Zum Inhalt springen

TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Also in Österreich / Vorarlberg kann cih folgendes mitteilen:

 

1.) Erstmal mit den herren vom TÜV-Süd in Lauterach per Telefon oder Email alles besprechen.

2.) Alle Gutachten einholen von Herstellern, etc. (In Österreich ist der Vespa Generalimporteur die Firma Faber in Wien, welche sehr hilfreich sind, auch bei Fahrgestell - Höchstgeschwindigkeiten)

3.) Eventuell braucht es noch Unbedenklichkeits-Bescheinigungen von der Bezirkshauptmannschaft (bei mir in Bludenz geht das relativ gut mit Hrn. Alfred Rützler)

4.) Tüv Termin ausmachen und alles mitnehmen.

 

Bisher habe ich so keine Probleme gehabt. Wie gesagt erstmal absprechen mitm Tüv, dann kann man genau nach Zielvorgabe basteln. Was man dann im Nachhinein noch umbaut liegt im eigenen Ermessen. Aber ein Bulle wird nicht kapieren ob die Kiste jetzt 12 PS original, 16 PS eingetragen oder 20 PS hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

hoffe, bin im richtigen Thread gelandet, habe hierzu sonst nichtsgefunden.

Habe mit dem TÜV vorab geklärt, dass ich einen PX Motor in meine Chetak (BJ 94) eingetragen bekomme.

Einzige Bedingung: Motor muss ab BJ 89 sein.

Habe nun einen Kontakt, der mehrere Motoren anbieten kann, darunter auch Motoren der letzten Baureihe (2011-2016) mit Kat und Sekundärluftsystem. Das müsste natürlich einem Standardpuff weichen.

Meine Frage: Die PX 150 BJ 1998-2008 hatte 7,0KW (hatte die noch keinen Kat?), die Baujahre 2011-2016 5,8KW. Entsprechend des gewählten Motors würde das wohl auch in die Papiere eingetragen werden.

Die Frage ist nun, dass ich mit dem Motor der letzten Baureihe mit stillgelegtem Sekundärluftsystem uns Standartauspuff wahrscheinlich schon wieder illegal unterwegs bin, dann könnte ich mir auch das Eintragen sparen.

Der TÜV Onkel ist bis Ende Juli nicht erreichbar und ich müsste am Freitag eine Entscheidung treffen. Hat hier jemand Erfahrung oder eine Empfehlung?

Danke & locka easy

Andi

 

Edit: habe eben noch mit einer Vespa Werkstatt telefoniert, ob ich dort o.g. Szenario eintragen kann. Aussage war, dass ich es gar nicht eintragen muss, wenn ich einen 150er durch einen anderen 150er Motor ähnlicher Bauart tausche und sich die Leistung nur geringfügig ändert. Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen, oder?

Bearbeitet von Dr. Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.3.2017 um 10:19 schrieb Hamsterporsche:

Kannte ich gar nicht. Danke für den Tip, hab den mal angeschrieben. Bischen weiter nördlich ist ja kein Problem, will halt nur nicht unbedingt die 500km eine Tour zum Worb machen und dann da die Kiste auch noch Tagelang stehen lassen.

 

Was heißt "bisschen weiter nördlich" ? Demnächst stehen bei mir ein paar Eintragungen an. Gibt es im Norden eine nette Adresse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎07‎.‎2017 um 15:35 schrieb Dr. Easy:

Hi,

hoffe, bin im richtigen Thread gelandet, habe hierzu sonst nichtsgefunden.

Habe mit dem TÜV vorab geklärt, dass ich einen PX Motor in meine Chetak (BJ 94) eingetragen bekomme.

Einzige Bedingung: Motor muss ab BJ 89 sein.

Habe nun einen Kontakt, der mehrere Motoren anbieten kann, darunter auch Motoren der letzten Baureihe (2011-2016) mit Kat und Sekundärluftsystem. Das müsste natürlich einem Standardpuff weichen.

Meine Frage: Die PX 150 BJ 1998-2008 hatte 7,0KW (hatte die noch keinen Kat?), die Baujahre 2011-2016 5,8KW. Entsprechend des gewählten Motors würde das wohl auch in die Papiere eingetragen werden.

Die Frage ist nun, dass ich mit dem Motor der letzten Baureihe mit stillgelegtem Sekundärluftsystem uns Standartauspuff wahrscheinlich schon wieder illegal unterwegs bin, dann könnte ich mir auch das Eintragen sparen.

Der TÜV Onkel ist bis Ende Juli nicht erreichbar und ich müsste am Freitag eine Entscheidung treffen. Hat hier jemand Erfahrung oder eine Empfehlung?

Danke & locka easy

Andi

 

Edit: habe eben noch mit einer Vespa Werkstatt telefoniert, ob ich dort o.g. Szenario eintragen kann. Aussage war, dass ich es gar nicht eintragen muss, wenn ich einen 150er durch einen anderen 150er Motor ähnlicher Bauart tausche und sich die Leistung nur geringfügig ändert. Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen, oder?

 

 

Das die Abgasregularien immer strenger wurden, kannst Du auch neuere Motoren verbauen. In deinem Fall ab 94. Aber dann eben ohne weitere Modifikationen vorzunehmen. Also besorg dir einen Motor ohne KAT.

 

Ist denn die aktuelle Motornummer in den Papieren eingetragen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎08‎.‎2017 um 14:27 schrieb matzmann:

Von 90-2011 gabs offiziell keine PX 150 in Deutschland. Ob ein VLX1T Motor vor oder nach 1989 ist eigentlich wumpe. Bei den Euro 3 Motoren muß natürlich der Kat dranbleiben.

Ich denke in welchen Zeiträumen die Motoren gebaut wurden und unter welchem Präfix, war dem TÜV Mann gar nicht bekannt. Mit der Ansage "Motor nicht älter als das BJ, bzw EZ" stellt er sicher, dass kein Motor mit schlechteren Abgaswerten verbaut wird.

 

Aber steht in diesem Dokument nicht eher, dass die PX150 VON 1.10.1990 BIS EZ 30.09.1995 zulassungsfähig war?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, ich würde gerne meine Papiere in Ordnung bringen. Mich stört das bei meiner V50, (ersten Serie - Baujahr 1964 ) folgendes im Schein steht: 

Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs = 03.06.2008 (wenn ich mich recht erinnere hatte ich deswegen auch eine Abgasuntesuchung am Hals).

Dies würde ich gerne wieder ändern, wie gehe ich am besten vor?

Ansonsten ist bei der Vespa eingetragen = Baujahr 1961*ZU P.H.D Motor d. Vespa PK125ETS*H. Auspuff Anl. Polini*M. Vorderradgabel d. Vespa PK125ETS* 

Besten Dank. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ähnlich. EZ 2010, Bj. 1981. Als 50er zulassungsfrei gewesen, daher bei Umschreibung auf Motorrad (in meinem Fall 133er Polini) halt die späte EZ.

 

Ich denke, man braucht einen wohlwollenden Prüfer, der einem das umträgt und die Zulassungsstelle muss dann auch noch mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meiner px von 82 auch. Bei der Wiederzulassung 1993 wurde das fälschlicherweise als Erstzulassung eingetragen. Habe bei piaggio in Italien ein „certificate of Origin“ bestellt, damit kann die Zulassungsstelle das ändern. Kostet 70€ und dauert ne Weile... nach Aussage der Zulassungsstelle aber die einzige Möglichkeit. Zur Bestellung kann man auf der piaggio Homepage einfach ein Formular ausfüllen.

 

MfG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, hatte mir irgendwie eine andere Antwort erhofft. Aber die Begründung von Spiderdust verstehe ich schon. Das müsste ja heißen das dann alle die eine 50er mit großen Motor umtragen dann diesen Tag als Erstzulassung im Brief stehen haben. Ist das dann nicht sehr schwierig wenn man noch Sachen nachträglich eintragen möchte (z.B. nen 133 Polini) und man hat zumindest immer die Kosten für die Abgasuntersuchung am Hals. Habe gerade mal geschaut, ein „certificate of Origin“ kostet wohl 150€. Dann noch der Trouble und die Kosten bei der Zulassungsstelle...ich weiß nicht. Haben die meisten das einfach so gelassen würde mich mal interessieren.

Bildschirmfoto 2018-03-18 um 09.38.08.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die meisten hatten Glück, einen guten Prüfer und/oder eine kulante/unwissende Zulassungsstelle und haben daher das Baujahr als EZ in den Papieren. Aber streng genommen ist das eben falsch, auch wenn ich mir das wegen der unsinnigen AU für meinen Roller auch wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die meisten hatten Glück, einen guten Prüfer und/oder eine kulante/unwissende Zulassungsstelle und haben daher das Baujahr als EZ in den Papieren. Aber streng genommen ist das eben falsch, auch wenn ich mir das wegen der unsinnigen AU für meinen Roller auch wünschen würde.

 

So einfach ist das nicht. Im Prinzip ist die erste Inbetriebnahme mit der Ausgabe des ersten Versicherungskennzeichens passiert. Das Jahr der Ummeldung zu nehmen ist auf jeden Fall falsch, den wenn eine AU gefordert wird müsste auch der entsprechende Abgasnachweis vorliegen. In der Regel verbocken das die Zulassungsstellen

 

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/790

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
So einfach ist das nicht. Im Prinzip ist die erste Inbetriebnahme mit der Ausgabe des ersten Versicherungskennzeichens passiert. Das Jahr der Ummeldung zu nehmen ist auf jeden Fall falsch, den wenn eine AU gefordert wird müsste auch der entsprechende Abgasnachweis vorliegen. In der Regel verbocken das die Zulassungsstellen
 
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/790
 
 
 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sonst müssten Zulassungsfreie Fahrzeuge wie z.B. eine PX80 ja auch überhaupt keine Vorschriften erfüllen, da sie nie zugelassen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, ich würde das halt auch gerne geändert haben. (siehe mein Beitrag). 

Was bedeutet:

Zitat

Im Prinzip ist die erste Inbetriebnahme mit der Ausgabe des ersten Versicherungskennzeichens passiert.

Bei meiner (deutschen) Erstserie Baujahr 1964 waren keine Papiere dabei, somit kann ich nicht sagen, ob es für den Roller schon mal ein Versicherungskennzeichen gab. 

Und mich würde auch interessieren wie ich am besten vorgehe, wenn ich das Datum der Erstzulassung in den Papieren geändert haben möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War über S&S anno 2010, als die grade Probleme mit dem TÜV Nord hatten. Mein Roller gehörte zur ersten Fuhre, die mit dem Hänger "rüber" gefahren wurden von Helge, um dort von einem Dekra-Prüfer gemacht zu werden, da monatelang in Hamburch nix mehr ging.

 

Die 64dB im Stand gehen mit dem Nitro LTH Road (:whistling:) evtl. sogar noch. Ist jedenfalls leiser als eine ET3 Banane. Erst wenn ich den Hahn aufmache, wird's etwas kerniger.:-D

 

Vielleicht mache ich das mal mit dem Korrekturversuch. Evtl. lassen die sich ja auch auf eine Korrektur der Fahrgeräusche ein, bspw. durch die originalen Werte einer ET3.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 133 Polini, ET3-Banane und 19.19er (76er HD damit der Polini nicht weiter auffällt) an 50N vorgefahren und hab gesagt, ich hätte den Motor mit den Teilen der ET3 auf 125cc umgerüstet. Der Prüfer hat ohne weitere Umstände die technischen Daten inkl. Geräusch etc. der ET3 aus der Datenbank gesucht und eingetragen. Tag der ersten Zulassung 08.01.1979, hat er von der alten Fuffi-ABE abgelesen (Augsburg, den ........), soweit ich mich erinnere. Im Kleingedruckten noch die DGM-Nummer der ET3-Banane, Motortyp V5A4M und netterweise noch Kennzeichenbreite 210mm, das wars, nach 20min war ich vom Hof wieder runter.

 

Auf den Zulassungstellen ist 0 Kompetenz zu den technischen Daten vorhanden, Du musst  erst wieder zum TÜV, da die richtigen Daten bestätigen lassen und dann damit zur Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etwa zweieinhalb Jahren eine '81er 50 Special mit Polini 133, 24er PHB und LTH Road beim TÜV vorgeführt und angemeldet. Der TÜV- Mann hat im Gutachten unter "Anmerkungen" als Datum der Erstzulassung das Ausstellungsdatum der zum Fahrzeug gehörenden Zweitschrift der Betriebserlaubnis eingetragen. Auf meine Nachfrage hin hat er argumentiert, etwas früheres könne er nicht angeben, denn da sei ja erst die Betriebserlaubnis ausgestellt worden.

Ich bin dann mit aufgestellten Nackenhaaren und eingestellt auf längere Diskussionen zum Thema Datum der Erstzulassung auf die Zulassungsstelle. Aber die resolute Dame auf dem Landratsamt Reutlingen hat mir sofort den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, "das hat der Prüfer offensichtlich falsch eingetragen, in einem solchen Fall gehört der 1.7. des Baujahres rein" und hat das auch so in die Zulassungsbescheinigungen hineingeschrieben.

Wenn das Datum falsch drin steht, könnte es sich lohnen, vielleicht einfach mal bei der Zulassungsstelle nachzufragen, ob das korrigiert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem TÜV in Kiel ?

Ich habe  eine V50N Spezial  umgerüstet mit originalen  ET3 Motor,  19 .19er und ET3 Banane. 12V Umbau , Fernlicht, Lenkerendenblinker und Bremslicht ist alles vorhanden.

Das ganze würde Ich jetzt gerne eintragen lassen.

 

Bearbeitet von prototec909
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem TÜV in Kiel ?
Ich habe  eine V50N Spezial  umgerüstet mit originalem  ET3 Motor,  19 .19er und ET3 Banane. 12V Umbau , Fernlicht, Lenkerendenblinker und Bremslicht ist alles vorhanden.
Das ganze würde Ich jetzt gerne eintragen lassen.
 



Bis auf die ET3 Banane ist das kein Problem 8-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information