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TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen


gravedigger

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vor 6 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bei meiner PX steht geschätztes baujahr 81 in den Papieren. War bis jetzt nirgends ein problem.

Ach?! Ich kenne das i.d. Art schon auch, aber meist in Verbindung mit der Erstzulassung, die bei mir nicht mit Datum versehen ist. 

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Moin,

bekommt man eine gekürzte PK2 XL Gabel in eine Sprint eingetragen, oder sollte man das Wort „gekürzt“ weglassen oder lieber den Gabel Umbau gar nicht erwähnen?

Wie sieht es mit den Motogadget Lenkerenden Blinkern ohne hintere Blinker aus? Hat man da eine Chance bei 74er Bj. über 125ccm?

Wenn am Auspuff keine Bezeichnung ist, ist die BSAU sicher nur weg... dann vor dem TÜV diese wieder nach gravieren oder gibt es da bessere Möglichkeiten?


Gruß, Maik

 

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Am 11.4.2021 um 20:11 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Moin,

bekommt man eine gekürzte PK2 XL Gabel in eine Sprint eingetragen, oder sollte man das Wort „gekürzt“ weglassen oder lieber den Gabel Umbau gar nicht erwähnen?

Wie sieht es mit den Motogadget Lenkerenden Blinkern ohne hintere Blinker aus? Hat man da eine Chance bei 74er Bj. über 125ccm?

Wenn am Auspuff keine Bezeichnung ist, ist die BSAU sicher nur weg... dann vor dem TÜV diese wieder nach gravieren oder gibt es da bessere Möglichkeiten?


Gruß, Maik

 

 

Immer vor Ort abklären, alles andere bringt dich leider nicht weiter. Nur weil in einem Forum jemand schreibt das geht oder jemand das schon eingetragen hat, wird das leider wohl kaum ein Sachverständiger deshalb eintragen.

 

Wie die rechtliche Antwort zu deinen Fragen ist möchtest du besser nicht wissen. 

 

Für eine Einzelabnahme einer Abgasanlage ist eine BSAU Kennzeichnung nicht notwendig. Eine Kennzeichnung prinzipiell ist empfehlenswert. Kann aber auch Pimmel draufstehen oder so...

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Am 17.4.2021 um 23:09 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Immer vor Ort abklären, alles andere bringt dich leider nicht weiter. Nur weil in einem Forum jemand schreibt das geht oder jemand das schon eingetragen hat, wird das leider wohl kaum ein Sachverständiger deshalb eintragen.

 

Wie die rechtliche Antwort zu deinen Fragen ist möchtest du besser nicht wissen. 

 

Für eine Einzelabnahme einer Abgasanlage ist eine BSAU Kennzeichnung nicht notwendig. Eine Kennzeichnung prinzipiell ist empfehlenswert. Kann aber auch Pimmel draufstehen oder so...

 

0815 ist auch immer beliebt 8-).

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vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

0815 ist auch immer beliebt 8-).

 

:cheers:

 

Irgendwo in Deutschland fährt jemand nen MX5 mit nem Clubsportbügel, den mir der Prüfer damals nach nettem Gespräch mit MX-4711-0815 gekennzeichnet hatte. 

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vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

For the record, eine offizielle Quelle für Datenblätter älterer Fahrzeuge:

 

 

Sind aber mit Vorsicht zu genießen, oft fehlen die wichtigsten Sachen. Darf ich mich Freitag mit rumärgern.

Bearbeitet von matzmann
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Nun bin ich mittlerweile am verzweifeln. 

Ich habe eine vlb1 sprint und möchte gerne einen " harmlosen" PX Motor mit einem 210 er Mallossi mit 60 mm langhubwelle und 26 Si sowie einer polinibox eintragen lassen. 

Nach dem ich nun hin u her fahre und mir die grossen Reden angehört habe, bin ich immer noch nicht viel weiter. ;-)

 

Der eine Tüvprüfer möchte eine Bestätigung für den Rahmen haben der andere ein tüvgutachten wo sowas mal eingetragen worden ist und der andere möchte hier für jedes Teil Prüfgutachtennummern haben. 

 

Folgendes ist verbaut: 

Px 200 Motor ohne Kennung ( pinasco.master )

210 Mallossi 

60 er mazzu welle 

26 si vergaser mit venturi 

Polinibox 

 

Seitenständer 

 

Reifen 100/80 10 

2.10 pinasco felgen 

 

Wer kann mir hier weiterhelfen? 

 

 

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Der normale Weg wäre dem Motor ne PX Nummer einzuschlagen, Leistungsgutachten zu machen und dann zum TÜV. Kein TÜV wird dir einen Motor eintragen, von dem er keinerlei Daten hat. Eine Kopie der Eintragung eines PX200 Motors in ne Sprint kriegst sicherlich hier im Forum (Datenbank oder fragen)

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Würde ich so machen:

 

- VSE1M Nummer einschlagen, Malossi mit altem Gutachten eintragen lassen. Zulassungsstelle neue Papiere

- Bisschen später den 26er Vergaser mit Leistungsgutachten eintragen. Sind ja dann auch eher erst 1-2 PS mehr und bisschen Geschwindigkeit.

 

 Box Auspuff trägt mein TÜV nicht ein weils eh keiner merkt.

 

Mein TÜV zickt wegen Bremsen und Geschwindigkeit. Wenn z.B. die leistungssstärkste Vespa mit der selben Bremse (z.B. SS180) nur 95 km/h fährt, dann trägt er keinen Motor ein der nach Gutachten 105 fahren könnte. Anmerkung dazu, der TÜV kann in der KBA Datenbank die genauen Daten zur Bremse der deutschen Sprint abfragen. Ebenso für weitere deutsche Modelle welche die gleiche Bremse nutzen.

 

 

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vor 33 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Der normale Weg wäre dem Motor ne PX Nummer einzuschlagen, Leistungsgutachten zu machen und dann zum TÜV. Kein TÜV wird dir einen Motor eintragen, von dem er keinerlei Daten hat. Eine Kopie der Eintragung eines PX200 Motors in ne Sprint kriegst sicherlich hier im Forum (Datenbank oder fragen)

Danke Dir. Die Briefkopien habe ich  bereits mir besorgt. Nur der Prüfer reitet hier gerne auf prüfnummern rum wo es schon mal eingetragen wurde. 

 

Nummer einschlagen gute Idee :wheeeha:

 

Manchmal hab ich echt das Gefühl, das die Prüfer alle keine Zeit haben um in ihrer Datenbank zu schauen. 

 

Ein Musterfornular einer Unbedenklichkeit von Piaggio habe ich bereits gefunden, wo ein VSE1 M  Px 200 Motor gefahren werden kann in einer Sprint. Ist aber vom 2006.

 

Leistungsgutachten erstellen lassen ? Gibt es denn keinen, der sowas schon mal gemacht hat? Würde da auch was für die Kaffeekasse springen lassen. 

 

 

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2 hours ago, Fu Mannifu said:

Danke Dir. Die Briefkopien habe ich  bereits mir besorgt. Nur der Prüfer reitet hier gerne auf prüfnummern rum wo es schon mal eingetragen wurde. 

 

Nummer einschlagen gute Idee :wheeeha:

 

Manchmal hab ich echt das Gefühl, das die Prüfer alle keine Zeit haben um in ihrer Datenbank zu schauen. 

 

Ein Musterfornular einer Unbedenklichkeit von Piaggio habe ich bereits gefunden, wo ein VSE1 M  Px 200 Motor gefahren werden kann in einer Sprint. Ist aber vom 2006.

 

Leistungsgutachten erstellen lassen ? Gibt es denn keinen, der sowas schon mal gemacht hat? Würde da auch was für die Kaffeekasse springen lassen. 

 

 

 

Briefkopien und Kopie vom Leistungsgutachten werden nicht mehr akzeptiert. Der Prüfer muss alle Dokumente und Unterlagen an eine zentrale Stelle schicken. Diese prüft dann die Eintragung nochmals. Ggf. kann die dennoch die Zulassung verweigert werden wenn die der Eintragung nicht stattgeben.

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vor 16 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Briefkopien und Kopie vom Leistungsgutachten werden nicht mehr akzeptiert. Der Prüfer muss alle Dokumente und Unterlagen an eine zentrale Stelle schicken. Diese prüft dann die Eintragung nochmals. Ggf. kann die dennoch die Zulassung verweigert werden wenn die der Eintragung nicht stattgeben.

Also ein Weg der Unmöglichkeit..

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nö keines wegs...nur halt net mit briefkopien. 

du musst dir ein leistungsgutachten erstellen lassen, dann macht der tüv ne geräuschmessung und dann wird der ganze kladeradatsch eingetragen, sofern er den vorgaben entspricht. 

das sich da der ein oder andere prüfer vor scheut weil er entweder nicht dazu befugt ist oder ihm der aufwand zu gross ist steht natürlich auf einem anderen (tüv)blatt.

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vor 54 Minuten hat Fu Mannifu folgendes von sich gegeben:

Also ein Weg der Unmöglichkeit..

Kann tatsächlich sein, dass der TÜV mal zumindest die Bremse moniert. Nicht bei nem 200er aber bei nem 221er und entsprechender Leistungskurve. Aber grundsätzlich ist die Eintragung von so nem Motor kein Ding der Unmöglichkeit. Haben hier ettliche so eingetragen bekommen. Such dir einen Prüfer, der sich mit Oldies auskennt, kann man auch mal bei diversen Prüfstellen anfragen, ob so jemand im Kollegenkreis dabei ist. Evtl auch mal schauen ob eine Vespabude mit nem Prüfstand in erreichbarem Umkreis liegt, die auch Haustüv haben und sowas öfter mal machen. 

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vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ist das hier eine Recherche für ein tolles neues Video von dir

Super es schaut sich jemand meine Folge an .. Perfekt. Danke Dir .:-) Es geht um den Umbau der Lady.  Aber das ist keine Recherche sondern ein Hilferuf:???: mit der Bitte um Hilfestellung und Tipps wie man weiterkommt in diesem Thema.  

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vor 30 Minuten hat Fu Mannifu folgendes von sich gegeben:

Super es schaut sich jemand meine Folge an .. Perfekt. Danke Dir .:-) Es geht um den Umbau der Lady.  Aber das ist keine Recherche sondern ein Hilferuf:???: mit der Bitte um Hilfestellung und Tipps wie man weiterkommt in diesem Thema.  

 

Äh nee. Sorry :muah:

 

Tipps hast Du ja schon alle bekommen, die Du für dein neues Video brauchst :wacko:

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vor 34 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Äh nee. Sorry :muah:

 

Tipps hast Du ja schon alle bekommen, die Du für dein neues Video brauchst :wacko:

Dafür bin ich auch sehr dankbar:inlove:

Ich brauche das nicht für mein Video!  Sondern für meine Eintragungen  die ich benötige.

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Hallo zusammen,

 

ich habe über den Winter meine PX80 (ohne Papiere) flott gemacht und etwas umgebaut.

Habe einen Polini 177, SI24 und YSS Fahrwerk verbaut.

Ich bin jetzt schon seit Herbst auf der Suche nach einem TÜV-Mann in Baden-Württemberg, am besten Raum Karlsruhe, der mir alles einträgt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gerne per PN.

Danke und viele Grüße,

Marius

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Kurze Frage: Hab bei mir Grimeca NT eingetragen. Da mir die performance nicht so zugesagt hat, kam der Umbau auf Vollhydraulisch. Jetzt müsste das Paket eingetragen werden:

Sattel SIP mit ABE

Spiegler-Leitung mit ABE

Galver mit ABE

Pumpe Braking 13mm

 

Kann mir jemand da weiterhelfen? Ist ja eine deutliche Verbesserung zur alten hydraulik-Lösung...

 

Danke schon mal....

 

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Alles bis auf die Bremspumpe, sollte ja so normal bei TÜV, Dekra etc. klappen. Solange dein Roller auch in den Gutachten aufgeführt sind, sonst 21er Abnahme.

Wenn du die Bremspumpe auch eingetragen haben willst, wird alles zusammen während einer 21er Abnahme abgenommen.

Bearbeitet von hetti
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    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
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    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
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