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TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen


gravedigger

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Hallo zusammen!

Ich habe eine Vespa v50 mit einer ganzen Reihe Eintragungen, wie zum Beispiel 125ccm, Curly Auspuff, 24er Vergaser, 90/90 Reifen, etc..

Kann mir jemand sagen, ob ich dasselbe Setup noch einmal für eine andere, baugleiche  v50 Vespa eintragen lassen kann, ohne noch einmal ein neues Leistungsgutachten, Lautstärkemessung etc machen zu müssen, oder muss ich das für jedes Fahrzeug individuell machen lassen?


Edit: ich hoffe, es ist okay, dass ich das in diesen Thread gepostet habe. aber da er TÜV, etc heisst, gehe ich einfach mal davon aus.

Bearbeitet von floschi
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vor 8 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen!

Ich habe eine Vespa v50 mit einer ganzen Reihe Eintragungen, wie zum Beispiel 125ccm, Curly Auspuff, 24er Vergaser, 90/90 Reifen, etc..

Kann mir jemand sagen, ob ich dasselbe Setup noch einmal für eine andere, baugleiche  v50 Vespa eintragen lassen kann, ohne noch einmal ein neues Leistungsgutachten, Lautstärkemessung etc machen zu müssen, oder muss ich das für jedes Fahrzeug individuell machen lassen?


Edit: ich hoffe, es ist okay, dass ich das in diesen Thread gepostet habe. aber da er TÜV, etc heisst, gehe ich einfach mal davon aus.

Am besten fragst Du mal den Sachverständigen deines Vertrauens. Das bleibt letzten Endes immer eine Frage des individuellen Ermessensspielraums.

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Hallo Vespistis,

 

Also hier bekommt man wirklich alles eingetragen!

Auch Fahrtrichtungsanzeiger Bockwurst ww. Käsewurst ist möglich!

Fahrtrichtungsanzeiger Labskaus ist noch in der Planung

 

https://worb5.com/

 

Aber achtung.. am 01. April soll schluss damit sein! dann kommt die Bundesweite Bündelungsstelle...muhaha...

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  • 4 Wochen später...

Habt ihr mal mit den Jungs von Don Vito gesprochen bzw geschrieben ?  Sind ziemlich kompetent und Preis/Leistung stimmt:-D Die Internetseite ist zwar gerade unten (hab eben nochmal geschaut , soll aber bald wieder hochgefahren werden, so wie ich gehört habe) . Per PN kann ich aber eine Telefonnummer und e-mail durchreichen . Telefonisch erreichbar sind die auf jeden Fall , hab die Tage noch mit denen telefoniert.

Glaube die fänden es nicht so geil wenn ich die Nummer jetzt einfach poste. Aber was Werbung können die glaub ich in der heutigen Zeit gut gebrauchen. Sitzen wohl jetzt bei Mönchengladbach.

 

 

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  • 1 Monat später...

Hi, ich möchte bei meiner 96'er PX125 die 125'er LTH Box (mit BSAU-Nr.) eintragen lassen.

Hat hierzu jemand eine Briefkopie, bzw. Erfahrung mit der Eintragung sammeln können?

Oder kann ich's gleich vergessen ohne X000€ für Gutachten zu zahlen?

 

Eintragung soll in Bayern erfolgen, falls das von Relevanz ist.

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Hallo zusammen, 

 

möchte mir auf meine 133er PV von 69 einen Ares 130  https://falk-r.de/shop/ares-curly/ eintragen lassen. Ich wohne in Berlin und suche neben Infos von Leuten, die den schon eingetragen bekommen haben, auch nach einem TÜVler der nicht sofort mit dem Kopf schüttelt. Was darf ich eig. an dB haben? 85? Bringt es was mir noch eine Enddämpfer-Endkappe mit der Aufschrift (CNC gefräst) "BSAU 193A 1990 T2" zu bestellen? 

 

Grüße,

Leo

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vor 1 Minute hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

muss man eine sitzbank echt eintragen lassen?

Wenn du mit Wechsel der Sitzbank die Anzahl der Sitzplätze veränderst: ja.

Und wenn da nur noch einer drauf Platz findet aber in deinem ZB Teil I steht, dass da zwei drauf dürfen, dann muss das geändert werden.

 

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  • 3 Wochen später...

Halli hallo

Nach längerem suchen bin ich auf einen Vespa Beiwagen gestoßen aus Italien (alte Form).

 

Screenshot_2020-07-07-14-34-23-546_com_ebay.kleinanzeigen.thumb.jpg.9d2b15ced0c81ac86d972ad22449bfcd.jpg

 

Das ganze wird natürlich noch hübsch gemacht und soll dann an meine ACMA mit Bollag 137 dran.

 

Bevor ich damit beim TÜV auftauche und auf seine Frage nach Papieren mit Schulterzucken antworten muss die Frage...

 

Hat da jemand sowas schon mal gemacht bzw hat jemand eine Eintragung davon?

 

Ich bedanke mich schonmal bei allen für die Mühe!

 

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  • 4 Wochen später...

Guten Tag,

 

nach langem suchen und machen und tun bin ich leider nicht fündig geworden und eröffne nun meinen einen Thread.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eintragen der LML Gabel mit Vollhydraulischer Scheibenbremse? Oder muss man die garnicht Eintragen lassen?!

 

Gruß

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Hey ihr Lieben,

 

ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen. Ich brauche für meine 1982 Primavera eine Vollabnahme nach §21. Welchen TÜV/GTÜ etc. könnt ihr in und um Hamburg empfehlen, die eine Vollabnahme machen?

Mein TÜVer des Vertrauens ist seit gestern für 2 Wochen im Urlaub, wie ich eben erfahren habe.

 

voller Hoffnung, Beste Grüße Jonathan

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Moin, in der Briefkopiendatenbank gibt es ein Schreiben von Piaggio zur Freigabe der Scheibenbremse an alles PX'en. Das habe ich meinem Prüfer vorgelegt und der hat die Scheibenbremse daraufhin eingetragen. Das es Teile von LML waren, aber für mich ist es ausreichend das in den Papieren irgendwas von Scheibenbremse steht.

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vor 2 Stunden hat Leadz folgendes von sich gegeben:

Guten Tag,

 

nach langem suchen und machen und tun bin ich leider nicht fündig geworden und eröffne nun meinen einen Thread.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eintragen der LML Gabel mit Vollhydraulischer Scheibenbremse? Oder muss man die garnicht Eintragen lassen?!

 

Gruß

 

Hast Du ne Ahnung wo man so eine Gabel noch bekommt, also in Neu ??

Bearbeitet von LiamGallagher
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vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, in der Briefkopiendatenbank gibt es ein Schreiben von Piaggio zur Freigabe der Scheibenbremse an alles PX'en. Das habe ich meinem Prüfer vorgelegt und der hat die Scheibenbremse daraufhin eingetragen. Das es Teile von LML waren, aber für mich ist es ausreichend das in den Papieren irgendwas von Scheibenbremse steht.

Da muss ich mal gucken. Danke

 

vor 57 Minuten hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du ne Ahnung wo man so eine Gabel noch bekommt, also in Neu ??

Scooter Center bietet die noch an. Hat wohl im Moment aber keine. Kein Plan ob die wirklich wieder rein kommen.

 

Gruß

 

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vor 2 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Oder Direkt die Dekra in der Essener Str.

Die haben dort einen, der selber Schwalbe fährt und Bock auf die alten Schätze hat.

War selbst mit meiner Fuffi dort.

Hast du dort einen Ansprechpartner für mich. Habe gerade zwecks Termin angerufen. Sie hatte nach einem COC Zertificate gefragt, aber gerade das gibt es ja nicht für mich und daher brauch ich ja die §21

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vor 55 Minuten hat IJonny folgendes von sich gegeben:

Hast du dort einen Ansprechpartner für mich. Habe gerade zwecks Termin angerufen. Sie hatte nach einem COC Zertificate gefragt, aber gerade das gibt es ja nicht für mich und daher brauch ich ja die §21


Ich schaue gleich mal in die Unterlagen. Bin noch unterwegs. Denke 30 Min, dann gucke ich und melde mich zurück.

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vor einer Stunde hat IJonny folgendes von sich gegeben:

Hast du dort einen Ansprechpartner für mich. Habe gerade zwecks Termin angerufen. Sie hatte nach einem COC Zertificate gefragt, aber gerade das gibt es ja nicht für mich und daher brauch ich ja die §21


Herr Stefan Stiftel heist der Mann. 
 

Grüße 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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