Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Was genau ein Handysignal nun ist, weiß ich nicht. Da ein Handy bezogen auf die Genauigkeit der Ortung aber nur Sinn macht, wenn es das GPS nutzt, macht es keinen Unterschied, ob man einen GPS Tracker nutzt oder ein Handy. 

 

Ich kenne mehrere Beispiele, wo der Tracker eine Bewegung meldete, die Betroffenen also dachten das Fahrzeug würde bewegt, aber keine Ortung möglich war und die Bude geklaut worden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb freibier:

Ich kenne mehrere Beispiele, wo der Tracker eine Bewegung meldete, die Betroffenen also dachten das Fahrzeug würde bewegt, aber keine Ortung möglich war und die Bude geklaut worden ist.  

Also, ein GPS Signal zu blocken ist ja relativ easy, selbst in einem kleinen Tunnel hast keinen Empfang.

Das muss nicht gleich heißen, dass ein "Störsender" benutzt wurde.

Die Ortung über Triangulation des GSM Signals ist, zugegebenermaßen, nicht so genau, aber eben auch nicht so leicht zu blockieren.

Ein altes S45 hat, afaik, kein GPS. Insofern fällt für denjenigen die GPS Ortung eh raus. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war der Verkäufer, irgendwas um Mitte 80, am Tag der Abholung so nervös, dass er den 40 Jahre alten, unfallfreien T3 beim rausrangieren aus der Garage nochmal gegen die Mauer vom Nachbarn gesetzt hat :crybaby:

 

Die Stoßstange ist so verzogen, dass man die wohl nicht mehr gerade bekommt, das sachten mir jedenfalls zwei T3 Spezis unabhängig voneinander. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wo ich ne originale herbekomme und was genau ich brauche. Ist ne Metallstoßstange, die aber nicht lackiert, sondern scheinbar beschichtet ist. Kann da jemand was zu sagen? Wo krich ich eine her? Oder hat vielleicht sogar noch jemand eine rumliegen?

 

IMG_0903.thumb.JPG.9f83cbf8f12009c4546df70e7c5bc0fd.JPG

 

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt mal fragen ob man an nen Bulli auch ein Moped hinten drauf stellen kann...sollte schon einer sein mit nen Aufstelldach. 

Da die älteren Camper eher wenig PS haben ist das fahren mit Anhänger wahrscheinlich nicht so toll oder? 

Danke für die Infos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest was das fahren mit Anhänger angeht kann ich was zum Thema beitragen: wir waren letztes Jahr am Gardasee und hatten unsere Vespa hinten auf`m Motorradhänger, das war gar kein Problem. Auf der Bahn fahr ich eh nur etwa 100km/h, das macht er locker (T3, 70PS). Wenn die Vespa nicht dabei ist hat`s einen kleinen Heinemann (400kg zGg) hintendran, Tempo ebenfalls ca. 100km/h (jaja, ich weiß, ist eigentlich auch schon zu schnell....). Auch hier keine Probs, der Bus macht das locker.

 

Ich hatte auch schon mal an nen Heckträger gedacht, ich weiß aber nicht wie sich das mit der Stützlast verhält.  Nahezu jedes motorisch betriebene Zweirad (E-Bikes mal ausgenommen) ist samt Träger deutlich schwerer als die zul. Stützlast, man müsste also wenigstens mit verstärkten oder Zusatzfedern arbeiten. Da is mir ein Hänger schon lieber.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim VW Bus T4 montiert man einen Heckträger um Gottes Willen nicht auf die Anhängerkupplung, daher ist der Begriff Stützlast unzutreffend.

Die meisten Kollegen verwenden einen Cate Träger, der hat 250 kg Zuladung. Das sollte für die meisten Motorräder reichen. Je nachdem welche Schraubenfeder original verbaut ist, empfiehlt sich der Tausch gegen härtere Modelle, meistens nimmt man die von der Doka.

Mit 1.000,- Euro ist man dabei.

Ein Cate Träger ist eine ziemlich stabile Sache, daher ist es vom fahren egal ob du Motorrad + Cate Träger hast oder Motorrad + Anhänger. Kommt bezüglich der Fahrleistungen (Gewicht) aufs gleiche hinaus.

Schneller als 100 kmh wirst du so mit Cate Träger auch nicht fahren. Denn die Fuhre schwingt bei Bodenwellen dann ganz ordentlich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann so einiges auf einen Cate Träger am T4 packen.

 

20190602_150322.jpg

Bearbeitet von pehaa
Verdammt, Bilder hochladen geht grad nixht. Ist mir vorhin schon bei Dietas BBQ Bild aufgefallen. Die Forensoftware hat sich hitzefrei genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hast Du sicherlich recht, alleine: es gibt ja schon gar keinen Träger für die AHK welcher für so eine Belastung ausgelegt ist (mir ist zumindest keiner bekannt). Leider kann ich Dein Bild nicht öffnen, aber ich denke, der andere Träger wird an den befestigzungspunkten der stoßstange angeschraubt.

 

Unabhängig davon: auch wenn der Träger selbst für eine höhere Zuladung ausgelegt ist, so bleibt vermutlich ein entsprechendes Fahrgefühl wenn diese auch wirklich ausgeschöpft wird, das hast du ja auch schon angedeutet. Baut man auf straffere Federn um - wie fährt sich das Auto wenn der Träger unbeladen ist? Und was ist an Modifikationen nötig? Ich stelle mir das optisch nicht so dolle vor wenn man z.B. die Planken hat und dann bei Montage des Trägers die Stoßstange hinten z.B. entweder weglassen muß oder diese anpassen muß damit`s passt. (ich sprech jetzt hier vom T3, ich denke daß snike einen T3 auch gemeint hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

Bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Bei der Wahl zwar flexibel, aber 0815 muss nicht sein.
Daher gerne auch ein Bulli.
Da ich vom VW Bus null Plan habe, hoffe ich hier auf brauchbare Ratschläge.

Das erste Fahrzeug in unserem Fokus ist ein T5 Multivan, Diesel von 2007 mit allerdings 102 PS /1,9Liter
120.000km
Gibt es Gründe, die Finger von dieser Motorisierung zu lassen ? Wanderdüne ?

Oder robust, da nicht überzüchtet ?
Achja, wir wollen dreimal im Jahr einen Wohnwagen ziehen (ca. 1200kg).

 

Danke und Gruß,

Marcus

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim T5.1 gelten die 1,9 TDi mit 86 oder 102 PS prinzipiell als robust. Die haben zwar die Pumpe Düse Einspritzung, welche im Reparaturfall sehr teuer ist, aber die sind nicht sonderlich auffällig. Abzuraten ist eher von den grossen 5 Zylinder Biturbo Motoren mit 176 PS. die Motoren sind aufgrund anfälliger Zylinderbeschichtung häufig von Motorschäden betroffen.

Viele raten aber generell zum T5.2 ab Baujahr 2010 da hat sich in der gesamten Verarbeitungsqualität der Busse viel getan.

Dort gibt es nur noch einen Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum, in vielen PS Varianten. Auch hier gilt es den großen Biturbo Motor mit 180 oder später 200 PS zu meiden, sehr anfällig.

In den Foren liest man aber große Zufriedenheit bei dem 140 PS Motor, der sehr gut läuft, aber auch bei den 102 und 86 PS Varianten gibt es keine Klagen. Außer eventuell über die Fahrleistungen, der T5 ist ein recht schweres Auto im Vergleich zum T4.

 

Bearbeitet von pehaa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis gibt es bei einer Holzbaufirma diverse T5 mit diesen 1,9 Liter TDI Pumpe Düse Motoren teils mit 86, teils mit 102 PS. Die Fahrzeuge werden dort ordentlich belastet und haben technisch noch keinen Anlass zur Klage gegeben.

Rennwagen sind das natürlich alles nicht, aber das Ziehen eines Wohnwagens sollte kein Problem sein.

Ob dir das im Alltag aber zu langsam ist, kannst du nur in einer Probefahrt herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pehaa:

Beim T5.1 gelten die 1,9 TDi mit 86 oder 102 PS prinzipiell als robust. Die haben zwar die Pumpe Düse Einspritzung, welche im Reparaturfall sehr teuer ist, aber die sind nicht sonderlich auffällig. Abzuraten ist eher von den grossen 5 Zylinder Biturbo Motoren mit 176 PS. die Motoren sind aufgrund anfälliger Zylinderbeschichtung häufig von Motorschäden betroffen.

Viele raten aber generell zum T5.2 ab Baujahr 2010 da hat sich in der gesamten Verarbeitungsqualität der Busse viel getan.

Dort gibt es nur noch einen Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum, in vielen PS Varianten. Auch hier gilt es den großen Biturbo Motor mit 180 oder später 200 PS zu meiden, sehr anfällig.

In den Foren liest man aber große Zufriedenheit bei dem 140 PS Motor, der sehr gut läuft, aber auch bei den 102 und 86 PS Varianten gibt es keine Klagen. Außer eventuell über die Fahrleistungen, der T5 ist ein recht schweres Auto im Vergleich zum T4.

:

Ergänzung:

Die erste Gen T5 hatten alle PumpeDüse Motoren, auch die 5 Zylinder, iirc.

Und der 174 PS 2,5L war mit single Turbo. Erst der spätere 2L Diesel im T5.2 hatte den Twinturbo.

:thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt der 2,5 Liter hat einen Turbo und 5 Zylinder in Reihe. Hatte genau diesen Motor im Touareg.

 

Nimm ihn nicht, oder du bist Leiden gewohnt. Wenn er fährt ist er wirklich super, sobald einmal der Wurm drin ist, bezahlst du dich dumm und dusselig. Beliebte Schwachstellen sind PD Elemente, Zylinderkopf (Risse und Auswaschungen), Kopfdichtung, Turbo, Freilauf, Drosselklappe, gerissene AGR ...

 

Ach ja, mein Nachbar hatte den auch in einem VW T5, mittlerweile defekt verkauft, das letzte Jahr stand er fast nur, hatte keine 150 Tkm drauf.

 

Der 102 PS gilt allgemein als unkaputtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen und ich berichte kurz über den 2.5er R5 TDI, wenn nicht einfach löschen.

Ich fahre einen T5 Multivan mit dem 174PS 5Zylinder ( Motorkennbuchstabe BPC ) aus 2007, ~120000km und kann mich nicht beklagen.

Klar hat er hier und da ein paar Macken aber bis jetzt nichts richtig großes, vorallem wenn man sich selbst helfen kann habe ich bis jetzt alles hinbekommen.

Wenn man sich unbedingt einen 5Zylinder holen möchte, so wie ich :-D,  sollte man ein paar Dinge beachten:

Die Probleme die hier schon angesprochen wurden mit PDE's, Auswaschungen und der abplatzenden Beschichtung  der Zylinderwände z.B. kommen desöfteren bei Modellen bis MJ 2006 und Motorkennbuchstabe AXE vor und liegen meistens an zu wenig Wartung oder falschem Öl das die falschen Additive hat. Bis 2006 sollte man eigentlich 0W30 ( VW freigabe LL2. 506 01) fahren, dann hat man im normalfall keine Probleme mit dem Motor. Viele Leute haben aber das 5W30 ( VW freigabe  507 00 LL3 ) reingekippt und deshalb sind viele Motoren gestorben. Meiner Meinung nach ist auch der Wechselintervall von 30000km zu lange, ich hau die Plörre normal zwischen 15000-20000km raus.

Ausserdem ist bei den T5 R5 Motoren bis 2006 ein geschweißter Blechkrümmer verbaut der sich gerne in alle Richtungen verzieht oder Risse bekommt.

Ab 2007 wurde ein Gusskrümmer verbaut der ist zwar nicht ganz so anfällig, hat aber auch seine Probleme. Ab und zu kommt es vor das sich auch dieser Krümmer an der Dichtfläche verzieht und undicht wird, das war bei mir Gott sei dank noch nicht der Fall, bei mir war bis jetzt einmal die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo kaputt. Das ist eine konische Graphitdichtung die sich langsam durch Hitzeausdehnung und zusammenziehen selbst kaputt macht. Der Wechsel hat ca. 4 Stunden gedauert und rein an Material 60€ gekostet. Im selben Zug hab ich auch gleich die rechte Antriebswelle mit Getriebestummel begutachtet, die Verzahnung von dieser geht auch hin und wieder kaputt, bei mir aber noch nichts zu sehen

Was auch gerne mal kaputt geht ist das Ladedruckregelventil, kostenpunkt ca. 40€, macht sich bemerkbar wenn nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein lautes ''Muuuuhhhhhh'' aus dem Motorraum kommt.

Das waren die Probleme die ich bis jetzt mit dem Motor hatte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

Stimmt der 2,5 Liter hat einen Turbo und 5 Zylinder in Reihe. Hatte genau diesen Motor im Touareg.

 

Nimm ihn nicht, oder du bist Leiden gewohnt. Wenn er fährt ist er wirklich super, sobald einmal der Wurm drin ist, bezahlst du dich dumm und dusselig. Beliebte Schwachstellen sind PD Elemente, Zylinderkopf (Risse und Auswaschungen), Kopfdichtung, Turbo, Freilauf, Drosselklappe, gerissene AGR ...

 

Ach ja, mein Nachbar hatte den auch in einem VW T5, mittlerweile defekt verkauft, das letzte Jahr stand er fast nur, hatte keine 150 Tkm drauf.

 

Der 102 PS gilt allgemein als unkaputtbar

Ein Freund fährt den, gechippt, und hat jetzt irgendwas kurz vor 400.000 km auf der Uhr.

Man muss das halt immer so sehen: die absolute Mehrheit der Motoren fährt völlig problemlos durch die Gegend. Und wenn von 1000 Motoren 50 Probleme machen, dann geht das bei uns halt durch die Presse als wäre morgen Apokalypse.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich mir jederzeit den T5 mit 174 PS holen würde. Egal was man kauft, eine Schwachstelle hat jedes Fahrzeug. Aber die allermeisten sind von diesen Schwachstellen eben überhaupt nicht betroffen.

Und ebenso denke ich, dass viele (lange nicht alle) Probleme auch durch fehlerhafte Wartung, wie oben geschrieben, zustande kommen. Da machste nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sucram70:

...
Das erste Fahrzeug in unserem Fokus ist ein T5 Multivan, Diesel von 2007 mit allerdings 102 PS /1,9Liter
120.000km
Gibt es Gründe, die Finger von dieser Motorisierung zu lassen ? Wanderdüne ?

Oder robust, da nicht überzüchtet ?
Achja, wir wollen dreimal im Jahr einen Wohnwagen ziehen (ca. 1200kg).

...

 

Moin, ich fahre auch 'nen 2007er Multivan (Beach) mit der Maschine. Gekauft mit 180.000 km jetzt bei 240.000 km. Motor und Getriebe sind allgemein sehr Robust, größte Schwachstelle ist da die Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Die geht gerne durch, war bei uns dann bei 185.000 km fällig. Bei meinem Bruder (Trapo, gleiche Maschine) war die Welle bei 135.000 km fällig. :wacko: Also auch bei den 120.000 km aus deinem Angebot lohnt es sich den Verkäufer zu fragen, ob da noch die erste drin ist, wenn ja Preis entsprechend reduzieren bzw. schon mal 400-500 EUR zur Seite legen.

 

Zum Hängerbetrieb: Ich habe regelmäßig einen Motorradtrailer mit zwei normalen Straßenbikes beladen dran, sind dann so ~ 600 kg. Das geht noch ganz gut, auch im Harz oder Schwarzwald die Berge hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man das Thema T5 NoGos kurz fassen, wobei sich ein paar Punkte überschneiden. 

 

- kein T5.1

- Keine Automatik/DSG

- Keine Biturbos

- keine 5 Zylinder 

- keine elektrischen Schiebetüren

- keine Schiebefenster hinten

- keine H4 Scheinwerfer 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb sucram70:

Nabend,

Bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Bei der Wahl zwar flexibel, aber 0815 muss nicht sein.
Daher gerne auch ein Bulli.
Da ich vom VW Bus null Plan habe, hoffe ich hier auf brauchbare Ratschläge.

Das erste Fahrzeug in unserem Fokus ist ein T5 Multivan, Diesel von 2007 mit allerdings 102 PS /1,9Liter
120.000km
Gibt es Gründe, die Finger von dieser Motorisierung zu lassen ? Wanderdüne ?

Oder robust, da nicht überzüchtet ?
Achja, wir wollen dreimal im Jahr einen Wohnwagen ziehen (ca. 1200kg).

 

Danke und Gruß,

Marcus

 

Shit, war ein Fake.

Wi**er

 

Die meisten T5 bei Mobile haben Laufleistungen zw. 200 und 300.000.

Ist das, gescheiter Pflege vorausgesetzt, ein Problem oder Normal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb butze:

Die Laufleistung ist normal. 

Problem ist mangelnde Wartung, die Karre ist sackschwer und bescheiden zu schrauben, daher alles Recht teuer

 

 

Bei Pumpdüse Motoren sind die Sitze der Elemente im Kopf dann i.d.R. eingelaufen und dichten nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele bleiben ja lieber beim T4, bzw wechseln sogar wieder auf den T4 zurück. Nur ist es inzwischen enorm schwierig einen wirklich rostfreien T4 zu bekommen. Und überteuert sind die Dinger angesichts ihres Alters und der Laufleistung dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information