Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb pehaa:

Viele bleiben ja lieber beim T4, bzw wechseln sogar wieder auf den T4 zurück. Nur ist es inzwischen enorm schwierig einen wirklich rostfreien T4 zu bekommen. Und überteuert sind die Dinger angesichts ihres Alters und der Laufleistung dann auch.

 

Eben, darum wurde es bei mir ein T6... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

Shit, war ein Fake.

Wi**er

 

Die meisten T5 bei Mobile haben Laufleistungen zw. 200 und 300.000.

Ist das, gescheiter Pflege vorausgesetzt, ein Problem oder Normal ?

Ist normal. Habe vor zwei Jahren nen T4 mit 250.000 gekauft. Drunter waren alles fakes. Lieber nen ehrlichen mit vielen km als nen gefakten mit frisch poliert.

Die Motoren halten das alle aus, das sind Nutzfahrzeugmotoren.

Frag mal den pehaa wieviele km sein hässlicher abgeranzter T4 hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja... wohl dem, der einen hat.

Neunelfer Porsche hätte man besser auch schon vor 30 Jahren gekauft und nicht heute. Und ich habe den Eindruck für gute T4 und für die älteren T3 T2 T1 sowieso gilt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PK-HD:

Ist normal. Habe vor zwei Jahren nen T4 mit 250.000 gekauft. Drunter waren alles fakes. Lieber nen ehrlichen mit vielen km als nen gefakten mit frisch poliert.

Die Motoren halten das alle aus, das sind Nutzfahrzeugmotoren.

Frag mal den pehaa wieviele km sein hässlicher abgeranzter T4 hat. :-D

 

Das war so‘n Western Union Ding. Besitzer ist im Ausland, aber Fahrzeug in D.

Lieferung zu mir, 5 Tage Probefahrt auf seine Kosten...etc. pp. 

Blablablub...Arschlochwi**erhurensohn...

 

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freibier:

Keine Automatik/DSG

 

Motorenmodell unabhängig ? Also grundsätzlich?

 

Weil im Firmenwagen fahr ich seit 10 Jahren das VW DSG. Allerdings im Passat. Absolut unauffällig.

Ja, ok. Alle 3 Jahre neues Auto. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sucram70:

 

Motorenmodell unabhängig ? Also grundsätzlich?

 

Weil im Firmenwagen fahr ich seit 10 Jahren das VW DSG. Allerdings im Passat. Absolut unauffällig.

Ja, ok. Alle 3 Jahre neues Auto. 

 

Allgemein im Tx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DSG ist ein Pkw Getriebe in einem 2,5to Auto. Mittlerweile setzen die das auch im crafter ein, nicht modifiziert. 

Bis 5to

Das ist ein Haufen Scheisse.

Wir haben neulich in einem Abschlepper crafter das DSG nach 500km hingerichtet. ... 

Der Betrug mit einem automatisiertem Schaltgetriebe zum Preis eines echten Automatik Getriebes mag ja im PKW noch gut gehen. Beim Tx und Crafter Geht der Schuss für VW nach hinten los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wandler-Automatikgetriebe im T4 ist auch nicht so richtig geil. Da war bei nem Kumpel auch schon eine Kompletrevision fällig und die steht bald wieder an.

Ist wohl alle 150 - 200.000 km normal.

Der 102 PS 5-Zylinder ist aber super robust.

Den 102 PS 1,9 TDI hab' ich auch lange problemlos gefahren. Allerdings im PKW. Da war auch dass 6-Gang-DSG problemlos.

 

Aufgrund der Preislage würde ich inzwischen aber eher auf ne Alternative gehen.

Für viel Platz z.B. diese Renault oder Opel-Kisten, für etwas kompakter z.B der Nissan NV200, für Komfort der Toyota Proace oder ein Benz (mit 6-Zylinder).

Bus ist zwar Bus, aber das will eben immer mehr bezahlt werden.

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, PK-HD said:

Ist normal. Habe vor zwei Jahren nen T4 mit 250.000 gekauft. Drunter waren alles fakes. Lieber nen ehrlichen mit vielen km als nen gefakten mit frisch poliert.

Die Motoren halten das alle aus, das sind Nutzfahrzeugmotoren.

Frag mal den pehaa wieviele km sein hässlicher abgeranzter T4 hat. :-D

 

MeinT4 hat jetzt 438000 auf der Uhr.

In Stockach auf die Autobahn, Ziegelstein aufs Gaspedal, in Hamburg runter und an die Tanke: 78 Liter Diesel auf 820 km bei 140-170 km/h. Die Karre sieht aus als hätte sie das Schlimmste hinter sich und läuft und läuft. Geile Kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Arschbrand:

MeinT4 hat jetzt 438000 auf der Uhr. 

Darüber lacht dem pehaa seiner. :-D

 

 

:-D

Bearbeitet von PK-HD
Doppel-Smiley wegen geh nie tief ins Wasser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Arschbrand:

In Stockach auf die Autobahn, Ziegelstein aufs Gaspedal, in Hamburg runter und an die Tanke: 78 Liter Diesel auf 820 km bei 140-170 km/h.

Das schafft man leider nur mit dem 102er.

Meiner mit 151 PS will auf der Bahn dann auch schon mal knapp über 10 L bei konstant sehr hoher Geschwindigkeit. Dafür läuft er halt auch echt schnell, für sonen alten Bus.

aber mit konstant 130 sind Verbräuche zwischen 7 und 8 Liter angesagt.

Über Land und in der Stadt braucht er zum Glück deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, PK-HD said:

Das schafft man leider nur mit dem 102er.

Meiner mit 151 PS will auf der Bahn dann auch schon mal knapp über 10 L bei konstant sehr hoher Geschwindigkeit. Dafür läuft er halt auch echt schnell, für sonen alten Bus.

aber mit konstant 130 sind Verbräuche zwischen 7 und 8 Liter angesagt.

Über Land und in der Stadt braucht er zum Glück deutlich weniger.

 

Der 102er Motor ist der Hammer, mich überrascht vor allem immer wieder wie durchzugsstark das Ding ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meinen T4 mit dem ACV Motor ja wirklich, aber der T6 mit dem großen Motor ist in allen Belangen überlegen.

Auch, oder gerade im Drehmoment.

Und mein Bus hat keinerlei Wartungsstau und steht gut im Futter.

 

T4_T6.jpg

Bearbeitet von pehaa
Und der Cali von meinen Freunden wiegt bestimmt 500 kg mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pehaa:

Ich mag meinen T4 mit dem ACV Motor ja wirklich, aber der T6 mit dem großen Motor ist in allen Belangen überlegen.

Auch, oder gerade im Drehmoment.

Und mein Bus hat keinerlei Wartungsstau und steht gut im Futter.

 

T4_T6.jpg

 

 

Bitte was? Dann bin ich tatsächlich zu lang keinen T4 mehr gefahren. Die Ecken, um die ich mit dem 102er T4 im zweiten oder sogar dritten Gang gerollt bin, fährt mein 150er T6 im ersten Gang, ansonsten würgt es die Karre einfach ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber warum der T6 im absoluten Drehzahlkeller praktisch kein Drehmoment hat, ist mir klar (Zwergenmotörchen mit verhältnismäßig großem Lader, kein Ladedruck im Keller usw, elektronisch abgewürgt, usw...) Die Kurven und Ecken, um die ich jahrelang mit dem T4 ohne Gas gerollt bin, packt der T6 so nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sucram70:

 

Motorenmodell unabhängig ? Also grundsätzlich?

 

Weil im Firmenwagen fahr ich seit 10 Jahren das VW DSG. Allerdings im Passat. Absolut unauffällig.

Ja, ok. Alle 3 Jahre neues Auto. 

 

vor 13 Stunden schrieb freibier:

 

Allgemein im Tx

 

gilt das auch für den 4motion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dermarc:

 

 

gilt das auch für den 4motion?

 

Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn Tx, dann nur als Handschalter, das hat nichts mit dem Allrad zu tun, der mir in keinem Tx als besonders problematisch bekannt ist. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arschbrand:

Die spinnen, die Wolfsburger.

 

Das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Ich bin nach guten 22 Jahren weg von VW. Stichwort Steuerkette und Abgasmanipulation. Was das alles Nerven gekostet hat. Unfassbar!

 

Ich würde mir mittlerweile eher mein rechtes Ei von nem Schimpansen piercen lassen, bevor ich nochmal einen VW kaufe. Muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Nachvollziehbar ist es zumindest für mich nicht mehr ...

 

Zumal es im Bereich Bus m.M.n mittlerweile deutlich bessere Teile punkto Preis/Leistung bei der Konkurrenz gibt. Klar, ist natürlich kein VW Zeichen drauf. Offensichtlich ist das vielen sehr wichtig. 

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arschbrand:

 

Bestimmt, aber leider auch im Preis. Mein T4 hat gebraucht ein 20stel eines T6 gekostet.

 

Naja, ein reimportierter T6 Kombi (Fensterbus) kostet heute ab 22T€. (Fa. Rutz, Fa. Senic)

 

Mein T4 Kombi hat damals (Listenpreis) 37T€ gekostet. (Und hat eigentlich nur Klima und Luftstandheizung als Extra).

 

Aber den Einwand von PhilA kann ich voll und ganz teilen.

Bearbeitet von pehaa
Blöderweise machen vergleichbare Busse anderer Hersteller nicht halb so viel Spaß beim fahren oder sind zu breit. (Transit, Ducato)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb butze:

 Nachbarschaftlichen Pimmelfechten 

 

Gutes Stichwort. Beim Thema Kompensation bin ich ja auch bei Vespa gelandet und nicht bei Harley. Dieses Pimmelfechten muss ja nicht immer ne Einbahnstrasse sein :sigh:

 

Vg PhilLA aka Alabama-Joe 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Arschbrand:

 

Der 102er Motor ist der Hammer, mich überrascht vor allem immer wieder wie durchzugsstark das Ding ist.

Jap. Wobei der 111 kWler das alles nochmal besser kann. :-D

2,6t Bagger + 1200 kg Trailer hintendran und dann im 2. mit Standgas die Steigung hoch (jaaaa, ich weiß, dass die AHK von VW nur für 2700 kg Annhängelast freigegeben ist... :whistling:) . Naja, irgendwann wurde es dann zu heftig, dann musste ich mit Gasfuß unterstützen.

Aber ist der Wahnsinn, was die Karre kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information