Zum Inhalt springen

Katzen


nop

Empfohlene Beiträge

Und glaub nicht, dass du sie dir aussuchst, vergiß es, du wirst ausgesucht. :-D

Oh wie wahr!

Meine 2 Stubentiger sind auch reine Wohnungskatzen - allerdings mit dem Unterschied das ich hier nur mehr geduldet bin weil ich ja die Miete zahle und den Code für den Kühlschrank habe :-D

Ansonsten - Sofa Bett und Computertisch sind mir nur vorübergehend geliehen und sofort zu räumen wenn Katze/Kater die fordern :-D

Wird dem nicht nachgekommen wird mit lautem gemaue und sofortigem Liebesentzug kundgetan das man sich unter solchen Umständen doch einen anderen Futterservierer suchen wird :-D .

Achjasind sie nicht nett unsere Sutbentiger?!!??

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere ist auch mal vom Balkon runter und war die halbe Nacht weg. Gefallen oder gesprungen, wir wissen es nicht. Nach einer Suchaktion bis morgens um 3 haben wir uns dann ins Bett gelegt und alle Türen bis runter aufgemacht. Hat dann nicht lange gedauert, dann war sie wieder oben. Wohnen auch im 1. Stock.

Sie entwickeln meist einen relativ festen Rythmus. Oder du versuchst einen mit ihnen zu üben. Katzen sind lernfähig nur oft eben nicht lernwillig. :-D

Als unsere noch den Garten hatte und neu war, wollte sie immer über Nacht weg. Das wollten wir aber nicht. Wir haben sie dann morgens und mittags rausgelassen, zumal das auch zwischendurch immer rein raus rein raus ging, und dann zum Abend drin behalten. Sie hat sich schnell daran gewöhnt, bewonders, weil es dann Abends immer noch Essen gegeben hat.

Paar Spielzeuge sind halt gut. Mußt du rausfinden was sie mögen. Nicht jede mag Sachen die Klappern, klingeln und ähnliche Geräusche machen, unsere z.B. Dafür spielt sie sehr ausdauernd mit einer großen Vogelfeder die wir ihr mitgebracht haben.

Schaufel für´s Klo und noch ein paar Kleinigkeiten brauchst du, Kamm, Bürste, sofern sie sich das gefallen lassen, dann ist die Wohnung nicht so vollgehaart. Und ´ne Fusselbürste fürs Sofa. :-D

Kratzbaum, kauf ´nen großen und stabilen mit dicken Stämmen und richtigem Seil drum. Nix aus der 29 Euro Liga. Das taucht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem was mache ich wenn die noch draußen sind und ich weg muss?

Dann ham se Pech gehabt und müssen warten. :-D

Bei dem Wetter sind die Katzen meistens eh nicht so lange unterwegs,

und im Sommer müssen se halt mal n paar Stunden warten - machen se auch.

Hatten lange am Balkon (EG) son Katzennetz und ne Aussichtsplattform - wurde sehr gerne genutzt.

Nach einigen Jahren gewährten wir den Katzen Freigang und hätten das schon viel früher machen sollen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Katzen sind dadurch wesentlich entspannter.

Außerdem muss man sich viel weniger auf "Schatzsuche" begeben.

Regelmäßige Impfungen und Entwurmungen, insbesondere bei Freigängern,

sollten auch bedacht werden.

Von Flöhen und Zecken wollen wir garnicht erst anfangen... :-D

post-5760-1263235028,71_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lasse ich die quasi raus auf den Balkon, wie einen Hund in den Garten. Nur dass die dann eventuell erst nach ein paar Stunden wieder kommen? Wie gewöhne ich die denn da am besten dran, dass die auch wirklich wieder kommen? :-D

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch regelmäßiges füttern zur gleichen Tageszeit.

So bekommst du eine Katze Haustreu - Menschentreu wird sie nie - sucht sich immer den der ihr am meißten Vorteile bietet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bekommst du eine Katze Haustreu - Menschentreu wird sie nie - sucht sich immer den der ihr am meißten Vorteile bietet :-D

Das liegt wohl eher an dir.

Unsere Wohnung ist in der Hochpaterre und wir haben an der Hauswand ein Brett montiert über das die Graswarze raus in den Garten kann. Letzte Woche ist er im Schnee mal abgeschmiert, das stecken die Biester aber gut weg.

Im Garten kann man Nachbarn treffen, es war aber nur kurz so friedlich und nett.

post-926-1263237141,13_thumb.jpg

post-926-1263237235,12_thumb.jpg

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gehört neben Näpfen, Kratzbaum und Scheißhaus zur Grundausstattung?

Ein Laserpointer. Alles andere Spielzeug (Fellmäuse, Angeln usw) wird früher oder später uninteressant. Gegen Tapetenkratzen und andere Unsitten hilft eine Blumenspritze oder Wasserpistole, sollte man griffbereit haben damit man die Viecher auf frische Tat ertappen kann. Wegen Freigang: Mindestens 6-8 Wochen nur drin behalten damit sich die Katze an die Umgebung und die Aussengeräusche gewöhnen kann. Feste Futterzeiten bringen meiner Erfahrung nach wenig, die meisten Katzen sind eh immer hungrig und verfressen. Am besten gleich nach dem Heimkommen füttern oder ein Leckerli, dann speichert das Katzenhirn irgendwann ab dass es Fressi gibt wenn man brav nach Hause kommt. Mein Draussenkater kommt immer wenn man ihn paar Mal ruft, kann auch mal 5 Minuten dauern wenn er weiter weg ist, aber er kommt. Katzen haben ziemlich gute Ohren.

Wohnungskatzen werden von den meisten Tierheimen übrigens nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze vermittelt, aus gutem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl eher an dir.

post-926-1263237235,12_thumb.jpg

Ach ich liebe diese Leute ohne einen zu kennen gleich maql persönlich werdem - es ist ja das geile am Internet das man anonym einfach mal was rausposaunen kann wofür einem im realen Leben die Eier fehlen!

Eine Katze wird immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und sich dort niederlassen wo es ihr besser geht.

Ach übrigens sind mir so viele Katzen zu gelaufen und noch keine abhanden gekommen!

Hier keine Grüße mehr

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie eine Katze in der Wohnung oder im Haus, immer nur im Stall oder auf dem Hof rumrennen, es gibt zwei KAter auf dem Hof, die sich fast nur von mir anfassen lassen, keine Ahnung warum, aber die meisten anderen kriegen eine gescheuert... :-D Da ich zum 1.2. das erste mal wirkliche alleine Wohnen werde, denke ich dass einem ein (oder eben zwei) Katzen einem dann schon den Feierabend versüßen können. Ich schau mal ob ich im Frühjahr ein Päärchen (sind Geschwister eventuell besser?) aus dem Tierheim kriege...

Gruß, Ralf

Vorteil: Geschwister habens schon unter sich ausgewürfelt, wies bei ihnen beziehungsmäßig aussieht. Nachteil: Wenn die als erwachsene aus dem Tierheim kommen, werden sie, meine Einschätzung, sich aber nicht mehr so stark an dich prägen. Bei erwachsenen Tierheimkatzen ist es umso wichtiger, ob sie Freigang gewöhnt sind. Wenn ja, werden sie dir nicht verzeihen, dass du sie einsperrst... Vielleicht ist es sinnvoller, ein Pärchen 12wöchige aus privater Hand zu nehmen. Das klingt zwar nicht so edelmütig wie Tierheim, aber oft sind die Kleinen ja auch aus "unerwünschten Schwangerschaften" hervorgegangen und du kannst zwei vor einer "postnatalen Abtreibung" retten, indem du bei Neugeborenen signalisierst, dass du sie nimmst, wenn sie abgestillt sind.

Deine Einschätzung wg. Alleinwohnen mit Katzen: Es ist riesig, wenn eine Wohnung nicht leer ist, wenn man nachhause kommt und man ordentlich begrüßt wird. Auch wenn die Nasen hauptsächlich nach dem Motto leben: "Wer fressen will muss freundlich sein..." :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich lernen die das von der mutter. trotzdem solltest du die am anfang immer mal wieder reinsetzten, damit sie wissen wo das ding steht :-D

Jetzt soll er wegen der Katzen zu seiner Mama zurückziehen?

Ich habe meine damals die ersten 24 Stunden ins Badezimmer zusammen mit dem Klo gesperrt. Die erste Amtshandlung war die Mietze in ihren Kackkasten zu setzen. Da Katzen ihre Haufen gern vergraben, werden sie im gefliesten Bad keine andere Möglichkeit haben, als das Katzenklo zu nutzen. Wenn der Rest Deiner Wohnung ebenfalls keine Möglichkeiten hergibt, sollte das schnell bei den Viechern ankommen. Die sind ja nicht doof.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringt man die denn dazu ins Katzenscheißhaus zu machen?

Kommt wahrscheinlich auch immer ganz auf das Alter an. Als wir unser Flohtaxi damals aus dem Tierheim geholt haben, wurde sie daheim nach dem ersten Stubendurchgang gleich in das Katzenklo im Bad gesetzt. Diese Einrichtung wurde von ihr dann auch gleich benutzt und seither haben wir nie Probleme gehabt. Allerdings war sie da auch schon vier Jahre alt, keine Ahnung wie schnell das bei Jungtieren funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir unseren Racker bekommen haben, hat er genau einmal in unseren Flur gepupst. Hab ihn dann sofort (fast währenddessen :-D) ins Katzenklo getragen. Den nächsten Haufen hat er dann gleich ins Klo gemacht. Das Katzenklo haben wir langsam an den Ort, wo es letztendlich stehen soll, verlegt. Zuerst stand es genau neben dem Platz, wo der Kater anfangs sich hin verkrochen hat. Das Futter war vom Anfang an in der Küche.

Inzwischen ist er schon ein richtig Großer. :-D

post-6459-1263289446,45_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kater hat den Laserpointer leider recht schnell durchschaut und sitzt jetzt gähnend vor einem während man den Punkt über die Wand flitzen lässt...

Jede Katze ist anders, unser (mittlerweile) alter Kater geht momentan für maximal 2 Minuten raus, Nachbarskatzen seh ich den ganzen Tag durch den Schnee tapsen. Im Sommer ist es kein Problem den Kater für bis zu 12 Stunden draußen zu lassen, er geht morgens mit uns aus dem Haus und kommt erst wieder wenn wir schon lange wieder da sind - oder er liegt auf der Fensterbank wenn man nach Hause kommt und veranstaltet einen Affentanz das man die Frechheit besessen hat ihn so lange allein zu lassen, ganz nach Tagesstimmung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laserpointer. Alles andere Spielzeug (Fellmäuse, Angeln usw) wird früher oder später uninteressant.

Unsere interessiert sich nicht für so eine Pointer. Mäuschen und Angeln mit echten Vogelfedern rocken das Haus. Wir haben wohl eine Oldschool Katze. Das paßt ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Leute mit Langhaar Modellen hier. Habt ihr im Winter schonmal Probleme mit den Haaren zwischen den Ballen gehabt? Sollte man die evtl kürzen lassen? Hab mal gehört das Hunden davon die Ballen platzen können, unsere Norwegerin hat aber zum Glück nie Probleme damit gehabt. Bisher!?

MfG Schöv

Besser spät als nie (die Antwort)...

Die Haare zwischen den Ballen dienen bei den Waldkatzen (Norweger, Maine Coon, ...) als Schneeschuhe und sollen das Einsinken im Schnee verhindern. Kürzen wäre doof :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen und bisher auch noch nicht geschehen mit dem Haare kürzen :-D . Jetzt haben wir aber wieder das lästige Thema teilweise verfilzte Haare. Ich weis nicht ob sie schonwieder im Fellwechsel ist aber sie hat da so 3-4 Dreadlocks am Hals, ich glabe das ist die Stelle an der sie sich gerne mal kratzt. Gebürstet wird sie eigentlich regelmäßig sonst weis ich echt nicht was man noch machen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen und bisher auch noch nicht geschehen mit dem Haare kürzen :-D . Jetzt haben wir aber wieder das lästige Thema teilweise verfilzte Haare. Ich weis nicht ob sie schonwieder im Fellwechsel ist aber sie hat da so 3-4 Dreadlocks am Hals, ich glabe das ist die Stelle an der sie sich gerne mal kratzt. Gebürstet wird sie eigentlich regelmäßig sonst weis ich echt nicht was man noch machen könnte

Wir benutzen für unseren Perser (Katze) :-D dieses Filzmesser.

Klappt schon jahrelang und ist völlig ungefährlich, es gefällt unserem Stubentiger

teilweise mehr als das gebürstet werden .

Grüsse Didi

post-29434-1263395558,17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information