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TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen


gravedigger

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Gude,

Hat jemand mal in letzter Zeit eine vollhydraulische Scheibenbremse bei einer PX200 '87 in Frankfurt/Hessen eintragen lassen? Meine TÜV Prüfer, Dekra und ne kleine TÜV Außenstelle haben abgewunken, da das "Teilegutachten" bzw. Prüfbericht der Scheibenbremse erstens abgelaufen sei und zweitens eh nicht für die Vollhydraulik gelte. Und obwohl ich ihnen eigentlich plausibel klar machen konnte, dass es genau so, bzw fast genau so auf der Millennium verbaut ist haben sie abgewunken. Da das dann komplett abgenommen werden müsse, mit Bremsgutachten etc. und selbst dann würde die Bündelungsstelle in Marburg Biedenkopf wahrscheinlich sich querstellen, laut den Prüfern.

Eingetragen werden sollte:

Grimeca Vollhydraulisch

Hengtong Bremspumpe

Grimeca NT Classic

Spiegler Bremsleitung

 

Hatte bisher noch keine Zeit gehabt mit der TÜV Haupstelle hier in FFM zu Quatschen, da schwierig zu erreichen.

 

Gruß

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vor 4 Stunden hat Hassla folgendes von sich gegeben:

Hatte bisher noch keine Zeit gehabt mit der TÜV Haupstelle hier in FFM zu Quatschen, da schwierig zu erreichen.


@Rita oder http://www.mototech-darmstadt.de

Die Kontaktaufnahme in Frankfurt kannst Du Dir sparen, Kooperationsunbereitschaft ist in Frankfurt bzw. Hessen institutionales Selbstverständnis :shit:. Was nicht alleine an der Bündelungsstelle liegt, was aber ein nachgeschaltetes Problem ist.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
On 10/26/2021 at 4:34 PM, Hassla said:

Gude,

Hat jemand mal in letzter Zeit eine vollhydraulische Scheibenbremse bei einer PX200 '87 in Frankfurt/Hessen eintragen lassen? Meine TÜV Prüfer, Dekra und ne kleine TÜV Außenstelle haben abgewunken, da das "Teilegutachten" bzw. Prüfbericht der Scheibenbremse erstens abgelaufen sei und zweitens eh nicht für die Vollhydraulik gelte. Und obwohl ich ihnen eigentlich plausibel klar machen konnte, dass es genau so, bzw fast genau so auf der Millennium verbaut ist haben sie abgewunken. Da das dann komplett abgenommen werden müsse, mit Bremsgutachten etc. und selbst dann würde die Bündelungsstelle in Marburg Biedenkopf wahrscheinlich sich querstellen, laut den Prüfern.

Eingetragen werden sollte:

Grimeca Vollhydraulisch

Hengtong Bremspumpe

Grimeca NT Classic

Spiegler Bremsleitung

 

Hatte bisher noch keine Zeit gehabt mit der TÜV Haupstelle hier in FFM zu Quatschen, da schwierig zu erreichen.

 

Gruß

 

Gibt doch ne Freigabe von Piaggio, auch für frühere Modelle. Alles bis auf die Spiegler sind doch Originalteile.

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Ich verstehe Dich nicht. Du kannst doch den Motor legalisieren, indem Du ihn eintragen lässt. Da muß doch keine Nummer geändert werden. Eventuell wäre es hilfreich, wenn Du mal schreibst, was Du wirklich vor hast und Dir nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen lässt... 

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vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe Dich nicht. Du kannst doch den Motor legalisieren, indem Du ihn eintragen lässt. Da muß doch keine Nummer geändert werden. Eventuell wäre es hilfreich, wenn Du mal schreibst, was Du wirklich vor hast und Dir nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen lässt... 

Ich habe eine PK50 und den Motor auf 125ccm umgebaut. Jetzt möchte ich gerne die 50er als 125er zulassen. So sollte es klarer sein

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vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Also hast Du bei dem originalen 50er Motor Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser und Auspuff gegen originale 125er Teile getauscht? 

Schonmal mitm TÜV Rücksprache gehalten? 

Genau das hab ich. Mit dem TÜV hatte ich mal versucht, dann kam Corona. Deshalb hier meine Versuch an Erfahrungen zu kommen.

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vor 8 Stunden hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine PK50 und den Motor auf 125ccm umgebaut. Jetzt möchte ich gerne die 50er als 125er zulassen. So sollte es klarer sein

Mal hier lesen: 

Die Motornummer ist dem Tüvler eigentlich herzlich egal. Fernlicht/Bremslicht eher nicht. 

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Am 11.12.2021 um 01:07 hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine PK50 und den Motor auf 125ccm umgebaut. Jetzt möchte ich gerne die 50er als 125er zulassen. So sollte es klarer sein

Corona hin oder her.

 

Es war und ist immer möglich und unter Nutzung einer dieser hübschen Masken, beim TÜV mit einem Kniefall der Verehrung vorzusprechen und das Anliegen in schönen Worten vorzutragen.

Was dann zu tun ist, sagt Dir dann der gesalbte TÜV oder steht wahlweise auch in dem link von skinglouis.

 

Mit dem TÜV vorher sprechen, würde ich in jedem Fall. Oder Du wendest Dich vertrauensvoll an jemanden, der so etwas schon ein paar Mal gemacht hat, wie z.B. Rita. Damit meine ich, das Ganze legal mit den Behörden "über die Bühne" gebracht.

 

Ansonsten, wenn Du schlicht Bock auf den illegalen Weg hast und Dir das einen gewissen Kick gibt, dann kannst du natürlich diesen sündigen Weg gehen. Beides, Wegschleifen oder Auffüllen der alten Nummer mit Kaltmetall (und auch dann plan schleifen) und dann Einschlagen einer anderen Nummer, ist eine Aktion, die ich persönlich bleiben lassen würde.

 

Der Aufwand und der Ärger wenn es auffliegt, stehen in keinem Verhältnis zu der oben beschriebenen legalen Alternative.

 

Dein Beichtvater Willibald

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Wenn deine PK 50 im entsprechenden Baujahr auch als 125er vertrieben wurde, sollte das kein Drama sein, das auch eintragen zu lassen. Hat ein Kumpel von mir letztes Jahr auch gemacht. Das war eine PK50XL von 1990. Alle Infos zur PK125 XL hatte der Prüfer da. 
 

Edit: das ist natürlich keine Garantie auf Eintragung. Nur man sollte es vorher besprechen. Wichtig ist die Klärung was zu tun ist, wenn ed Originalteile nicht mehr gibt und alternative Produkte verwendet werden müssen.

Bearbeitet von Elbratte
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  • 4 Wochen später...
Am 8.12.2021 um 18:07 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt doch ne Freigabe von Piaggio, auch für frühere Modelle. Alles bis auf die Spiegler sind doch Originalteile.

Gude,

sorry irgendwie war die Benachrichtigung deiner Zitierung untergegangen.

In der Largeframe Brief/Freigabesammlung habe ich keine Freigabe für die Grimeca entdeckt. Hast du da zufälligerweise etwas? Oder bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen?

 

Gruß

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10 hours ago, Hassla said:

Gude,

sorry irgendwie war die Benachrichtigung deiner Zitierung untergegangen.

In der Largeframe Brief/Freigabesammlung habe ich keine Freigabe für die Grimeca entdeckt. Hast du da zufälligerweise etwas? Oder bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen?

 

Gruß

 

Frag mal beim "tenand"

 ja, zu blöd zum suchen ;-) 

 

Edith sagt noch hier und hier

Bearbeitet von ElBarto666
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Guten Abend, hoffe bin hier richtig.

Möchte meine "erste" Vespa wieder auf die Straße bringen. Das Ding stand jetzt 15 Jahre im Keller. Eingetragen sind Bitubo Federbeine vorne und hinten. Mir ist ein Bitubo mal oben direkt am Gewinde/Kolbenstange gebrochen. Würde jetzt gerne auf stabile Sip/BGM mit ABE wechseln. Kann ich diese einfach tauschen, muss ich die Bitubo austragen lassen, Sip eintragen lassen........ die Karre hat einige Eintragungen mit Drop, Keihin, Malossi.......

War eine PX 80, wurde ein PX 200 Motor mit allem..... eingetragen.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Bearbeitet von Carter
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vor 15 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, hoffe bin hier richtig.

Möchte meine "erste" Vespa wieder auf die Straße bringen. Corona Langeweile. Das Ding stand jetzt 15 Jahre im Keller. Eingetragen sind Bitubo Federbeine vorne und hinten. Mir ist ein Bitubo mal oben direkt am Gewinde/Kolbenstange gebrochen. Würde jetzt gerne auf stabile Sip/BGM mit ABE wechseln. Kann ich diese einfach tauschen, muss ich die Bitubo austragen lassen, Sip eintragen lassen........ die Karre hat einige Eintragungen mit Drop, Keihin, Malossi.......

War eine PX 80, wurde ein PX 200 Motor mit allem..... eingetragen.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die ABE gilt idR nur in Verb. mit originalem Fahrzeugsetup, was das Fahrwerk angeht.

Willst du auf Nummer sicher gehen lässt du die neuen Dämpfer ebenfalls mit Hilfe der ABE von einem Prüfer abnehmen und "bei nächster Gelegenheit" (:whistling:) in die Fahrzeugpapiere eintragen.

  • Thanks 1
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Am 11.1.2022 um 22:01 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die ABE gilt idR nur in Verb. mit originalem Fahrzeugsetup, was das Fahrwerk angeht.

Willst du auf Nummer sicher gehen lässt du die neuen Dämpfer ebenfalls mit Hilfe der ABE von einem Prüfer abnehmen und "bei nächster Gelegenheit" (:whistling:) in die Fahrzeugpapiere eintragen.

 

Das wird aber nix, da das Motorsetup verändert ist müssen die Papiere sofort geändert werden, nicht erst „bei nächster Gelegenheit“.

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  • 3 Wochen später...

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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