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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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Irgenwas anderes sicher nicht ! Teilethema ist es ka auch keines..

 

T2 eventuell aber ohne klima bei 35 grad im sommer? 

 

Jetzt mal den t4 flottbekommen den 5er und 6er golf (cabrio) verkaufen und im Winter ist die kroatische 200erer px dran

 

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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit! Mein T3 hat erfolgreich die Oldtimerprüfung (EZ 1987) bestanden. Will ab Oktober H Kennzeichen mit Saison.  Ich bin schon die ganze Zeit am recherchieren und finde aber nix wegen ner Oldtimerversicherung im Netz bzw. erkennt der gefundene  Anbieter meine Schlüsselnummer nicht (0600 / 118459 251). Kann mir jemand Tipps geben. 

Interresant wäre für mich noch ob es einen Unterschied zwischen LKW und Womo bei der Versicherung macht.

Kai

Bearbeitet von ErwinRoss
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HSN ist vierstellig, für VW 0600.

TSN ist dreistellig, daher stimmt deine oben nicht.

Ja, LKW und WoMo macht gravierende Unterschiede in der Versicherung. Andere Tarifierung, andere SF-Klassen, auch bei Rückstufung, andere Kennwerte bei Zuladung oder Nutzung durch Fahrer etc.

Da helfen nur online-Portale.

Bearbeitet von pehaa
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Nach meiner Erfahrung macht das keine Unterschiede.

Was definitiv von Vorteil ist, ist ein Oldtimer-Gutachten.

Ich hab meinen mit Gutachten bei der Württembergischen versichert.

Was pehas meint trifft bei einer regulären Kfz-Versicherung zu, nicht so bei Oldie.

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vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Nach meiner Erfahrung macht das keine Unterschiede.

Was definitiv von Vorteil ist, ist ein Oldtimer-Gutachten.

Ich hab meinen mit Gutachten bei der Württembergischen versichert.

Was pehas meint trifft bei einer regulären Kfz-Versicherung zu, nicht so bei Oldie.

So ist das. Bei ner Oldtimerversicherung ist der Wert des Fahrzeugs, der ausgewiesen ist, entscheidend. Daher Gutachten. Tarife meist günstiger als konventionell. Allerdings geht man meist nicht mit den Prozenten runter (aber eben auch nicht rauf...) Die Zuricher ist z.B. auch ok. Online abschließen geht wohl kaum, da Tarife individueller sind

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Wir haben unser Wohnmobil bei der Alten Leipziger versichert. Das war zumindest vor ein paar Jahren die einzige Versicherung, die eine spezielle Oldtimer Wohnmobilversicherung im Angebot hatte (keine Ahnung ob es inzwischen auch von anderen Vereinen was gibt).

 

Sehr gute Konditionen und wenn die Karre nicht zu teuer ist, benötigt man kein Gutachten (was bei manchen Oldtimerversicherungen nämlich auch regelmässig aktualisiert werden muß). Es reichen ein paar Bilder auf denen der angegebene Zustand nachvollziebar ist und dann wird auf eine bestimmte Summe versichert (wie gesagt, funktioniert natürlich nicht bei teuren Autos).

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vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Nach meiner Erfahrung macht das keine Unterschiede.

Was definitiv von Vorteil ist, ist ein Oldtimer-Gutachten.

Ich hab meinen mit Gutachten bei der Württembergischen versichert.

Was pehas meint trifft bei einer regulären Kfz-Versicherung zu, nicht so bei Oldie.

Oldi-Gutachten hab ich ja, braucht man ja fürs H-Kennzeichen. Mir war halt noch wichtig ob es Unterschiede bei LKW Oldi und/oder WoMo Oldi bei Versicherungen gibt. Steuer ist ja gleich, 191 Euro/Jahr. 

 

Groetjes

Bearbeitet von ErwinRoss
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vor 4 Stunden schrieb pehaa:

HSN ist vierstellig, für VW 0600.

TSN ist dreistellig, daher stimmt deine oben nicht...

 

...Da helfen nur online-Portale.

HSN 0600, TSN 118 ( ersten drei Ziffern), keine der Online Portale erkennt meine Schlüsselnummer, deswegen krieg ich auch keine Infos drin. Mein Bulli ist auf LKW zugelassen, überlege ob ich ihn auf WoMo umschreibe: Vortele/Nachteile bei Oldtimerversicherung?

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Anhänger ist jetzt geändert und kein Thema mehr.

 

ob LKW oder Camper ist die Frage. Das Problem der Oldtimerversicherungen ist, dass diese in der Regel nicht für den ALLTAGSgebrauch geeignet sind, sprich du ja nicht nur damit zum Treffen fährst, sondern auch Campen, Einkaufen usw.

 

Daher normale Womoversicherung (günstiger als LKW) und den Steuervorteil nutzen. Fertig und sorgenfrei. 

 

eisenbahnversicherung.de erklärt dir das sicher gerne auch.

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vor 57 Minuten schrieb butze:

....Das Problem der Oldtimerversicherungen ist, dass diese in der Regel nicht für den ALLTAGSgebrauch geeignet sind, sprich du ja nicht nur damit zum Treffen fährst, sondern auch Campen, Einkaufen usw.

 

.....

 

Die recht strengen Vorgaben bezügl. Nutzung gelten für rote 07er Kennzeichen. Bei H-Zulassung gibt es eigentlich keine besonderen Einschränkungen. Bei unserer Wohnmobil-Oldtimer-Versicherung gibt es nur zwei Einschränkungen:

 

1. man muß min. ein anderes Fahrzeug als Alltagsauto zugelassen haben (es werden aber z.B. auch Firmenwagen akzeptiert, oder Fahrzeuge, die auf den anderen Ehepartner zugelassen sind)

 

2. es gibt eine vereinbarte Kilometerlaufleistung pro Jahr (haben wir aber eigentlich inzwischen bei allen Fahrzeugen, beim Alltagsauto sogar weniger als beim Wohnmobil). Wenn man als Rentner das ganze Jahr über durchgehend unterwegs ist reicht das nicht mehr. Für normale Urlaubsreisen und diverse Wochenendausflüge reicht das allemal.

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vor einer Stunde schrieb butze:

 Das Problem der Oldtimerversicherungen ist, dass diese in der Regel nicht für den ALLTAGSgebrauch geeignet sind,

Es tut mir leid, aber das ist ausgemachter Quatsch. Ich weiß nicht wer dir sowas erzähl hat.

Jeder hier, der auch tatsächlich einen Oldtimer zugelassen und versichert hat, wird dir bestätigen können, dass die Versicherung sehr wohl auch für den Alltag geeignet ist.

Du gibst, wie in jeder anderen Kfz-Versicherung, an, welche Jahresfahrleistung für dich in Frage kommt.

Ich habe meinen mit 5000 km/a angegeben, hätte aber auch 15.000 wählen können.

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Mein Bus ist von  83 und ich habe seit Dez.16 das H-Kennzeichen, da vorher temporär außer Betrieb. Meine Frage nach einer Versicherung im Oldtimertarif wurde mit Hinweis auf die eingeschränkte Nutzung in eben jenem wie o.g. beantwortet und zu einer normalen Versicherung geraten. Je nach Versicherungsbedingungen mag das ausgemachter Quatsch sein, zumindest für die VGH und die Allianz war das damaliger Stand deren Versicherungsbedingungen. 

Änderungen seit 2016 sind mir persönlich keine Bekannt, ich hab mich aber seitdem auch nicht mehr damit beschäftigt. 

Die Beratung erfolgte durch die Agentur Hirsch, welche min. in Buskreisen einen sehr guten Leumund hat und durch meinen, zugegeben nicht so fitten (oldtimerspezifisch) VGH Partner vor Ort, der aber auf genau die Einschränkungen gefragt auch ähnliche Antworten gegeben hat.

 

Darauf bezog man sich damals: 

  • oldtimergemäß benutzt werden – also vor allem zur Wahrung des „mobilen Kulturgutes“. Ein Oldtimer ist also kein Fahrzeug, dass man im Alltag täglich nutzt. Damit Sie eine Oldtimer-Police abschließen können, müssen Sie daher ein anderes Auto als normales Alltagsfahrzeug versichert haben.

Alltagsauto Vorhanden, die 3-wöchige Urlaubsreise wäre aber eine zumin. strittige Oldtimergerechte Nutzung.

 

Angeregt durch deinen freundlichen Kommentar werde ich das Thema aber nochmal aufgreifen.

 

PKW ist eins, Camper war halt damals anders. 

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2017/05/OTM_Versicherungsvergleich_2017.pdf

 

Gerade bei OCC geschaut: sofern ein Camper so versichert wird als Fahrzeugart und auch so benutzt wurde, kein Problem.

 

Bearbeitet von butze
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Der Zuheizer ist eine Wasserstandheizung und nur zum Erwärmen des Motors gedacht. (Kaltstart). Als Nebeneffekt kann man, sofern man aufgerüstet hat, damit die Belüftung der Frontscheibe ansteuern und die vereiste Frontscheibe auftauen. Zum Erwärmen des Innenraums taugt das nicht wirklich. Dieselverbrauch zu hoch, Batterie hält das nicht lange durch, etc..

Zum Innenraum beheizen braucht man eine Luftstandheizung mit Zweitbatterie.

In der T4-Wiki ist das recht gut beschrieben.

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naja, jenachdem wie deine Belüftung eingestellt ist, geht die Luft halt da hin. Kannst also auch den Fußraum wärmen. Oder falls Du einen Multivan hast auch die hinteren Ausströmer. Nur kommt so oder so nicht genug Wärme an um bei 8° Außentemperatur drin zu übernachten und überall 20° zu haben.

Eine Luftstandheizung macht hingegen locker 30° im Innenraum wenn man Wert drauf legt. :-D

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Ähm,

also mit Climatronic ab Werk geschieht das Aufheizen des Innenraum mit aufgerüsteter oder abWerkStandheizung automatisch, da lässt sich nix einstellen.

Und der Innenraum wird sehr kuschelig warm.

Ich weiß es, weil ich die Wasserstandheizung habe.

Allerdings geht das natürlich aufgrund der Wasserumwälzpumpe auf den Batterieverbrauch.

Aber dass der Innenraum damit morgens nicht warm wird stimmt so nicht. Der wird sogar eher warm als das Motorkühlwasser. :-)

Der Unterschied zu "Ohne Climatronic" dürfte eigentlich nur die Ansteuerung des Luftaustritts und die Stärke des Gebläses sein. Oder gibt's da noch mehr Unterschiede?

 

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okay, vielleicht ist der Unterschied Caravelle/Multivan zu Transporter(Kombi) doch größer an der Stelle.

Im Transporter taugt das nämlich nicht fürn Innenraum, aber der hat ja hinten überhaupt keine Ausströmer, sondern nur im A-Brett.

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