Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Neues Problem, kennt sich hier jemand mit der Elektrik der Campingausstattung vom Joker aus?

 

Joker Baujahr 1980 - bis vorhin hat der Wasserhahn immer funktioniet, habe den Frischwassertank durchgespült, da lief der Hahn auch noch einwandfrei, nach dem zweiten Durchspülen dann plötzlich nicht mehr.

Die Kontakte, die hinter der Schublade zum Hahn führen, habe ich auch schon überbrückt, nichts. Pumpe (keine Tauchpumpe im Tank sondern eine Pumpe unten im Schrank neben dem Kühlschrank) habe ich ausgebaut und die läuft mit einer 12v Batterie. Daran liegt es also auch nicht.

 

Beide Sicherungen intakt, es kommt kein Strom zur Pumpe. Wenn ich mit Plus direkt an die Pumpe gehe läuft sie.

 

Habe gelesen, dass bei einem Frischwasserstand unter 2l die Pumpe abgeschaltet wird, damit diese nicht trockenläuft. Also mal die Fühler am Tank gecheckt. Trotz 1/2 Wasserstand leuchtet die rote Diode (anstatt der gelben). Kontakte gesäubert, gelb ging an, dann wieder rot - nicht reproduzierbar. Wasser komplett abgelassen, keine Diode mehr an, obwohl dann eigentlich die untere der beiden roten leuchten sollte.

 

Hat irgendwer ne Idee? Ich komme nicht weiter, das ist ziemlich frustrierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei meinem 83er ist das irgendwie alles anders, Tauchpumpe und kein Trockenlaufschutz, aber wenn das Panel schon rumspackt, dann würd ich Mal da starten. Die Überwachung, wie auch immer sie funzt, scheint ja nicht recht zu stimmen. 

 

Edit hat sich eingelesen und wendet ein:

 

Den Kippschalter am Panel bedienen und alles sollte gehen..

 

http://www.westfaliat3.info/08_1980_Westfalia_Joker_User_Manual_GermanWM.pdf

 

 

Screenshot_20200617-073839~2.png

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das war schon die 81er Anleitung. Du hast aber auch einen Spezialbus ;)

 

Gem Anleitung soll man die Kontakte regelmäßig reinigen für eine Einwandfreie Funktion. 

 

Was hast du zum Tankreinigen verwendet? Da ja die Füllstandsgeschichte nicht eindeutig funzt, entweder die Kontakte selbst, oder die Platine im Küchenblock. Alles andere macht bei funktionierender Pumpe ja keinen rechten Sinn. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen ähnlichen Mist bei meinem 1980er Joker: Da hängt die Pumpe übrigens an dem kleinen Schalter. Mein ehemaliger 1982er Joker hatte auch den Schalter, aber die Pumpe war davon unabhängig..

 

Und bei mir geht die Füllstandsanzeige nicht mehr, obwohl die Kabel alle ok sind. Muss wohl auch mal die Platine checken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 meine Frau und ich überlegen einen T5/T6 zum kaufen. Der muss Familie (7 Personen) transportieren und Anhänger ziehen können. Was sollte ich mir da anschauen? Multivans sind mir eigentlich zu teuer, reicht da eine Caravelle?

 Da müssen auch schon mal Baustoffe rein, wir wohnen auf einen Bauernhof.
 

 Am liebsten hätte ich Automatik, aber über das VW DSG liest mal viel Schlechtes . In der Regel ist es doch so, das sich nur die mit Problemen zu Wort melden, so dass ein falscher Eindruck entsteht.

 

 Oder lieber etwas ganz anderes: Ford etc.


ich weis das ist weit gefasst, aber über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Personen und reichlich Material kann ein T6 nicht mit kurzem Radstand. Nur in die Höhe. 

Also wenn dann einen langen Radstand und Caravelle zum Fahren reicht. Multivan braucht man nur für die Nachbarn oder wenn du wirklich häufiger drin pennen willst. 

Die Caravelle Bank ist zwar schwer, aber auch fix ausbaubar. 

Ggf reicht euch ein normaler Trapo 8 Sitzer? 

Wenn man drauf klarkommt die Konkurrenz betrachten. Ford, Renault/Nissan/etc

NV200 und Zafira sind zu klein. 

Ggf auch Mal einen kurzen/flachen Sprinter ins Auge fassen als 8 Sitzer. Schönes Auto. Breit. Gute Motoren. 

 

Würd so eine Kiste immer mit Schaltgetriebe nehmen. 

Einen T6 mit Doppel-Turbo und DSG auf keinen Fall.

 

Meine persönliche Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Alrik folgendes von sich gegeben:

Multivans sind mir eigentlich zu teuer, reicht da eine Caravelle?

 Da müssen auch schon mal Baustoffe rein, wir wohnen auf einen Bauernhof.

Caravelle ist eigentlich ausreichend und man bekommt da auch schon jede Menge Schnickschnack für.

Um für den Baustofftransport nicht jedes Mal alle Sitze ausbauen zu müssen würde ich einen längeren Radstand nehmen. Bin mir grad nicht ganz sicher ob es aktuell eine oder zwei Varianten gibt.

DSG von VW würde ich jederzeit sofort nehmen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Wer das schonmal gefahren ist weiß was ich meine. Leider gab es das bei meinem alten Kackfass nicht. Bin ajer davor 3 Jahre DSG gefahren und danach 3 Jahre Wandlerautomatik. Da habe ich mir das 7G DSG zurück gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Alrik folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich unklar Ausgedrückt, Baustoffe sollen in den Hänger, nur ausnahmsweise in den 

Dann reicht auch der kurze Radstand wenn die Blagen schon älter sind und kein Reisebett und Kinderwagen und Buggy mehr brauchen.

Wird aber dann schon bissl spack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine volle Palette geht auch gut in den T4 :-D

 

Apropos T4....

 

Gibt's was spezielles neben generellel Rost, auf das man achten muss?

 

Technik an sich komme ich soweit mit klar :thumbsup:

 

Motor muss der 102 bzw 150ps Diesel sein.. und ab BJ 1997, 7 Sitze mit Fenster sollte er haben. Der Rest ist egal..

 

Die Schraubbaren Kotflügel waren die, mit den Schlitzen oder?

Und die Sitze kann man alle komplett rausnehmen oder nur bei bestimmten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im T4 kann man hinten alle Sitze je nach Baujahr und Modell mehr oder weniger einfach rausnehmen. 

Beim 150 PS Diesel gibt es schon mal Ärger mit den unteren Pleuelschrauben (oder war es die Verschraubung der Kuwe Lagerschalen?) und wie beim 102er unbedingt auf die Wasserpumpe achten, sonst geht der große Zahnriehmen hops.... 

 

Beim T5/T6 knarzen die Vordersitze in Rechtskurven nervig, die Schiebefenster hinten werden garantiert undicht und das DSG ist eine tickende Zeitbombe. Getoppt wird das nur vom AGR Kühler des Biturbos und dem Zylinderkopf. 

 

Grundsätzlich ist der T6 Multivan als 150 PS Schalter und ohne Schiebefenster eine geile Karre. Aber dann mit 5 Jahren Garantie, mit 3 Zonenklima (sonst hält man es hinten nicht aus) und - weils einfach geiles Licht ist - mit LED. 

 

Meld dich im Zweifel mal, dann kannst du dir den Eimer mal unabhängig von einem Autohaus angucken. Als Werkswagen oder Reimport ist das Teil auch bezahlbar. 

Bearbeitet von freibier
Schlauphone Buchstaben Chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Was passiert mit den Schrauben denn? Wenn man die Ölwanne ohne riesen Aufriss weg bekommt, ist das ja kein Drama...dann könnte man die Lagerschalen ja gleich mitwechseln.

 

Die lösen sich... 

 

Klar kann man das machen, man muss es nur wissen ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel T4 immer geschraubt, ganz sicher bei 1997 aufwärts sofern die ganz frühen es nicht sein sollten. 

7 Personen und eine Palette geht nicht bei kurzem Radstand. Bei langem hätte ich auch meine Zweifel.

102PS kann man auch chippen auf 130PS. Ist dann vielleicht einfacher bei der Suche. 

Die Ölwanne müsste sich so wegschrauben lassen, sofern da nicht irgendwie schrauben verdeckt sind, hab ich noch nicht gemacht bei dem Eimer. Nur Kupplung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Kotflügel T4 immer geschraubt, ganz sicher bei 1997 aufwärts sofern die ganz frühen es nicht sein sollten. 

7 Personen und eine Palette geht nicht bei kurzem Radstand. Bei langem hätte ich auch meine Zweifel.

102PS kann man auch chippen auf 130PS. Ist dann vielleicht einfacher bei der Suche. 

Die Ölwanne müsste sich so wegschrauben lassen, sofern da nicht irgendwie schrauben verdeckt sind, hab ich noch nicht gemacht bei dem Eimer. Nur Kupplung.

 

 

Ich meine bis zur Modellpflege 1996 waren die vorderen Kotis angeschweißt, danach geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Was passiert mit den Schrauben denn?

Das Lösen selbiger macht sich durch laute Klackergeräusche bemerkbar. Wenn man den Bock dann sofort abstellt hat man eine realistische Chance, dass der Motor noch zu retten ist.

Aber dad ist wie mit DSG oder dem 1,4 Twinturbo von VAG. Entweder man traut sich und mit hoher Wahrscheinlichkeit geht alles gut oder man lässt es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mindestens 1.000u/min muss man aber wirklich Glück haben, dass nichts passiert:-(

 

Hab ich noch nie gehört das sowas irgendwo passiert..sind ja auch Dehnschrauben- aber gut...Sachen gibt's

 

Sollte ich bei Laufleistung 3xx.000 lieber nach einem bereits durchgeführten Motortausch schauen oder ist das rel egal? Verbrauchen die 2.5er Öl/Wasser oder muss man wie bei den ollen 1.9er TDI (bester Diesel :inlove:) Nur mal im Intervall nen Schluck nachkippen?

 

Und vorerst letzte Frage...eine Digitale Reparaturanleitung die es natürlich nur bei VW gibt, hat er auch? :-D

 

Edit: Budget wäre auch noch interessant...

Was müsste man denn für solch ein Fahrzeug realistisch investieren?

 

9 Scheine für einen frisch überholten schweizer Käse erscheint mir zu viel

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Beim T5/T6 knarzen die Vordersitze in Rechtskurven nervig, 

 

 

Und das ist dann bei jedem (!) T5/T6 so, oder ? :thumbsup:

Dann habe ich das Montags Modell - bei mir knarzt nichts.

 

Bei T5 würde ich ab 2009 gucken, KEINEN Automatik, KEINEN BiTurbo. T5 bis 140 PS ist safe und reicht auch von der Performance (mit Hänger).

 

Ob Multivan oder Caravelle ist auch eine Frage, ob mit oder ohne Schienensystem. Finde das Schienensystem bei Multivan ultra prakisch, weil man auch mal nen Roller schnell und alleine drauf schnallen kann, wenn man Rampe und Motorrad Transportsicherung hat. Einfach festschrauben, 2 Gurte, fertig. Oder einen Heckauszug oder oder oder... Schienen sind schn praktisch und möchte ich nicht mehr missen.

 

Ich würde heute den Bus mit Aufstelldach kaufen, gerade mit Kindern zu empfehlen. Ist halt auch noch mal was teurer. California finde ich, ist vom Platzangebot nichts, weil die Innenküche (die man im Grunde nicht braucht, weil man draußen kocht/grill) Platz fürs Bett und Roller raubt. Beach mit seinen Features ist die Alternative, oder ne Strombox selber rein schrauben - kost auch nicht die Welt und gibt's P&P. Unterm Strich gibt's halt 1000 Dinge und Modelle, daher ist das (wie immer) eine Frage: was willst du damit machen und was brauchst du (und was nicht). 

 

meine 50c. 

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

 

Sollte ich bei Laufleistung 3xx.000 lieber nach einem bereits durchgeführten Motortausch schauen oder ist das rel egal? Verbrauchen die 2.5er Öl/Wasser oder muss man wie bei den ollen 1.9er TDI (bester Diesel :inlove:) Nur mal im Intervall nen Schluck nachkippen?

Unter 400.000 km ist der noch nicht ganz eingefahren, der 2,5 l Diesel. Da musst aufpassen.

Ich fahre mit meinem 30.000 km bis beim Ölservice frisches reinkommt. Bis dahin ist der Füllstand von max bis kurz vor min gesunken. Wenn alles intakt ist braucht der auch kein Wasser.

Meiner hat jetzt 322000 km auf der Uhr und so langsam wird es Zeit für den zweiten ZMS Tausch in seinem Leben. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Kupplung machen. Zahnriemen ist auch immer wichtig, zusammen mit WaPu.

Stets die Schweller kontrollieren. Bei intakten Schwellern hat man dort schon Rostansatz. Hat mal ein Azubi die Hebebühne am Schweller angesetzt, statt an den virgesehenen Punkten, dann ist der Schweller eingedrückt und sicher schon irgendwo durchgerostet.

Ich habe drei Monate nach einem T4 gesucht und in dieser Zeit 7 Dinger besichtigt und Probe gefahren.

Die wenige Elektronik, die er hat, sollte funktionieren, also auch Zuheizer/Standheizung etc.

Die Kaufberatung aus dem T4 Wiki ist unglaublich hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Und das ist dann bei jedem (!) T5/T6 so, oder ? :thumbsup:

Dann habe ich das Montags Modell - bei mir knarzt nichts.

 

Ich habe nicht da von gesprochen, dass das bei jedem T5/T6 so ist...  Allerdings war es bei allen 10 oder 12 Stück, keine mehr, wie viele es waren, bei denen ich meinen Arsch in den Fahrersitz gedrückt habe so.... 

 

Achso... Die 2,5l Motoren sind im T4 top, im T5.1 würde ich unbedingt die Finger von lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information