Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen

Recommended Posts

• Replies 417
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

worbel. aber nur noch diese woche, dann ist definitiv schluss...

Zum Thema Abgasgutachten habe ich vom TÜV diese Antwort bekommen   wir hier in Heimsheim prüfen keine Motorräder mehr , in unserem Netzwerk geht das beim TUZ / TÜV Hessen in Pfungstadt

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Möchtest du die Banane eingetragen haben,oder gegen das System rennen?

Posted Images

• 3 weeks later...
vor 5 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Moin, ist in Deutschland eine Motornummer Pflicht? Geht um einen Austauschmotor ohne Nummer.

Original Motor  oder mit Leistungssteigerung ?

Hatte da schon Probleme beim TÜV. 

vor 10 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Nur Austauschgehäuse, keine Leistungssteigerung.

Frag doch mal bei deinem TÜV an,die sind da unterschiedlich 

• 4 weeks later...

Guten Morgen!

Hätte jemand für mich eine Fahrzeugscheinkopie für eine Lambretta Lui, Vega, Luna oder Cometa mit eingetragenen 75 ccm?

Gerne per PN.

Vielen Dank für die Mühe!

Cheers... :cheers:

Edited by fastnic
  • 4 weeks later...

Moin Gemeinde , ich suche für die nächste Zeit , wenn meine Chemo vorbei ist , eine Briefkopie oder irgendein Dokument , was mir hilft meinen Auspuff eintragen zu lassen . Leider scheuchten mich hier die TÜV Prüfer vom Hof, LK Gifhorn , da ich kein Gutachten oder so für den Auspuff habe . Für einen Tip oder ähnl. , wäre ich dankbar .  Es geht dabei um den LTH Road . Steckt jetzt an einer 50N , mit eingetragenen PK125 s Motor . Den Puff möchte ich gerne in die Papiere eingetragen haben .

vielen Dank im voraus 

gerne per PN 

Grüße 

Edited by Stahlkehle
  • 1 month later...

Bei der Erstellung des Datenblattes der Lambretta beim TÜV wurde aufgrund zuvor verlorengegangener Papiere kein Datum der Erstzulassung eingetragen, sondern stattdessen unter "Zusatzliche Berkungen zur Fahrzeugbeschreibung: Baujahr laut FIN: 1962 - 1967"

Was wird diese m.E. sehr besondere Bewandnis mitsichbringen (können) auf der Zulassungsstelle?

Ich denke das ist je nach Zulassungsstelle bzw. Sachbearbeiter unterschiedlich.

Von Ablehnung bis zur Übernahme des Baujahrs ist wohl alles möglich.

vor 6 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bei meiner PX steht geschätztes baujahr 81 in den Papieren. War bis jetzt nirgends ein problem.

Ach?! Ich kenne das i.d. Art schon auch, aber meist in Verbindung mit der Erstzulassung, die bei mir nicht mit Datum versehen ist. 

Moin,

bekommt man eine gekürzte PK2 XL Gabel in eine Sprint eingetragen, oder sollte man das Wort „gekürzt“ weglassen oder lieber den Gabel Umbau gar nicht erwähnen?

Wie sieht es mit den Motogadget Lenkerenden Blinkern ohne hintere Blinker aus? Hat man da eine Chance bei 74er Bj. über 125ccm?

Wenn am Auspuff keine Bezeichnung ist, ist die BSAU sicher nur weg... dann vor dem TÜV diese wieder nach gravieren oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Gruß, Maik

Am 11.4.2021 um 20:11 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Moin,

bekommt man eine gekürzte PK2 XL Gabel in eine Sprint eingetragen, oder sollte man das Wort „gekürzt“ weglassen oder lieber den Gabel Umbau gar nicht erwähnen?

Wie sieht es mit den Motogadget Lenkerenden Blinkern ohne hintere Blinker aus? Hat man da eine Chance bei 74er Bj. über 125ccm?

Wenn am Auspuff keine Bezeichnung ist, ist die BSAU sicher nur weg... dann vor dem TÜV diese wieder nach gravieren oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Gruß, Maik

Immer vor Ort abklären, alles andere bringt dich leider nicht weiter. Nur weil in einem Forum jemand schreibt das geht oder jemand das schon eingetragen hat, wird das leider wohl kaum ein Sachverständiger deshalb eintragen.

Wie die rechtliche Antwort zu deinen Fragen ist möchtest du besser nicht wissen. 

Für eine Einzelabnahme einer Abgasanlage ist eine BSAU Kennzeichnung nicht notwendig. Eine Kennzeichnung prinzipiell ist empfehlenswert. Kann aber auch Pimmel draufstehen oder so...

Am 17.4.2021 um 23:09 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Immer vor Ort abklären, alles andere bringt dich leider nicht weiter. Nur weil in einem Forum jemand schreibt das geht oder jemand das schon eingetragen hat, wird das leider wohl kaum ein Sachverständiger deshalb eintragen.

Wie die rechtliche Antwort zu deinen Fragen ist möchtest du besser nicht wissen. 

Für eine Einzelabnahme einer Abgasanlage ist eine BSAU Kennzeichnung nicht notwendig. Eine Kennzeichnung prinzipiell ist empfehlenswert. Kann aber auch Pimmel draufstehen oder so...

0815 ist auch immer beliebt 8-).

vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

0815 ist auch immer beliebt 8-).

:cheers:

Irgendwo in Deutschland fährt jemand nen MX5 mit nem Clubsportbügel, den mir der Prüfer damals nach nettem Gespräch mit MX-4711-0815 gekennzeichnet hatte. 

vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

For the record, eine offizielle Quelle für Datenblätter älterer Fahrzeuge:

Sind aber mit Vorsicht zu genießen, oft fehlen die wichtigsten Sachen. Darf ich mich Freitag mit rumärgern.

Edited by matzmann
  • Thanks 1