Zum Inhalt springen

TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Wie bereits von anderen geschrieben, wirst Du definitiv Blinker verbauen müssen.

Ab 125ccm und Erstzulassung nach 01.01.1962 brauchst du Fahrtrichtungsanzeiger. Und zwar so, wie diese an anderen Fahrzeugen gleichen Typs zum damaligen Zeitpunkt Vorschrift waren.

D.h. es reichen in deinem Fall Lenkerendenblinker, i.d.R. kommen Hella-Lenkerendenblinker in Frage.

An den Blinkern wird (leider) in den heutigen Zeiten kein Weg vorbei führen (ganz seltene Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Du wirst dir überlegen müssen, wie du die Blinker betreibst. Da ich nicht weiß, welche Zündung verbaut ist (6Volt ohne/mit Batterie oder 12Volt ohne/mit Batterie), ist davon abhängig, was du technisch wie umsetzen kannst/musst.

 

In Ergänzung:

Bei 6 Volt ohne Batterie ist der ausreichend helle Betrieb von Blinkern, die noch dazu dann in diesem Fall nur in Abhängigkeit der Drehzahl heller oder dunkler blinken, bescheiden/beschissen.

Hoffe für dich, du bist auf 12Volt mit/ohne Batterie.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ich möchte einen PX 200 Motor in eine Rally 180 eintragen.

Hierfür bräuchte ich wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Weiß jemand, wo ich die herbekomme? Ich hörte von PIAGGIO, aber hat da jemand eine Adresse? 

Vielleicht hat sie jemand auch schon zuhause und kann sie mir zur Verfügung stellen.

Zusätzlich habe ich einen Polin 207 ccm  verbaut. Was bräuchte ich denn wohl, um den auch noch eintragen zu lassen?

Danke Euch m Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

Ich möchte einen PX 200 Motor in eine Rally 180 eintragen.

Hierfür bräuchte ich wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Weiß jemand, wo ich die herbekomme? Ich hörte von PIAGGIO, aber hat da jemand eine Adresse? 

Vielleicht hat sie jemand auch schon zuhause und kann sie mir zur Verfügung stellen.

Zusätzlich habe ich einen Polin 207 ccm  verbaut. Was bräuchte ich denn wohl, um den auch noch eintragen zu lassen?

Danke Euch im Voraus.

 

 

Ich habe die Website bei Piaggio gefunden, werde aus der entsprechenden Service Seite aber überhaupt nicht schlau... Außerdem nehmen die ra richtig Geld für die Auskünfte... oh Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich plane als nächstes Projekt meine P200E auf Malossi V-ON (DS) Gehäuse mit Dellorto PBHB und Malossi 210 Sport umzurüsten. Für Malossi 210 Sport gibt es ja ein Gutachten/Prüfbericht ( es gibt den Alten und den von SIP ) und ich vermute dass man darüber auch den Vergaser eintragen lassen kann. Dem Prüfer wird klar sein dass der Vergaser die Leistung nicht gerade verdoppeln wird.
Wie sieht aber mit dem Malossi V One Motorgehäuse aus ? Dazu habe ich noch keinen Prüfbericht gesehen.
Hat jemand ein ähnliches Setup schon mal eintragen lassen ? Wieviel hat das Eintragen gekostet ?

Danke & Gruss !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

Ich habe mir einen Px Lusso Motor in meine Sprint '68 eingepflanzt und habe diesen nun mit einem 208 ccm Polini , 26 Si, Polinibox, kurzer 4. Gang entsprechende Kurbelwelle bestückt und wollte hier gerne anfragen - ob es jemanden hier gibt , der Gutachten oder eventuelle Eintragungskopien hat und wo man es eintragen lassen kann ? Möchte gerne den Zylinder ,box sowie den vergaser eintragen lassen. 

- hatte hier schon mal was geschrieben aber der Artikel ist nicht mehr hier drin ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2020 um 00:02 hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Hierfür bräuchte ich wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Weiß jemand, wo ich die herbekomme? Ich hörte von PIAGGIO, aber hat da jemand eine Adresse? 

 

Im Jahr 2008 hat die Anforderung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung mal mit der Adresse [email protected] funktioniert. Ob das zwölf Jahre später noch immer so ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 21:52 hat LeoM folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

möchte mir auf meine 133er PV von 69 einen Ares 130  https://falk-r.de/shop/ares-curly/ eintragen lassen. Ich wohne in Berlin und suche neben Infos von Leuten, die den schon eingetragen bekommen haben, auch nach einem TÜVler der nicht sofort mit dem Kopf schüttelt. Was darf ich eig. an dB haben? 85? Bringt es was mir noch eine Enddämpfer-Endkappe mit der Aufschrift (CNC gefräst) "BSAU 193A 1990 T2" zu bestellen? 

 

Grüße,

Leo


servus, 

 

habe den gleichen Auspuff auf einem M1L eintragen lassen. Habe bei mir auch ne BSAU-Nummer an den Endschalldämpfer genietet. Damit lässt sich der Auspuff der Vespa zuordnen. Allerdings bist du für die Einhaltung der Lautstärke selbst verantwortlich. ;-)

 

Meiner ist daher gewickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Vespafans,

 

ich glaube das ich vor einem Problem stehe.

 

Ich habe mir eine Vespa PX80E Baujahr 92 fertig gemacht. Habe mein eigentlichen Tüv Prüfer vorher befragt über folgenden Umbau. DR135 mit 102 HD.  Weiterhin kommt noch der SIP Road 2.0 drunter und das 23er Ritzel habe ich verbaut. 

Lieder ist der jetzt länger Krank. So ein mist.

Jetzt war ich zur Abnahme hin, habe das Krüger Gutachten und das weise normale Gutachten mitgenommen und abgegeben. Er sagte mir er sehe kein Problem es Einzutragen. 

Er wollte es in ruhe im Büro fertig machen und ich könne die Papiere am Morgen am 11.09. abholen. (Der Tüv Prüfer kommt zur Autowerkstatt hin)

Bin dann Stolz nach Hause gefahren. 

Heute mal bei der Werkstatt angerufen  ob eventuell die Papiere schon fertig sind. 

 

Nö, es gibt da wohl Probleme und ohne weiteres bekomme ich es nicht eingetragen. Solle morgen um 8 noch mal kommen und den Roller mitbringen.

So ein Mist jetzt.

 

Meine Frage  ist :wer kann mir mit Unterlagen helfen, auf der schnelle finde ich hier nix. Optimal wäre sicherlich eine Briefkopie oder ähnlich. Wo finde ich die oder kann mir jemand eine per Mail oder Nachricht hier schicken. 

 

Ich habe nicht den DR beim Krüger gekauft sondern beim Scootershop.

 

Besten Dank Thomas aus Hamminkeln

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja erstmal alles sein, von ner Nachfrage, kurzem Nachsehen, über AU oder komplette Verweigerung aufgrund Deines Baujahrs (vor 89 alles problemlos).

 

Fahr hin, frag nach wo genau das Problem ist. Wir raten ja jetzt erst nur mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ruhig bleiben...
„Roller noch mal mitbringen“ hört sich für mich erst mal so an wie „will doch erst noch mal in live und Farbe sehen, was der Kollege da so verzapft hat, bevor ich das eintrage!“
Also erst mal kein Grund zur Panik. Hinfahren, selbstbewusst - aber bloss nicht unverschämt - bleiben- und Guad is!!!
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ja Ruhig bleiben ist hier das beste Argument gewesen :-D

Der Prüfer wollte nur noch mal Fotos machen:wheeeha:. Er macht eine Neuabnahme, da der Roller seit 96 nicht mehr angemeldet war.

Na das bin ja echt erleichtert. 

Wird aber alles eingetragen. Sip Road natürlich nicht. Der kommt auch erst drunter wenn der Zylinder ordentlich eingefahren ist.

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 10:01 hat Leadz folgendes von sich gegeben:

Guten Tag,

 

nach langem suchen und machen und tun bin ich leider nicht fündig geworden und eröffne nun meinen einen Thread.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eintragen der LML Gabel mit Vollhydraulischer Scheibenbremse? Oder muss man die garnicht Eintragen lassen?!

 

Gruß

Hallo,

ich habe meine P200E von Trommelbremse auf LML Gabel mit Scheibenbremse vorne umgerüstet und diese wurde auch erfolgreich eingetragen. Ich habe Bezug genommen ( hatte ich in einem der Vespa foren gefunden ) auf : "Bitte schauen Sie in der Typgenehmigung der LML-200-4S nach, EG-BE Nr. e11*2002/24*1206 , Seite 56 bis 66 sowie technische Zeichnungen zur Scheibenbremse auf Seite 120"

Mein Roller ist mit 107 km/h eingetragen, habe aber im Internet auch gelesen dass der ein oder andere Prüfer nur auf 100km/h eintragen wollte da die LML Star wohl nur mit max 100 km/h eingetragen ist.

Ich habe eine Bremspumpe von LML verbaut, eine Spieglerleitung in der Lenksäule verlegt, auf Bremszange für Grimeca von SIP umgerüstet sowie eine Galfer Scheibe eingebaut. Spieglerleitung, Bremszange und Scheibe hatten Teilegutachten die ich entsprechend beigefügt habe.

 

Gruss,

Bearbeitet von clmanu
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2020 um 21:25 hat sbob folgendes von sich gegeben:

das geht nur noch über das formular

Ja genau diese Seite habe ich gefunden. Nur werde ich daraus nicht schlau. „Unbedenklichkeitsbescheinigung„ ist dort nicht genannt. Und bei den Preisen möchte ich ungern etwas Falsches beantragen. 

 

ich habe zwar mal eine Mail dorthin geschickt, sehe das aber eher als zweifelhaft an, dass ich dort eine Antwort bekomme. 
 

Wer hat schon mal über die Seite etwas entsprechendes bestellt und kann vielleicht helfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Ja genau diese Seite habe ich gefunden. Nur werde ich daraus nicht schlau. „Unbedenklichkeitsbescheinigung„ ist dort nicht genannt. Und bei den Preisen möchte ich ungern etwas Falsches beantragen. 

 

ich habe zwar mal eine Mail dorthin geschickt, sehe das aber eher als zweifelhaft an, dass ich dort eine Antwort bekomme. 
 

Wer hat schon mal über die Seite etwas entsprechendes bestellt und kann vielleicht helfen? 

 

Ganz ehrlich. Um den Polini einzutragen brauchst du sowieso jemanden ganz ohne Ahnung oder mit viel Ahnung von Vespas. Beide Arten von Prüfern werden das auch ohne Unbedenklichkeitbescheinigung hinbekommen. Das Polinigutachten kann aber helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Suche hat mich immer nur zu Beiträgen geführt die ähnlich oder im Sande verlaufen sind gebracht!

 

Ich habe die oben genannte Motovespa von 67. Da ich den originalen Motor nicht mehr retten konnte habe ich mich entschlossen einen PX-Motor zu verbauen.

Einen gebrauchten Motor VNl3M mit einem Polini 177ccm und einen Vergaser SI24/24 habe ich günstig kaufen können.

Der Roller läuft damit ganz ordentlich.

 

Hat jemand von euch die selbe oder ähnliche Konstellation und alles eingetragen bekommen?

Bei meinem Beratungstermin beim Tüv habe ich nicht wirklich was erreicht. Das sollen die Anforderungen zur Erlangung der Betriebserlaubnis sein:

 

Anforderungen bei Leistungssteigerungen groser 40% 

  • Ermittlung von Motorleistung und Motordrehmoment
  • Prufung des Emissionsverhaltens  und des Kraftstoffverbrauches
  • Prufung der Gerauschentwicklung
  • Ermittlung der Hochstgeschwindigkeit
  • Eignung der Bremsanlage
  • Elektromagnetische Vertraglichkeit
  • Eignung der Reifen
  • Fahrerprobung uber angemessene Strecke
  • Eignung des Geschwindigkeitsmessers
  • Prufung der zulassigen Anhangelast
  • Ubereinstimmung mit weiteren gesetzlichen Vorschriften
  • Prufung der Eignung der Antriebswellen
  • Betriebsfestigkeit
  • Dauererprobung mindestens 2 000 km (Vorgegebenes Lastprofil)
  • Betriebsfestigkeit auf der Basis des Serienfahrzeuges
  • Bremsverhalten
  • Bremsverhalten aus 0,8 � Vmax (dreimal im eingekuppelten Zustand)

 

Ich kann mir nicht vorstellen das alle die solche Roller haben, mit den entsprechenden Eintragungen, diese Prozedur durchgemacht haben.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 09:19 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Suche hat mich immer nur zu Beiträgen geführt die ähnlich oder im Sande verlaufen sind gebracht!

 

Ich habe die oben genannte Motovespa von 67. Da ich den originalen Motor nicht mehr retten konnte habe ich mich entschlossen einen PX-Motor zu verbauen.

Einen gebrauchten Motor VNl3M mit einem Polini 177ccm und einen Vergaser SI24/24 habe ich günstig kaufen können.

Der Roller läuft damit ganz ordentlich.

 

Hat jemand von euch die selbe oder ähnliche Konstellation und alles eingetragen bekommen?

Bei meinem Beratungstermin beim Tüv habe ich nicht wirklich was erreicht. Das sollen die Anforderungen zur Erlangung der Betriebserlaubnis sein:

 

Anforderungen bei Leistungssteigerungen groser 40% 

  • Ermittlung von Motorleistung und Motordrehmoment
  • Prufung des Emissionsverhaltens  und des Kraftstoffverbrauches
  • Prufung der Gerauschentwicklung
  • Ermittlung der Hochstgeschwindigkeit
  • Eignung der Bremsanlage
  • Elektromagnetische Vertraglichkeit
  • Eignung der Reifen
  • Fahrerprobung uber angemessene Strecke
  • Eignung des Geschwindigkeitsmessers
  • Prufung der zulassigen Anhangelast
  • Ubereinstimmung mit weiteren gesetzlichen Vorschriften
  • Prufung der Eignung der Antriebswellen
  • Betriebsfestigkeit
  • Dauererprobung mindestens 2 000 km (Vorgegebenes Lastprofil)
  • Betriebsfestigkeit auf der Basis des Serienfahrzeuges
  • Bremsverhalten
  • Bremsverhalten aus 0,8 � Vmax (dreimal im eingekuppelten Zustand)

 

Ich kann mir nicht vorstellen das alle die solche Roller haben, mit den entsprechenden Eintragungen, diese Prozedur durchgemacht haben.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

 

Das ist die reine Lehre. So sollte es aussehen (Wenn man auch streiten könnte ob sich Merkblatt 751 wirklich auf Krafträder anwenden läßt). Wechsel das Bundesland zur Abnahme oder ab zu den üblichen Verdächtigen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 22:20 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das ist die reine Lehre. So sollte es aussehen (Wenn man auch streiten könnte ob sich Merkblatt 751 wirklich auf Krafträder anwenden läßt). Wechsel das Bundesland zur Abnahme oder ab zu den üblichen Verdächtigen.

wer sind denn so die üblichen Verdächtigten in Raum Niedersachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 28.9.2020 um 11:54 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

wer sind denn so die üblichen Verdächtigten in Raum Niedersachsen?

Das würde mich auch interessieren!

 

Mir gehts ja nicht drum was total beklopptes hinzupfuschen und da drauf tüv zu bekommen, aber ein prüfer mit dem man mal nornal reden kann hätte schon was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 11:54 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

wer sind denn so die üblichen Verdächtigten ...

 

vor 7 Stunden hat AceCafe folgendes von sich gegeben:

Das würde mich auch interessieren!

 

Ich hoffe doch stark. daß sowas hier nicht öffentlich diskutiert wird.  Es sind schon genügend Leute mit Eiern in der Hose kastriert worden oder haben sich auf die "sichere Seite zurückgezogen".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja gar nicht, dass hier ein Name reingeschrieben wird, aber eine pn mit "versuchs mal beim tüv in stadt xy" würde ja schon helfen, dann kann man da nachfragen und sieht ja ob man mal wieder auf taube Ohren stößt oder ob die Prüfer such wenigstens anhören was man vorhat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information