Zum Inhalt springen

Aquarianer am Start hier?


pennah

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so hallo alle zusamme.

das thema passt grad richtig gut weil ich bin grad am überlegen mir ein aquarium zu kaufen.

soll nicht so groß sein. nur was schönes kleines fürs wohnzimmer. find das einfach absolut schick.

hab mal a weng geguckt. n becken mit 80 x 40 x 40 in deltaform wär genau das was ich wollt.

ich würde mal gern wissen was man auser pumpe, filter, fische, futter und einrichtung noch so brauch. hab da nämlich abolut keinen plan. daher will ich auch erst mal klein anfangen. will ja nichts gleich n völkermord begehen, :grins:

wie teuer könnte das ca. werden? das becken gibts schon für 80?, und ne pumpe gibts ja auch schon 30? mit innenliegenden filter?!

über n paar tips würd ich mich sehr freuen.

schon mal danke.

grüsse aus memmingen

psalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hallo alle zusamme.

das thema passt grad richtig gut weil ich bin grad am überlegen mir ein aquarium zu kaufen.

soll nicht so groß sein. nur was schönes kleines fürs wohnzimmer. find das einfach absolut schick.

hab mal a weng geguckt. n becken mit  80 x 40 x 40 in deltaform wär genau das was ich wollt.

ich würde mal gern wissen was man auser pumpe, filter, fische, futter und einrichtung noch so brauch. hab da nämlich abolut keinen plan. daher will ich auch erst mal klein anfangen. will ja nichts gleich n völkermord begehen,  :grins:

wie teuer könnte das ca. werden? das becken gibts schon für 80?, und ne pumpe gibts ja auch schon 30? mit innenliegenden filter?!

über n paar tips würd ich mich sehr freuen.

schon mal danke.

grüsse aus memmingen

psalter :-D

<{POST_SNAPBACK}>

1. Wo bekommst du denn ein Becken in Delta Form für 80? her? Daran hätte ich auch ernsthaft Interesse.

So, zu deinen Fragen. Du brauchst auch noch eine Heizung. Je nachdem was da für Fische rein sollen brauchst so ca. 24°C warmes Wasser.

Was ich auch empfehlen kann, sind Sprudelsteine bzw. Pumpe.

Kauf dir am besten auch gleich was gegen Algen und Wasseraufbereiter brauchst du auch bei jedem Wasserwechsel.

Bei den Fischen lass dich beraten, welche man auch wirklich zusammensetzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Regelheizer wirste schon brauchen, außer Du holst Dir auch nen Knochenhecht oder andere Kaltwasserfische, aber Du wolltest ja erstma klein anfangen... :-D

Wasseraufbereiter brauchst du auch bei jedem Wasserwechsel
Quatsch! Einfach immer nur 2/3 Altwasser im Becken lassen, reicht vollkommen. Wasseraufbereiter is nur bei Erstbefüllung nötig, kannst dann auch sofort die Fische reinwerfen.
ey pennah!!!!

die mag deine kiemenseuche bestimmt gern als nachtisch...den teich vom nachbarn hat sie schon fast leer :grins:

Aaaaach...allet Killers bei mir! Soll'se ma kommen! :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link wegen dem becken:

http://www.underwater-world.de

heizung? man man man. reicht da die raumtemp nicht aus? sind ja immer so um die 20 °C. das sollte schon reichen.

mir gehts jetzt um das notdürftigste....der rest kommt dann in lauf der zeit.

gruß

psalter

<{POST_SNAPBACK}>

Habe mir jetzt mal die ganze Seite angeguckt (glaube ich), aber ein Delta-Becken für 85 Europas habe ich nicht gefunden!

Wie pennah schon sagt, an einer Heizung kommste nuicht vorbei, aber die kostet auch wirklich nicht die Welt!

@pennah: Ich lasse immer 2/3 altes Wasser im Becken, aber da da zur Zeit nur ein 60 Liter Becken steht, kommt da immer ein bisschen Wasseraufbereiter mit rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal die ganze Seite angeguckt (glaube ich), aber ein Delta-Becken für 85 Europas habe ich nicht gefunden!

Wie pennah schon sagt, an einer Heizung kommste nuicht vorbei, aber die kostet auch wirklich nicht die Welt!

@pennah: Ich lasse immer 2/3 altes Wasser im Becken, aber da da zur Zeit nur ein 60 Liter Becken steht, kommt da immer ein bisschen Wasseraufbereiter mit rein!

<{POST_SNAPBACK}>

ups ich mein panorama für 80 ?....hehe

http://www.underwater-world.de/catalog/ind.../page/1/sort/3a

is ja fast das gleiche.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reihe mich ein ......

hab meiner freundin vor knapp einem jahr ein aquarium gekauft.

erstmal mit standard-fischen....ancistrus(wels),platys,neons.

weil der wels gerne regelmässig frisch fisch isst, hatten wir nach ner weile nur noch 5 von ursprünglich 10neons. das gab platz für neue.

panzerwelse und noch n wels (scheibenputzer :cool: )

wenn ich mal n aquarium-update mache, kommen wohl keine bunten sondern nur noch dunkle (böse :-D ) fische rein.

da meine fische auf namen hören hab ich natürlich meinen lieblingen(die bösen) auch welche verpasst.

billie ocean, p.diddy und master p. (der king im becken!)

:-D;-);-):-D;-);-):-D:rotwerd::rotwerd::rotwerd:;-):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ich mein panorama für 80 ?....hehe

http://www.underwater-world.de/catalog/ind.../page/1/sort/3a

is ja fast das gleiche.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte mich schon so auf ein günstiges Delta-Becken gefreut! :-D

Übnrigens würde ich dir gleich zu einem Aquarien-Set raten, da hast du gleich die passend Pumpe, Beleuchtung und Heizung dabei! Billiger als alles einzeln zu kaufen ists wohl auch!

Sowas zum Beispiel

Gibts aber im Baumarkt auch noch günstiger glaube ich!

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Freundin ist momentan ganz down, ihr sind gestern auf einen Schlag ihre ganzen Neon Sammler gestorben, 15Stück an der Zahl.

Jetzt hat sie keine Lust mehr und will sich auch nicht mehr um die anderen Bewohner kümmern.

Woran kann das liegen das die Neons plötzlich sterben und vorallem alle?

Sind die so anfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen aal in der hose, zählt das auch?

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht alles, was nach Fisch riecht, ist auch Fisch... :-D

Ich hab n 250 Liter-Becken (als Raumteiler - größer ging´s also leider nicht). In dem habe ich drei nette Diskus schwimmen.

Leider hört man überall was anderes über diese schönen Tiere: Mal sollte man pro Fisch 50 Liter rechnen, mal 75; mal sollte man mindestens 150 Liter-Becken haben, mal 300-L; mal sollte man sie mit Mückenlarven, mal abwechslungsreich, mal mit Trockenfutter füttern; mal sollte man sie mindestens zu zweit, mal zu fünft halten; mal heißen sie so, mal so.

Deshalb stell ich hier nachher mal n Foto rein.

Leider sieht man nicht, das schöne rot-blaue Glänzen auf dem Foto!

1024_6130393662383333.jpg

FRAGE AN MEERWASSER-BECKEN-INHABER: Könnt ihr schätzen, was euch euer Becken im Monat oder im Jahr kostet?

Mein großer Traum ist ein Meerwasserbecken und ich muss das meiner Freundin irgendwie verkaufen können - deshalb brauche ich eure Erfahrungswerte!!!

Bearbeitet von skagangster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin ist momentan ganz down, ihr sind gestern auf einen Schlag ihre ganzen Neon Sammler gestorben, 15Stück an der Zahl.

Jetzt hat sie keine Lust mehr und will sich auch nicht mehr um die anderen Bewohner kümmern.

Woran kann das liegen das die Neons plötzlich sterben und vorallem alle?

Sind die so anfällig?

<{POST_SNAPBACK}>

Die Dinger heißen Salmler, nicht Sammler, oder einfach Neons, ist einfacher. :-D

Wie alt ist deine Freundin, 12? Und worauf hat sie keine Lust mehr, sich um wen genau zu kümmern, die anderen Bewohner eurer WG? Vielleicht sind es ihr einfach zu viele auf einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne meine Freundin is 25 und sie hat die Lust am Aquarium verloren.

Heute meine sie sie wär halt doch keine Aquaranierin. :-D(

War ziemlich geknickt meine Süße.

Sie hat das Aquarium schon seit mehreren Jahren und ihr gefallen die Neons gut, doch ihr gehen die halt ziemlich schnell kaput.

Die letzten habens gerade mal 8 wochen durchgehalten.

Sind die Neons so empfindlich oder wieso gehen die so schnell kaput, hab selber keine Ahnung von Fischen. :-D

Gibts da was worauf man achten muß?

Ihr Aquarium hat glaube ich 60 Liter und jetzt sind noch 4 Barsch ähnliche Fische drin und ein so n Fensterputzer.

Davor hatte sie noch einen "Rot Schwanz" (Schwarzer Fisch mit rotem Schwanz) der hat aber die anderen kleinen Fische alle angeknabbert, darauf hin hat sie den in die Tierhandlung gegeben.

Also wie sieht das mit diesen Neons aus, muß man da auf was spezielles achten oder sind die einfach empfindlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anknabbern kann der garnich, der kann nur stubsen! Heisst Feuerschwanz(Labeo bicolor) und macht nur nen Dicken, is nämlich nurn Algenfresser.

8 Wochen is doch voll lang, bei mir halten die immer nur so'n paar Minuten! :grins: :-D:-D Ja nee, weiss ich auch nich was mit denen is, empfindlich, hm, mein Vater hatte auch ma nen Schwarm in dem Becken was ich jetz hab. 150 Neons und 100 Rotkopfsalmler, das war fett. Waren halt auch irgendwann alle platt. Können aber auch die Weißstirnmesserfische gewesen sein... ;-)

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin nun auch einer von euch. hab mir über ebay n kleines becken gekauft.

den rest hab ich beim mir beim dehner gekauft.

in das becken gehen ca 65 liter. also was echt kleines. reicht mir für den anfang auf jeden fall.

nun hab ich aber noch n paar fragen.

und zwar hab ich jetzt schon einige pflanzen dirn. im moment 7 stück. will aber noch mehr. wieviele fische kann ich denn da rein tun. es hängt bestimmt von der grösse der fische ab...daher nemen wir mal als standart fisch so n neon. die find ich ganz cool.

und was mich echt ankotzt, mein apuarium tropft...nicht viel. nur ganz ganz wenig.

was kann man dagegen tun?

ich dacht mir ich lass einfach nochmal das ganze wasser raus und dicht einfach alles nochmal mit silikon ab. geht das?

ist das egal welches silikon ich nem. ich kann ja so normales bausilikon nehmen und dann wenn es trocken ist abwaschen. das keine giftigen stoffe mehr dran sind. geht das?

aber schon ist es echt schick.

schon mal danke für die antworten.

gruß

psalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bereits tropfendes Becken dicht zu kriegen ist nicht wirklich einfach! Ich würde das nie versuchen, sondern gleich ein neues kaufen! Irgendwann platzen dir dann die Nähte und du hast 65l Wasser durch die Wohnung verteilt!

Zu den Fischen: Ich nehme mal an, das du überwiegend kleinere Fische da reinsetzen willst, also da kannst du einfach rechnen pro cm Fisch 1 Liter Wasser!

d.h. z.B. ein Neon = 2 cm, dann kannst du gut 30 Neons reinsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bereits tropfendes Becken dicht zu kriegen ist nicht wirklich einfach! Ich würde das nie versuchen, sondern gleich ein neues kaufen! Irgendwann platzen dir dann die Nähte und du hast 65l Wasser durch die Wohnung verteilt!

Zu den Fischen: Ich nehme mal an, das du überwiegend kleinere Fische da reinsetzen willst, also da kannst du einfach rechnen pro cm Fisch 1 Liter Wasser!

d.h. z.B. ein Neon = 2 cm, dann kannst du gut 30 Neons reinsetzen!

<{POST_SNAPBACK}>

hab jetzt deinen rat befolgt und mir n neues becken gekauft....bin sogar froh drum weil das is n ganzes stück höher ist wie das alte. echt cool.

jetzt bin ich froh. nun wart ich nur noch n paar tage und dann darf meine freundin sich fische aussuchen. ach ist das schön. :love:

gruß

psalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt deinen rat befolgt und mir n neues becken gekauft....bin sogar froh drum weil das is n ganzes stück höher ist wie das alte. echt cool.

jetzt bin ich froh. nun wart ich nur noch n paar tage und dann darf meine freundin sich fische aussuchen. ach ist das schön. :love:

gruß

psalter :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Na gut, glaub mir, ist echt besser so!

Achte aber beim aussuchen darauf, was du zusammensetzen kannst und was nicht! Meine Freundin hat nur nach aussehen ausgesucht, das war für einige der kleinen Fische tödlich und für andere eine willkommene Mahlzeit! :-D

Was ich auch empfehlen würde bei kleinen Fischen ( die sind ziemlich empfindlich), Sie wie empfohlen umszusetzen,also erstmal in der Tüte ins Wasser und alle 15-20 Minuten Aquarienwasser dazu tun! Und nach einer Stunde mit dem Kescher umsetzen! Nicht ausschütten, da das Wasser aus der Tierhandlung meist leicht gechlort ist!

Naja, und dann mal viel Spass! Dauert sichernicht lange, und du bist infiziert und brauchst mehr und größere Becken! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ausschütten, da das Wasser aus der Tierhandlung meist leicht gechlort ist

Oder Du holst Dir irgend nen anderen Scheiss mit dem Wasser in Dein Becken...hatten wir leider alles schon. Deswegen hol ich mir nur noch Killer. Die sind recht anspruchslos ans Wasser, hauptsache alle paar Wochen ma wat zu futtern... :-D:-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und hier mal n foto....wenn fische drin sind mach ich noch n foto....

df3QiFQ9.jpg

gruß

psalter

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das mal nicht das gute "SERA" Komplett-Set ist, ich glaube mit dem haben wir alle mal angefangen!

Ich würde dir allerdings noch den Tip geben, eine andere Neon-Röhre zu kaufen! Die die Original drin ist hatte bei mir ziemlich viele Algen zur Folge und macht nicht so schönes Licht!

Mit der neuen, strahlen gerade bunte Fische wesentlich mehr und Algen habe ich seitdem auch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hallo alles zusammen.

also das mit den fischen klappt schon ganz gut nur ich hab noch ein kleines prob.

wieviel muß ich denn füttern. ich wollte es jetzt so machen das ich 3 mal am ta füttere. morgens, mittags und abends...aber ich kommt mit der menge noch nicht wirklich hin...wieviel sollte man denn füttern.

ich hab nun 10 neons....4 gubys und 2 fensterputzer....

über n paar tips wär ich dankbar.

und flockenfutter....also dieses standart futter ist schon recht oder?

gruß

psalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich füttere nur einmal am Tag! Die Menge musst du ausprobieren, man sagt, das das Futter nach 2 Minuten restlos aufgefressen sein sollte. Gehts schneller, darfs ruhig etwas mehr sein, dauerts viel länger etwas weniger!

Zusätzlich schmeiße ich Abends für meine 5 Welse nachdem das Licht ausgegangen ist noch 3-4 Futter - Tabletten rein!

3mal am Tag füttern halte ich für ganz schön oft!

Edit sacht noch, das ich mit TetraMin oder so ähnlich füttere! Bisher habens alle überlebt! :-D

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information