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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


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Kosten für den schrank: 

15 mm siebdruckplatten 40 euro mit zuschnitt. Kleinteile wie Schrauben, 4 kleine Möbelfüsse, Stützstange für Ablagebretter,  Befestigungsschrauben für Schienensystem vom Bus und Scharniere nochmals 15 Euro.

Das teuerste war die Spüle mit 26x32x15 cm als set mit 12V pumpe und 2 x 12 l Kanister für 90 euro. 

Umschreiben beim tüv und zulassungsstelle 60 Euro. 

Alles zusammen: 205 Euro

 

Steuer anstatt 401 Euro nur noch 270 Euro und Versicherung anstatt 470 euro nur noch 340 Euro. Klar Versicherung und Steuern Abhängig von Motorisierung und Tarif und Prozente...

 

Somit spare ich 2018 sage und schreibe 231 euro. Aber ist auf längere sicht geplant.

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Das ist für mich leider keine Option (Einschränkung der Flexibilität). Hab schon überlegt ob ich Kochgelegenheit+Spüle+Schränkchen auf einen Auszug unter Rückbank/Kofferaum baue. Zum Kochen ist dann halt nur bei geöffneter Heckklappe drin - anders möchte ich es aber eh nicht. Ob ich dafür nen Prüfer finde weiß ich nicht.

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Am 19.12.2017 um 22:51 schrieb Ruhter Skuhkie:

Das ist für mich leider keine Option (Einschränkung der Flexibilität). Hab schon überlegt ob ich Kochgelegenheit+Spüle+Schränkchen auf einen Auszug unter Rückbank/Kofferaum baue. Zum Kochen ist dann halt nur bei geöffneter Heckklappe drin - anders möchte ich es aber eh nicht. Ob ich dafür nen Prüfer finde weiß ich nicht.

 

 bezüglich flexibilität sicherlich nachvollziebar.

Aber die Montage unter der Rückbank wurde doch schon mal gemacht auch mit Abnahme durch den Tüv. Google...

Für die Womo-zulassung mußt du die Kriterien erfüllen, wo im Fahrzeug, ist egal. Auch wenn nur mit geöffneter Heckklappe ist das einem Prüfer egal.

 

Frag einach beim Tüv an

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  • 3 Wochen später...

Da müsste man aber erst mal was ganz anderes thematisieren:

 

Seitdem die Kfz-Steuer nicht mehr vom FA, sondern vom Zoll eingezogen wird, passiert oft folgendes:

Der als LKW oder WoMo zugelassene Bus wird automatisch als PKW (viel teurer) eingestuft und die Steuer eingezogen.

Wer sich nicht wehrt hat eh schon verloren.

Wer sich wehrt hat trotzdem einen unbequemen Weg vor sich. Manchmal brauchts eine Dienstaufsichtsbeschwerde damit Bewegung reinkommt.

Das hat Methode, die VW-Bus-Foren quellen über vor genervten Busbesitzern.

 

So, und jetzt denke wir nochmal über die eintägige Steuerhinterziehung nach, okay? :-D

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vor 15 Minuten schrieb pehaa:

jetzt denke wir nochmal über die eintägige Steuerhinterziehung nach, okay? :-D

 

Naja... Für mich persönlich spielt es keine Rolle, was sie wie wann geändert hat, wenn ich jetzt überlege meinen Bus als WoMo zuzulassen (Überspitzt formuliert).

Da ich aber im Grenzgebiet wohne und lebe, werde ich nicht extrem selten kontrolliert. Wäre mein Bus als WoMo zugelassen und ich räumte ihn leer, beginge ich damit dann Steuerhinterziehung oder nicht? Alles andere war nicht Inhalt meiner Frage ;-)

 

Hintergrund: Wenn es ein Fettnäpfchen gibt, trete ich hinein, mit Sicherheit. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Was meinst du, was ich schon an Kohle versenkt habe durch Grauzonen, die hunderte vor mir schon genutzt haben... Wer fliegt auf die Schnauze? Ich...

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vor 2 Stunden schrieb freibier:

Alles andere war nicht Inhalt meiner Frage ;-)

 

Okay, sorry, ich hatte aus meiner (unmoralischen) Sicht geantwortet. :wheeeha:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

Gravierender ist aber der Umstand, dass Du die Fahrzeugart geändert hast, damit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig.

Nochmal sorry, das hattest Du ja gar nicht gefragt.  :-D

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Der Versicherungsschutz ist nur hinfällig, wenn der von Dir verursachte Unfall ursächlich mit dem ausgebauten Möbel zusammenhängt. :-P

Also eher kein Problem.

Der ausgebaute Kocher allein ändert auch nicht die Fahrzeuggattung.

Da muss schon das ganze Möbel raus und statt dessen die Motorradschiene rein. Dann wirds eng mit der Argumentation.

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vor einer Stunde schrieb pehaa:

 

Okay, sorry, ich hatte aus meiner (unmoralischen) Sicht geantwortet. :wheeeha:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

Gravierender ist aber der Umstand, dass Du die Fahrzeugart geändert hast, damit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig.

Nochmal sorry, das hattest Du ja gar nicht gefragt.  :-D

 

Nur um sicherzugehen, ob du mir jetzt ans Bein pissen willst oder nicht...:

 

Kennst du es nicht, dass dich eine Frage im Grundsatz beschäftigt, die mit einem klaren ja oder nein zu beantworten ist? Genau so wars bei mir mit obiger Frage. 

 

Ob es mich nun jucken soll oder nicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. 

 

Klar soweit? Wenn du willst, kannst du mir jetzt weiter ans Bein strullern. Falls ich deine Schreibe falsch interpretiert habe und du (noch) nicht gestrullert hast, entschuldige bitte meine Dünnhäutigkeit ;-)

 

Gruß, Ralf (der seinen Bus nicht ummelden wird;)

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vor 5 Stunden schrieb pehaa:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

 

Sicher?

Steht in der Formulierung nicht vielleicht irgendwas wie “meistens“ oder “überwiegend“?

Nur weil ich in meinem Multi die Sitze ausbaue und eventuell ein Fangnetz einbaue wird er ja nicht zum LKW.

Ich würde Ralfs Frage wohl mit nein beantworten, weil es nur kurzfristig ist.

Wenn ich die Küche ausbaue weil mein Schweißer zwei Städte weiter was am Unterboden richten will, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dann während der Fahrt Steuern hinterziehe.

 

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vor 15 Stunden schrieb freibier:

 

Nur um sicherzugehen,..[ ...] . Falls ich deine Schreibe falsch interpretiert habe und du (noch) nicht gestrullert hast, entschuldige bitte meine Dünnhäutigkeit ;-)

 

Gruß, Ralf

 

ähm, ja, hast Du. Ich pisse hier niemandem ans Bein.

Und wenn doch, würde sich das ganz anders lesen. :-D

Gruß Peter :cheers:

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vor 22 Stunden schrieb *Wolfgang*:

So sieht das bei den meisten Autos auch aus wenn man beispielsweise den Wärmetauscher für die Heizung oder den Gebläsemotor erneuern muss.

Deshalb T3 JX !

Wo kein Cockpit ist, muss auch keins raus.

 

Und die Motoranbauteile sind hinten.

 

Wenn ich beim Familien T Pfümpf die Haube öffne und die ganzen Kabel sehe, wird mir übel.

Bearbeitet von oehli
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vor 18 Minuten schrieb gatti500:

gebläsemotor t3 , 3 stunden , armaturenbrett muss raus....

Ja gut, das geht ja noch. 

Den Scheibenwasserschlauch müsste ich direkt nach Vollrestauration auch nochmal wechseln.

Aber heim Frontmotorler macht das keine Freude mehr.

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Gebläsemotor habe ich auch schon getauscht! War eine nette Arbeit. Inkl alles reinigen hab ich nen Samstag gebraucht...

 

Momentan habe ich folgendes Problem bei meinem T3 JX, beim Anfahren vorwärts/rückwärts habe ich bei sehr niedriger Drehzahl ein Ruckeln.

 

Habe schon in mehreren Foren gelesen, hat das hier jemand schonmal gehabt? Viele schreiben Einspritzpumpe locker blablabla.. kommt aber von der Kupplung (diese Rutscht nicht). Oft liest man von einem Nadellager, welches über den Jordan geht.. bin für jede Art von Tipps dankbar!

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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