieß in dem Zusammengang 20min Vollgas im Stand.. braucht man nicht unbedingt...

 

Wobei der T4 2.5 102Ps wirklich robust ist..

Mein Bruder hatte einen als Handwerkerwagen. Der wurde von seinem Chef glaub 100 oder 150tkm mit Vollgas über die AB´s geprügelt  und nahms klaglos hin (der km Stand wich mit sicherheit von den 200TKM auf dem Tacho ab :-D).. der nächste Handwerker hat ihn dann vergammeln lassen.

 

Aber egal.. muss ein 2.5 TDI ab Bj 97 sein und MV2 wäre schön... wenn ich den Top MV1 finde, oder lediglich Caravelle, dann passt das auch.

Muss nur flexibel für Familie und Fahrzeuge sein.

Bearbeitet von Kon Kalle
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Das im 6500 EUR MV Bereich die Chancen auf was Rostfreies verschwindend gering sind ist mir auch klar, aber es gibt durchaus noch CE mit unter 100tkm und da habe ich mir schon 2-3  angeschaut wo Rost absolut kein Thema war (Mit dem Endoskop hab ich aber natürlich nicht alles kontrolliert)

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Bitte immer berücksichtigen, dass gerade Hinten bei MV und Trapo schon erhebliche Unterschiede sind. Dämmung, Gurtpunkte, Belüftung usw. Das alles Mal eben nachzurüsten ist nicht, ausser man kauft zwei und baut von Links nach Rechts. 

 

Drum wähle er weise. 

 

Die Motoren sind alle Geschmacksache, der Eine liebt den Diesel mit Punch und der Andere halt ohne. Oder halt nen VR6, Durstig aber auch cool. Nur leider meist Automatik, was problematisch ist. 

 

Gut das die Vorstellungen bzgl Korrosion etwas geklärt sind, dass wird halt gerne mal unterschätzt.

 

Mit Geduld findet man immer ein schönes Auto. Gerade vielleicht die falsche Zeit, alle wollen Campen usw. 

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vor einer Stunde hat pehaa folgendes von sich gegeben:

 

Und dass ein TDI wartungsintensiver und dadurch teurer wäre als die Saugdiesel ist auch nur ein Gerücht. Der einzig nennenswerte Unterschied ist ein Motorsteuergerät und ein bissl Sensorik. Die gehn aber nie kaputt.

 

 

 

Hab mal meim TDI einen Pumpenschaden gehabt (innen Feder gebrochen, kommt angeblich vor, Feder ist nicht so teuer) Da an der TDI Pumpe aber ein elektronisches Stellglied hängt und nicht nur ein Gaszug war das dann doch recht kostspielig... Hätte aber trotzdem nicht auf den TDI verzichten mögen. vom 2,4er Sauger zum 102PS TDI wars schon ein gewaltiger Schritt nach vorn.

 

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Technik Teile sind in allen Qualitäten und Preisen im freien Handel und bei VW erhältlich. Im t4forum gibt es eine Liste mit entfallenen teilen, es gibt aber für alle nahezu vollständig Ersatz oder Umrüst Möglichkeiten. Beispielsweise Keilriemen und -Scheiben.

Schwieriger wird es wenn du eine Kopfstütze in dunkelgrün möchtest. Da kriegst du wahrscheinlich wirklich nur gebrauchte Teile im Internet.

In 15 Jahren T4 Besitz habe ich noch nie irgendein Teil nicht innerhalb von 24 Stunden in der Hand gehabt

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vor 6 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Bitte immer berücksichtigen, dass gerade Hinten bei MV und Trapo schon erhebliche Unterschiede sind. Dämmung, Gurtpunkte, Belüftung usw. Das alles Mal eben nachzurüsten ist nicht, ausser man kauft zwei und baut von Links nach Rechts. 

Eben, wird auch gerne unterschätzt.

Wer vielleicht vom Passat umsteigt weil er mehr Platz braucht und den T4 Trapo mit Sitzbank in zweiter Reihe ins Auge fasst, der wird höchstwahrscheinlich ob des Rückschritts enttäuscht sein.

Meiner Meinung nach ist als Familientransportfahrzeug mit ein klein wenig Anspruch nur Caravelle und Multivan adäquat.

Wenn ich nur Hund und mich transportiere reicht mir ein umgebauter Trapo. Ebenso wenn ich nur die Holde und zwei Roller rumfahren will.

Aber wenn dann noch Kinder mit sollen und öfter mal lange Fahrten auch im Hochsommer anstehen, dann ist für mich der Komfort einer 2-Zonen-Klimaautomatik mittlerweile unverzichtbar. Genauso die Sitze mit Isofix um die Kleinen vernünftig in den Bus zu verzurren. ESP ist ebenso ein nice2have für alle, denen die Kinder und Frau zumindest halbwegs am Herzen liegen. Bei manchen Fahrzeugen nicht zu machen, vollkommen klar, aber wenn ich die Wahl habe....

Naja, wie bereits mehrfach geschrieben wurde: die Geschmäcker sind verschieden und jeder soll sich kaufen was ihm richtig erscheint.

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Das bringt es voll auf den Punkt. Dein MV2 ist um Welten leiser als mein Transporter Fenster-Kombi. Du hast die zwei Zonen Klima und Schiebefenster hinten, ich habe nichts dergleichen.

Entsprechend hat dein Bus ca das Doppelte von meinem gekostet, ist es aber auch wert. Auch die Neupreise waren damals um Faktor 2 auseinander. Du hast Familie, ich nur'n Hund. Jeder von uns hat den richtigen Bus gekauft.

Bearbeitet von pehaa
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Am 20.6.2020 um 22:08 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich meine bis zur Modellpflege 1996 waren die vorderen Kotis angeschweißt, danach geschraubt.

Richtig.

 

Am 20.6.2020 um 22:45 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Schlitze heißt nur, dass du einen Turbodiesel vor dir hast.

Nein.

Ab 96 vorne rechts vorhanden.

Unabhängig davon, welcher Motor. 

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  • 2 Wochen später...
Am 8.6.2020 um 13:57 hat heizer folgendes von sich gegeben:

hat schonmal jemand versucht in einen T4 Multivan 2 Roller quer zu transportieren? Also zwischen der Schlafbank und den vordersitzen? b2b sitze sind draussen.

Geht das? Zur Not ohne kotflügel und rad abgeschraubt?

 

Geht. :-Daber wie man sieht haben die roller nur wenig Kotflügel.  Das hilft natürlich. 

20200628_170355.jpg

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ist bj 96. denke das ist erste serie. 

ist eigentlich nicht schwer, man muss halt paar löcher bohren,sind aber im boden gut zu sehen wo sie hin müssen.

einzig die haken für die sitzbank waren nicht ganz simpel, meine steht auch etwas arg steil.

 

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vor 36 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

wurde ja schon gesagt.

mit schräg stellen gehts vielleicht. kann ja mal einer mit einem multivan testen wenns interessiert.

 

Ach Mist... Ich dachte ich kann mal was schlaues einwerfen... :-D

 

Im MV T4 mit langem Vorderwagen, aber noch grüner Instrumentenbeleuchtung und ohne Schienen System hinten (das ist dann noch kein MV II sondern nur das Facelift oder?), passt eine komplette LF mit 3er Sitzbank so gerade eben diagonal rein, zwei SFs nicht.... 

Bearbeitet von freibier
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ja das ist MV1. 

ja ich seh schon, falls ich irgendwann einen neuen t4 kaufe, wirds wieder eine caravelle und ich bau die schlafbank selbst ein.

 

 

oder hat der tisch wirklich so einen riesen vorteil gegenüber einem aufklappbaren campingtisch?

 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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