Zum Inhalt springen

Katzen


nop

Empfohlene Beiträge

Hi!

Das mit dem Umwerfen macht er erst seit ca. 4 Wochen.

Woraus er trinkt, wenn er den Napf umgeworfen hat, ist eine gute Frage!

Viele Möglichkeiten hat er da nicht.

Sie hatten halt immer ihren Napf stehen und haben auch daraus getrunken.

Unsere Katze kommt auch immer an gerannt, wenn es frisches Wasser gibt, bevor

der Kater es wieder umwerfen kann.

Bin echt überfragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem Umwerfen macht er erst seit ca. 4 Wochen.

Woraus er trinkt, wenn er den Napf umgeworfen hat, ist eine gute Frage!

Viele Möglichkeiten hat er da nicht.

Sie hatten halt immer ihren Napf stehen und haben auch daraus getrunken.

Unsere Katze kommt auch immer an gerannt, wenn es frisches Wasser gibt, bevor

der Kater es wieder umwerfen kann.

Bin echt überfragt

komisch, scheinbar gibts was die trinkgewohnheiten angeht solche und solche...

versuch doch mal nen katzenbrunnen. wir ham son ding aus keramik, das kriegen die auchnicht umgeschmissen. nich das die jetzt zu wenig trinken und was mit der niere kriegen, oder harngries.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

die napf-umschmeiss-aktionen hatten wir auch ne ganze zeit.

die näpfe hatten einen relativ hohen rand, das fand sinus wohl doof.

habe jetzt flache aus keramik geholt, vorher blech. da wird nichts mehr umgeschubst und brav draus geschlabbert.

wobei fliessendes wasser bevorzugt wird. zimmerbrunnen ist gar keine dumme idee. mögen unsere auch gern.

sonst vielleicht mal flaches, schweres testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Taubheit durch einen Genfaktor bedingt ist, dann bleibt die Taubheit, so wie sie ist. Das ist ein angeborenes Merkmal wie die Farbe. Der Verdacht ist natürlich bei weißen Tieren naheliegend, da der Faktor für dominat-weiße Fellfärbung (Katze, beim Hund ist es der "Merle"-Faktor) auf dem gleichen Gen sitzt. Deshalb sollte man btw. auch keine zwei Träger des Gens verpaaren; die "Fehlerquote" steigt ganz beträchtlich und es wird nicht nur Taubheit verursacht.

Edith meint übrigens, dass doch bitte nicht bei einem Züchter gekauft werden sollte, der dieses Risiko bewusst in Kauf nimmt, um weisse Tiere zu züchten. Das ist nicht nur schlechter Stil, sondern eine Krüppelmassenproduktion und tatsächlich (im Gegensatz zu vielem anderen) eine Qualzucht.

Wenn du beabsichtigst, so ein Tier aufzunehmen, würde ich es allerdings vorher von einem Arzt untersuchen lassen. Die Taubheit kann auch andere Ursachen haben und somit nicht stabil bleiben. Tiere mit diesem Gendefekt sind auch sonst gern mal in der Entwicklung verzögert, können eine lange Latte von anderen Problemen haben und, wenns ganz übel läuft, sehr früh sterben. Risikoabschätzung - das kann (muss nicht) verdammt teuer werden.

Weisst ja jetzt, nach was du googlen musst und kannst dich aufschlauen. :thumbsdown:

danke. der züchter meinte noch, in den papieren die ich mitbekomme, würde vermerkt sein, das der audiometrietest nicht bestanden wurde und deswegen der (frühkastrierte) kater nicht zur zucht geeignet ist. stammbaum und impfpaß sind im weiteren noch dabei, sowie futterempfehlungen. jedoch kein "starter-set", das es bei anderen züchtern gibt. damit meine ich erstfutter und n paar sachen für den anfang. deswegen und weil ich zwei nehmen würde, bekomme ich die beiden etwas günstiger. sind beide ca 5 monate alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flache aus keramik geholt, vorher blech.

Sowieso immer Keramik oder Kunststoff nehmen. Die Blechdinger habe einen gewissen Eigengeschmack den man selbst mit einer zur Katze vergleichbaren unfähigen menschlichen Nase :crybaby: wahrnehmen kann. Ähnlich wie die Thermoskannen für Menschen aus Metall *WÜRG*

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von einer Arbeitskollegin kleine Katzen angeboten bekommen...sollen sogar rote dabei sein. Sind ja meistens immer Kater und würde, falls es doch Katzen sein sollten, ja gut zu meiner roten Zora passen...

Aber irgendwie hab ich bißchen Schiss davor, dass das gute Verhältnis, was wirklich ne Weile gedauert hat mit ihr, darunter leiden würde...

Lade heute abend ma Bilder hoch. Die sind zu groß und ich kann die hier auf der Arbeit nich verkleinern...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so. ich habs nach 5 jahren überlegen doch getan heute.

zwei balinesen hab ich heute angezahlt nach besichtigung vorort. ohne taubheit oder sonstige defekte - ein relativ teurer spaß. :thumbsdown:

morgen gehe ich erstmal eine zweite katzentoilette und nen kratzbaum, sowie ein paar kleinigkeiten kaufen. der rest(futter, spielzeug) ist im starterset enthalten. kaufverträge und quittung hab ich natürlich schon bekommen. die beiden werden morgen vom züchter gechipt und geimpft und samstag oder sonntag kann ich die vier monate alten diven dann abholen. :crybaby:

post-29914-033132800 1283754387_thumb.jp

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein Maine Coon :thumbsdown: Noch nicht ganz 1,5 Jahre aber gute 9 kg schwer.

Mir kommt mittlerweile jeder ausgewachsene Straßenkater klein vor.

Katzenfutter gibt´s aus dem Internet, der besorgt uns auch den 10kg-Maine Coon-Trockenfutter-Sack von Royal Canin. Ja, den gibt´s auch im Futterhaus, da kaufen wir aber nur das Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 kg ist ja schon erheblich! :thumbsdown: da haben die nachbarshunde sicher schon angst *g

für den transport der beiden brauche ich noch eine große box. bin leider noch nicht fündig geworden. wo krieg ich sowas in groß? möchte die lieber zusammen in der box haben, als jede einzeln. so vielleicht 70x50x50..

hier sowas, nur ohne klappen oben:Mein Link

doch gefunden: box, für 2 groß genug?

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 kg ist ja schon erheblich! :crybaby: da haben die nachbarshunde sicher schon angst *g

für den transport der beiden brauche ich noch eine große box. bin leider noch nicht fündig geworden. wo krieg ich sowas in groß? möchte die lieber zusammen in der box haben, als jede einzeln. so vielleicht 70x50x50..

hier sowas, nur ohne klappen oben:Mein Link

doch gefunden: box, für 2 groß genug?

Also bei mir hat jede Katze ihre eigene Transportbox, auch wenn sie sich sonst sehr mögen.

Die kann man ja auch so ins Auto stellen, dass sie sich anschauen können :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass zwei Transportboxen nicht schlecht sind.

Wenn ich mir überlege was unser damaliger Kater (der vor dem Maine Coon) für einen Stress gemacht hat wenn er in die Box sollte...

Ehrlich gesagt habe ich da auch die "Toplader" schätzen gelernt. Irgendwie sind die schneller dicht zu bekommen.

Und wenn sich eine Deiner Katzen genau so sträubt wie genannter Kater, ist die eine wieder raus bevor die andere in der Box ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ist ein argument. aber für die fahrt der kitten über 2 stunden sagte man mir die kuscheln sich dann aneinander, deswegen.. naja, hab noch die alte kleine box von früher, von meinem kater, der nie wieder kam :thumbsdown: - und die eine große da bestellt.

jule sagt, sie hätte angst mit nem maine coon im haus. der bewegt sich ja schon in der gewichtsklasse eines boxkänguruhs.. :crybaby:

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht Jule keine Angst zu haben, er frisst nur kleine Kinder zum Frühstück :thumbsdown:

Mal im Ernst: die Amis bezeichnen Maine Coons als "gentle giants". Und das sind sie wirklich. Lenny wächst mir unserer 5-jährigen Tochter auf, sie hat bisher ein einziges Mal von ihm eine gelangt bekommen. Und das obwohl er erst mit 6 Monaten zu uns kam und vorher Kinder nicht kannte.

Vor unserer Nachbarskatze hat er Schiss (die ist 14 und ein Drittel von ihm), mit der französischen Bulldogge (er ist doppelt so groß) einer Freundin spielt er.

Sein Revier ist mittlerweile riesig geworden und erstreckt sich in einem Radius von max. 25 Metern um unsere Terrasse. Das reicht ihm völlig.

(Ja er ist Freigänger. Ich kann ihn bei uns nicht einsperren und bin auch nicht gewillt es zu tun. Nicht umsonst wohnen wir 300m von der nächsten Straße mehr oder weniger mitten im Wald.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die balinesen lass ich lieber nicht in den garten. mir ist mit anderen katzen zuviel passiert - geklaut / vor den augen überfahren worden / angefahren nach hause gekommen und auf dem weg zum ta elendig verreckt(der dann auch noch sagt ich mach nix mehr hab feierabend. hab 3 ta angefahren in 17 min). zieh eh bald um, von 75 auf 100 qm mit 1. etage nur für die beiden(ein großer raum mit spielzeug). wohnzimmer bleibt in abwesenheit nämlich zu - zuviele kabel etc. draußen kennen die zum glück nicht. werde mich noch dran gewöhnen/anpassen müßen, das die sogar den schlüssel in der tür aufdrehen können und die klinke bedienen...irgendwann bekomme ich mal nen anruf von der polizei "ihre katze fährt mit ihrem wagen durch die gegend!"... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poh, was ein nervenstreß!

ziehe ja bald um, wie gesagt - vorort sagte man mir, ich könnte die "ansässigen" zwei katzen dort, vermute kartäuser-mix, so dabei behalten. aber ich kann ja nicht vier katzen unterhalten - zwei freigänger, zwei nur in der wohnung, das gibt streß.. so war ich schon am überlegen, die balinesen wieder "abzubestellen" und die vorort zu übernehmen. vorteil wäre gewesen, das es freigänger sind. damit hat man irgendwo auch etwas weniger arbeit. aber nach einem heftigen brainstorming :crybaby: ziehe ich den jetzigen plan weiter durch. es stimmt halt, das man nicht immer die ganze welt retten kann. die beiden ansässigen werden dann aus der gewohnten umgebung zu den eltern des bisherigen bewohners abgegeben.

bin manchmal zu sentimental. aber grundtenor ist halt, ICH WILL DIESE BALINESEN! :thumbsdown:

mußte mal raus..sorry..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind grad von UK zurück nach Graz gesiedelt und haben Rodney, die englische Alleycat die uns dort adoptiert hat, mitgenommen. Da er es gewohnt war in UK draussen rum zu streunen (Hatten dort ein Haus mit grossem Garten und typ. grossen Innenhof des Häuserblocks) stellt sich uns jetzt die Frage wie lange er in der Wohnung (ebenerdig mit kl. Garten, und gössere Strasse rel. weit weg) bleiben muss bis er selbstständig wieder die neue Umgebung erkunden kann / soll / darf?

Man hört da ja Vieles von 3 Monaten bis ein Jahr :thumbsdown: der Arme tut mir echt voll leid, aber zurück lassen wollten wir ihn auch nicht, da er so an uns hängt (und umgekehrt).

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche ihn solange wie möglich drinnen zu halten. erst wenn er anfängt unarten, wie überall hinpinkeln, anfängt würde ich ihn rauslassen. bei ner freundin hat es ne woche geklappt (nach dem sie umgezogen war). ich habe meinen am anfang nach draussen begleitet, die ersten drei tage für jeweils 30 min (als ich noch möglichkeit hatte ihn raus zu lassen).

viel erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem gesicherten Freigang funktioniert leider aufgrund der Wohnanlage nicht. Ich hab bisher auch versucht ihn immer mal unter Aufsicht nach draussen zu lassen (sind hier seit ca. 11/2 Wochen). Mit Leine und Brustgeschirr funkt. leider auch nicht da er immer in die Büsche will (wegen seiner Lieblingsspielgefährten [Vögel und Frösche]).

Momentan erkundet er die Terassen der Nachbarn und schaut bei denen beim Fenster rein und ich muss dann bei denen auf die Terasse um ihn wieder zurück zu holen (wie :thumbsdown: .

Wird schon, zumindest ist er im Fall des Falles gechipt.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information