Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb freibier:

 

Anranzend war das nicht gemeint, sondern tatsächlich so, wie es da steht. Meine ursprüngliche Frage war, ob sich jm. mit der Programmierung der WWZH auskennt, um die Innenraumtemperatur nicht in lächerliche Höhen zu treiben...

Ok, sorry, dann hab ich's in den falschen Hals bekommen. :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch einen vep tdi fährt sollte mal die einspritzdüsen wechseln. Hab in heut bei meinem 102er gemacht. Hab die vom 151ps eingebaut. Jetzt rennt die Kiste als obs kein morgen gäbe.  Zieht deutlich besser und läuft jetzt 180 topspeed. Und verbraucht auch noch weniger :-Dhab die Düsen jetzt in alle meine vep tdis eingebaut.  Lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Tipp.

Man sollte seine Einspritzdüsen nicht tauschen, nur weils einer sagt.

Man sollte tauschen, wenn sie verschlissen sind.

Das kann man prüfen, ja, sogar messen.

Oder bist Du in der Rubrik verrutscht und wolltest ins Testtopic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pehaa:

Komischer Tipp.

Man sollte seine Einspritzdüsen nicht tauschen, nur weils einer sagt.

Man sollte tauschen, wenn sie verschlissen sind.

Das kann man prüfen, ja, sogar messen.

Oder bist Du in der Rubrik verrutscht und wolltest ins Testtopic?

 

Konzentrier Dich! ;-)

 

Er hat die von der nächsten Leistungsstufe verbaut und dadurch wohl ein paar Pferde geweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pehaa:

Komischer Tipp.

Man sollte seine Einspritzdüsen nicht tauschen, nur weils einer sagt.

Man sollte tauschen, wenn sie verschlissen sind.

Das kann man prüfen, ja, sogar messen.

Oder bist Du in der Rubrik verrutscht und wolltest ins Testtopic?

bei 370000km kann man die auch einfach so mal tauschen.kostet auch kaum was.

aber das gute ist ja, man muss es nicht, man kann auch weiter seine alten fahren ;-)

 

p.s. ich hab die bei 3 autos gewechselt, einfach so. und bei allen drei war das ergebnis besserer lauf und weniger verbrauch. unglaublich oder?

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb heizer:

bei 370000km kann man die auch einfach so mal tauschen.kostet auch kaum was.

aber das gute ist ja, man muss es nicht, man kann auch weiter seine alten fahren ;-)

 

Kann man schon, nur riskiert man dabei, dass einem der hinterherfahrende Zweiradfahrer die Spiegel abtritt, wenn er ständig in einer Rußwolke steht.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb freibier:

 

Anranzend war das nicht gemeint, sondern tatsächlich so, wie es da steht. Meine ursprüngliche Frage war, ob sich jm. mit der Programmierung der WWZH auskennt, um die Innenraumtemperatur nicht in lächerliche Höhen zu treiben...

 

Glaub mir, fürs Anranzen hast Du echt ein Händchen.

 

Zu deiner Ausgangsfrage:

Es geht nicht.

Die Funktion ist nicht vorgesehen.

 

Ich hab Kontakt zu einem Mitarbeiter von pci-diagnosetechnik, der hat das bestätigt.

 

Du müsstest erst deine Heizung zum Zuheizer downgraden und dann mit einem Webasto-Nachrüstsatz wieder upgraden, dann würde es gehen.

Aber selbst dann würde die Heizung lediglich bei einer eingestellten Maximaltemperatur abschalten und wäre dann aus.

Die T100HTM (Webasto Fernbedienung) macht das auf den Punkt. Das heißt, Du sagst ihr „um 7.19 Uhr möchte ich losfahren und zu diesem Zeitpunkt hätte ich gerne Komfortstufe 4 im Auto“ 

Die Komfortstufe ist dabei ein Temperaturwert, den Du einmal selbst ermitteln musst.

 

Mit der VW-Standheizungsplatine im Zuheizer geht da nix.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Immer wieder der Duden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb alfonso:

Glaub mir, fürs anranzen hast Du echt ein Händchen.

 

Mag sein... Allerdings gehören zu sowas (wie bei jeder zwischenmenschlichen Interaktion) für mich immer zwei. 

 

Und jetzt bitte weiter im Muschimodus.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb freibier:

 

Mag sein... Allerdings gehören zu sowas (wie bei jeder zwischenmenschlichen Interaktion) für mich immer zwei. 

 

Und jetzt bitte weiter im Muschimodus.

 

;-)

 

Wenn ich das richtig lese willst Du ohnehin den Motor vorwärmen, oder?

 

Da wirst Du um das N279 nicht herumkommen.

Cool wäre natürlich, das N279 abzukoppeln, dem MSG per Widerstand dessen Anwesenheit vorzugaukeln und das Ventil selbst extern schaltbar zu machen.

Am Besten sogar noch so umgebaut, dass zuerst der Motor geheizt wird und auf Knopfdruck oder bei einer bestimmten Temperatur der Wärmetauscher für den Innenraum dazu kommt.

Da wäre es dann auch egal wenn der Innenraum bei Fahrtbeginn noch kalt ist, da bei warmem Motor ja sofort aus dem Gebläse auch warm kommt.

 

Ansonsten:

Defa Tauchsieder mit Stromanschluss, falls vorhanden.

Das Ding ist ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alfonso:

 

Wenn ich das richtig lese willst Du ohnehin den Motor vorwärmen, oder?

 

Da wirst Du um das N279 nicht herumkommen.

Cool wäre natürlich, das N279 abzukoppeln, dem MSG per Widerstand dessen Anwesenheit vorzugaukeln und das Ventil selbst extern schaltbar zu machen.

Am Besten sogar noch so umgebaut, dass zuerst der Motor geheizt wird und auf Knopfdruck oder bei einer bestimmten Temperatur der Wärmetauscher für den Innenraum dazu kommt.

Da wäre es dann auch egal wenn der Innenraum bei Fahrtbeginn noch kalt ist, da bei warmem Motor ja sofort aus dem Gebläse auch warm kommt.

 

Ansonsten:

Defa Tauchsieder mit Stromanschluss, falls vorhanden.

Das Ding ist ganz gut.

 

Oder ich programmier es einfach zum 2 Wege Ventil... Bleibt aber wie bei jeder "Manipulation" die Frage nach ggf auftretenden Garantiegeschichten..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 um 22:03 schrieb freibier:

 

Oder ich programmier es einfach zum 2 Wege Ventil... Bleibt aber wie bei jeder "Manipulation" die Frage nach ggf auftretenden Garantiegeschichten..

 

Geht nicht.

 

Ich kann gerne mal dem Mottin mein Diagnosekabel mitgeben.

Wenn Du es hinbekommst schick ich eine Kiste Bier hinterher.

 

Bezüglich Garantie solltest Du ohnehin Verbündete in der Vertragswerkstatt haben, sonst kämpfst Du auch ohne Manipulationen am Gayrät gegen Windmühlen.

 

Ich hab gestern mal die letzten vier Jahre an Garantierechnungen überschlagen und bin jetzt bei knapp 10.000€.

Bearbeitet von alfonso
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema BUS T4 und Rollertransport....hier mal mein Rollertransportsystem.

 

Bisher habe ich den Roller immer im inneren transportiert, quer hinter Fahrer- und Beifahrersitz.

Nachdem aber durch den Womo-eintrag der Küchenblock den Platz einnimmt und ich den Roller trotzdem mitnehmen will, habe ich mir das hier montiert.

 

Über einen Zufall bin ich an einen Hersteller dieses Transportsystems gekommen, der eigentlich seine KTM damit transportiert,  ca. 125 kg. Nach ein paar telefonaten wurde klar das das auch für eine Vespa funktioniert. 

 

Der Träger kann durch anpassen der Halter sogar für T5 und T6 passend gemacht werden.  Eigengewicht ca. 20 KG und super leicht zu montieren und zu demontieren (1 Person). Im Set ist alles dabei was man für die Montage braucht. Preis und Kontaktdaten gebe ich per PN, da es seine Idee ist und ich nichts daran verdienen will. Beim Tüv werde ich es noch vorstellen. Berechnung liegt ebenfalls bei.

 

Bei fragen bitte per PN.

Inked20180327_192648_LI.thumb.jpg.4413e8fb04cb81f613711770280069ad.jpg

Inked20180327_192700_LI.thumb.jpg.498df8b5058f02492b47c2219c2817cb.jpg

 

 

20180327_192717.thumb.jpg.b6b5afbbdb7a91401771c91590a85d1f.jpg

20180327_192731.thumb.jpg.1416a8540b0be551f4a23c7b7f310b61.jpg

20180327_193303.thumb.jpg.b786b937cb98e0c6d8f3fabafa219582.jpg

Inked20180327_193315_LI.thumb.jpg.07df8363a46a6be57ee68915f96f9a03.jpg

 

 

Ich stelle den Roller noch drauf und mach Fotos.

Falls falsches Topik, bitte verschieben.

 

J.M.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Vespistico vna:

Zum Thema BUS T4 und Rollertransport....hier mal mein Rollertransportsystem.

 

Bisher habe ich den Roller immer im inneren transportiert, quer hinter Fahrer- und Beifahrersitz.

Nachdem aber durch den Womo-eintrag der Küchenblock den Platz einnimmt und ich den Roller trotzdem mitnehmen will, habe ich mir das hier montiert.

 

Über einen Zufall bin ich an einen Hersteller dieses Transportsystems gekommen, der eigentlich seine KTM damit transportiert,  ca. 125 kg. Nach ein paar telefonaten wurde klar das das auch für eine Vespa funktioniert. 

 

Der Träger kann durch anpassen der Halter sogar für T5 und T6 passend gemacht werden.  Eigengewicht ca. 20 KG und super leicht zu montieren und zu demontieren (1 Person). Im Set ist alles dabei was man für die Montage braucht. Preis und Kontaktdaten gebe ich per PN, da es seine Idee ist und ich nichts daran verdienen will. Beim Tüv werde ich es noch vorstellen. Berechnung liegt ebenfalls bei.

 

Bei fragen bitte per PN.

Inked20180327_192648_LI.thumb.jpg.4413e8fb04cb81f613711770280069ad.jpg

Inked20180327_192700_LI.thumb.jpg.498df8b5058f02492b47c2219c2817cb.jpg

 

 

20180327_192717.thumb.jpg.b6b5afbbdb7a91401771c91590a85d1f.jpg

20180327_192731.thumb.jpg.1416a8540b0be551f4a23c7b7f310b61.jpg

20180327_193303.thumb.jpg.b786b937cb98e0c6d8f3fabafa219582.jpg

Inked20180327_193315_LI.thumb.jpg.07df8363a46a6be57ee68915f96f9a03.jpg

 

 

Ich stelle den Roller noch drauf und mach Fotos.

Falls falsches Topik, bitte verschieben.

 

J.M.

 

Fährst du grad Zement oder is dein Multi tiefer? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2012 um 13:58 schrieb MrBee:

Wollt euch noch kurz erzählen was aus den Heckträgerplänen geworden ist. Prototyp wurde glücklicherweise noch 3 Tage vor dem Urlaub fertig.

Haben ihn dann 3 Wochen in Schweden über Stock und Stein gejagt... Bis jetzt hält alles super!

Waren zu beginn mit Kiste (Boot) und später dann ab Stockholm mit der Vespa hinten drauf unterwegs.

Hier mal paar Bilder. Plan zum Nachbauen gibts paar Seiten zuvor zum runterladen. Wer nicht selber schweißen kann, kann sich bei mir melden.

Ein Bekannter hat mir das Material besorgt und geschweißt. Kostenpunkt ca. 500€.

Wüsste nicht, was es noch zu verbessern gäbe...

cimg5247hcdty.jpg

cimg5248jxcz7.jpg

cimg5249k2i9x.jpg

cimg5250odfbr.jpg

cimg5898x5dt7.jpg

cimg5899yni1s.jpg

cimg56202qcl4.jpg

cimg56213rf5v.jpg

cimg5622iocc5.jpg

 

 

Hab meinen jetzt seit paar Jahren dran und will nicht mehr drauf verzichten... Optimal im Urlaub wenn man den Bus stehen lassen kann und mit der Vespa Tagesausflüge machen kann.

 

Richtig abgespannt kein Problem mit Vollbremsungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:
vor 4 Stunden schrieb Vespistico vna:

 

Sehe ich das richtig, dass bei ner Vollbremsung die Seitenbacke und das 4kantrohr die kompletten Kräfte aufnehmen muss?

Und der Lack des Rollers nimmt sowieso jede Bewegung auf :-(

 

Die Verzurrung ist jedenfalls wenig durchdacht.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hat hier jemand Bezugsquellen für die Leiterplatine am Kombiinstrument (mit Drehzahlmesser) zur dynamischen Ölkontrolle für meinen T3 JX TD, 70 PS. 

Ich habe das Problem, dass bei hochturigem Fahren nach einer gewissen Zeit  dann meist in Rechtskurven meine Ölkontrolleuchte musiziert. Runterschalten und/oder ein Neustart hilft nur bedingt, nervt mich. Beide Öldruckschalter habe ich schon gewechselt und der Ölstand ist auch ok. 

Kai

Bearbeitet von ErwinRoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei meinem T5 2,5 96 KW ca. 226000km hab  ich das Problem wenn der Turbo unter last kommt geht der Motor in Notlauf und ich muss ihn wieder neu starten,dann geht´s weiter wie wenn nicht´s gewesen wäre. Das ganze tritt nur von Zeit zu Zeit auf. Ladeluftschläuche und Unterdruckschläuche sind gut und auch alle drauf. 

VTG Verstellung geht auch hab ich mit  Messingbürste gereinigt und ca.200mal von Hand bewegt. Fehlerspeicher muss ich erst noch auslesen. Meine Vermutung ist dass der Turbo langsam seinen Geist aufgibt, aber bevor ich den Tausche vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird denn das vtg angesteuert? bzw. wo kommt der unterdruck für die dose her? bei meinem a4 ist da das n75 ladedruckregelventil verbaut, das altert und bringt dann nicht mehr die volle ansteuerung so dass der ladedruck nicht erreicht wird.

neues ventil rein und ab geht er wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VTG wird über Unterdruck angesteuert ,ein Ladedruckregelventil hab ich schon ca. vor 2 Jahren gewechselt war mir damals aber nicht sicher ob´s daran gelegen hat.

Hab auch noch die Theorie dass die Schaufeln  im Turbo verrußt sind und dadurch schwergängig und ab und an klemmen. Das Ventil  n75 ist  beim T4 und T5.1 sind Identisch und kostet 60€.Ich mach mal den Test.

Gruss

Das Ventil testen

Vor dem Ausschalten des Motors die Motorhaube öffnen. Motor ausmachen und das Ventil anfassen während es Geräusche von sich gibt. Ist eine deutliche Vibration zu spüren, ist es hinüber. Das Geräusch war bei mir immer unterschiedlich lange zu hören. Im Schnitt aber zwischen 5 und 30 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information