Zum Inhalt springen

demontage von Lager bei Vordergabel


EDF

Empfohlene Beiträge

Hall ich möchte die Bleche (kompl.) inkl. Rahmen ablaugen lassen. Nun bring ich die Lagerschalen obere/untere am Rahmen von der Vordergabel nicht runter kann mir Jemand helfen?

Gruss

Erasmo

PS wie kann ich ein Bild einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Foto Frage, versuchs mal hier:

Fotos einfügen

und wegen der Lagerschalenproblematik sei auch dir das Sticky- Lambretta-Buch ans Herz gelegt, da stehts sogar bebildert drin. Da es dir aber scheints nicht zur Verfügung steht, versuch ichs mal ohne Fotos.

Die Lagerschalen gehen nur mit Gewalt raus, im Sticky Buch werden 2 Methoden beschrieben, die große untere Schale raus zu hämmern. Nimm einen Meissel und schlage immer rund rum auf den sichtbaren Teil der Lagerschale irgendwann ist sie draussen, oder schweisse ein Stück Flachstahl drunter, nimm ein Stück Rohr ( es sollte lang genug sein) steck es durch den Rahmen und schlag mit Hilfe des Rohrs die Lagerschale raus. Das gleiche Rohr sollte auch für die obere Lagerschale benutzt werden. Dabei sei aber daruf hingewiesen, das sich im Rahmen der Lenkanschlag befindet und dieser nach Möglichkeit nicht beschädugt werden sollte.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Foto Frage, versuchs mal hier:

Fotos einfügen

und wegen der Lagerschalenproblematik sei auch dir das Sticky- Lambretta-Buch ans Herz gelegt, da stehts sogar bebildert drin. Da es dir aber scheints nicht zur Verfügung steht, versuch ichs mal ohne Fotos.

Die Lagerschalen gehen nur mit Gewalt raus, im Sticky Buch werden 2 Methoden beschrieben, die große untere Schale raus zu hämmern. Nimm einen Meissel und schlage immer rund rum auf den sichtbaren Teil der Lagerschale irgendwann ist sie draussen, oder schweisse ein Stück Flachstahl drunter, nimm ein Stück Rohr ( es sollte lang genug sein) steck es durch den Rahmen und schlag mit Hilfe des Rohrs die Lagerschale raus. Das gleiche Rohr sollte auch für die obere Lagerschale benutzt werden. Dabei sei aber daruf hingewiesen, das sich im Rahmen der Lenkanschlag befindet und dieser nach Möglichkeit nicht beschädugt werden sollte.

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Danke Gonzo

war widermal eine Super hilfe, doch kann es evt. auch ohne beschädigung der Lagerschalen gemacht werden?

Ist das Busch Sticky in deutsch?

Nochmals Danke

und Tschüsss

Erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickys Buch is in Englisch - aber massiv bebildert, sollte mit Hauptschule Klasse 10 zu schaffen sein. Ein bißchen Fachgrammatik aus dem Bereich Lambretta / Scooter wäre hilfreich... Das Buch ist absolut empfehlenswert, kostet allerdings auch saftig.

Die Lagerschalen dürften heile bleiben, die Bleche allerdings nicht - weiss aber auch nicht wieso die ab sollten?? Grad wenn du laugst wird sie Oberfläche des Metalls nicht angegriffen, du bekomst einen sauberen Abschluss und kannst vor dem lackieren abkleben. Denn solltest du lackieren und versuchen erst später die Schalen zu montieren muss der lack eh wieder runter!

Das gleiche gilt für das Gegenstück an der Gabel - lass es sitzen wenns sich wieder aufpolieren läßt!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja etwas, auch wenn es da nicht direkt über de J-Range gibt (ist eigendlich nujr für slimstyles) die Gabel ist vom aufbau ja komplett gleich

An sonnsten besorg' dir das alte Home-Workshop-Manual. Ist zwar längst nicht so gut, aber da gibt's auch alles zu J-Range und Vega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die lagerschalen vor dem lacken auf jeden fall austauschen. wenn der rahmen noch roh ist, ist das erheblich einfacher als später im zusammengebauten zustand, da bricht man sich doch deutlich mehr einen ab. also wie gonzo schon gesagt hat: langes rohr und rausschlagen. wichtig ist, daß der rahmen unten gut aufliegt und nicht auf den traversen liegt :-D .

es gibt lagersätze komplett mit staubscheibe, die kann man schön zum verzinker bringen wärend der lacker am arbeiten ist. die lagerschale auf der lenksäule geht am einfachsten mit der fles ab. aber gaaaaaaaanz vorsichtig.

viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information