Zum Inhalt springen

Aquarianer am Start hier?


pennah

Empfohlene Beiträge

sers alles zusammen.

jetzt hab ich mal ne kleine frage.

ich find die neons richtig schick....und wollt ich mal fragen wies aussieht wenn man ne

schwarz-licht-röhre rein macht....das sieht doch wenns ducken ist richtig geil aus?

schon mal jemand gemacht. wie siehts mit den fischen aus...vertragen die das oder ist das nicht gesund? und die pflanzen? geht das.

schon mal danke für n paar antworten.

gruß

psalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Früher hatte ich mal ein 300L Baschbecken. Heute hab ich nurnoch 125L Gesellschaftaquarium mit z.Z. folgendem Besatz:

15 x Rotkopfsalmler

1 x L177 Gelbsaumwels

1 x Goldstörwels

1 x Siamesischer Kampffisch m

2 x Siamesischer Kampffisch w

1 x Feuerschwanz

Ist eine etwas seltsame Zusammenstellung, klappt aber schon länger sehr gut, außer dass halt die Brut der Kampffische nie sehr alt wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir da niemand helfen?

hmm

gruß

psalter

<{POST_SNAPBACK}>

nein ..probiert hab ichs noch nicht.

schätze n bisl schwarzlicht tut nicht weh und greller als die normale neonröhre ist es ja auch nicht.

ist nur fraglich ob der schwarzlichteffekt auch durchs wasser funktioniert...???

grundsätzlich muss die normale röhre aber drinbleiben weil die ganze geschichte(fische,pflanzen usw...) ja licht braucht.

da ich nahezu mit der gleichen aquarium-konfiguration angefangen habe und vor knapp einem jahr auch noch neuling war hier mein tip:

setz noch ne handvoll( mindestens 3) z.b. panzerwelse rein.

die helfen dir nämlich das becken sauberzuhalten. weil sie sich nur im unteren bereich bewegen und somit das liegengebliebene futter fressen.

alles was liegenbleibt gammelt oder verunreinigt das wasser.

von den anfänglich 10 neons sind bei uns nur noch 3 übrig.der rest ist wohl im wels(scheibenputzer)untergebracht. :grins:

füttern bitte nur 1mal am tag.am besten zu einer bestimmten tageszeit. sprich: nur abends oder nur morgens bzw. mittags.

hab am anfang auch x-mal am tag gefüttert. :-D

aber bedenke: fische haben kein sättigungsgefühl.

womit fütterst du denn???? (flocken,frostfutter, tabs(für scheiben-welse)???

gruss rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

wenn dann würde ich schon neben her die schwarzlichtröhre betreiben. bei bedarf halt.

weiß aber auch noch nicht ob ich das mach. weil es gefällt mir schon recht gut so.

hab jetzt noch 2 weitere gubbyweibchen drin aber die sind fast doppelt so groß wie die anderen. die wachsen aber noch, oder? weil das sieht a weng komisch aus...die einen so groß und die anderen, selbst das männchen, so klein.

neons hab ich auch noch 5 weitere rein getan....jetzt kommen aber keine fische mehr rein. muß erst mal reichen.

mir sind bis jetzt auch schon zwei neons gestorben. der eine hat voll abgespackt und hat voll abgerockt...dann auf einmal kiel oben...naja.

bei dem anderen wars klar....der war voll klein und ist von anfang an ganz allein immer irgendwo versteckt gewesen und hat nie was gegessen. selber schule....aber die anderen 18 die ich jetzt noch hab sind top.

und wegen der sucht...ihr habt recht. ich hätte jetzt schon gern n grösseres becken....man man man :-D

gruß

psalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine welse die neons erstmal aufgegessen haben, kannste dir ja doch mal welche holen die nützlich sind.

aber du wirst bald sehn wie das scheiss futter aufm boden gammelt bzw. die rückstände sich festsetzen.....

und sag dann nicht , ich hätte dich vorher nicht gewarnt!!!!!! :veryangry:

der trend geht zum bösen fisch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe, passend zu meinen Rollern ein Aquarium in nen Blechkühlschrank von Linde aus den 60ern gebaut, das war vor über 5 Jahren, bis heute sind da noch keine Fische drin, siehr aber trotzdem schick aus....

Man man man, die Rollerszene ist ja nur so gespickt mit Aquarianern, gibts das? bei der ein oder anderen Konstruktion wird dan aber doch der Bezug zum Schrauben, mehr als deutlich .... :-D:-D:-D

Aquarium.JPG

Gurami.JPG

Filter.JPG

Technik.JPG

Eckaquarium%20Mitte.JPG

Eckaquarium%20Links.JPG

Eckaquarium%20Rechts.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psalter, hast Du nur Quartzsand im Becken, keinen anderen? Ich hoffe dann haste irgendwelche Welse oder Barsche die den gut durchwühlen. Hatte es nämlich auch schon, daß der anfängt zu schimmeln Dann wird der unten schwarz und bildet fiese Faulgase :puke:

Ich hab beste Erfahrungen gemacht mit einer Kombination aus dem roten Lavalit grob und Quartzsand.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich hab von meinem Opa folgende Sachen "geerbt", jetzt sollen die untern Hammer... :-D

Ich wollte mal anfragen ob hier Interesse besteht... wäre auch wohl bereit den Kram gegen nen schicken Roller zu tauschen! :-D

Bei Interesse kann ich auch Fotos verschicken!

Der Text ist etwas geschwollen, weil ich die Sachen mal bei diversen Aqarianerforen inseriert hatte! :-D

Bestandsliste:

1. Pumpe BADU 42/6, CE94, P2 0,25KW, 2850U/min

Antriebstechnik G. Bauknecht (Dichtung defekt!)

2. Pumpe BADU 42/6, IP 54, Hmax 9m, 230V, 2,4A, P2 0,3KW (DIESES MODELL IST NUR 12 STUNDEN GELAUFEN!)

3. Etliche Meter Rohre, Anschlüsse und Ventile, auch Druckschlauch!

4. Duplalux Li Halogen-Metalldampfleuchte 1x 150W, braun

5. Duplalux Li Halogen-Metalldampfleuchte 1x 150W, braun

6. Duplalux Coral Compact- Leuchtstofflampe 9W, braun

8. Schego Heizstab mit Titanrohr

9. Tropic Marin Meersalz, 25kg

10. Durchlüfter Kompressor Modell 20-A-10010, 21W, Luftleistung 23 l/min, Druck 0,27 (ebenfalls habe ich die Bezeichnung Hiblow Airpump gefunden)

11. UV-Entkeimer, Type 6/IV-TS, Trop Electronic, 85W, UV-C Strahlung

12. Rondex Perfekte Wasserwelt, Umkehr- Osmose Gerät, Bestellnr. 7060

13. Temperatur Steuergerät, Erwin Sander

14. Dupla Analytikkoffer

15. Biologisches Rieselfiltersystem mit Vorverteilung, Dupla Biokaskade (hierzu habe ich noch keine Daten, kommen aber!!)

16. Eiweißabschäumer für Höhe 600mm, mit Injektordüse, Beipaß, Schaumtopf inkl. Pumpe

Alle diese Systeme waren bis auf die eine Badu Pumpe etwa von 1994- 98 im Einsatz. Das Aquarium war wirklich ein kleiner Garten Eden! Da mein Großvater sein Hobby aufgegeben hat, verkaufe ich diese edlen Geräte in seinem Auftrag!

Alle Geräte waren in einem Panorama- Meerwasser Aquarium mit etwa 550 Litern im Einsatz. Für diese Kapazität sind die Geräte in etwa ausgelegt.

Bis auf 1. sind alle Geräte in einem einwandfreien Zustand. Sie wurden trocken und staubfrei aufbewahrt.

Was ich bisher nicht aufgelistet habe sind Zubehörteile wie Schläuche, Anschlüsse, Literatur, etc.

Über einen Teil der Geräte sind die Kaufquittungen und Bedienungsanleitungen vorhanden.

Alle Geräte wurden vom Fachgeschäft Welke bezogen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich alle Angaben nach Bestem Wissen als Laie gemacht habe.

Wenn Ihrerseits Interesse an den Teilen besteht kann ich etwa Ende nächster Woche Fotos der Geräte machen, und eventuell die Beschreibungen noch ergänzen. Ich denke aber, dass sie als Fach- Aquarianer damit etwas anfangen können.

Am liebsten wäre es mir wenn es Interessenten geben würde, die sich für die gesamten Teile interessieren würden, da eigentlich für das Aquarianer Glück nur das Becken fehlt.

Standort der Geräte ist Münster/ Westfalen. Eine Lieferung wäre im Umkreis von 300km gegen Kostenerstattung möglich.

Also ein Tausch der gesamten Klamotten gegen ne schicke Karre wär mir am liebsten....

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ich hätte noch ein Aquarium zu verkaufen. 60 cm lang, mit Abdeckung und funktionierender Röhre, innenliegendem Filtergerät, Heizung und ich glaub da ist sogar noch eine Luftpumpe, und ein bisschen Zubehör( Ein Schiffswrack oder so) .

Abzuholen ist das ganze in Marl /Kreis Recklinghausen. Hätte dafür gerne 20 Euro. Verschicken will ichs nicht. Könnte ja kaputt gehen. Jemand Interesse?

Möchte das Ganze nochmal aus der Versenkung holen.

Wer es bei mir abholt, und einen Sixpack Becks Gold mitbringt, bekommt das Aquarium geschenkt. :-D

Wißt ihr zufällig wie man einen Aquarium staubsauger benutzt?

Meine Freundin hat sich heute so ein Ding neu gekauft, aber in der Verpackung war leider keine Bedienungsanleitung.

Ist so ein Gerät was aus zwei durchsichtigen plastik Röhren mit nem Säckchen besteht.

Normalerweise wird an einer Seite einfach mit dem Mund angesagt, und in einen Eimer gehalten(oder "mit dem Daumen drauf" füllen, und im Eimer wieder los lassen). Dann diese Glocke in die verunreinigten Steine halten. Die Steine werden aufgewirbelt, fallen aber wieder herunter. Dabei wird der Dreck eingesogen. Wofür jetzt der Sack ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ist vieleicht ein Auffangbehälter, für versehentlich eingesaugte Fische o.Ä..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel besser isses eigentlich, den angefallenen Dreck und Mulm durch Turmdeckelschnecken in den Bodengrund "einarbeiten" zu lassen. Is nämlich der beste Dünger und kost nix! :-D Und die T-Schnecken gehen auch nich an Pflanzen. Mit dem Mulmsauger nimmt man den Pflanzen nur den Dünger und muß teuer selber düngen...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Bin täglich im Forum u. entdecke erst jetzt die Aquariumecke? :-D

Bin seit 14 Jahren Aquarianer (war damals nach Unfall 3 Monate im Krankenstand u. mir war fad).

Bin den üblichen Weg gegangen: 60ltr. Becken, 150ltr. Becken, 260ltr. Becken...

Bin jetzt bei 680ltr zu Hause u. 400ltr. Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe im Büro.

Alles voll mit Malawibarschen, einzig ein paar große, schöne Welse (Gibbiceps) mit ca. 40cm passen eigentlich nicht ins Biotop, finde sie aber toll u. fühlen sich bei den Malawis auch wohl.

Nächste Woche kommen noch 4 Stk. Mangrovengraben in ein 80ltr Becken dazu (aus einer Rettungsaktion, der Typ wollte sie doch glatt im Wald aussetzten u. verrecken lassen!) Sind ganz erstaunliche u. putzige Tierchen, die sogar aus der Hand fressen u. bis zu einem gewissen Teil lernfähig sind. Freue mich schon auf die 4 Racker!

Blubb, blubb, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den üblichen Weg gegangen: 60ltr. Becken, 150ltr. Becken, 260ltr. Becken...

Bin jetzt bei 680ltr zu Hause u. 400ltr. Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe im Büro.

Alles voll mit Malawibarschen, einzig ein paar große, schöne Welse (Gibbiceps) mit ca. 40cm passen eigentlich nicht ins Biotop, finde sie aber toll u. fühlen sich bei den Malawis auch wohl.

Nächste Woche kommen noch 4 Stk. Mangrovengraben in ein 80ltr Becken dazu (aus einer Rettungsaktion, der Typ wollte sie doch glatt im Wald aussetzten u. verrecken lassen!) Sind ganz erstaunliche u. putzige Tierchen, die sogar aus der Hand fressen u. bis zu einem gewissen Teil lernfähig sind. Freue mich schon auf die 4 Racker!

WIR WOLLEN BILDER SEHN, WIR WOLLEN BILDER SEHN!!!!! *sing*

hab jetzt auf skalare, kakaduzwergbuntbarsche und neons umgestellt. sind echt super so skalare!

gefallen mir richtig gut.

bei gelegenheit bilder

gruß

--->

hier n bild

eee46c4f582db3d30f9f7f93ab847196.jpg

Bearbeitet von psalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR WOLLEN BILDER SEHN, WIR WOLLEN BILDER SEHN!!!!! *sing*

eee46c4f582db3d30f9f7f93ab847196.jpg

...na wenn ihr so schön bittet :wasntme: , muß aber erst mal suchen (so eine :-D , habe jetzt mit Firmen-PC 4 Compis, ich weiß schon nicht mehr, wo ich was drauf habe)

:-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psalter

skalare und neons sind aber nicht immer die besten freunde.

kann sein, dass sich deine neons ein wenig dezimieren und die skalare so komisch runde bäuche haben. :grins:

dacht ich auch erst aber es geht erstaunlich gut. am anfang haben sie schon a wend die neons gejadt, aber dadurch das die skalare auch noch recht klein sind, sind sie schon die besten freunde...das wird schon.

also momentan sind auf jeden fall noch alle happy!

schau ma mal. ich werde das beobachten. hehe

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem guten freund von mir habe ich "das große neonfressen" beobachten können!

nicht sehr schön

Versteh ich nich ganz die Aussage... :plemplem:
lebendfutter ist immer noch das beste! :-D

Jaaaa! Das is die richtige Einstellung!!! :-D

Scheiss Friedfische...taugen eh nur zum Futter!! :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war mir schon klar, Kollege... :plemplem: :-D

Neons und überhaupt Schwarmfische sind eh erst ab 150 Tieren schön anzusehen. Mein Vater hatte mal 150 Neons und 150 Rotkopfsalmler, das war schon chic mit den Diskus.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher statt den Malawis auch ein Amazonasbecken mit rund 100 Rotkopfsalmlern u. Altum Skalaren (Jungtiere). Die ersten 6-10 Monate kein Problem, danach die Salmler an weniger zu werden (am Anfang merkt man bei 100stk. 4-5Stk. weniger/Woche gar nicht). Aufgrund des "wertvollen Lebendfutters" laichten dafür die Skalare regelmäßig ab!

So schön diese Kombi optisch auch sind, aquariumtechnisch sind sie falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poseidon!

Hast du vor 1-2 Tagen den Beitrag über die Krustenanemone gesehen? Kommt in sehr vielen Riffaquarien vor, da sie sehr leicht zu halten ist. Da es in letzter Zeit Weltweit Prob´s u. Vergiftungen von Aquarianern gegeben hat, wurde diese näher untersucht u. siehe da. Das Teil ist woh eins der giftigsten Lebewesen der Erde. Kann ein Gift absondern von dem Bereits 0,2mg ausreichen einen 80kg Menschen zu töten. Da sie es nur absondert wenn man was abreißt od. abbricht, war das der Wissenschaft bisher unbekannt.

Hoffe, dir geht´s gut :wasntme:

Greetz, stani :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information