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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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Hier ein Bild der Nabe von hinten.

Ich stell mir das in etwa so vor:

Stehbolzen raus, Löcher zuschweißen, das ganze glätten, Löcher für die neuen Bolzen bohren und diese dann wieder einsetzen.

Da ich aber keinen Maschinenzugang hab und auch nicht vom Fach bin, red ich mich da wahrscheinlich leichter als es ist :rotwerd:

faustformel im flugzeugbau , randabstand ; zwei x durchmesser der bohrung zum rand ....

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Der gesamte Schräglenker vom 944 passt relativ gut in den VW-Bus. Den dann noch bestehende Unterschied in der Größe der Gleichlaufgelenke kannst du zum Beispiel mit der Oettinger Adapterscheibe ausgleichen.

VG

Dirk

 

Beim T3 passt soetwas?

 

 

 

Ich denke der 944er hat eine "Käfer"ähnliche Hinterachse.

Bearbeitet von bullifamilie
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Ich glaub langsam auch das der Aufwand dafür zu hoch ist.

Ich verbau jetzt dann erst mal ein Fahrwerk und seh mir dann an wie das in der Kombination mit den Füchsen aussieht.

Zwei gebrauchte Füchse kosten halt gleich mal 800 Tacken, da ist alles andere erst mal preiswert.

 

Ach ja, ich würd immer noch ein Festigkeitsgutachten für die Füchse suchen, also wenn jemand wen kennt, der einen kennt der sowas hat und abzugeben hätte, immer her damit!

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Zwei gebrauchte Füchse kosten halt gleich mal 800 Tacken, da ist alles andere erst mal preiswert.

 

Ach ja, ich würd immer noch ein Festigkeitsgutachten für die Füchse suchen, also wenn jemand wen kennt, der einen kennt der sowas hat und abzugeben hätte, immer her damit!

Da du die Felgen beim VW-Bus ja eh eintragen musst, brauchst du dir doch keine überteuerten und teilweise vermurksten Originalfüchse zu kaufen, sondern kannst auch auf Nachbaufüchse zurückgreifen:

http://shop.maxilite.ch/index.php?page=product&info=18

Da ist dann auch ein Festigkeitsgutachten dabei.

Frohe Weihnachten

Dirk

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Da gibt's doch von csp ne Scheibenbremse, hat die Nachteile gegenüber was du dir baust?

Die CSP Bremse sprengt zur Zeit mein Budget,zumal ich das T2B Geraffel alles noch liegen habe.

Ein Vorteil der CSP Bremse wäre,das ich gleich den richtigen Lochkreis hätte.

Naja,vieleicht finde ich noch irgendwo ein paar Taler.

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Gings hier nicht ursprünglich um Heckmotor Busse, oder wird das inzwischen nicht mehr so eng gesehen?

 

Jupp, T4 und T5 haben ein eigenes Topic:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/36676-vw-t4/page-19?hl=%2Bvw+%2Bt4#entry1067567116

 

VG

Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
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vielleicht wird er noch vernünftig und kauft vom erlös doch nen t3 :-)

Steht gerade nen Syncro mit Huberturbo, Hochdach, Campingausbau und Sperre drin, soll allerdings 12k kosten und ich müsste den auch als Zugfahzeug für nen 1350 KG-Bootstrailer vergewaltigen :rotwerd:

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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