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TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen


gravedigger

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wie wäre es mit einem tüv (typisieren für nicht deutsche) sammeltopic ?

alles wegen bj. grenzen, vorschriften, links zu gutachten, gute tüvprüfer bzw. stellen, gewillte händler etc. alles hier sammeln?

kann die täglich gleichen tüv fragen nimmer sehen :wasntme:

Bearbeitet von gravedigger
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Es wäre besser, Du würdest mal mit ein paar "Suchelinks" die Standardfragen und -antworten betreffend hier zusammenstellen als rumzujammern. Für die halbwegs "Intelligenten" (joa, da meine ich nen IQ knapp ÜBER lebensfähig, also 80 etwa) kann ein Dauer-Link auf die StVZO. inkl. Ausnahmegaynehmigungen/Inkrafttreten/Übergangsbestimmungen/Fristen gaynügen.

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm#1

Bearbeitet von Lacknase
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oh ja - bevor nochmal jemand fragt, ob er seinen pis performance bj. 2089 auf seiner px warze bj. 1999 eintragen lassen kann, obwohl es (ua. auf der selben seite) schon 3 topics dazu gibt.... fein!

ein anfang:

hier is die stvzo (tut nicht weh, kann man anklicken und hat sogar ne suchfunktion):

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php

blinker:

In Deutschland sind Kontrolllichter für Blinker am Lenker bei Zweirädern *nicht* vorgeschrieben:

StVZO §54 (2)

"Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten."

und Blinker an Leichtkrafträdern (also bis 125ccm) überhaupt nicht:
StVZO §54 (5)

"Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an [...] 4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor [...]"

(aha, um §54 herum scheint's um blinker zu gehen, merkt der aufmerksame leser!)

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Ich habe meine Eintragungen beim TÜV Osnabrück vornehmen lassen, Ansprechpartner ist der gute Herr xyz. Der fährt selbst Roller und hat etliche Eintragungen (ausser Drop Bars, geschweisst) auf dem Kerbholz. Es gelten die bekannten Gesetze und Durchführungsverordnungen sowie die offizielle Gebührentabelle. :-D;-)

Die Anfahrt aus FFM nach OS hat sich auf jeden Fall gelohnt. :-D Nochmal Danke an den schloer für den Tipp!

 

 

 

Bearbeitet von pfupfu
keine Klarnamen!
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  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
Moinsen,

wollte mal kurz meine Beratung anbieten. Bin selber seit zwei Jahren beim TÜV.

Seit 15 Jahren habe ich selbst mit Vespa Largeframe zu tun. Die letzten Jahre

zwar weniger. Scheiß Streß im Studium.

Bin also für Fragen offen.

cu :

cool:

Artikelstandort? :-D

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  • 3 Wochen später...
So ist es nicht. Nur ist es nicht so einfach bei den Fahrzeugen nach 1989.

Es gibt halt nur feste Abgasgrenzwerte die eingehalten werden müssen.

@mysteron60

Wäre der Eintragung meines Heinkel-Motorumbaus ein großes Problem, wenn Lautstärke und die Leistungssteigerung nicht "übermäßig" sind ?

Heinkel-Umbau von 4-Takt auf 2-Takt

Der Heinkel ist Baujahr 1963

Bearbeitet von dongoyo
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  • 2 Wochen später...
So ist es nicht. Nur ist es nicht so einfach bei den Fahrzeugen nach 1989.

Es gibt halt nur feste Abgasgrenzwerte die eingehalten werden müssen.

Geh mal ein bißchen ins Detail zb.fürn 200 ccm 2taktmotor.Eckdaten

CO-Gehalt: max zulässiger Grenzwert 4,5 % Vol bei 2.000 U/min is ja nun Fakt

Was ist noch so alles festgeschrieben bei welchen Drehzahlen darf er was rausrotzen.

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  • 3 Monate später...

Also ich muss px power recht geben. Habe mittlerweile

seit dem 01.04.06 massig AU´s durchgeführt. Zwei

Suzukis haben nicht bestanden. Die eine hat zwei Jahre

gestanden und der Vergaser war total verdreckt. Bei

der zweiten war die Vergasertrommel ausgeschlagen.

Alle Vespas die ich gemessen habe lagen locker im

grünen Bereich.

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au besteht jede normale :-D kiste. kostet bei uns 17 euro, gestern erledigt bei einem 135dr.

Hi,

Wollte meinen Vergaser 32 mit ram air und Mrb eintragen lassen . Vielleicht noch auf 225 ccm aufrüsten bzw langhubwelle verbauen.

Würde das bei dir gehen? und was soll das Kosten ?

Auspuff BSAU, 30 Vergaser , Polini Zylinder , Malossi ansaugstutzen ist schon eingetragen.

ach ja Vespa ist BJ 85 :love:

Gruß

Andre / 133 Polini

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  • 7 Monate später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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