Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Der bald in den verkauf kommende Feuerwehr Syncro mit DJ wird mir wohl zu teuer werden.

 

Fremdmotoren muss ich leider ausschließen, möchte das mit Italienischer Oldtimerzertifizierung betreiben. 

 

Austattungstechnisch hätte ich am liebsten Multivan 6 Sitzer mit Aufstelldach.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Erfahrung mit neu aufgebautem JX im Urlaub: 7,x-8 L bei 95-100km/h laut Tacho auf der Autobahn. 2 Erwachsene + 1 Kind mit allem was man so zum campen braucht. Multivan 6-Sitzer mit Klappdach (guter Geschmack Werner :-P). Ich find die Leistung ausreichend, bin letztens auf den Weg zurück aus Italien über den Splügenpass gefahren, geht :-)

Im Alltags-Verkehr eh kein Problem. Auf der Autobahn ist man noch bissi schneller als die LKWs, oder man klemmt sich dahinter. Schneller geht, brauch ich aber nicht. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand zufällig Ahnung, wo man beim europäischen Typ 4 Auspuff am sinnvollsten eine Lambdasonde nachrüsten könnte? Ich würde gerne den US Drossel Auspuff samt Kat loswerden, allerdings bräuchte ich für die L-Jetronic eine Lambdasonde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Vor-und Erstbesitzer seine Bullitagebücher ab KM 0 anvertraut, ist das schon etwas ganz besonderes. In 4 Büchern wurde wirklich alles handschriftlich und lückenlos von 1980 bis 2016 dokumentiert - von der Bestellung über die Abholung, bis zu jeder noch so kleinen Wartung/Reparatur und jedem gefahrenen Kilometer. Hab mich einfach nochmal bei denen gemeldet und gefragt, ob noch irgendwas zum Bulli aufgetaucht ist... und ein paar Tage später kam das Paket mit den Büchern :inlove:

 

01.thumb.jpg.898ca7ab0d02b3b978fb5959640ace4f.jpg

 

02.thumb.jpg.e12911a1984240d4c9bbc08a28b44514.jpg

 

03.thumb.jpg.59a1121be88a0e84193d0b4bd1f696c0.jpg

 

E92EC9CC-21C1-49E7-B718-C1D5DF854DDD.thumb.jpeg.513bd2d46f1940da4b4a73895e747cd8.jpeg

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top. Was will er auch damit. Die Erben schmeißen es weg. Gehört zur Karre und hoffentlich führst du es weiter;) ich hab irgendwann aufgehört nach 15 Jahren jeden Furz aufzuschreiben. Aber nun ja. Ich will ihn eh nicht verkaufen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da waren sehr viele Emotionen im Spiel beim Verkauf. O-Lack, ungeschweißt, alles inkl. Sitzbezüge, Teppiche etc. im Topzustand, alles an Prospekten und Werkstatthandbüchern was es damals so gab dabei. Der Alte war zudem Werkstattleiter bei VW und hat alles penibelst selbst dran gemacht, da dürfte niemand anderes dran rumschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Ja, da waren sehr viele Emotionen im Spiel beim Verkauf. O-Lack, ungeschweißt, alles inkl. Sitzbezüge, Teppiche etc. im Topzustand, alles an Prospekten und Werkstatthandbüchern was es damals so gab dabei. Der Alte war zudem Werkstattleiter bei VW und hat alles penibelst selbst dran gemacht, da dürfte niemand anderes dran rumschrauben...


Leider sind die Preise nicht mehr normal! 
für so ein Schmuckstück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb butze:

Verglichen mit dem monetären Aufwand und Zeit die es braucht um aus Schrott was nur annähernd ähnliches zu machen, ist es mittlerweile gerechtfertigt 30k für so einen Eimer auszugeben. 

 

Jo, das stimmt wohl. Wenn man mal schaut was teils für ein Unsinn so um 8 bis 10k€ angeboten wird, dann besser mehr ausgeben und was g`scheits kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs die kombi multivan mit Westfalia klappdach eigentlich original bei vw zu bestellen.

 

Oder sind das immer umbauten?

 

Finde hier in I eigentlich nur Joker bzw 4sitzer mit küchenzeile und klappdach oder halt multivans ohne klappdach...

 

Möchte halt lieber in I schauen, allein schon wegen rost.

Motorisierung und Ausstattung müsste er dann aber schon mitbringen, umtragen (4auf6 sitzplätze zB) kann ich hier nix

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zumindest den Weekender in der US Version mit breiter Rücksitzbank, Multivan Klapptisch usw. und Aufstelldach. Ich glaube den Bluestar und Whitestar konnte man auch mit Multivaninnenausstattung und Aufstelldach bestellen, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T3 Multi gab es auch mit Klappdach ab Werk. Aber nicht superviel. 

 

Oder zB Sportjoker

Oder 

Oder

 

Was die in Italien eingeführt haben entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das ist eh nicht das T3 Land m.E. 

Schöner Florida. Hab ich auch ein paar Jahre gefahren. Zum Schrauben gruselig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner Amort:

Gabs die kombi multivan mit Westfalia klappdach eigentlich original bei vw zu bestellen.

 

Oder sind das immer umbauten?

 

Finde hier in I eigentlich nur Joker bzw 4sitzer mit küchenzeile und klappdach oder halt multivans ohne klappdach...

 

Möchte halt lieber in I schauen, allein schon wegen rost.

Motorisierung und Ausstattung müsste er dann aber schon mitbringen, umtragen (4auf6 sitzplätze zB) kann ich hier nix

 

 

Wurde ja schon geschrieben, gab es, siehe z.B. hier im Prospekt: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/grossraumlimousinen/Multivan/1987_09_Multivan/index.html

Meiner hat auch ab Werk das Klappdach und den Schrank hinten links.

Hier gibt's auch paar italienische Prospekte, vielleicht ist da was dabei an Infos: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/italien/index.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Werner Amort:

Gabs die kombi multivan mit Westfalia klappdach eigentlich original bei vw zu bestellen.

 

Oder sind das immer umbauten?

 

Finde hier in I eigentlich nur Joker bzw 4sitzer mit küchenzeile und klappdach oder halt multivans ohne klappdach...

 

Möchte halt lieber in I schauen, allein schon wegen rost.

Motorisierung und Ausstattung müsste er dann aber schon mitbringen, umtragen (4auf6 sitzplätze zB) kann ich hier nix

 

 

 

Den Joker gab es auch als 6-Sitzer mit voller Ausstattung und rausnehmbarer Mittelbank, ist aber natürlich eng.

 

Der zum Beispiel hat die Schienen, es fehlt nur wie immer die Bank.

 

https://www.dasparking.de/tools/7JCNHK59/0/F.html

 

Der auch

 

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-t3-joker-1-6-diesel-diesel-weiss-3846398e-3af5-48b0-9f08-43569e6b5d23?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 22.000,-
Laufleistung: 56.000 km
Erstzulassung: 07/1985

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

A ok sehr gut zu wissen.

 

wichtig wäre wie gesagt für mich dass die Sitzplätze im Brief stehen 

Wenn die bank fehlt wär das.ja erstmal egal...

 

Dann gabs die Joker mit schienen und 6 Plätze und ohne Schienen und 4 Plätze eingetragen.

 

 

 

 

In Deutschland stehen die im Brief drin wenn es der Originale Brief ist. Oft sogar wenn die Schienen fehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich die Ursache für das Absaufen am Ende des Urlaubs nicht herausgefunden habe, habe ich mich daran gemacht alle Teile, die Einfluss auf den Kaltstart haben, zu testen und ggf auszutauschen. Gestern sind ein neuer Motorkabelbaum und getestete NOS Einspritzdüsen gekommen. in dem Zusammenhang kommen dann auch alle Spritleitungen und Filter neu. Ich bin gespannt, wie der Motor damit dann läuft. Außerdem habe ich einen NOS Zündverteiler gefunden, den ich mir wohl auf Halde legen werde, da der verbaute anders als zunächst vermutet, doch i.O. ist. Gestern habe ich den Laderegler getauscht, da die Ladespannung nie über 12,6 V ging, jetzt habe ich bei frisch geladener Batterie 13,8 V direkt an der Batterie gemessen. Außedem habe ich den Tempertursensor am Zylinderkopf getauscht, der eigentlich noch in de Toleranz war, allerdings immer unterschiedliche Werte geliefert hat. Das hat den Motorlauf im kalten Zustand unglaublich verbessert. Wenn jetzt noch irgendwo ein Kabelfehler, Steckerfehler, Oxidation oder anderes Chaos im Kabelbaum ist, hat sich da smit Kabelbaum auch erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Ist aber schon ein feines Auto :inlove:

Ja eben

 

Also unserer jetzt

Zwar 14"er klar.

Aber voll belegbare irgendwas 30000km.

Nix ausgeschlagen, nix rost, absolut nix, motor trocken. DJ motor.

 

 

Aber halt eben Transporter 3 sitzer.

Was hier in I voll teuer und im unterhalt ist, und 3 Sitzer halt auch blöd

 

Um daraus einen 6Sitzer zu machen bedarf es wohl einen Schlachter mit guter brauner (!) Multivan ausstattung.

 

Hubdach würde ich weglassen  um den Feuerwehrauto charakter ein bissl zu bewahren.

 

Das ganze müsste dann in d getüvt werden und wieder nach Italien exportier...

 

Das wird unterm Strich zu geteuer fürchte ich.

 

Das was ich eigentlich suchen täte 

 

Multivan

Westfalia Aufstelldach 

1.6er td

und Anhängerkupplung 

 

Bekommt man für die hälfte des geldes und mit ein bissl suchen fix fertig zum losfahrn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um in den Bus eine andere Innenausstattung zu bauen sind keine riesigen Klimmzüge nötig. Klar, erstmal muß man was passendes (und bezahlbares) finden. Der anschließende TÜV-Eintrag sollte jedoch auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. Diese Vorgehensweise sehe ich als überschaubar an, vor allem dann, wenn der Bus bereits da ist. AHK wäre ja auch kein Thema. Klappdach und anderer Motor ist natürlich ungleich mehr Aufwand. (Thema "Motor" hab ich grade durch!).

 

Sollte Dich aber noch mehr daran stören oder wenn Du weitere Wünsche hast, dann ist der Kauf eines anderen Busses unter Umständen die streßlosere Variante. Jedoch musst Du da auch erst mal was Gutes finden. Da Dein Bus aber einen guten Eindruck macht und zudem noch ein Allradler ist würde ich mir gut überlegen, diesen dran zu geben. Ich denke ich würde lieber umbauen, TÜV-en, ihn evtl kurz auf einen Forenkollegen zuzulassen, abmelden um ihn dann wieder in IT  anzumelden.

 

Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Oder gibts da noch andere  Hindernisse in IT?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 12:09 schrieb Broiler:

Der T1 mein langjähriger Wegbegleiter und früheres Urlaubsmobil,

der LT das Raumwunder und perfekte Urlaubsmobil für die Familie.

327658970_1251749912043782_4180094060140014224_n.jpg

 

 

 

Der T1 auf 5x130 und Schräglenker umgerüstet?  gibts mehr details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ja,  5x130 Lochkreis, innenbelüftete 944er Bremserei vorn mit BKV und verstellbare Vorderachse aus 68er T2Bus,  hinten Schräglenker Getriebe-/Achs-Umbau aus dem Käfer.

Einige Jahre mit originalen Porsche Fuchsfelgen gefahren, aber nun  auf 944 Stahlfelgen unterwegs.

 

Bearbeitet von Broiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.7.2023 um 15:20 schrieb -=SkReeK=-:

Ich hab gestern im Urlaub die verbliebene Haltenase an meinem Gitter (war noch das originale) abgebrochen :???: Hält jetzt nicht mehr. 100€ für so ein Plastikding ist ja irre...

 

Ich werd wohl mal versuchen da was für den 3D-Drucker zu fummeln, dürfte nur wegen der Größe des Rahmens auf mehrere Einzelteile rauslaufen. 

 

Grüße vom Comer See 

PXL_20230702_1609034122_copy_907x1612.thumb.jpg.5d7a32a230bb9f7bfa7a890b74da03d9.jpg

 

So, fertig :-)

Hab erst das Original nachkonstruiert, 1:1 inkl. der Haltenasen und in druckbare Teilstücke + Verbindungsteile aufgedröselt. Ergebnis war, dass mir die erste Nase des ersten Teilstücks schon beim Montagetest wieder abgebrochen ist...

Also die Halterung umkonstruiert. Der Rahmen des Gitters liegt jetzt auf der Aluschiene auf, bzw. wird von oben leicht auf der abgerundeten Schiene "eingeclippt".

 

Puzzle (auf dem Bild noch nicht mal alle Teile - insgesamt 32...): 

instasize_231006195838_copy_1600x1600.thumb.jpg.597dbf3632f71e4177bb7f6c280c2ef7.jpg

 

Das Gitter an sich ist recht stabil aus Fiberglas. Aufgeklebt und zusätzlich von den Plättchen fixiert. Das war die zweite Schwäche vom Original, da ist das Gitter mit dem Rahmen verschmolzen und hat sich bei meinem auch schon an ein paar Stellen gelöst.

 

Fertig - links original, rechts Nachbau:

instasize_231006195030_copy_1600x1600.thumb.jpg.e18199338dd34c1f99c495e3463404c0.jpg

 

Verbaut:

instasize_231006195240_copy_1600x1600.thumb.jpg.d7ed791a369ba9158d7b2251c0c00d64.jpg

 

Hält bisher hervorragend :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information