Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Hat denn jemand Achseinstellwerte für nen T3?

Spur und Sturz würde langen.

Hab ich Dir hier doch schon am 13. gepostet:

Hier findest Du alles, was Du brauchst:

http://www.vwpix.org/

Da findest Du alle T3 Reparaturleitfäden.

Unter "Fahrwerk" natürlich auch die Einstellwerte.

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch auf die Gefahr hin daß es bereits gefragt wurde:ich suche noch nen Südafrikagrill-welche Quellen gibt es da?

Das hier ist die "günstigste" Quelle:

http://www.sa-teile.de/

Ansonsten noch für noch mehr Kohle bei Bernd Jäger und bei Winkler.

Meiner wurde von einem Kumpel(Pilot bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr) direkt aus Afrika mitgebracht und war etwas günstiger :-D

Aber selbst in SA bekommt man die bei weitem nicht geschenkt, wenn überhaupt noch...:-D

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T3 Dehler Profi ex 2,1 WBX, jetzt 2,0TD (74KW Fünfzylinder):

post-4809-1132923181.jpg

Ist der Ständer Eigenbau für die Hängerkupplung? Was hast du für eine Stützlast eingetragen? Die SS dürfte mit dem Träger mehr als meine eingetragenenen 75 Kg haben.... Bin aber auch an sowas interessiert, um nicht immer nen Hänger zu leihen (und dann mit 90 zu gurken) oder den Innenraum zu versauen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit neuestem auch nen Bus! 88er Multivan mit dem JX Motor. Schön mit der Rumdumbeplankung, lackierten Spiegeln und sinnvollen 225er Reifen auf Alus. Jetzt steht er zwei Wochen nach Kauf erstmal beim Schrauber und kriegt neben dem Oxi-kat noch " Kleinteile" im Wert von 700 Euro ersetzt. Unfassbar wie teuer die Teile für den T3 zum Teil sind. Servo Leitung 200 Euro! Endlich habe ich ein auto das so ist wie meine Vespa:nie fertig, immer was zu schrauben und niemals Geld zum tanken über weil eh schon alles in die kare gesteckt wird. Aber missen möchte ich das Fahrgefühl und den Platz jetzt schon nicht mehr. :love:post-135-1132937388.jpg

Bearbeitet von Scooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da liegen die ersten Schneeflocken auf der Strasse und die neu montierten Winterreifen sind auch schon drauf, da merke ich: Hecktriebler sind im Winter schlecht zu fahren.

Geht es Euch auch so?

Bei geringer Steigung drehen die Hinterräder durch, bei Schneehöhe von ca.10cm?

Bin bischen entäuscht von meinem Bus....

Bisher hatte ich immer einen einser Golf mit 50Pferden im Wintereinsatz.

Mit den 145ern Frässkufen bin ich überall hingekommen, mit dem Buss wird die Hofeinfahrt schon zur Qual.

WBX 2.1 White Star

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Traktionswunder ist der 2WD Bus nicht. Wobei er eigentlich von der Veranlagung (Hauptgewicht, sprich Motor, auf der angetriebenen Achse) sehr gut geeignet sein müsste. Tip: Nie den Schwung verlieren. :grins:

Bei Schnee kannst du aber herrlich driften. Wenn du aber irgendwo unbedingt hin musst, eher schlecht. Mein Vater schwört bei sowas immer auf jeweils einen Sack Kies zusätzlichen Gewichts über der Hinterachse.

Ich selbst hatte mal ein Problem, den Bulli mit Bootshänger von einer feuchten Wiese zu fahren. Da halfen nur noch Fußmatten.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Ständer Eigenbau für die Hängerkupplung? Was hast du für eine Stützlast eingetragen? Die SS dürfte mit dem Träger mehr als meine eingetragenenen 75 Kg haben.... Bin aber auch an sowas interessiert, um nicht immer nen Hänger zu leihen (und dann mit 90 zu gurken) oder den Innenraum zu versauen.

Gruß Dirk

Gibts zu kaufen. Hersteller ist cate (gibts über Reimo) Nutzlast 100kg. Allerdings eigentlich nur ohne AHK zu montieren. (Geht schon, ist aber ziemlich aufwendig). Zu empfehlen sind dann aber auch Zustzfedern hinten.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zu kaufen. Hersteller ist cate (gibts über Reimo) Nutzlast 100kg. Allerdings eigentlich nur ohne AHK zu montieren. (Geht schon, ist aber ziemlich aufwendig). Zu empfehlen sind dann aber auch Zustzfedern hinten.

Gruß aus Kiel

matze

Ah verstehe, der Wird also nicht auf den AHK Kopf geschraubt, sondern anstelle der Stoßstangenhalterung / AHK Halterung in die zwei Längstträger geschoben.

Danke für deine Information.

Ne, das ist mir zu aufwändig.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal bei www.reimo.com im Onlineshop geguckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet der Grundträger 500,- ? und der Adapter (also diese Schiene), der dann bei Bedarf zum Moppedtransport draufgesteckt wird, 189,- ?.

Das wäre aber ein teurer Spaß. Aber belehrt mich eines besseren.

Achso, wo wir gerade bei Motorrad und Fahhradträgern sind:

Ich habe noch einen Fahrradträger für die Heckklappe übrig für bis zu drei Fahrräder. Komplett aus Alu, ähnlich wie dieser Reimo oder Paulchen Träger auf der Reimo.com Seite. Mit Schloss zum Fahhrad abschließen. Auf den Träger kann man natürlich auch alles andere schnallen, bis die Heckklappe schreit....

Bei Interesse PM, Bilder gibt's dann per Mail!

Edith hat grad auch noch ein Bildchen online gefunden:

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahr auch VW Bus :-D ,und zwar nen T1 :-D !!!

Es gibt keinen schöneren Bus wie ein T1.

Ich finde auch,das VW Bus und Vespa gut zusammen passen.

Fahr ihn jetzt seid 3Jahren,habe ihn komplett restauriert,und umgebaut!!!

-Tiefergelegt

-Porsche Fuchsfelgen

-1,7 Liter Motor mit 40er Weber und Porschegebläse

post-10912-1133037722.jpgpost-10912-1133037745.jpg

Gruß Oldschool62 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen seit 2000 dran und habe 150kg Nutzlast.

Haben die neueren jetzt weniger NL ?

Moin,

Schau mal in die Anbauanleitung. der Träger hat 150kg, aber leider nicht die Halter für den T3.

Gruß aus Kiel

matze (Dem gerade beim T3 Regenrinne Sikaflex auskratzen verdammt kalt geworden ist)

post-4809-1132923156.jpg

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Gutachten ist das kmplt. System für 150kg zugelassen.

Auch in den beigelegten Datenblättern stehen überall die 150 kg für den T2/T3.

Für den Fall einer Eintragung würden vom TÜV 150kg Nutzlast in die Papiere übernommen werden.

Lediglich bei gleichzeitiger Montage einer AHK reduziert sich die Nutzlast des Trägersystems um das

Eigengewicht der AHK.

Alle meine Gutachten sind vom TÜV SW abgenommen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen?

Es gibt von CATE keinen Adapter für den T3 mit AHK.

Also entweder AHK oder CATE Träger...

Wie auch in der Montageanleitung beschrieben, ist die gleichzeitige Montage von AHK und Halterung

des Trägers grundsätzlich möglich.

Dazu müssen lediglich die Ausschnitte im Heckblech verbreitert , die Schweißmuttern an den Halten entfernt, und längere Schrauben verwendet werden.

Gleichzeiter Betrieb mit montiertem Träger und einem Anhänger ist aber untersagt

:wasntme:

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hecktriebler sind im Winter schlecht zu fahren.

Geht es Euch auch so?

Bei geringer Steigung drehen die Hinterräder durch, bei Schneehöhe von ca.10cm?

Bin bischen entäuscht von meinem Bus....

Micha

hi micha,

also ein wenig zusatzgewicht auf der hinterachse kann im winter nie schaden.

u. natürlich solltest du auch neuwertige winterreifen haben...dann gehts super!!

ich bin im winter mal in der schweiz unterwegs gewesen..Davos..u. dann über den Flüelapass(richtige schreibweise??)...ohne winterreifen..aber mit meinen 235/60-15 er geländereifen von yokohama...eigentlich war schneekettenplicht...aber mein bulli hat es auch so geschafft!!

..allerdings mit anlauf!! :wasntme:

aber was schon richtig ist...wenn das "hinterteil" in der kurve kommt,dann hilft meist nicht mehr viel..

@oldschool:sehr schönes teil!! neid!! :-D:-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Gutachten ist das kmplt. System für 150kg zugelassen.

Auch in den beigelegten Datenblättern stehen überall die 150 kg für den T2/T3.

Für den Fall einer Eintragung würden vom TÜV 150kg Nutzlast in die Papiere übernommen werden.

Lediglich bei gleichzeitiger Montage einer AHK reduziert sich die Nutzlast des Trägersystems um das

Eigengewicht der AHK.

Alle meine Gutachten sind vom TÜV SW abgenommen.

Verdammt, verdammt verdammt.

Asche auf mein Haupt. Jetzt bin ich extra nochmal in die Kälte gerannt (Unterlagen liegen im Auto) um Festzustellen, Du hast recht, 150 kg. :-D .

Zur Montage mit AHK. So einfach wie in der Anleitung beschrieben funzt das leider nicht. Ich hab damals mit dem Dipl.Ing. von Cate telefoniert. Nach dessen Angaben werden AHK und Halter zusammen in den Holm geschoben. Ich weis nur nicht mit welcher AHK das funktionieren soll. Ich hab meine von aussen mit Distanzplatten verschraubt, ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Gruß aus Kiel

matze

post-4809-1132923181.jpg

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast internationalplayboy
hast recht: Kiel hat ja sogar eine Bergstrasse und die heißt nicht ganz zu unrecht so. :-D

Da hat ja auch ein Laden Style.Die sollten aber auch mal nen Nighter machen und nicht immer den Funkfusel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information