Zum Inhalt springen

TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen


gravedigger

Empfohlene Beiträge

immer noch die barnane :inlove:

entspann dich mal. So schlimm ist unser system nicht hab zwar keine ahnung was in hessen los ist aber fakt ist doch dass wir uns in BRD glücklich schätzen können überhaupt was eingetragen zu bekommen. Frag mich immer wie die italiener österreicher usw das machen mit den dicken resos.

Auspuuff sollte auch möglich sein soll schon bei einigen geklappt haben.

Petition muss nicht du kannst dir einen bescheid vom LRA ausstellen lassen dann steht dir der verwaltungsgerichtliche Klageweg offen siehe §40 VwGO. Hat auch öfter Erfolg gegen Landratsämter zu klagen als man denkt.

 

oder einfach die barnane anschrauben und ab dafür. das wäre allerdings illegal:whistling:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baden-Würtemberg ist übrigens das nächste Land wo es schwieriger werden kann,

Bei Zweifeln an Gutachten soll ein weiteres Gutachten der technischen Prüfstelle Baden-Würtemberg herangezogen werden. Was natürlich der Auftraggeber bezahlen muß.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon ziemlich viel politik im gsf...danke an matzm. für die sachliche geduld.

rotepv, hefte nun bitte den wälzer in einen aktenordner und mach einfach.

und wenn es nicht klappt und du klagst, kannste interessierten per pn das aktenzeichen schicken, das dürfte genügen.

ich hab nach jeweils den ersten absätzen aufgehört zu lesen.

es wurde an anderer stelle eh darauf hingewiesen, dass auf der piste im zweifel stillgelgt wird bzw. nach unfall mit gutachter gerechnet werden muss (kurbelwelle).

also machen und spaß haben oder lassen und gucken und vielleicht mal anfassen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb heizer:

viele wollen es nicht verstehen. 

oder sie können nicht, weil es am lese verständnis fehlt.

 

Der eine Prüfer schüttelt mit dem Kopf, ein anderer trägt es ein. 

Einfach mal an mehere Türen klopfen. 

Hessen beachtet man jetzt mal nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
 

Moin,

suche Briefkopie für Pk125s, 130er Zylinder, 19.19, Ets Banane oder Ori-Auspuff.

VMX5T bj84

momentan ist noch alles Original, würde dann halt passend Teile bestellen, anderer Vergaser wäre auch noch ok, lieber wäre mirwas mit dem 19.19. Soll also kein Riesenumbau werden.

ausserdem bräuchte ich noch irgendwas wegen dem Scheinwerfen, weder mein mutmasslich Ori noch der neu gekaufte Bosseta haben ein E Prüfzeichen.

Danke

Gibt es hierzu einen Brief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zum Thema Abgasgutachten habe ich vom TÜV diese Antwort bekommen

 

wir hier in Heimsheim prüfen keine Motorräder mehr ,

in unserem Netzwerk geht das beim TUZ / TÜV Hessen in Pfungstadt bei Darmstadt

oder TÜV SÜD in Roztoky / CZ bei Prag

ob diese auch eine Vespa prüfen können , kann ich Ihnen nicht sagen , bitte klären Sie das direkt

 

Freundliche Grüße

 

zu den Kosten haben die nichts gesagt

 

nun Dekra

 

leider können wir bei der DEKRA in Regensburg keine Abgasgutachten anbieten.

Dies kann nur durch unser Typprüfzentrum in Klettwitz geschehen. Die Kollegen in Klettwitz sind allerdings stark ausgelastet und haben eine Vorlaufzeit von ca. 2 Jahren.
Aus Erfahrung liegt der Kostenpunkt für ein Abgasgutachten bei € 4.000 bis 6.000.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

 

Ich hatte gefragt ob ich an einer P80X mit T5 Motor Baujahr 1991 einen 172er Malossi per Abgasgutachten eingetragen bekomme und was es kostet.

 

da vergeht es einem :-)

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Wenn ich genau das Eintragen lassen will wie der in der Anzeige

....

 

172er und Sip Road XL, würde es was bringen wenn ich von allem was er hat Kopien bekommen würde? 

 

Würde es mir Geld ersparen oder würde das keinen Prüfer interessieren und ich müsste eh alles durchprüfen lassen, was der TÜV halt verlangt? 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Wenn ich genau das Eintragen lassen will wie der in der Anzeige

....

 

172er und Sip Road XL, würde es was bringen wenn ich von allem was er hat Kopien bekommen würde? 

 

Würde es mir Geld ersparen oder würde das keinen Prüfer interessieren und ich müsste eh alles durchprüfen lassen, was der TÜV halt verlangt? 

Danke

 

 

Das kann dir nur dein Prüfer sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Vespistis, immer wieder lese ich vom Stress und regelrechter Angst vor dem TüV und alles in diesem Zusammenhang. Ich habe inzwischen mehrere PX umgerüstet. Ich kann nur von sehr guten Erfahrungen berichten, wenn man vor dem Schrauben mit einem zuständigen "Ing" spricht. Letztes Beispiel: Ich bin an einen Malossizylinder 166 gekommen, für wenige Euronen. Der war nur wenige KM verbaut und schon gefressen. Vermutlich mangelnde Bedüsung. Ein befreundeter Motorenbauer hab mir Kolben mit 1. Übermaß passend geschliffen, 50 €. Ich hatte noch einen 80er Motorblock auf Membran umgefummelt. Bin zum TÜVler meines Vertrauens, habe mein Vorhaben vorgetragen. Der sofort: geht nicht! Ich: und wenn ich Kopie einer Eintragung beibringe? Er: schau mir mal. Gibts sowieso nicht. Im Netz gibts fast alles, gesucht, gefunden. Ich mit dem Ausdruck zum Freund. Der: Ok, dann machen wir. Bin noch nicht ganz fertig. 2. Fall, PX 200 Bj. 1982. Bei Hubraumreduzierung sowieso kein Problem hat der Herr Ing. gemeint. Beim letzten Projekt 80 auf 125, ich hab nur einen "B" Lappen. Noch ein schon lustiges Beispiel: Habe meiner Tocher, die schon in Ihrer Jugend PX 80 gefahren ist, einen 125-Zylinder mit 57 Kuwelle verbaut, Bj. 1982. TüV kein Problem Kosten: 60 Euronen. Nach Vier Jahrn zweiter TÜV bzw. GTÜ: Habe meine Tochter genötigt selbst dahin zu fahren. (Die hat  auch immer so TÜV-Panik) Eine Prüferin: Nehmen Sie Platz, das mach ich schon. Dann umkreiste die die Vespa mehrmals, dann hat sie meine Tochter dazugerufen: Sagen sie mal, wie lässt man das Ding eigentlich an? Ich hab noch nie sowas gesehen. Die Plakette kein Thema. Mein letzter Termin PX 8o Bj. 1991 mit conversionKit umgebaut. TÜV kein Problem Kosten ca. 60 €. Zweiter TÜV nach zwei Jahren. Abgaswerte schlecht (Dauerproblem), dabei hatte ich kleinere

Düse verbaut, ind der irrigen Annahme dass das besser sein könnte. Im gegenteil, war schlechter. Der Herr Ing. bei dem ich auch schon öfter war, hat wortlos die Plakette drauf geklebt und die Papiere ausgedruckt. Kommentar: der bescheiß mich ehrlich. Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst im Tal der Glückseligen zu wohnen. Leider die absolute Ausnahme. Gib mal deine TÜV Adressen weiter und du wirst viele Freunde haben. Allerdings darf man nicht übersehen das deine Erfahrungen teileweise mehrere Jahre alt sind, das hat nicht mehr viel mit heute zu tun.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste beim TÜV auf Anfrage nach einem Paragraph 21 : Kaufe dir einen neuen Roller, der Mann hätte aber auch gleich sagen können, LmaA du Depp störst mich jetzt beim Kaffee trinken, bzw hat er sich das gedacht.

Ich zum nächsten TÜV ler und der sagte klar ist kein Problem.

Weiterhelfen können Unterhaltungen bei VC Stammtischen wie das die anderen Mitglieder abhandeln oder sonstige Unterhaltungen wie mit kleinen Betrieben rund um Vespa.

Oder ich sah in Ebay Kleinanzeigen einen Umbau und da war der TÜV 50 Kilometer weit weg vom Verkäufer, ja warum fährt der da hin ?

Also ist dort ein Tüv´ler der sich zumindest auskennt und nicht vorherein Nein sagt.

 

Das schlimmste am TÜV sind die Geschäftemacher die daraus einen Mega Profit machen wollen!

Hallo ich will

Paragraph 21

Bei der T5 einen 172er eingetragen

Federbeine eintragen

SIP road XL eintragen

Scheibenbremse eintragen

 

Kein Problem 1400€

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle keine Ahnung. Der Werkstattbesitzer aus Koblenz hat schon vor ein paar Jahren gesagt, dass im Januar Schluss ist. Aus die Maus. Feierabend. Rien ne va plus. Schicht im Schacht.

 

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

Das schlimmste am TÜV sind die Geschäftemacher die daraus einen Mega Profit machen wollen!

Hallo ich will

Paragraph 21

Bei der T5 einen 172er eingetragen

Federbeine eintragen

SIP road XL eintragen

Scheibenbremse eintragen

 

Kein Problem 1400€

 

MFG

 

Bei Baujahr nach 1989 halte ich das für ein Schnäppchen, bei Bj. davor nicht so aus der Welt das da jemand einen Megaprofit macht. Kommt halt drauf an wieviel Zeit da investiert werden muß. Geeignete Geräuschmeßstrecke vielleicht nicht gleich um die Ecke? Das sind 2 Mann schnell mal 2 Stunden mit beschäftigt, je nach Entfernung vielleicht auch mehr. Evtl. muß der Händler sogar verladen und noch weiter fahren zum Prüfer seines Vertrauens. Ohne da die Hintergründe genau zu kennen ist es schwierig darüber ein Urteil zu fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte 1400 für übertrieben, wobei es auch Angebote in Richtung 400 bis 500 gab. 1000 Euro Unterschied ist zuviel.

Das gute daran ist ja, das wenn man sich dafür interessiert und man ins reden kommt, so erfährt man ja was es für Alternativen gibt und man kann sehr wohl 

verständnisvolle Prüfer bzw. Werkstätten finden die einem was eintragen ohne Reibach dabei machen zu wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch ein großer Unterschied, ob man zu einer TÜV Stelle fährt und dort einen Ingenieur malträtiert.

Oder ob es eine Werkstatt für einen übernimmt und mit ihrem Prüfer, der regelmässig erscheint, abhandelt.

Letztere verdienen schon gerne auch ein wenig Geld damit :-)

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Lambretta "damals" bei der Vollabnahme als Reifengröße 100/90-10 eintragen bekommen, in Kombination mit 139 km/h Höchstgeschwindigkeit.

 

Nun hat es sich ja aber so entwickelt, dass entgegen der damaligen Vermutungen in 3.50 z.T. mehr brauchbares Material auf den Markt kommt.

 

Kann ich mir wahlweise 3.50-10 (eig. original auf dem Roller) eintragen lassen? Und kann das ein PI machen? Oder ist da eine Einzelabnahme durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information