Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Kosten für den schrank: 

15 mm siebdruckplatten 40 euro mit zuschnitt. Kleinteile wie Schrauben, 4 kleine Möbelfüsse, Stützstange für Ablagebretter,  Befestigungsschrauben für Schienensystem vom Bus und Scharniere nochmals 15 Euro.

Das teuerste war die Spüle mit 26x32x15 cm als set mit 12V pumpe und 2 x 12 l Kanister für 90 euro. 

Umschreiben beim tüv und zulassungsstelle 60 Euro. 

Alles zusammen: 205 Euro

 

Steuer anstatt 401 Euro nur noch 270 Euro und Versicherung anstatt 470 euro nur noch 340 Euro. Klar Versicherung und Steuern Abhängig von Motorisierung und Tarif und Prozente...

 

Somit spare ich 2018 sage und schreibe 231 euro. Aber ist auf längere sicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich leider keine Option (Einschränkung der Flexibilität). Hab schon überlegt ob ich Kochgelegenheit+Spüle+Schränkchen auf einen Auszug unter Rückbank/Kofferaum baue. Zum Kochen ist dann halt nur bei geöffneter Heckklappe drin - anders möchte ich es aber eh nicht. Ob ich dafür nen Prüfer finde weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2017 um 22:51 schrieb Ruhter Skuhkie:

Das ist für mich leider keine Option (Einschränkung der Flexibilität). Hab schon überlegt ob ich Kochgelegenheit+Spüle+Schränkchen auf einen Auszug unter Rückbank/Kofferaum baue. Zum Kochen ist dann halt nur bei geöffneter Heckklappe drin - anders möchte ich es aber eh nicht. Ob ich dafür nen Prüfer finde weiß ich nicht.

 

 bezüglich flexibilität sicherlich nachvollziebar.

Aber die Montage unter der Rückbank wurde doch schon mal gemacht auch mit Abnahme durch den Tüv. Google...

Für die Womo-zulassung mußt du die Kriterien erfüllen, wo im Fahrzeug, ist egal. Auch wenn nur mit geöffneter Heckklappe ist das einem Prüfer egal.

 

Frag einach beim Tüv an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da müsste man aber erst mal was ganz anderes thematisieren:

 

Seitdem die Kfz-Steuer nicht mehr vom FA, sondern vom Zoll eingezogen wird, passiert oft folgendes:

Der als LKW oder WoMo zugelassene Bus wird automatisch als PKW (viel teurer) eingestuft und die Steuer eingezogen.

Wer sich nicht wehrt hat eh schon verloren.

Wer sich wehrt hat trotzdem einen unbequemen Weg vor sich. Manchmal brauchts eine Dienstaufsichtsbeschwerde damit Bewegung reinkommt.

Das hat Methode, die VW-Bus-Foren quellen über vor genervten Busbesitzern.

 

So, und jetzt denke wir nochmal über die eintägige Steuerhinterziehung nach, okay? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pehaa:

jetzt denke wir nochmal über die eintägige Steuerhinterziehung nach, okay? :-D

 

Naja... Für mich persönlich spielt es keine Rolle, was sie wie wann geändert hat, wenn ich jetzt überlege meinen Bus als WoMo zuzulassen (Überspitzt formuliert).

Da ich aber im Grenzgebiet wohne und lebe, werde ich nicht extrem selten kontrolliert. Wäre mein Bus als WoMo zugelassen und ich räumte ihn leer, beginge ich damit dann Steuerhinterziehung oder nicht? Alles andere war nicht Inhalt meiner Frage ;-)

 

Hintergrund: Wenn es ein Fettnäpfchen gibt, trete ich hinein, mit Sicherheit. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Was meinst du, was ich schon an Kohle versenkt habe durch Grauzonen, die hunderte vor mir schon genutzt haben... Wer fliegt auf die Schnauze? Ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freibier:

Alles andere war nicht Inhalt meiner Frage ;-)

 

Okay, sorry, ich hatte aus meiner (unmoralischen) Sicht geantwortet. :wheeeha:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

Gravierender ist aber der Umstand, dass Du die Fahrzeugart geändert hast, damit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig.

Nochmal sorry, das hattest Du ja gar nicht gefragt.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versicherungsschutz ist nur hinfällig, wenn der von Dir verursachte Unfall ursächlich mit dem ausgebauten Möbel zusammenhängt. :-P

Also eher kein Problem.

Der ausgebaute Kocher allein ändert auch nicht die Fahrzeuggattung.

Da muss schon das ganze Möbel raus und statt dessen die Motorradschiene rein. Dann wirds eng mit der Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pehaa:

 

Okay, sorry, ich hatte aus meiner (unmoralischen) Sicht geantwortet. :wheeeha:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

Gravierender ist aber der Umstand, dass Du die Fahrzeugart geändert hast, damit ist deine Betriebserlaubnis hinfällig.

Nochmal sorry, das hattest Du ja gar nicht gefragt.  :-D

 

Nur um sicherzugehen, ob du mir jetzt ans Bein pissen willst oder nicht...:

 

Kennst du es nicht, dass dich eine Frage im Grundsatz beschäftigt, die mit einem klaren ja oder nein zu beantworten ist? Genau so wars bei mir mit obiger Frage. 

 

Ob es mich nun jucken soll oder nicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. 

 

Klar soweit? Wenn du willst, kannst du mir jetzt weiter ans Bein strullern. Falls ich deine Schreibe falsch interpretiert habe und du (noch) nicht gestrullert hast, entschuldige bitte meine Dünnhäutigkeit ;-)

 

Gruß, Ralf (der seinen Bus nicht ummelden wird;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pehaa:

 

Auf deine Frage: Ja, es ist (partiell) Steuerhinterziehung, natürlich nur für den einen Tag der Falschnutzung.

 

Sicher?

Steht in der Formulierung nicht vielleicht irgendwas wie “meistens“ oder “überwiegend“?

Nur weil ich in meinem Multi die Sitze ausbaue und eventuell ein Fangnetz einbaue wird er ja nicht zum LKW.

Ich würde Ralfs Frage wohl mit nein beantworten, weil es nur kurzfristig ist.

Wenn ich die Küche ausbaue weil mein Schweißer zwei Städte weiter was am Unterboden richten will, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dann während der Fahrt Steuern hinterziehe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb freibier:

 

Nur um sicherzugehen,..[ ...] . Falls ich deine Schreibe falsch interpretiert habe und du (noch) nicht gestrullert hast, entschuldige bitte meine Dünnhäutigkeit ;-)

 

Gruß, Ralf

 

ähm, ja, hast Du. Ich pisse hier niemandem ans Bein.

Und wenn doch, würde sich das ganz anders lesen. :-D

Gruß Peter :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb *Wolfgang*:

So sieht das bei den meisten Autos auch aus wenn man beispielsweise den Wärmetauscher für die Heizung oder den Gebläsemotor erneuern muss.

Deshalb T3 JX !

Wo kein Cockpit ist, muss auch keins raus.

 

Und die Motoranbauteile sind hinten.

 

Wenn ich beim Familien T Pfümpf die Haube öffne und die ganzen Kabel sehe, wird mir übel.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gatti500:

gebläsemotor t3 , 3 stunden , armaturenbrett muss raus....

Ja gut, das geht ja noch. 

Den Scheibenwasserschlauch müsste ich direkt nach Vollrestauration auch nochmal wechseln.

Aber heim Frontmotorler macht das keine Freude mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebläsemotor habe ich auch schon getauscht! War eine nette Arbeit. Inkl alles reinigen hab ich nen Samstag gebraucht...

 

Momentan habe ich folgendes Problem bei meinem T3 JX, beim Anfahren vorwärts/rückwärts habe ich bei sehr niedriger Drehzahl ein Ruckeln.

 

Habe schon in mehreren Foren gelesen, hat das hier jemand schonmal gehabt? Viele schreiben Einspritzpumpe locker blablabla.. kommt aber von der Kupplung (diese Rutscht nicht). Oft liest man von einem Nadellager, welches über den Jordan geht.. bin für jede Art von Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information