mintality Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 immer noch die barnane entspann dich mal. So schlimm ist unser system nicht hab zwar keine ahnung was in hessen los ist aber fakt ist doch dass wir uns in BRD glücklich schätzen können überhaupt was eingetragen zu bekommen. Frag mich immer wie die italiener österreicher usw das machen mit den dicken resos. Auspuuff sollte auch möglich sein soll schon bei einigen geklappt haben. Petition muss nicht du kannst dir einen bescheid vom LRA ausstellen lassen dann steht dir der verwaltungsgerichtliche Klageweg offen siehe §40 VwGO. Hat auch öfter Erfolg gegen Landratsämter zu klagen als man denkt. oder einfach die barnane anschrauben und ab dafür. das wäre allerdings illegal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 (bearbeitet) https://www.gesetze-im-internet.de/kfsachvg/BJNR020860971.html Par. 13 steht warum die Behörde das darf. Klagen könntest du in jedem Bundesland einzeln das 13 nicht richtig stattfindet. Danach brauchst du dich aber nirgendwo mehr sehen lassen Bearbeitet 25. Juli 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 In Trollhättan / Schweden dürfte die Banane easy begutachtet und eingetragen werden können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Mein Tip: Verkauf die PV und kauf dir einen E-Scooter, die sind gerade in. Schaltroller sind doch eigentlich schon wieder aus der Mode. Da kannst dann auch klagen, wenn das Ding mit GPS aufm I-Phone X dann 19,2 statt 20kmh fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) Baden-Würtemberg ist übrigens das nächste Land wo es schwieriger werden kann, Bei Zweifeln an Gutachten soll ein weiteres Gutachten der technischen Prüfstelle Baden-Würtemberg herangezogen werden. Was natürlich der Auftraggeber bezahlen muß. Bearbeitet 26. Juli 2019 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 das ist schon ziemlich viel politik im gsf...danke an matzm. für die sachliche geduld. rotepv, hefte nun bitte den wälzer in einen aktenordner und mach einfach. und wenn es nicht klappt und du klagst, kannste interessierten per pn das aktenzeichen schicken, das dürfte genügen. ich hab nach jeweils den ersten absätzen aufgehört zu lesen. es wurde an anderer stelle eh darauf hingewiesen, dass auf der piste im zweifel stillgelgt wird bzw. nach unfall mit gutachter gerechnet werden muss (kurbelwelle). also machen und spaß haben oder lassen und gucken und vielleicht mal anfassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht ein besserer Gutachter findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 vor 10 Stunden schrieb PK-HD: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht ein besserer Gutachter findet. Da schreibt man Seitenlang Erläuterungen und es verstehen doch nicht alle. Definiere „besser“? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 viele wollen es nicht verstehen. oder sie können nicht, weil es am lese verständnis fehlt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roterzobel Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 vor 52 Minuten schrieb heizer: viele wollen es nicht verstehen. oder sie können nicht, weil es am lese verständnis fehlt. Der eine Prüfer schüttelt mit dem Kopf, ein anderer trägt es ein. Einfach mal an mehere Türen klopfen. Hessen beachtet man jetzt mal nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robcosa Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Moin, suche Briefkopie für Pk125s, 130er Zylinder, 19.19, Ets Banane oder Ori-Auspuff. VMX5T bj84 momentan ist noch alles Original, würde dann halt passend Teile bestellen, anderer Vergaser wäre auch noch ok, lieber wäre mirwas mit dem 19.19. Soll also kein Riesenumbau werden. ausserdem bräuchte ich noch irgendwas wegen dem Scheinwerfen, weder mein mutmasslich Ori noch der neu gekaufte Bosseta haben ein E Prüfzeichen. Danke Gibt es hierzu einen Brief? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Zum Thema Abgasgutachten habe ich vom TÜV diese Antwort bekommen wir hier in Heimsheim prüfen keine Motorräder mehr , in unserem Netzwerk geht das beim TUZ / TÜV Hessen in Pfungstadt bei Darmstadt oder TÜV SÜD in Roztoky / CZ bei Prag ob diese auch eine Vespa prüfen können , kann ich Ihnen nicht sagen , bitte klären Sie das direkt Freundliche Grüße zu den Kosten haben die nichts gesagt nun Dekra leider können wir bei der DEKRA in Regensburg keine Abgasgutachten anbieten. Dies kann nur durch unser Typprüfzentrum in Klettwitz geschehen. Die Kollegen in Klettwitz sind allerdings stark ausgelastet und haben eine Vorlaufzeit von ca. 2 Jahren. Aus Erfahrung liegt der Kostenpunkt für ein Abgasgutachten bei € 4.000 bis 6.000. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Ich hatte gefragt ob ich an einer P80X mit T5 Motor Baujahr 1991 einen 172er Malossi per Abgasgutachten eingetragen bekomme und was es kostet. da vergeht es einem 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Naja, das ist allgemein bekannt. Sonst würde man ja nicht aufs Bj. schauen müssen. Aber Danke für die konkreten Zahlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 vor 1 Minute hat DLbastard folgendes von sich gegeben: Sonst würde man ja nicht aufs Bj. schauen müssen. Genau genommen auf den Tag der Erst-Zulassung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Korrekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 Hallo Wenn ich genau das Eintragen lassen will wie der in der Anzeige .... 172er und Sip Road XL, würde es was bringen wenn ich von allem was er hat Kopien bekommen würde? Würde es mir Geld ersparen oder würde das keinen Prüfer interessieren und ich müsste eh alles durchprüfen lassen, was der TÜV halt verlangt? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 3 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben: Hallo Wenn ich genau das Eintragen lassen will wie der in der Anzeige .... 172er und Sip Road XL, würde es was bringen wenn ich von allem was er hat Kopien bekommen würde? Würde es mir Geld ersparen oder würde das keinen Prüfer interessieren und ich müsste eh alles durchprüfen lassen, was der TÜV halt verlangt? Danke Das kann dir nur dein Prüfer sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMH Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Hallo Vespistis, immer wieder lese ich vom Stress und regelrechter Angst vor dem TüV und alles in diesem Zusammenhang. Ich habe inzwischen mehrere PX umgerüstet. Ich kann nur von sehr guten Erfahrungen berichten, wenn man vor dem Schrauben mit einem zuständigen "Ing" spricht. Letztes Beispiel: Ich bin an einen Malossizylinder 166 gekommen, für wenige Euronen. Der war nur wenige KM verbaut und schon gefressen. Vermutlich mangelnde Bedüsung. Ein befreundeter Motorenbauer hab mir Kolben mit 1. Übermaß passend geschliffen, 50 €. Ich hatte noch einen 80er Motorblock auf Membran umgefummelt. Bin zum TÜVler meines Vertrauens, habe mein Vorhaben vorgetragen. Der sofort: geht nicht! Ich: und wenn ich Kopie einer Eintragung beibringe? Er: schau mir mal. Gibts sowieso nicht. Im Netz gibts fast alles, gesucht, gefunden. Ich mit dem Ausdruck zum Freund. Der: Ok, dann machen wir. Bin noch nicht ganz fertig. 2. Fall, PX 200 Bj. 1982. Bei Hubraumreduzierung sowieso kein Problem hat der Herr Ing. gemeint. Beim letzten Projekt 80 auf 125, ich hab nur einen "B" Lappen. Noch ein schon lustiges Beispiel: Habe meiner Tocher, die schon in Ihrer Jugend PX 80 gefahren ist, einen 125-Zylinder mit 57 Kuwelle verbaut, Bj. 1982. TüV kein Problem Kosten: 60 Euronen. Nach Vier Jahrn zweiter TÜV bzw. GTÜ: Habe meine Tochter genötigt selbst dahin zu fahren. (Die hat auch immer so TÜV-Panik) Eine Prüferin: Nehmen Sie Platz, das mach ich schon. Dann umkreiste die die Vespa mehrmals, dann hat sie meine Tochter dazugerufen: Sagen sie mal, wie lässt man das Ding eigentlich an? Ich hab noch nie sowas gesehen. Die Plakette kein Thema. Mein letzter Termin PX 8o Bj. 1991 mit conversionKit umgebaut. TÜV kein Problem Kosten ca. 60 €. Zweiter TÜV nach zwei Jahren. Abgaswerte schlecht (Dauerproblem), dabei hatte ich kleinere Düse verbaut, ind der irrigen Annahme dass das besser sein könnte. Im gegenteil, war schlechter. Der Herr Ing. bei dem ich auch schon öfter war, hat wortlos die Plakette drauf geklebt und die Papiere ausgedruckt. Kommentar: der bescheiß mich ehrlich. Bis bald. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 (bearbeitet) Du scheinst im Tal der Glückseligen zu wohnen. Leider die absolute Ausnahme. Gib mal deine TÜV Adressen weiter und du wirst viele Freunde haben. Allerdings darf man nicht übersehen das deine Erfahrungen teileweise mehrere Jahre alt sind, das hat nicht mehr viel mit heute zu tun. Bearbeitet 1. März 2020 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Das beste beim TÜV auf Anfrage nach einem Paragraph 21 : Kaufe dir einen neuen Roller, der Mann hätte aber auch gleich sagen können, LmaA du Depp störst mich jetzt beim Kaffee trinken, bzw hat er sich das gedacht. Ich zum nächsten TÜV ler und der sagte klar ist kein Problem. Weiterhelfen können Unterhaltungen bei VC Stammtischen wie das die anderen Mitglieder abhandeln oder sonstige Unterhaltungen wie mit kleinen Betrieben rund um Vespa. Oder ich sah in Ebay Kleinanzeigen einen Umbau und da war der TÜV 50 Kilometer weit weg vom Verkäufer, ja warum fährt der da hin ? Also ist dort ein Tüv´ler der sich zumindest auskennt und nicht vorherein Nein sagt. Das schlimmste am TÜV sind die Geschäftemacher die daraus einen Mega Profit machen wollen! Hallo ich will Paragraph 21 Bei der T5 einen 172er eingetragen Federbeine eintragen SIP road XL eintragen Scheibenbremse eintragen Kein Problem 1400€ MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Ihr habt alle keine Ahnung. Der Werkstattbesitzer aus Koblenz hat schon vor ein paar Jahren gesagt, dass im Januar Schluss ist. Aus die Maus. Feierabend. Rien ne va plus. Schicht im Schacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 vor 6 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben: Das schlimmste am TÜV sind die Geschäftemacher die daraus einen Mega Profit machen wollen! Hallo ich will Paragraph 21 Bei der T5 einen 172er eingetragen Federbeine eintragen SIP road XL eintragen Scheibenbremse eintragen Kein Problem 1400€ MFG Bei Baujahr nach 1989 halte ich das für ein Schnäppchen, bei Bj. davor nicht so aus der Welt das da jemand einen Megaprofit macht. Kommt halt drauf an wieviel Zeit da investiert werden muß. Geeignete Geräuschmeßstrecke vielleicht nicht gleich um die Ecke? Das sind 2 Mann schnell mal 2 Stunden mit beschäftigt, je nach Entfernung vielleicht auch mehr. Evtl. muß der Händler sogar verladen und noch weiter fahren zum Prüfer seines Vertrauens. Ohne da die Hintergründe genau zu kennen ist es schwierig darüber ein Urteil zu fällen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Ich halte 1400 für übertrieben, wobei es auch Angebote in Richtung 400 bis 500 gab. 1000 Euro Unterschied ist zuviel. Das gute daran ist ja, das wenn man sich dafür interessiert und man ins reden kommt, so erfährt man ja was es für Alternativen gibt und man kann sehr wohl verständnisvolle Prüfer bzw. Werkstätten finden die einem was eintragen ohne Reibach dabei machen zu wollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 (bearbeitet) Es ist halt auch ein großer Unterschied, ob man zu einer TÜV Stelle fährt und dort einen Ingenieur malträtiert. Oder ob es eine Werkstatt für einen übernimmt und mit ihrem Prüfer, der regelmässig erscheint, abhandelt. Letztere verdienen schon gerne auch ein wenig Geld damit Bearbeitet 2. März 2020 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Warum habe ich nur das dumpfe Gefühl, dass gleich ein Tipp gepostet wird, der für kleines Geld große Leistung verspricht? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Oder Hair Linksrheinisch schlägt auf und sagt, dass bald eh alles vorbei ist. "NUR NOCH HEUTE BIS 18 UHR UND NUR BEI MIR!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 vor 1 Minute hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben: Bekommt man für sowas nicht ne GSF Sperre? Nee,nee,die Sperre bekommen die,die sich angesprochen fühlen... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Ich habe bei meiner Lambretta "damals" bei der Vollabnahme als Reifengröße 100/90-10 eintragen bekommen, in Kombination mit 139 km/h Höchstgeschwindigkeit. Nun hat es sich ja aber so entwickelt, dass entgegen der damaligen Vermutungen in 3.50 z.T. mehr brauchbares Material auf den Markt kommt. Kann ich mir wahlweise 3.50-10 (eig. original auf dem Roller) eintragen lassen? Und kann das ein PI machen? Oder ist da eine Einzelabnahme durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen notwendig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Das kann m. E. jeder Prüfer machen. Ich hatte anfangs auf meiner V133 vorne 3.00 und hinten 3.50 bei der Umtragung von 50ccm auf 133ccm eintragen lassen. Später habe ich vorne auch 3.50 montiert und mit der nächsten HU einfach abnehmen lassen. War kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Gleich kommt ein weiterer Newbee mit nem Link, wo man sowas alles eintragen lassen kann.... BotBotBot 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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